Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Der Gallische Krieg - Mit einem ausführlichen Glossar der Personen Orte und Volksstämme - cover

Der Gallische Krieg - Mit einem ausführlichen Glossar der Personen Orte und Volksstämme

Armin Fischer, Gaius Julius Caesar

Verlag: EClassica

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Gaius Julius Caesar: Der Gallische Krieg | Neuausgabe 2022 | Mit einem Vorwort, Zeittafel, rund 80 verlinkten Fußnoten und einem ausführlichen Glossar der Personen, Orte und Volksstämme |
›De bello gallico‹ ist das populärste Werk der antiken Geschichtsschreibung, und auch ein großes Stück Literatur. Die Sprache schnörkellos und klar, die Schilderungen prägnant und lebendig. Als erster Berichterstatter der klassischen Antike unterscheidet Caesar konsequent zwischen Galliern und Germanen, wobei er erstere als deutlich zivilisierter beschreibt, als die raubeinigen, primitiven Germanen, die für ihn ein willkommenes Feindbild darstellen. – Als Caesar in diesen Krieg zieht, ist er 48 Jahre alt, römischer Konsul und Statthalter dreier Provinzen, von denen zwei im Grenzland zum noch freien Gallien liegen. Der Kriegszug ist, wenn man so will, eine Karrierechance für ihn, um ihn der Alleinherrschaft über Rom näherzubringen. – Die Kämpfe zogen sich von 58 bis 50 v. Chr. hin. Am Ende stand ein ›befriedetes‹, also ein darniederliegendes Gallien, das jeden Widerstand gegen Rom aufgegeben hatte. Der Blutzoll war enorm. Caesars nächster Schachzug führte ihn mit seinen massiven Truppen in Richtung Rom. Die Stadt sollte bald ihm gehören.
Verfügbar seit: 24.06.2022.
Drucklänge: 248 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Bewusstsein der Folter - Überfremdung durch Geflüchtete - cover

    Das Bewusstsein der Folter -...

    Ayleen Lyschamaya

    • 0
    • 0
    • 0
    Asylanten raus aus Deutschland. Dieses Buch ist die Bewusstseinsbegründung für diese Forderung. Um Folter weltweit zu beenden, müssen die Flüchtlinge raus aus Deutschland. Dies begründet Ayleen Lyschamaya als Musubi´s Frau und dadurch Führung der Welt.
    Zum Buch
  • Spektrum Kompakt: Traumata - Wunden in der Seele - cover

    Spektrum Kompakt: Traumata -...

    Spektrum Kompakt, Karsten Wolf

    • 0
    • 0
    • 0
    Manche Erlebnisse sind so schrecklich, dass sie tiefe Wunden in der Psyche hinterlassen. Heilen diese nur unvollständig, entwickeln sich aus solchen Traumata mitunter psychische Krankheiten. Etwa eine Posttraumatische Belastungsstörung, bei der das Erlebte als »Flashbacks« immer wieder auf die Betroffenen einwirkt. Oder eine »gespaltene« Persönlichkeit, die vor allem schweren, wiederholten Gewalterfahrungen in der Kindheit entspringt. In dieser Ausgabe Spektrum Kompakt wird zusammengefasst, wie Traumata entstehen, was sie bewirken und wie sich Folgeerkrankungen verhindern und behandeln lassen.-
    Zum Buch
  • Aufheben Wegwerfen - Vom Umgang mit schönen Dingen - cover

    Aufheben Wegwerfen - Vom Umgang...

    Valentin Groebner

    • 0
    • 1
    • 0
    Was macht den Reiz der Gegenstände aus, mit denen wir uns umgeben? Was geschieht mit ihnen, nachdem wir sie in Besitz genommen haben? Und wie verändert sich das Verhältnis zwischen den Dingen und ihren Betrachtern im Laufe der Zeit?
    
    Sie stehen auf unseren Schreibtisch, oder auf den Nachttischchen. Wir hängen sie an die Wand oder tragen sie diskret in der Tasche: die ganz persönlichen Dinge. Egal, ob wir sie Amulett, Talisman oder Erinnerungsstück nennen: Sie begleiten uns überall hin, wo wir länger bleiben. Wir basteln kleine Privataltäre für sie und finden sie schön – aber was heißt das? Und woher kommt der Zauber, den diese ganz persönlichen Gegenstände auf uns ausüben?
    Aufheben, Wegwerfen verfolgt die Geschichte unserer Glücksbringer und Souvenirs von den Wohnzimmern des 21. Jahrhundert zurück in die materielle Kultur des Mittelalters mit ihren magischen Steinen, Bildern und Rosenkränzen. In den wohlhabenden Industriegesellschaften der Moderne haben sich auch die persönlichen Besitztümer explosiv vermehrt. Sie füllen unsere Keller, Dachböden und Schränke in einem Ausmaß, dass wir sie manchmal gerne wieder loswerden würden und von einem Leben träumen mit ganz wenigen Dingen, den richtigen, wichtigen. Ökologisch sinnvoller wäre es ohnehin – aber geht das? Ein Essay über die schönen Alltagsdinge, über Magie, schlechtes Gewissen, die Utopie der rabiaten Reduktion und das tägliche Durcheinander.
    Zum Buch
  • Merkhilfen und Abkürzungen bei Feuerwehr THW und Rettungsdienst - cover

    Merkhilfen und Abkürzungen bei...

    Peter Mack, Roy Bergdoll

    • 0
    • 0
    • 0
    Für die Aus- und Fortbildung, aber auch für den Einsatz werden wichtige Sachverhalte oft in komprimierter Form als Abkürzung, Akronym oder Merkregel zusammengefasst. Die Abkürzungen umfassen Fahrzeug- und Funktionsbezeichnungen ebenso wie die erforderlichen Einsatzmittel und müssen verstanden werden. Die Autoren haben im Buch die wichtigsten Merkregeln übersichtlich, nach Themengebiet sortiert und um ein alphabetisches Register ergänzt, aufbereitet. Zudem wird die Abkürzungs-Tabelle, mit mehr als 1.800 Einträgen, exklusiv als Download zur Verfügung gestellt. Hierin sind die wichtigsten Abkürzungen aus dem Bereich Feuerwehr, THW und Rettungsdienst übersichtlich aufgelistet. Das Verzeichnis kann als individuelles Nachschlagewerk für die Aus- und Fortbildung und als Verständigungshilfe für Außenstehende genutzt werden.
    Zum Buch
  • Palantir - Die digitale Guillotine - Der totale Kontrollverlust über dein Leben und deine Freiheit - cover

    Palantir - Die digitale...

    Dawid Snowden

    • 0
    • 0
    • 0
    Ich dachte, Palantir sei nur ein Name – ein weiteres Tech-Unternehmen im endlosen Strom digitaler Innovation. Ich lag falsch! Was ich entdeckt habe, ist kein harmloses Start-up, sondern das Herzstück einer neuen globalen Kontrollarchitektur. Eine Software, geboren im Krieg, perfektioniert zur Überwachung und Manipulation ganzer Gesellschaften – und nun auf dem Weg in dein Leben.In diesem Podcast zeige ich, was wirklich hinter Palantir steckt: Eine digitale Waffe, die nicht nur Daten auswertet, sondern Menschen bewertet. Die entscheidet, bevor du überhaupt gehandelt hast. Die Staaten, Institutionen und Konzerne miteinander verknüpft – zu einem System, das Wahrheit ersetzt durch Wahrscheinlichkeit und Freiheit durch Vorhersage.Ich erzähle nicht nur, was Palantir tut – ich zeige, was es mit uns macht. Mit unserem Denken, unserem Handeln, unserem Vertrauen in Demokratie, Recht und Menschlichkeit.Wenn du glaubst, das betrifft dich nicht – dann hör genau hin.Denn dieses System ist schon da.Unsichtbar. Funktionierend und tödlich präzise.Ich lade dich ein, zuzuhören – nicht als Konsument, sondern als Mitstreiter.Denn wer schweigt, stimmt zu. Und wer weghört, verliert seine Stimme und bald vielleicht sein Leben!
    Zum Buch
  • Greta und die Giraffensprache Folge 2: Die Geschichte vom Rücksichtnehmen Die Geschichte über das schlechte Gewissen - cover

    Greta und die Giraffensprache...

    Sabine Wittemeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Was können Kinder von einer Giraffe und zwei Wölfen über Gewaltfreie Kommunikation lernen? Jede Menge!
    Die Wolfskinder Wim und Wilma geraten immer wieder in unangenehme Situationen. Sie spüren sofort, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn jemand Blödwolf zu ihnen sagt, sie belügt oder sogar bedroht. Aber ihre instinktiven Reaktionen machen oft alles nur noch schlimmer. Wenn sie doch nur wüssten, wie sie solche Streitereien friedlich lösen können.
    
    Die Geschichte vom Rücksichtnehmen
    Wim und Wilma springen vergnügt in ein Wasserloch, ohne zu bemerken, dass sie ein anderes Tier stören. Als ein Flusspferd beschwert, dass es verletzt wurde, erkennen sie, dass ihr Verhalten unachtsam war. Gemeinsam mit den anderen Tieren finden sie eine Lösung, wie sie Rücksicht aufeinander nehmen können.
    
    Die Geschichte über das schlechte Gewissen
    Wim und Wilma spielen an einem Termitenhügel und zerstören versehentlich das Zuhause der Termiten. Sie fühlen sich schuldig und lernen, dass es wichtig ist, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und Dinge wiedergutzumachen.
    Zum Buch