Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Der Gallische Krieg - Mit einem ausführlichen Glossar der Personen Orte und Volksstämme - cover

Der Gallische Krieg - Mit einem ausführlichen Glossar der Personen Orte und Volksstämme

Armin Fischer, Gaius Julius Caesar

Maison d'édition: EClassica

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Gaius Julius Caesar: Der Gallische Krieg | Neuausgabe 2022 | Mit einem Vorwort, Zeittafel, rund 80 verlinkten Fußnoten und einem ausführlichen Glossar der Personen, Orte und Volksstämme |
›De bello gallico‹ ist das populärste Werk der antiken Geschichtsschreibung, und auch ein großes Stück Literatur. Die Sprache schnörkellos und klar, die Schilderungen prägnant und lebendig. Als erster Berichterstatter der klassischen Antike unterscheidet Caesar konsequent zwischen Galliern und Germanen, wobei er erstere als deutlich zivilisierter beschreibt, als die raubeinigen, primitiven Germanen, die für ihn ein willkommenes Feindbild darstellen. – Als Caesar in diesen Krieg zieht, ist er 48 Jahre alt, römischer Konsul und Statthalter dreier Provinzen, von denen zwei im Grenzland zum noch freien Gallien liegen. Der Kriegszug ist, wenn man so will, eine Karrierechance für ihn, um ihn der Alleinherrschaft über Rom näherzubringen. – Die Kämpfe zogen sich von 58 bis 50 v. Chr. hin. Am Ende stand ein ›befriedetes‹, also ein darniederliegendes Gallien, das jeden Widerstand gegen Rom aufgegeben hatte. Der Blutzoll war enorm. Caesars nächster Schachzug führte ihn mit seinen massiven Truppen in Richtung Rom. Die Stadt sollte bald ihm gehören.
Disponible depuis: 24/06/2022.
Longueur d'impression: 248 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Die letzte Invasion - Der Ukrainekrieg im Lichte von Kants Friedenstheorie - cover

    Die letzte Invasion - Der...

    Max Haller

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Friedenstheorie von Kant als Alternative zum neuen Kalten Krieg – Antworten auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine.
    Voir livre
  • Vier Seiten für ein Halleluja - Ein etwas anderer Schreibratgeber für Autorinnen und Autoren (ungekürzt) - cover

    Vier Seiten für ein Halleluja -...

    Hans Peter Roentgen

    • 0
    • 0
    • 0
    Vier Seiten, mehr lesen Verlagslektoren von unverlangt eingesandten Manuskripten nicht, so die Klage abgelehnter Autoren. Verlagsborniertheit? Nein, Profis können tatsächlich nach den ersten Seiten sehen, woran ein Text krankt. Da wird zu viel erklärt, oder die Personen bleiben blass, oder der Text ist mit Adjektiven überladen oder ... Wenn solche Probleme in einem Text auftauchen, wird der Lektor ihn schnell beiseite legen, und die Autorin oder der Autor erhält einen der beliebten, nichtssagenden Formbriefe. Probleme, die auf den ersten vier Seiten auftreten, setzen sich nämlich in aller Regel im Rest des Manuskripts fort. Wie Sie verhindern können, dass es auch Ihrem Manuskript so ergeht, erfahren Sie in diesem Buch.
    
    "Eine rundum überzeugende Idee von Hans Peter Roentgen ― und ein Glücksfall für angehende AutorInnen." Gabi Neumayer, Chefredakteurin des Autorennewsletters 'The Tempest'
    "Statt trockener Theorie nimmt Hans Peter Röntgen die ersten vier Seiten von Geschichten und analysiert diese auf eine sehr unterhaltsame Art auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten." Bestsellerautor Christoph Hardebusch
    "Brilliante Idee, großartig umgesetzt." Tom Liehr
    Voir livre
  • Kratylos - cover

    Kratylos

    Platon

    • 0
    • 0
    • 0
    Platons «Kratylos» kann als Ausgangspunkt der europäischen Sprachphilosophie genommen werden, in dem in diesem Dialog die zwei grundsätzlich gegeneinanderstehenden Positionen des semantischen Naturalismus und des Konventionalismus ausführlich von Sokrates und seinen beiden Mitunterrednern Kratylos und Hermogenes diskutiert werden. Die zwei Grundfragen dies Dialogs lauten: 1. Beruht Sprache auf gottgegebener Naturnotwendigkeit, wie Kratylos meint, oder schlicht auf Vereinbarung und Konvention zwischen den Menschen, was die Ansicht des Hermogenes ist? Und 2. Ist die Sprache imstande, uns die Wahrheit, sprich das Wesen der Dinge zu entschleiern und erkennen zu lassen?Mit viel Umsicht und spritzigem Humor gelingt es Platon im «Kratylos» die Wahrheitsansprüche der beiden gegenläufigen Theorien zu erörtern und sie in ihrem Aussagengehalt klar zu begrenzen, um darauf aufbauend selbst eine Kritik der Sprache zu entwickeln, auf deren Grundlage sein Bemühen um klare Definition und systematische Gliederung der Begriffe und ihrer Wortbezeichnungen fußt – ein Bemühen, das, wie Otto Apelt in seinem Essay zum Dialog sehr richtig bemerkt, eine wesentliche Seite der ganzen Lebensarbeit Platons darstellte.Mit dem «Kratylos» in der Übersetzung von Otto Apelt liegt nun der 20. Teil der von Volker Braumann eingelesenen Hörbuch-Reihe «Platon – Sämtliche Dialoge» vor.
    Voir livre
  • Das Komplott an der Macht - cover

    Das Komplott an der Macht

    Donatella Di Cesare

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer zieht die Fäden? Wer steckt dahinter? Wem nützt es? Immer mehr Menschen stellen sich angesichts der überbordenden Komplexität unserer globalen Gegenwart Fragen dieser Art. Die unlesbar gewordene Welt muss eine verborgene Seite, ein geheimes Reich des tiefen Staats im Staate und der Neuen Weltordnung besitzen, in dem Pläne geschmiedet, Informationen manipuliert und Gedanken kontrolliert werden. Dabei handelt es sich nicht länger nur um Verschwörungstheorien. Donatella Di Cesare diagnostiziert einen Komplottismus als Symptom einer demokratischen Gesellschaft, die in weiten Teilen entpolitisiert ist. Das Komplott ist die Form, in der sich die Bürgerinnen, die sich einer gesichtslosen, techno-ökonomischen Macht ausgeliefert fühlen, auf die Welt beziehen. Der Komplottismus, der die Leere der Demokratie freilegt, erweist sich so als gefährliches Instrument zur Manipulation in einer Welt, in der die gemeinsame Wahrheit in Scherben liegt.
    
    In ihrem luziden und originellen Essay sondiert die italienische Philosophin die neuartigen Aspekte eines weltweiten Phänomens vor seinen historischen Hintergründen. Dabei tut sie das Verschwörungsdenken nicht als bloßes Hirngespinst oder argumentativen Fehlschluss ab, sondern entwickelt eine neue Perspektive, in der das Komplott als Phantom der gesichtslosen Macht eine zersplitterte Gemeinschaft heimsucht.
    Voir livre
  • Gläubig Depressiv Gehalten - Ein betroffener Pastor und Therapeut über Depression und Angststörungen Und wie man damit umgeht - cover

    Gläubig Depressiv Gehalten - Ein...

    Ryan Casey Waller

    • 0
    • 0
    • 0
    Ryan Casey Waller, Pastor und Therapeut, weiß aus eigener Erfahrung, welche innere Zerreißprobe es ist, mit der psychischen Gesundheit zu ringen und gleichzeitig zu versuchen, den eigenen Glauben aufrechtzuerhalten. Es kann ein entmutigender, einsamer Kampf sein. Das muss es aber nicht. Denn es gibt Menschen, Mittel und Wege, die helfen können.
    
    Der Autor macht deutlich, dass Depressionen und ein lebendiger christlicher Glaube sehr wohl koexistieren können und dass psychische Erkrankungen kein Symptom von geistlichem Versagen sind. Er kombiniert theologische Aspekte mit klinischen und therapeutischen Einblicken und seinen persönlichen Erfahrungen. Dabei zeigt er konkrete Hilfsmöglichkeiten auf. Dieser fundierte Ratgeber motiviert, den Schritt nach vorne zu wagen und sich auch in dunklen Zeiten gehalten zu wissen.
    
    Sehr viele Menschen haben psychische Probleme. Das liegt nicht daran, dass sie Versager wären oder wertlos oder falsch. Es ist einfach so, dass sie aufgrund eines chemischen Ungleichgewichts in ihrem Hirn oder wegen eines Traumas in ihrer Kindheit oder aufgrund einer Unzahl anderer psychischer Faktoren oder Umweltfaktoren psychisch erkranken. Sie sind nicht allein. Das zu verstehen und zu glauben ist der erste Schritt auf dem Weg zu psychischer Gesundheit.
    Ryan Casey Waller
    Voir livre
  • Im Modus: Funktionieren - Ein persönlicher Weg aus Anpassung Erschöpfung und Rückkehr - Ein persönlicher Weg aus Anpassung Erschöpfung und Rückkehr - cover

    Im Modus: Funktionieren - Ein...

    Mi. Licht

    • 0
    • 0
    • 0
    „Ich war nicht krank. Ich war erschöpft vom ständigen Funktionieren.“ 
    Dieses Buch erzählt keine Heldengeschichte. Es erzählt von einem inneren Rückzug, der lange unbemerkt blieb – bis der Körper lauter sprach als der Kopf. 
    Im Modus: Funktionieren ist eine persönliche Erzählung über Anpassung, Erschöpfung und die stille Suche nach dem, was von einem selbst übrig bleibt, wenn Leistung zur Gewohnheit geworden ist. 
    Es geht um das Gefühl, sich selbst zu verlieren – mitten in einem Leben, das nach außen funktioniert. Um emotionale Erschöpfung, depressive Phasen, Burnout-Symptome – und den leisen, manchmal schmerzhaften Weg zurück. 
    Ein ehrliches, stilles Buch. Für alle, die spüren, dass es so nicht weitergeht – und sich fragen, wie es anders gehen könnte.
    Voir livre