Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Black Beauty - Die Autobiographie eines Pferdes - cover

Black Beauty - Die Autobiographie eines Pferdes

Anna Sewell

Maison d'édition: AtheneMedia-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Die Geschichte wird in der ersten Person als autobiografische Memoiren des titelgebenden Pferdes namens Black Beauty erzählt - angefangen von seinen unbeschwerten Tagen als Fohlen auf einem englischen Bauernhof mit seiner Mutter über sein schwieriges Leben als Taxifahrer in London bis hin zu seinem glücklichen Ruhestand auf dem Land. Auf seinem Weg begegnet er vielen Härten und erzählt viele Geschichten von Grausamkeit und Freundlichkeit. Jedes kurze Kapitel erzählt eine Begebenheit aus Black Beautys Leben und enthält eine Lektion oder eine Moral, die typischerweise mit der Freundlichkeit, dem Mitgefühl und dem verständnisvollen Umgang mit Pferden zu tun hat, wobei Sewells detaillierte Beobachtungen und ausführliche Beschreibungen des Verhaltens von Pferden dem Roman ein hohes Maß an Realitätsnähe verleihen.

Das Buch beschreibt die Zustände unter den Londoner Pferdedroschkenfahrern, einschließlich der finanziellen Härten, die ihnen durch hohe Lizenzgebühren und niedrige, gesetzlich festgelegte Fahrpreise entstehen. Eine Fußnote auf einer Seite in einigen Ausgaben besagt, dass kurz nach der Veröffentlichung des Buches der Unterschied zwischen 6-Tage-Droschkenlizenzen (die sonntags nicht verkehren dürfen) und 7-Tage-Droschkenlizenzen (die sonntags verkehren dürfen) abgeschafft und die Droschkenlizenzgebühr stark reduziert wurde.

Sewell verwendet in Black Beauty Anthropomorphismus. Der Text setzt sich für eine gerechtere Behandlung von Pferden im viktorianischen England ein. Die Geschichte wird aus der Sicht von Black Beauty erzählt, und so erhalten die Leserinnen und Leser wohl einen Einblick in das Leid der Pferde, die von den Menschen mit einschränkenden technischen Gegenständen wie dem "tragenden Zügel" und den "Scheuklappen" sowie mit Verfahren wie dem Abschneiden der Pferdeschwänze behandelt werden. So beschreibt Ginger Black Beauty die körperlichen Auswirkungen des "tragenden Zügels" mit den Worten: "Es ist schrecklich... dein Hals schmerzt, bis du nicht mehr weißt, wie du ihn tragen sollst... es tat meiner Zunge und meinem Kiefer weh, und das Blut von meiner Zunge bedeckte den Schaum, der immer wieder von meinen Lippen flog." Tess Coslett hebt hervor, dass Black Beautys Geschichte so strukturiert ist, dass er denen, denen er dient, ähnlich wird. Die Pferde im Text zeigen Reaktionen sowie Emotionen und Eigenschaften wie Liebe und Treue, die denen der Menschen ähneln. Coslett betont, dass Black Beauty zwar nicht das erste Buch ist, das im Stil einer Tierautobiografie geschrieben wurde, dass es aber ein Roman ist, der es dem Leser ermöglicht, in das Bewusstsein der Pferde hinein- und wieder herauszugleiten und so die Kluft zwischen Mensch und Tier zu verwischen". Dwyer weist darauf hin, dass Ende des 19. Jahrhunderts die Sorge um das Wohlergehen der Tiere oft durch Nützlichkeitserwägungen vermittelt wurde", was bedeutet, dass man diese Tiere, Pferde, so betrachtete, dass sie die Arbeit mit allen Mitteln erledigten, anstatt den Ansatz zu verfolgen, das Tier zu verteufeln.
Disponible depuis: 15/05/2023.
Longueur d'impression: 200 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Als der Weihnachtsmann eine Elfe verlor - Fritzi Flitzeflink Band 2 (ungekürzt) - cover

    Als der Weihnachtsmann eine Elfe...

    Marit Bernson

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurz vor Weihnachten im Zweiflüssewald: Fritzi Flitzeflinks Freunde sind müde vom Spielen. Ganz im Gegensatz zu ihr, die noch voller Tatendrang ist. Da fällt der Koboldin Fritzi die Weihnachtselfe Susi direkt vor die Füße, die ihr sehr ähnelt. Muss Susi nicht dem Weihnachtsmann helfen? Zusammen reisen Fritzi und Susi in einem Ballon zum Nordpol, um die Weihnachtselfe nach Hause zu bringen und etwas übers Fritzis Herkunft zu erfahren.
    Voir livre
  • Abenteuer & Wissen Richard Francis Burton - Erforscher fremder Welten - cover

    Abenteuer & Wissen Richard...

    Berit Hempel

    • 0
    • 0
    • 0
    Entdecker, Erfinder und Visionäre zum Hören greifbar - die spannende und unterhaltsame Wissensreihe Abenteuer & Wissen. Er ist ein Chamäleon in Menschengestalt. Perfekt beherrscht Richard Francis Burton die Tarnung und die fremde Sprache, um dem Land und seinen Menschen so nahe wie möglich zu kommen. Seine Beschreibungen andersartiger Kulturen faszinieren ganz Europa; sein von Narben gezeichnetes Gesicht weist ihn als entschlossenen Abenteurer aus. Seine Aufzeichnungen über seine verbotene Reise nach Mekka und die Suche nach den Quellen des Nils machen ihn zu einer Berühmtheit des 19. Jahrhunderts. Der Bestsellerautor Ilija Trojanow ist wie Burton in verschiedenen Ländern aufgewachsen und den Spuren des Abenteurers durch drei Kontinente gefolgt. Mit seinem Roman "Der Weltensammler" hat er Burton ein Denkmal gesetzt. In diesem Feature berichtet er von seinen Erlebnissen auf diesen Reisen und gibt wertvolle Tipps für das Verhalten in der Fremde. Abenteuer-Feature über den Reiseschriftsteller, dem Ilja Trojanov sein Buch "Weltenbummler" widmete
    Voir livre
  • Sommerwind in der Mähne - cover

    Sommerwind in der Mähne

    Mina Teichert

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine einfühlsame Geschichte ab 10 Jahren, die zeigt, dass wir Hilfe brauchen, um aus unserer Trauer zu erwachen
    Nach einem tragischen Reitunfall verbringt die 15-jährige Enola den Sommer auf dem Shetlandponyhof ihrer Tante in Schotlland. Ihre Eltern hoffen, dass sie dort den Verlust und das Geschene verarbeiten kann. Doch auch die süßen Shettys schaffen es nicht, sie aus ihrer Trauer und ihren Selbstzweifeln zu holen. Erst als sie das alte Tagebuch eines Jungen namens Georgie findet, der in den 30er Jahren mit seinem Pit-Pony Lucky in den Kohleminen verschüttet wurde, rührt sich wieder etwas in ihr. Denn egal, wie schlimm die Situation auch war, Georgie verlor nie den Mut. Als sich dann auch noch der schneeweiße Shetty-Wallach Pitty und die Nachbarskinder Fiona und Finley langsam in Enolas Herz schleichen, schöpft sie wieder neuen Mut.
    Ein neues Pferdeabenteuer ab 10 Jahren von Bestseller-Autorin Mina Teichert mit den beliebten Shetland-Ponys in der Hauptrolle 
    Voir livre
  • Karl May Winnetou III Folge 1: Die Eisenbahnräuber - cover

    Karl May Winnetou III Folge 1:...

    Karl May, Christopher Lukas

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein spannendes Abenteuerhörspiel von Christopher Lukas nach dem Roman von Karl May - hier hört ihr die erste Folge des dritten Winnetou-Teils: "Die Eisenbahnräuber".
    Voir livre
  • Feuerwehrmann Sam - Geschichtensammlung 1 - cover

    Feuerwehrmann Sam -...

    Mattel, Feuerwehrmann Sam

    • 0
    • 0
    • 0
    Unser beliebter Feuerwehrmann ist zurück mit einer brandneuen Geschichtenbuchsammlung, die nicht weniger als drei spannende Geschichten aus Pontypandy enthält!In der ersten Geschichte muss Feuerwehrmann Sam einen unglücklichen Bergwanderer retten, der an einer felsigen Klippe hängen geblieben ist. In der zweiten Geschichte sieht sich Norman Price während eines nächtlichen Gewitters einen Horrorfilm an und kann nicht einschlafen. In der dritten und letzten Geschichte muss sich Feuerwehrmann Sam durch einen tobenden Schneesturm kämpfen, um die Passagiere eines brennenden Zuges zu retten!Komm mit und erlebe aus erster Hand, wie es ist, als echter Feuerwehrmann Leben zu retten - Sam ist der Held von nebenan!
    Voir livre
  • Planet 9 - Vom Groß- bis Null-Planet? - cover

    Planet 9 - Vom Groß- bis...

    Klaus Deistung

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Hauptgrund für dieses Buch ergab sich schon nach der Entdeckung des Neptun 1846. Da er nicht dort am Himmel stand, wo er berechnet wurde – hieß es wieder: Da muss noch ein großer Planet sein.
    
    Man konnte keinen finden. Auch der Astronom P. Lowell widmete sich vor über 110 Jahren diesem Planeten X, römisch 10 und unbekannt. Man berechnete mögliche Zahlen, konnte ihn trotz damals guter Teleskope nicht finden. Die Suchkriterien waren falsch.
    
    Die beiden Infrarot-Satelliten IRAS und WISE durften ihn nicht finden – weil er im Enuma Elisch – einem Text aus der Umwelt des Alten Testaments – eindeutig beschrieben wurde. Es durfte nicht sein.
    
    Im letzten Jahrzehnt suchten moderne Wissenschaftler nach einem nun Planet 9 genannten großen Planeten.
    
    Lesen Sie die ganze Geschichte hier im Buch!
    Voir livre