Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Genozid - cover

Genozid

Aert van Riel

Publisher: PapyRossa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Infolge der israelischen Kriegsführung in Gaza nahm sich der Internationale Gerichtshof eines Vorwurfs an, der schwerer kaum wiegen kann: Genozid, das größte Verbrechen im Völkerstrafrecht, kennzeichnet die Absicht, eine nationale, ethnische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören. Was unterscheidet Kriegsverbrechen von Völkermord? Was ist gesichert, was dient der Wahrheit, was der Propaganda? Wo wird instrumentalisiert, was die UNO vor allem als Lehre aus dem NS-Faschismus verankerte? Derlei Fragen geht Aert van Riel, ausgehend von der Kolonialgeschichte, anhand konkreter Beispiele nach. Und er blickt auf einen erinnerungspolitischen Missbrauch seit den 1990ern: Unter Verweis auf die Menschheitsverbrechen der Nazis betreiben Staaten und Machtblöcke eine aggressive Außenpolitik und hebeln so jenes Völkerrecht aus, auf das sie sich berufen.
Available since: 06/01/2025.
Print length: 142 pages.

Other books that might interest you

  • Adressat Unbekannt von Kathrine Kressmann Taylor (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Adressat Unbekannt von Kathrine...

    Sandrine Guihéneuf, Alexandre...

    • 0
    • 0
    • 0
    Adressat Unbekannt von Kathrine Kressmann Taylor – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!  Diese klare und zuverlässige Analyse von Kathrine Kressmann Taylors Adressat Unbekannt aus dem Jahre 1938 hilft Dir dabei, den zeitlosen Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Adressat Unbekannt handelt von der Brieffreundschaft zweier ehemaliger Geschäftspartner, dem Juden Max Eisenstein und dem Deutschen Max Schulse, die zerbricht, als Schulse zum Nationalsozialismus überläuft. Der Briefroman ist das bekannteste Werk der Amerikanerin Kathrine Kressmann Taylor und wurde kurz nach seiner Veröffentlichung im Story Magazine zu einem überwältigenden Erfolg. In dieser Lektürehilfe sind enthalten:  • Eine vollständige Inhaltsangabe  • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details  • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen • Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de?  Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen. Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Show book
  • Augenhöhe statt Strafen - Beziehungsstark in Kita Krippe und Kindertagespflege - cover

    Augenhöhe statt Strafen -...

    Kathrin Hohmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Konflikte sind in der Kita an der Tagesordnung. Und das ist auch gut so, denn jeder Konflikt birgt eine Entwicklungschance. Dennoch sind Streitereien und Störungen anstrengend. Wie also damit umgehen, wenn es knallt? "Da muss man konsequent sein!", hat man so im Ohr. Aber wie können diese Konsequenzen aussehen? Und welche sind sinnvoll, damit ein Konflikt wirklich zur Chance wird?
    Show book
  • Friedrich Schiller: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Friedrich Schiller:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Schiller, Deutschlands großer Dichter und Dramatiker: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Wie rationale Maschinen romantisch wurden - KI Kreativität und algorithmische Postrationalität - cover

    Wie rationale Maschinen...

    Philipp Schönthaler

    • 0
    • 0
    • 0
    Ausgehend von Daniel Kehlmanns Reise ins Silicon Valley und seinem Versuch, mithilfe einer KI eine Erzählung zu schreiben, zeigt Philipp Schönthaler, wie die Romantik als kulturelles Deutungsschema selbst dort noch ihre Wirkmacht entfaltet, wo die Technik am fortschrittlichsten erscheinen will: in Visionen einer Singularität und Superintelligenz. Standen noch in den Sechzigerjahren der in die Gesellschaft Einzug haltende Computer als Agent von Objektivität, Transparenz und Verlässlichkeit und die »Geburt der Poesie aus dem Geist der Maschine« programmatisch für ein antiromantisches Schreiben, gelten die digitalen Techniken heute zunehmend als opak, voreingenommen, vor allem aber als kreativ. Denn längst hat sich der Gegensatz verschliffen zwischen einer natürlichen Poesie, die den Schreibakt in einem lebensweltlich verankerten Ich beginnen lässt, und einer künstlichen Poesie, die ihn in einer radikalen Abkehr davon an das Funktionsprinzip einer regelgeleiteten und rational operierenden Maschine bindet. Wie aber konnte es dazu kommen, dass die seinerzeit noch raumfüllenden Apparate der Spitzentechnologie, die wenig mit der Kultur der schönen Künste zu tun hatten, zur Blaupause des Schreibens wurden? Und was bedeutet es, dass Computer mittlerweile weniger über ihre logisch-mathematischen Funktionsweisen als über ein populärromantisches Muster rezipiert werden? 
    Show book
  • Retten wir unsere Demokratie! - Oder willst du anders leben? - cover

    Retten wir unsere Demokratie! -...

    Bernd Thomsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Demokratie ist viel mehr als eine Staatsform. Sie ist eine Lebensform! Doch unsere Art zu leben droht zu sterben. Mit erstaunlicher Leichtigkeit packt der Autor dieses gewichtige Thema an. Ein Sachbuch, das Spaß macht. 
    
    Weil es lebendig erzählt wie ein Roman oder ein spannender Podcast. Mit dabei: Joe Biden, Sanna Marin, Robert Habeck, Justin Trudeau und viele weitere Länderchefs. Nach fünf Jahren Forschung bekommt der Leser jetzt hunderte Learnings aus 39 Ländern, spannende Fakten, Zukunftsforschung, eine fundierte Analyse und inspirierenden Optimismus. Und vor allem: die Lösungsformel, wie unsere Demokratie zu retten ist. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die unsere Art zu leben lieben. Auch für Leser, deren Business nicht Politik ist.
    Show book
  • Woyzeck - Ein Fragment Hamburger Leseheft plus Königs Materialien - cover

    Woyzeck - Ein Fragment Hamburger...

    Georg Büchner

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hamburger Lesehefte PLUS umfassen neben dem Text und ausführlichen Wort- und Sacherläuterungen auch einen umfangreichen Materialteil, die Königs Materialien. Die Kombination schafft die Basis für eine eigenständige, vertiefende Analyse und fördert ein umfassendes Verständnis des Textes - ideal für den Einsatz im Schulunterricht. 
     
     
    Das zeichnet unsere Klassiker-Reihe aus: 
     
      ungekürzter Originaltext (behutsam auf die neue Rechtschreibung angepasst) 
      großzügiges Heftformat (DIN A5) in moderner Aufmachung 
      lesefreundliches Textlayout (zeilen- und seitengleich mit den Hamburger Leseheften) 
      breite Randspalte mit kurzen Worterläuterungen und Platz für eigene Notizen 
      Biografie des Autors (alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst) 
      ausführlicher Anmerkungs- bzw. Worterläuterungsteil 
      umfangreicher Materialteil (nach Themenbereichen gebündelt) 
      Navigationsleiste zur besseren Orientierung 
     
     
    Zum Inhalt: 
    Büchners Drama "Woyzeck", das 1876 erschien, ist in drei handschriftlichen Fragmenten überliefert. Es handelt vom Soldaten Woyzeck, der seine Freundin Marie und deren gemeinsames Kind zu unterstützen versucht und dabei als Versuchsperson von einem Arzt und seinem Vorgesetzten missbraucht wird. Als er erfährt, dass Marie ihn betrügt, bringt er sie um. Das Werk gehört zu den meistgelesenen und -gespielten Texten der dramatischen Weltliteratur. Es wirkte wie kein anderes Stück des 19. Jhdts. in die Dichtungsgeschichte des 20. Jhdts. ein.
    Show book