Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die terrestrische Gemeinschaft - Technik Animismus und die Erde als Utopie - cover

Die terrestrische Gemeinschaft - Technik Animismus und die Erde als Utopie

Achille Mbembe

Translator Jörg Theis

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wer sich mit der Erde befasst, nimmt eine symbiotische Kette in den Blick: die Kette des Lebendigen in ihren unzähligen Ausprägungen. Menschen, Tier- und Pflanzenarten, Mikroben, Bakterien und Viren, anorganische Körper und Mineralien sowie technische Geräte und andere künstliche Apparaturen sind deren untrennbare Teile. Aber auch alle unsichtbaren Kräfte, Genien, Geister und Masken gehören dazu.
Auf der Grundlage dieses unergründlichen, dem afrikanischen Denken entlehnten Reichtums entwickelt Achille Mbembe in diesem Essay eine grundstürzende Reflexion über die Erde, ihre Zukunft und vor allem über die Art von Gemeinschaft, die sie mit den belebten und unbelebten Arten bildet, die sie bewohnen, auf ihr Zuflucht gefunden haben und sich auf ihr aufhalten. Er zeigt, wie unsere eigentliche Beziehung zur Erde nur die der vorübergehenden Bewohner und Passanten sein kann. Als solche nimmt sie uns auf und beherbergt uns, sie pflegt die Spuren unseres Aufenthalts, die in unserem Namen sprechen und daran erinnern, wer wir im Umgang mit anderen und mitten unter ihnen waren. Eine solche Beziehung ist die letzte aller Utopien, der Grundstein für ein neues planetares Bewusstsein.
Available since: 04/17/2025.
Print length: 238 pages.

Other books that might interest you

  • Risiko & Recht 02 2024 - cover

    Risiko & Recht 02 2024

    Dirk Baier, Elena Biaggini

    • 0
    • 0
    • 0
    Risiko & Recht macht es sich zur Aufgabe, Rechtsfragen der modernen Risikogesellschaft zu analysieren. Berücksichtigung finden Entwicklungen in verschiedensten Gebieten, von denen Sicherheitsrisiken für Private, die öffentliche Ordnung, staatliche Einrichtungen und kritische Infrastrukturen ausgehen. Zu neuartigen Risiken führt zuvorderst der digitale Transformationsprozess und der damit verbundene Einsatz künstlicher Intelligenz; des Weiteren hat die Covid-Pandemie Risikopotentiale im Gesundheitssektor verdeutlicht und auch der Klimawandel zwingt zu umfassenderen Risikoüberlegungen; schliesslich geben gesellschaftliche Entwicklungen, u.a. Subkulturenbildung mit Gewaltpotential, Anlass zu rechtlichen Überlegungen. Risiko und Recht greift das breite und stets im Wandel befindliche Spektrum neuartiger Risikosituationen auf und beleuchtet mit Expertenbeiträgen die rechtlichen Herausforderungen unserer Zeit.
    Show book
  • Von Francisco Pizarro bis Heinrich Schliemann - 10 kurze Biografien berühmter Entdecker - cover

    Von Francisco Pizarro bis...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn kurze Biografien berühmter Menschen werden präsentiert, das Wichtigste kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Unterhaltung und Wissen in einem! Mit dabei: Pytheas, Ibn Batuta, Francisco Pizarro, Hernan Cortez, Francisco de Orellana, Willem Jansz, Abel Tasman, Heinrich Schliemann, Howard Carter, Hiram Bingham III.
    Show book
  • Probleme der heutigen Zeit - cover

    Probleme der heutigen Zeit

    Leo Schmitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Autor wirft ein genaues Licht auf die Probleme der heutigen Zeit. Die Schuldenkrise in der Europäischen Union und darüber hinaus beginnt offensichtlich erneut. Nach der langjährigen Null-Zins-Politik steigen die Ausgaben der öffentlichen Haushalte dramatisch, sodass mehrere Euro-Staaten bereits hinsichtlich der Maastricht-Kriterien von der Europäischen Zentralbank verwarnt wurden.
    Gleichzeitig wurden die Investitionen in den notwendigen Erhalt und Ausbau der Infrastruktur, die Prävention des nicht mehr aufzuhaltenden Klimawandels entweder weitestgehend planlos vorgenommen oder ganz heruntergefahren. Nun fehlen die Mittel um konsequent gegen die Missstände der Gegenwart vorzugehen.
    Leo Schmitz gibt in seinem Buch interessante und wirksame Vorschläge zur Lösung zahlreicher Probleme der Gegenwart.
    Show book
  • Der komplexe Satz - cover

    Der komplexe Satz

    Maria Averintseva-Klisch,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Komplexe Sätze sind nicht nur ein Prüfstein für die syntaktische Theorie, sondern auch ein expliziter Lerngegenstand im Grammatikunterricht. Darüber hinaus haben sie Querbezüge zu vielen anderen Bereichen des Deutschunterrichts, insbesondere Wortarten, Zeichensetzung und Lesen und Verfassen von Texten. Dieser Band beleuchtet die komplexen Sätze aus der Sicht von Syntax und Schulpraxis. Zur Analyse wird konsequent ein didaktisch angepasstes Feldermodell verwendet. Dabei ist die Analyse kompatibel mit den aktuellen KMK-Vorgaben ("Verzeichnis der grundlegenden grammatischen Fachterminologie"). Ein Glossar und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln runden den Band ab.
    Show book
  • Kinderrechte ​und Kinderschutz im Ganztag - Kinder beteiligen fördern schützen - cover

    Kinderrechte ​und Kinderschutz...

    Jörg Maywald

    • 0
    • 0
    • 0
    Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor Gefahren für sein Wohl. Körperliche, seelische und sexualisierte Gewalt im Bereich der Familie gehören ebenso dazu wie Fehlverhalten durch Fachkräfte sowie Übergriffe unter Kindern. Im Buch wird dargestellt, was unter einem kinderrechtsbasierten Kinderschutz zu verstehen ist. Anhand zahlreicher Beispiele wird erörtert, wie der Ganztag zu einem sicheren Ort für Kinder werden kann.
    Show book
  • Gott belohnt Gott straft - Religiöse Kategorien der Geschichtsdeutung im Frühen und Hohen Mittelalter - cover

    Gott belohnt Gott straft -...

    Gerda Althoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Der feste Glaube des mittelalterlichen Menschen an die reale Anwesenheit des Göttlichen in seiner alltäglichen Lebenswelt stellt eine grundlegende soziale Tatsache dar. Aber war diese Überzeugung nur vom reinen Glauben gesteuert, oder verfolgte sie nicht vielleicht durchaus auch strategische Ziele?
    In der neuesten Untersuchung von Gerd Althoff geht es denn auch genau um diese Frage: um den Interpretationsspielraum, den die Vorstellungswelt vom Eingreifen transzendenter Mächte den mittelalterlichen Zeitgenossen ließ. Der Überblick über einschlägige Quellen lässt kaum Zweifel daran zu, dass dieses behauptete Eingreifen vorrangig als Argument zur Rechtfertigung der Freunde und zur Diffamierung der Gegner verwendet worden ist. Gerd Althoff eröffnet, in bewährter Weise, mit dieser Studie ein neues Untersuchungsfeld, und er legt auch gleich das Grundlagenwerk dazu vor: wie immer geschliffen formuliert, getragen von stupender Quellenkenntnis und unter Heranziehung vieler konkreter
    Beispiele.
    Show book