Liebesromane zum Valentinstag

11 Liebesromane zum Valentinstag

Was wäre Literatur ohne Liebesgeschichten? Liebe ist seit jeher eine der größten Inspirationsquellen für Schriftsteller und hat einige der besten Romane, Gedichte und Theaterstücke hervorgebracht. In diesem Artikel heben wir ein paar ganz besondere Liebesromane und -geschichten hervor, die Sie auf 24symbols online lesen und herunterladen können.

Unsere digitalen Buchhändler haben 11 Liebesromane zum Valentinstag ausgewählt, die jedes Herz höher schlagen lassen. Egal ob Klassiker oder moderne Liebesgeschichten, wir huldigen Liebeshelden und Romantiker, die aus dem Rahmen fallen. Ob komisch, dramatisch oder tragisch, diese literarischen Helden werden für immer in unseren Herzen bleiben und wir hoffen, dass Sie unsere Top 11 Valentinsbücher genauso gut finden, wie wir:

Die schönsten Liebesgeschichten des letzten Jahres

Eisschwimmen

Conny Bischofberger

Das zweite Buch von Conny Bischofberger ist wieder sehr autobiografisch und gibt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der bekannten österreichischen Journalistin. Wie schon in HERZSCHWEISSEN schreibt Bischofberger über ihr Alter-Ego Isabella Mahler. Das Buch ist aber nicht als Fortsetzung des ersten Romans zu verstehen und erzählt eine in sich abgeschlossene Handlung. Vor allem geht es in EISSCHWIMMEN um Liebe im Alter. Die unterscheidet sich laut Bischofberger gar nicht so sehr von der ersten Liebe in Jugendjahren. Wie sie das genau meint, lesen Sie am besten selbst 🙂

Eisschwimmen von Conny Bischofberger lesen

Buch lesen

Geliebter Dietrich

Amanda Barratt

Ein bewegender Roman, der auf wahren Ereignissen beruht und die Liebesgeschichte von Dietrich Bonhoeffer und Maria von Wedemeyer beleuchtet. Die beiden lernen sich während des zweiten Weltkrieges kennen, als der Theologe Bonhoeffer im Widerstand tätig ist und zusammen mit Admiral Wilhelm Canaris, General Hans Osterplant und weiteren Verschwörern plant, Hitler zu stürzen. Langsam entwickeln sie Gefühle für einander, trotz erheblichen Altersunterschieds und Bonhoeffers politischer Verfolgung. Ein Liebesroman mit dokumentalischen Zügen der einem sehr Nahe geht, aber nie kitschig wirkt.

Geliebter Dietrich von Amanda Barratt lesen

Buch lesen

Das Geschenk

Dieser kurze Roman hat es in sich und ist genau das Richtige für alle, die sich gerne überraschen lassen. Peter und Kathrin hatten sich eigentlich auf ihr erstes Weihnachten ohne Kinder gefreut, dann feiern sie aber doch mit einem vor kurzem verwitweten Freund zusammen. Es folgt ein Wochenende, das viele unbequeme Wahrheiten ans Licht bringt. Eine dialogstarke und etwas verzwickte Geschichte, die daran erinnert, dass das Leben ein Geschenk ist und dass wir jeden Moment aufrichtig genießen sollten. Dazu gehört natürlich auch die richtige Person an der Seite und das ist nicht unbedingt immer die erste Liebe.

Das Geschenk von Alina Bronsky lesen

Buch lesen

Sommertanz & Einhornküsse

Isabella Lovegood

Ein Buch, dass Sommervorfreude aufkommen lässt! Denn wer sehnt sich zu dieser Jahreszeit nicht nach Sonnenstrahlen auf der Haut und Sand unter den Füßen? Isabella Lovegood nimmt uns in diesem sinnlichen Liebesroman mit nach Mallorca und verwöhnt uns mit heißen Temperaturen und Gedanken. Inés und Rafael begegnen sich auf einer Hochzeit und können trotz guter Vorsätze nicht die Finger voneinander lassen. Doch reicht die gegenseitige Anziehung auch wieder zu Hause im Alltag?

Der Roman ist Teil der beliebten Mallorca-Reihe, kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Serie gelesen werden.

Sommertanz und Einhornküsse von Isabella Lovegood lesen

Buch lesen

Lieblosigkeit macht krank

Gerald Hüther

Zwar handelt es sich bei diesem Spiegel-Bestseller um keinen Liebesroman, doch der Ratgeber passt inhaltlich so gut zum Thema, dass wir dieses Jahr einfach eine kleine Ausnahme machen mussten. In seinem neuesten Buch erklärt Gehirnforscher Gerald Hüther, warum es so wichtig ist, zu lieben und geliebt zu werden. Die Liebe ist nicht nur für die Literatur unentbehrlich, auch im wirklichen Leben ist sie ausschlaggebend für eine gesunde Entwicklung. Denn Hüther zeigt nicht nur, dass Lieblosigkeit buchstäblich krank macht, sondern auch, was wir tun können, um wieder liebevoller miteinander umzugehen und uns selbst zu lieben.

Lieblosigkeit macht krank von Gerald Hüther lesen

Buch lesen

Die schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten

Liebesgeschichten

Selma Lagerlöf

Als erste Frau wurde Selma Lagerlöf 1909 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Ihr bekanntestes Buch ist bis heute Nils Holgersson, doch die schwedische Autorin schrieb viel mehr als Kinderbücher. Der hier vorgestellte Sammelband enthält neun Geschichten, die sich allesamt auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Liebe auseinander setzen. Dabei bricht Lagerlöf mit den Erwartungen ihrer Zeit und gönnt ihren Protagonisten nicht immer ein Happy End.

Nicht nur die Erzählungen selbst sind absolut lesenswert, auch das Nachwort von Holger Wolandt, der die einzelnen Geschichten in einen biografischen Kontext setzt.

Liebesgeschichten von Selma Lagerlof lesen

Buch lesen

Die Nachtigall und die Rose

Oscar Wildes Nachtigall ist wahrscheinlich der tragischste Romantiker aller Zeiten. Wir möchten diese Liste dem kleinen mutigen Vogel widmen, der an die ewige Liebe glaubte und dachte, dass „die Liebe größer als das Leben“ sei. Wenn Sie am Valentinstag rote Rosen verschenken, dann erwähnen Sie unbedingt dieses Märchen und Ihre Rosen werden nicht vergessen werden. Die Nachtigall und die Rose ist eine von mehreren Geschichten in Oscar Wildes Märchen und Erzählungen:

Die Nachtigall und die Rose Oscar Wilde
Jetzt lesen

Die Leiden des jungen Werther

Goethes größter Publikumserfolg rief nach seinem Erscheinen überschwängliche Begeisterung ebenso wie schärfste Ablehnung hervor und löste eine Epidemie von Selbstmorden aus. Ein Klassiker, der unter die Haut geht und wie keine andere Geschichte die Schattenseiten der Liebe ausleuchtet, sollte sie unerfüllt bleiben. Trotzdem stellt dieser Roman die Liebe über alles, auch über das Leben, und gehört damit zweifelsfrei auf die Liste der besten Liebesromane zum Valentinstag.

Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe lesen

Jetzt lesen

Sturmhöhe

In hohem Maße emotional und aufwühlend für seine Zeit, beeindruckt Emily Brontës Sturmhöhe noch immer unsere Herzen mit seinem dramatischen Handlungsstrang und charakterstarken Protagonisten. Empfindsamkeit, Rache und Hass sind in jeder einzelnen Seite tief verwurzelt und nicht einmal der Tod kann die leidenschaftliche Liebe der Hauptfiguren stoppen. Interessant:  Dieser klassische Liebesroman hat Kate Bush zu dem gleichnamigen Lied Wuthering Heights inspiriert.

Sturmhöhe von Emily Brontë online lesen

Jetzt lesen

Anna Karenina

Tolstoys Klassiker Anna Karenina ist kein typischer Liebesroman. Wir sehen Liebe als etwas durch und durch Positives, aber Anna Karenina zeigt, dass Liebe nicht nur ein Segen ist, sondern auch ein Fluch sein kann. Während Levin und Kitty eine romantische Liebe verbindet, die sich jeder nur wünschen kann, erlebt Anna eine tragische Liebe, die ihr besser erspart geblieben wäre. Ob romantisch oder tragisch, wir lieben diesen Roman und empfehlen auch ein wiederholtes Lesen:

Anna Karenina von Leo Tolstoy online lesen

Jetzt lesen

Stolz und Vorurteil

Wie könnten wir Stolz und Vorurteil von Jane Austen nicht in unsere Liste der besten Liebesromane mit aufnehmen? Mr. Darcy ist zum Synonym für Mr. Perfect geworden, den jede Frau insgeheim sucht und den wir diesen Valentinstag zu finden hoffen, denn „in der Liebe sind wir alle Narren.“ Stolz und Vorurteil ist ein Gesellschaftsporträt mit Witz und Charme und vor allem mit einer unwiederstehlichen Heldin. Es verwundert also nicht, dass dieser Liebesroman als einer der beliebtesten Romane weltweit gezählt wird und er hat es verdient, ein ums andere Mal gelesen zu werden:

Stolz und Vorurteil von Jane Austen online lesen

Jetzt lesen

Lust auf mehr? In unserem Bücherregal Liebesromane haben wir viele weitere Klassiker, ChickLit-Romane und historische Liebesromane zusammen getragen  und fügen regelmäßig neue Bücher hinzu. Haben wir einen Liebesroman in unserer Bücherliste vergessen? Schreiben Sie einen Kommentar und empfehlen sie uns Ihren Lieblings-Liebesroman!