Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Unterm Birnbaum - Erweiterte Ausgabe - cover

Unterm Birnbaum - Erweiterte Ausgabe

Theodor Fontane

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.

Fontane verfasste die Novelle im Zeitraum von 1883 bis April 1885. Als Kriminalgeschichte galt sie in der Literaturwissenschaft lange Zeit eher als weniger gelungenes Nebenwerk Fontanes. Obwohl der Leser bereits von Beginn an die Täter und ihre Motive kennt, wird durch Einbindung psychologischer Aspekte und die genaue Schilderung des Dorfmilieus, in dem ein Verbrechen begangen wird, der Spannungsbogen aufrechterhalten und eine düstere Grundstimmung erzeugt. (aus wikipedia.de)
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Perleberg - Eine Komödie - cover

    Perleberg - Eine Komödie

    Carl Sternheim

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem Stück "Perleberg" (aus dem Zyklus "Aus dem bürgerlichen Heldenleben") aus dem Jahre 1913 zeigt Carl Sternheim den "Ehrenpunkt" des Bürgers als reine Heuchelei. Ein todkranker, idealistischer Volksschullehrer kommt nach Perleberg und verliebt sich in Lenchen, die Nichte eines Hoteliers. Er gerät in die Fänge brutaler Geschäftsgier. Hat seine Liebe eine Zukunft? Bearbeitung: Otto-Heinrich Kühner, Regie: Walter Knaus. William Adolf Carl Sternheim (1878-1942) war ein deutscher Dramatiker und Autor. In seinen Werken berichtet meist über das Bürgertum unter Wilhelm II. Bekannte Werke sind "Bürger Schippel" und der Zyklus "Aus dem bürgerlichen Heldenleben".
    Show book
  • Bergmilch - cover

    Bergmilch

    Adalbert Stifter

    • 0
    • 0
    • 0
    In unserem Vaterlande steht ein Schloss, wie man in manchen Gegenden sehr viele findet, das mit einem breiten Wassergraben umgeben ist, so zwar, dass es eigentlich aussieht, als stünde es auf der Insel eines Teiches. Von solchen Verteidigungsmitteln sind gewöhnlich diejenigen Schlösser umgeben, die auf Flächen liegen, also das Verteidigungsmittel des Wassers haben, aber dafür desjenigen entbehren, das ihre stolzen Schwestern auf hohen Bergen und schroffen Felsen besitzen. Sie müssen die geringere Sicherheit, die ein Wassergraben gibt, noch mit feuchter Luft, mit Fröschequaken und Fliegenungeziefer erkaufen, während ihre erhabenen Schwestern zu dem größeren Schutz der hohen Felsen noch die reine Luft und die Aussicht als Zugabe erhalten. Dafür können die ersten sich gegen Winterstürme in ein ganzes Bett von Bäumen verhüllen, während die letzten dem Anfalle der Winde so hingegeben sind wie ein Kiesel im Flusse dem ewigen Glätten durch Wasser.Adalbert Stifter wurde am 23.10.1805 in Oberplan (Böhmerwald) geboren. Er kam als Sohn eines Leinewebers und Flachshändlers aus einfachen Verhältnissen. Als er 12 Jahre alt war, starb der Vater, und er wurde von da ab von den Großeltern erzogen. Er besuchte von 1818 bis 1826 das Gymnasium und studierte anschließend bis 1830 in Wien zunächst Jura, dann Naturwissenschaften und Geschichte, machte aber keine Abschlussprüfung. Stifter wollte gern Landschaftsmaler werden. Den Lebensunterhalt verdiente er sich als Privatlehrer in Wiener Adelshäusern. 1848 zog Stifter nach Linz und lebte dort die letzten Jahrzehnte seines Lebens. In seinen letzten Lebensjahren war er schwerkrank und litt unter Depressionen. Ob er Selbstmord beging, ist nicht sicher nachzuweisen. Er starb am 28.1.1868.
    Show book
  • Der plombierte Zug - cover

    Der plombierte Zug

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die historische Miniaturgeschichte "Der plombierte Zug", welche in der Erzählsammlung "Sternstunden der Menschheit" veröffentlicht wurde, handelt von der vom Volk umjubelten Zugreise des russischen Politikers Wladimir Iljitsch Lenin und den gefährlichsten und entschlossensten Revolutionären des Jahrhunderts. Ziel der Reise ist Lenins Heimat Petersburg, nachdem er zuvor sein Programm zur sofortigen Beendigung des Krieges durchgesetzt hat. Der Zug bekommt auf der Rückfahrt des russischen Kommunisten durch den Oberbefehl des deutschen Kriegsheeres eine Ausnahmestellung zugeteilt, doch in Frankfurt stürmen Soldaten heran, die von der Durchreise der russischen Revolutionäre gehört haben. Werden die Männer das Hoheitsgebiet der Russen unversehrt erreichen?-
    Show book
  • Die drei Brüder - Märchenstunde Folge 107 (Ungekürzt) - cover

    Die drei Brüder - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Vater verspricht sein Haus demjenigen seiner drei Söhne, der das beste Meisterstück macht. Der älteste wird Schmied, der zweite Barbier und der dritte Fechter. Zu Hause schert der eine einem Hasen im Lauf ein Bärtchen, der andere reißt einem Gespann im Lauf die Hufeisen ab und beschlägt neu. Aber der dritte ficht so schnell, dass er im Regen nicht nass wird und bekommt das Haus. Die drei Brüder leben weiter gemeinsam im Haus des Vaters und bleiben in Eintracht bis ins Grab.
    Show book
  • Töchter der Nacht (Ungekürzt) - cover

    Töchter der Nacht (Ungekürzt)

    Edgar Wallace

    • 0
    • 0
    • 0
    Jim Bartholomew, trotz seiner Jungend schon Direktor der South Devon Bank, fürchtet einen Überfall und überlässt daher seinem Assistenten Stephan Sanderson seinen Revolver. Wenige Stunden später wird Inspektor Brown in die Bank gerufen: Sanderson ist erschossen worden – und der Revolver des Direktors war die Mordwaffe.
    Show book
  • Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Nils Holgerssons wunderbare...

    Selma Lagerlöf

    • 1
    • 1
    • 0
    Auf einem kleinen Bauernhof ganz im Süden von Schweden lebt der 14-jährige Nils Holgersson, der seinen Eltern nur Kummer macht, weil er faul und bösartig ist. Eines Tages Ende März wird Nils Holgersson zur Strafe für einen bösen Streich an einem Wichtelmann selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt. Der zahme Gänserich Martin will sich den Wildgänsen anschließen, die in diesen Tagen über die Ostsee kommen und zu ihren Brutgebieten in Lappland fliegen wollen. Nils will den Gänserich daran hindern, aber es gelingt ihm nicht, weil er so klein ist: Der Gänserich hebt mit Nils auf dem Rücken einfach ab. Nachdem Nils Holgersson in den nächsten Tagen einigen Tieren in Not geholfen hat, erreicht die Anführerin der Gänse, die alte und ehrwürdige Akka von Kebnekaise, dass Nils Holgersson zu seinen Eltern zurückkehren darf und wieder ein Mensch werden kann. Aber Nils will lieber mit den Wildgänsen durch Schweden ziehen, als wieder ein Mensch zu werden... 
    
    Inhalt:
    
    I. Der Junge
    II. Akka von Kebnekajse
    III. Wildvogelleben
    IV. Glimminghaus
    V. Der große Kranichtanz auf dem Kullaberge
    VI. Im Regenwetter
    VII. Die Treppe mit den drei Stufen
    VIII. Am Rönneberger Bach
    IX. Karlskrona
    X. Die Reise nach Öland
    XI. Die Südspitze von Öland
    XII. Die kleine Karlsinsel
    XIII. Zwei Städte
    XIV. Die Sage von Samlaand
    XV. Die Krähen
    XVI. Die alte Bauerfrau
    XVII. Vom Taberg bis Husquarna
    XVIII. Der große Vogelsee
    XIX. Die Wahrsagung
    XX. Die Bahn aus Fries
    XXI. Die Geschichte von Karr und Graufell
    XXII. Der wunderschöne Garten
    u.v.m.
    Show book