Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wortlaut 10 ausgehen - Der FM4-Literaturwettbewerb Die besten Texte - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Wortlaut 10 ausgehen - Der FM4-Literaturwettbewerb Die besten Texte

Zita Bereuter, Markus Zachbauer

Publisher: °luftschacht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wortlaut, der jährliche Literaturwettbewerb des Radiosenders FM4, startet in die neunte Runde. Die besten Kurzgeschichten zum Thema "ausgehen" wurden gesucht und gefunden. Wahnsinniges, Tristes und Erheiterndes ist in diesem lesenswerten Band vereint.

Seit 2002 gibt es den jährlichen FM4 Literaturwettbewerb Wortlaut. Knapp 1000 Einsendungen zeigen jedes Jahr wieder, dass FM4-HörerInnen durchaus Talent und Lust am Schreiben haben. Von der Qualität der Texte kann man sich in den Wortlaut-Büchern überzeugen. Da finden sich Namen, die man mittlerweile durchaus kennt: Doris Mitterbacher, Monique Schwitter, Lukas Meschik, Gabi Kreslehner oder Cornelia Travnicek. Für einige Gewinnerinnen war Wortlaut der Start für ihre weitere Schreibtätigkeit.

Auch heuer werden wieder zehn Autorinnen und Autoren, die ihre Gedanken, Ideen und Assoziationen - zum diesjährigen Thema "ausgehen" - in eine Kurzgeschichte gefasst haben, für diese Anthologie ausgewählt.

Die Jury: Fiva (Musikerin und Autorin), Daniel Glattauer (Schriftsteller und Journalist), Martin Fritz (Gewinner von Wortlaut 09), Barbi Markovic (Schriftstellerin) und Stefan Slupetzky (Schriftsteller).
Available since: 09/14/2011.
Print length: 152 pages.

Other books that might interest you

  • Alle Jahre schon wieder - Geschichten und Songs zur Weihnachtszeit - cover

    Alle Jahre schon wieder -...

    Axel Hacke

    • 0
    • 0
    • 0
    Weihnachtszeit ist Vorlesezeit, und niemand liest seine Geschichten schöner als Axel Hacke selbst. Die richtige weihnachtliche Stimmung aber braucht Musik, und dafür sorgt Ursula Mauder. Auf dieser CD singt sie Lieder zu Weihnachten, die wir seltener hören und selten so gehört haben: warm, intim und mit großem Charme - eine Auswahl, die vom amerikanischen Swingklassiker über Jazzballaden bis zum alpenländischen Volkslied reicht, von "White Christmas" über "Baby, it's cold outside" bis zu "Es wird scho glei dumpa".
    Show book
  • John Polidori: Der Vampyr - Eine Schauergeschichte von Lord Byron Ungekürzt gelesen - cover

    John Polidori: Der Vampyr - Eine...

    John Polidori, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Meilenstein der Literaturgeschichte: Als Anfang des 19. Jahrhunderts Mary Shelley, Lord Byron und dessen Leibarzt John Polidori in Italien beisammen sind, erzählen sie sich gegenseitig Geschichten. Mary erzählt von Frankenstein; Byron nimmt die Herausforderung an und erzählt vom "Vampyr". Diese Erzählung dient als Grundlage für John Polidori, der mit dem Blutsauger Lord Ruthven die Blaupause für den modernen Vampir erschafft, wie wir ihn heute kennen: blass, kultiviert, romantisch – und dabei absolut gnadenlos. Die Schauergeschichte "Der Vampyr" ist wahrhaftig der Grundstein eines Genres!
    Show book
  • Meine schönsten Erzählungen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Meine schönsten Erzählungen -...

    Rainer Maria Rilke

    • 1
    • 1
    • 0
    Rainer Maria Rilke war einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache. Daneben verfasste er Erzählungen, einen Roman und Aufsätze zu Kunst und Kultur sowie zahlreiche Übersetzungen von Literatur und Lyrik unter anderem aus der französischen Sprache. Sein umfangreicher Briefwechsel bildet einen wichtigen Bestandteil seines literarischen Schaffens.
    
    Dieser Band beinhaltet einen Großteil seiner besten Prosastücke.
    
    Feder und Schwert
    Das Christkind
    Pierre Dumont
    Die Näherin
    Die goldene Kiste
    Mohn ...
    Ein Charakter
    Und doch in den Tod
    Das Ereignis
    Der Sterbetag
    Die Flucht
    Weißes Glück
    Die Stimme
    Eine Tote
    Der Apostel
    Ihr Opfer
    Im Vorgärtchen
    Sonntag
    Heiliger Frühling
    Das Familienfest
    Das Geheimnis
    Greise
    Kismét
    Alle in Einer
    Einig
    König Bohusch
    Die Geschwister
    Ewald Tragy
    Masken
    Fernsichten
    Leise Begleitung
    Generationen
    Im Leben
    Teufelsspuk
    Im Gespräch
    Der Liebende
    Die Letzten
    Das Lachen des Pán Mráz
    Wladimir, der Wolkenmaler
    Ein Morgen
    Der Kardinal
    Frau Blaha's Magd
    Reflexe
    Das Haus
    Vitali erwachte ...
    Aus einem Mädchenbrief
    [Zwei Fragmente]
    Albrecht Ostermann
    Der Drachentöter
    Der Totengräber
    Die Turnstunde
    Das Märchen von den Händen Gottes
    Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke
    Heiliger Frühling
    Kleine Schriften
    Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Edgar Allan Poe: Das Manuskript in der Flasche - Eine Kurzgeschichte Ungekürzt gelesen - cover

    Edgar Allan Poe: Das Manuskript...

    Edgar Allan Poe, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein wunderbares Schiff, der Lastensegler, auf dem der Erzähler von Batavia nach den Sunda-Inseln fährt. Wunderbares Wetter zudem... Bis auf einmal, aus dem Nichts, ein Sturm aufzieht, der die gesamte Takelage zerstört, und das Wrack immer weiter nach Süden treibt. Doch wäre das noch nicht furchtbar genug, nähert sich auf einmal ein riesiges Segelboot – auf direktem Kollisionskurs! Eine frühe Geschichte des Meisters des gepflegten Horrors.
    Show book
  • Mindfuck Stories - Folge 11 - Zwischen Tür und Angela - cover

    Mindfuck Stories - Folge 11 -...

    Christian Hardinghaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Folge 11: Zwischen Tür und AngelaMINDFUCK STORIES lesen oder hören – das bedeutet, sich literarisch mal so richtig den Kopf verdrehen zu lassen. Die fünfzehn mysteriösen Kurzgeschichten führen geschickt in die Irre, indem sie immer wieder überraschende Haken schlagen. Christian Hardinghaus lädt dazu ein, zusammen mit den Helden der Stories das gänzlich Unerwartete zu erleben. Jede Geschichte birgt ein neues Geheimnis, jede erzählt von einem anderen tragischen Schicksal. MINDFUCK STORIES – intelligent, bissig und voller Emotionen geschrieben und gelesen!
    Show book
  • Franz Kafka: Das Urteil - cover

    Franz Kafka: Das Urteil

    Franz Kafka, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Franz Kafka (1883 - 1924) hielt nur wenige seiner Werke für gelungen. "Das Urteil" aus dem Jahre 1913 ist eines davon. In dieser Geschichte, die Kafka in nur einer Nacht zu Papier gebracht hat, erleben wir zum ersten Mal den Vater-Sohn-Konflikt, der sich durch Kafkas gesamtes Werk zieht. Eine faszinierende Erzählung, wie sie nur Franz Kafka zu schreiben vermochte!
    Show book