Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hopfenduft und Butterbrezel - Karlsruher Kinder erzählen - cover

Hopfenduft und Butterbrezel - Karlsruher Kinder erzählen

Markus Brock, Wolfram Fleischhauer, Klaus Frank, Helmut Fricker, Sonny Fuchs, Hildegard Gerecke, Eckhardt Gillen, Regina Halmich, Gerlinde Hämmerle, Andreas Hirsch, Friedrich Georg Hoepfner, Volker Kaminski, Waltraud Kirschgessner, Kurt Kramer, Doris Lott, Dietrich Maier, Kurt Müller-Graf, Joachim Nagel, Günther Nonnenmacher, Brinna Otto, Monika Rihm, Judith Rimmelspacher, Thomas Rübenacker, Doris Schmidts, Romy Schurhammer, Gerhard Seiler, Sontraud Speidel, Bernd Uhl, Ingo Wellenreuther, Vera-Maria Wieland, Joachim Wohlfeil

Publisher: Lindemanns

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

31 Karlsruher Kinder, mittlerweile erwachsen und gestandene Persönlichkeiten, erzählen in diesem Buch von ihrer Kindheit und Jugend in der Fächerstadt. Lustige und traurige, heitere und wehmütige Erinnerungen sind dabei, wenn ein Bischof, eine Pianistin, ein Moderator oder eine Boxweltmeisterin an ihr Aufwachsen zwischen Daxlanden und Durlach, zwischen Neureut und Rüppurr zurückdenken.
Die Herausgeberin Doris Lott, selbst mit Leidenschaft Karlsruherin, hat über ein Jahr lang die Erinnerungen bekannter Töchter und Söhne der Stadt gesammelt.

Die Autoren: Markus Brock, Wolfram Fleischhauer, Klaus Frank, Helmut Fricker, Sonny Fuchs, Hildegard Gerecke, Eckhardt Gillen, Regina Halmich, Gerlinde Hämmerle, Andreas Hirsch, Friedrich Georg Hoepfner, Volker Kaminski, Waltraud Kirchgessner, Kurt Kramer, Doris Lott, Dietrich Maier, Kurt Müller-Graf, Joachim Nagel, Günther Nonnenmacher, Brinna Otto, Monika Rihm, Judith Rimmelspacher, Thomas Rübenacker, Doris Schmidts, Romy Schurhammer, Gerhard Seiler, Sontraud Speidel, Bernd Uhl, Ingo Wellenreuther, Vera-Maria Wieland geb. Freiin von Reischach-Scheffel, Joachim Wohlfeil
Available since: 03/01/2017.

Other books that might interest you

  • Das Buch der Wunder - cover

    Das Buch der Wunder

    Marco Polo

    • 0
    • 0
    • 0
    Marco Polo wurde im mittelalterlichen Venedig in eine wohlhabende Händlerfamilie geboren. Nach einer 24-jährigen Reise durch Fernost beschrieb er im Jahre 1299 seine Abenteuer einem seiner Mitgefangenen, einem Schriftsteller von Abenteuerromanen namens Rustichello da Pisa. Das vorliegende Buch nimmt eines der ersten Originalmanuskripte des "Il milione" zum Vorbild, das mit auf den Beschreibungen des Marco Polo basierenden Illustrationen ausgeschmückt war, und bringt dem Leser die Reise des Venezianers mit einer reichen Auswahl an Kunstwerken näher.
    Show book
  • Was Sie schon immer über Jazz wissen wollten Folge 3 - Vom Dixieland zur Big Band im Zentrum der Musikindustrie - cover

    Was Sie schon immer über Jazz...

    Ernst Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Anfang der zwanziger Jahre war der beste Jazz eindeutig in Chicago zu hören, und doch war New York bereits im Begriff, der “Toddling Town” den Rang abzulaufen. Was New York den Musikern zu bieten hatte, war nicht so sehr musikalischer, sondern eher organisatorischer Natur. Hier waren die großen Konzertagenturen zuhause, von hier aus starteten die Tourneen durch die Staaten und hierher kehrten sie zurück. Hier gab es jede Menge an Lokalen, Clubs, Bars, Ballsälen, Varietétheatern, Restaurants, Saloons, Cafés, After Hour-Clubs, Speakeasys – mit einem Wort: Auftritts- und damit Verdienstmöglichkeiten en masse, wie sie keine andere Stadt zu bieten hatte. Und hier hatten auch die großen Plattenfirmen ihren Sitz, später kamen noch die Rundfunkgesellschaften dazu. Der nördliche Teil von Manhattan war das Zentrum mit dem Lincoln Theatre, dem Apollo Theatre, und Harlem mit dem Cotton Club oder Connie’s Inn.
    Show book
  • Folge 18: Panki hat Geburtstag - cover

    Folge 18: Panki hat Geburtstag

    Fred Schreier

    • 0
    • 0
    • 0
    PANKI lädt alle Freunde zu einer Geburtstagsfeier nach Pankanien ein. Tinus und Raffi schenken ihm seine Lieblingsspeise, einen riesengroßen Schokoladenpudding. Ein anderer Gast, der Transkanier Dramaon, bringt als Überraschung den Zauberer Wusel mit, der mit seinen Zaubertricks die Geburtstagsgesellschaft begeistert. Doch dann geschieht etwas unerwartetes….
    Show book
  • Wagnerspectrum - Schwerpunkt: Wagner und Fantasy Hollywood - cover

    Wagnerspectrum - Schwerpunkt:...

    Dieter Borchmeyer, Udo Bermbach,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Susanne Vill: Wagner Visionen. Motive aus Werken Richard Wagners in Fantasyfilmen - Alex Ross: Der Herr der Ringe und der Ring des Nibelungen. Tolkien und Wagner - Albrecht Riethmüller: „All in the Family“ Cosima und Richard Wagner auf der Leinwandbühne von William Dieterle und Ken Russel - Tobias Plebuch: Richard Wagner im Film bis 1945 - Claudius Reinke: Richard Wagner im Film nach 1945 - Rüdiger Görner: Rheintöchter an der Themse. Zur Bedeutung von G.B. Shaws Wagner-Kritiken - Holger R. Stunz: Richard Wagners Partituren als Spielball der Zeitgeschichte. Eine Spurensuche - Johanna Dombois: Das Auge, das sich wechselnd öffnet und schließt
    Zur Szenographie des Wagner-Vorhangs - Sue Cole/Kerry Murphy: Wagner in the Antipodes - Besprechungen von Büchern und CDs
    Show book
  • Sex in the Cities Vol 1 (Amsterdam) - cover

    Sex in the Cities Vol 1 (Amsterdam)

    Hans-Jürgen Döpp

    • 0
    • 0
    • 0
    Amsterdam ist nicht nur für seine Grachten oder seine beeindruckenden Sammlungen
    mit Meisterwerken Rembrandts, Vermeers und van Goghs bekannt, sondern auch für
    sein der Venus gewidmetes Museum, das jährlich mehr als 500 000 Besucher anzieht.
    Reisende aus der ganzen Welt strömen in diesen „Tempel der Venus“ gleich neben dem Hauptbahnhof.
    Seit 1985 von Monique van Marle und ihrem Vater geleitet, ist diese Sammlung erotischer  Kunstwerke in der Qualität ihrer Objekte, Drucke und alten Fotografien einzigartig. Abgesehen vom Voyeurismus, bietet dieses Museum eine außergewöhnliche Ausstellungsfläche für die Geschichte der erotischen Kunst. Begleiten Sie den Autor auf seiner Führung, die nicht nur umfassend, sondern auch abwechslungsreich illustriert ist.
    Show book
  • Fotografien mit Langzeitbelichtung für Anfänger: Wie Sie die Grundlagen des Fotografierens mit langen Belichtungszeiten leicht verstehen und im Handumdrehen atemberaubende Bilder machen - cover

    Fotografien mit...

    Matthias Busch

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Ratgeber können Sie nachlesen und erfahren, was es bedeutet, mit einer Langzeitbelichtung zu arbeiten, welche technischen Details wichtig sind und wie Sie die erklärten Dinge anschließend mit Freude anwenden können. Fotografie ist nicht, wie von manchen vielleicht vermutet, nur ein Motiv zu wählen, eine gute Kamera zu besitzen und den Auslöser zu drücken. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es ein Leichtes, auf ,,löschen'' zu drücken und das Foto einfach erneut zu machen, wenn es etwas gibt, was nicht stimmig ist oder vielleicht der Ausschnitt nicht passt. Fotografie ist so viel mehr als das. Zugegeben, eine vernünftige Ausrüstung spielt eine Rolle, aber im Grunde ist Fotografie eine Summe aus vielen Aspekten. Zum einen braucht es Leidenschaft, Verständnis der Kameratechnik und das Wissen, welche Rolle die Lichtverhältnisse für die verschiedenen Motive, spielen.
    Show book