Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wolfgang Pehnt - Die Regel und die AusnahmeEssays zu Bauen Planen und Ähnlichem - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Wolfgang Pehnt - Die Regel und die AusnahmeEssays zu Bauen Planen und Ähnlichem

Wolfgang Pehnt

Publisher: Hatje Cantz Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Bauen steckt voller Regeln, ohne die diese anspruchsvolle Spielart menschlichen Handelns nicht funktionieren würde. Doch es gibt auch Gepflogenheiten, die kritisches Nachfragen erfordern: Warum gehen wir nach wie vor verschwenderisch mit unseren Ressourcen um, obwohl wir es besser wissen? Warum treiben wir mit willkürlichen, neuen Rekonstruktionen Nostalgie statt zu retten, was an denkmalwerter Substanz noch tatsächlich vorhanden ist? Die Essays von Wolfgang Pehnt (*1931 in Kassel) nehmen Architektur von den verschiedensten Blickpunkten aus ins Visier, widmen sich thematischen Zusammenhängen, gegenwärtigen Aufgaben und historischen Phänomenen, aus denen oftmals Lehren für heute zu ziehen wären. Aus einzelnen Aspekten ergibt sich in diesem Buch ein Bild des vergangenen und gegenwärtigen Bauens, wie es sich im Kopf dieses Autors darstellt – und eine Architekturgeschichte in aufschlussreichen Episoden.  
Ausstellung: Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt/Main 10.–25.9.2011 Sprache: Deutsch
Available since: 09/26/2011.
Print length: 352 pages.

Other books that might interest you

  • Man Ray - cover

    Man Ray

    Patrick Bade

    • 1
    • 14
    • 0
    Photograph, Maler, Filmemacher, Dichter, Surrealist: Man Ray zählt zu den vielseitigsten und produktivsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein Schaffen beeinflusste die Entwicklung verschiedener neuer Kunstformen entscheidend mit. Das vielseitige Interesse des Künstlers beschränkte sich jedoch nicht allein auf seine Arbeit im Atelier – er war mit einigen der berühmtesten Frauen seiner Zeit liiert. Wenn er Frauen photographierte, schien es, als würde er gegen die Zeit ankämpfen: Immer wieder verfolgte er seine Objekte mit der Kamera, versuchte so, sich ihnen zu nähern und sie dabei ständig neu zu erfinden. Auf diese Weise entstanden einige der intimsten und sinnlichsten Bilder, die je aufgenommen wurden. Die meisten Künstler lassen ihre Geliebte nicht Modell sitzen, um sie ganz für sich zu behalten. Man Ray verfuhr genau umgekehrt. Seine Gemälde – und im besonderen seine Photographien – lesen sich wie das Tagebuch seiner sexuellen und emotionalen Entwicklung. Zum großen Teil ist es sein Verdienst, dass wir – Frauen wie Männer – das weibliche Geschlecht heute mit anderen Augen betrachten und besser verstehen.
    Show book
  • Dietrich Kittner - Porträt der Kabarettlegende - cover

    Dietrich Kittner - Porträt der...

    Sylvia Remé

    • 0
    • 0
    • 0
    Kabarettist mit Widerhaken, linker Denkspaßmacher, Kämpfer für Gerechtigkeit: Dietrich Kittner ließ sich nie den Mund verbieten.
    Show book
  • Edvard Munch und Kunstwerke - cover

    Edvard Munch und Kunstwerke

    Elisabeth Ingles

    • 1
    • 1
    • 0
    Der Name „Edvard Munch“ ruft bei den meisten Menschen eine bestimmte visuelle Assoziation hervor: Ein schädelhaftes Gesicht, angstverzerrt, einen stummen, durchdringenden Schrei des Grauens ausstoßend, während im Hintergrund eine feurige, blutrote Sonne untergeht. Der Schrei hat sich im letzten Jahrhundert zu einem ikonischen Sinnbild für die Existenzangst des modernen Menschen entwickelt. Der Schöpfer dieses Kunstwerks war, trotz des immer wiederkehrenden Wahnsinns, der Exzesse, selbstzerstörerischer Beziehungen und einer lebenslang unerfüllten Sehnsucht, ein sanftmütiger und introvertierter Mensch, der immer darauf bedacht war, sich selbst zu reflektieren. Mehr als für viele andere Künstler, war für Munch das Malen ein therapeutischer Prozess, eine Übertragung des Zustands seiner Seele auf Leinwand und Papier. Umso tröstlicher muss es gewesen sein, dass er die internationale Anerkennung seiner Kunst noch miterleben konnte: von der für Furore sorgenden Secessions-Ausstellung in Berlin bis hin zur allgemeinen Wertschätzung des Expressionismus – dessen Künstler er entscheidend mitgeprägt hatte. Dennoch waren auch seine letzten Lebensjahre nicht frei von Kummer: Er musste miterleben wie seine Kunst als „entartet“ gebrandmarkt und seine Heimat von den Streitkräften des dritten Reichs besetzt wurde. 
         Dieses Ebook präsentiert Munchs aufwühlende Lebensgeschichte und eine kompakte Auswahl an Kunstwerken, die mehr sind als nur die Darstellung einer künstlerischen Entwicklung; Sie sind ein Blick in die Seele und den Geist eines genialen und vielfältigen Künstlers.
    Show book
  • Jules Pascin und Kunstwerke - cover

    Jules Pascin und Kunstwerke

    Alexandre Dupouy

    • 0
    • 1
    • 0
    Pascin, der heute noch immer als „Bad Boy” bezeichnet wird, war ein brillanter Künstler, der im Schatten seiner Zeitgenossen, wie Picasso, Modigliani und einiger anderer, lebte und arbeitete. Ein Meister der weiblichen Formen, der Bilder schuf, die so gequält erscheinen wie sein ausschweifender Lebensstil. Der Künstler, dessen Werke aufgrund ihres erotischen Charakters als skandalös erachtet wurden, stellte seine Arbeiten in zahlreichen Salons aus, darunter vor allem in Berlin, Paris und New York.
    Show book
  • Englische Malerei - cover

    Englische Malerei

    Ernest Chesneau

    • 0
    • 1
    • 0
    Die englische Schule wurde erst am Anfang des 18. Jahrhunderts als solche offiziell anerkannt- hauptsächlich durch den Einfluss der Arbeiten des Malers und Grafikers William Hogarth. Sie umfasst die berühmtesten englischen Künstler, wie Thomas Gainsborough, Joseph Mallord William Turner, John Constable, Edward Burne-Jones und Dante Gabriel Rossetti.
    Show book
  • Meisterwerke des Impressionismus - cover

    Meisterwerke des Impressionismus

    Nathalia Brodskaya

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Impressionismus stand seit seiner Entstehung im Zentrum des Interesses eines breiten Publikums und impressionistische Werke verzaubern auch heute noch die Betrachter mit ihren erstaunlichen Farben und Formen. Dieses Buch bietet eine Auswahl der beeindruckendsten Werke von Künstlern wie Degas, Monet, Pissarro, Renoir und Sisley. Das handliche Mega Square Format ist der großen Beliebtheit dieser Epoche angepasst und macht es zu einem perfekten Geschenk.
    Show book