Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Paradiesvögel fängt man nicht ein - Hommage an Tamara Danz - cover

Paradiesvögel fängt man nicht ein - Hommage an Tamara Danz

Wolfgang Martin

Publisher: Bild und Heimat

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Als am 22. Juli 1996 die Nachrichtenagenturen und Radiosender den Tod der Rocksängerin Tamara Danz vermeldeten, wurde zur traurigen Gewissheit, dass nicht eintreten wird, was sie sich in einem der schönsten Silly-Lieder so poetisch von der Seele geschrieben hatte: "Bye-bye, my Love"
"Ich komme wieder, wenn die Wiesen blüh'n"
Eine der wichtigsten Stimmen deutscher Rockmusik war für immer verstummt.
Und sie fehlte fortan, ihrer Band, den vielen Fans, der Musikszene. Kein Livekonzert mehr, in dem Tamara Danz mit ihrer unvergleichlichen Rockröhre einem Vulkanausbruch gleich "Die wilde Mathilde" oder den "Panther im Sprung" gab, gleich danach die Emotionen der Zuhörer*innen mit Balladen rührte, die im Repertoire der Rock-Ikone
und ihrer Band Silly immer etwas Besonderes waren.
1978 gründete Tamara mit gleichgesinnten Musikern zunächst Familie Silly, die ab 1982 nur noch Silly hieß. Von nun an stürmten sie unaufhaltsam den deutschsprachigen Rock-Olymp, mit Songs und LPs, heute als "Kult" und "Klassiker" bezeichnet, Tamara
Danz mit Silly zur "Rock-Legende" stilisiert. Sämtliche ihrer Platten der 1980er Jahre
wurden von den Jugendmedien der DDR als "Rock-Album des Jahres" gefeiert: Mont Klamott, Liebeswalzer, Bataillon d'Amour, Februar.
Tamara liebte Blumen, zumal Sonnenblumen, die von Freunden und Fans immer frisch auf ihr Grab in Münchehofe bei Berlin gelegt werden. Zum 25. Todestag von Tamara Danz erscheint dieses Buch als Hommage an eine einzigartige Künstlerin.
Available since: 04/27/2021.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • Ich hatte einen Schießbefehl - Gezählte Tage im Eichsfeld - cover

    Ich hatte einen Schießbefehl -...

    Paul Küch

    • 0
    • 0
    • 0
    Gab es den Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze oder gab es ihn nicht? Diese Frage beschäftigt Menschen in Ost und West seit Jahren. Für den ehemaligen Grenzer Paul Küch liegt die Antwort klar auf der Hand. Schließlich war er während seiner Dienstzeit im Eichsfeld unterwegs, 'um Grenzdurchbrüche nicht zuzulassen, Grenzverletzer festzunehmen oder zu vernichten'. Dieser Befehl schockiert, wenn man ihn das erste Mal bei der Vergatterung hört.
    
    Der Gefreite der Grenztruppen der DDR nimmt kein Blatt vor den Mund, beschreibt den Alltag in einer Grenzkompanie, schildert den Umgang mit dem angeblich nicht existierenden Schießbefehl und offenbart dabei schonungslos seine eigenen menschlichen Schwächen.
    
    Das offene, ehrliche und aufrichtige Buch stellt jedoch keine wissenschaftliche Abhandlung über den Schießbefehl dar. Vielmehr ist es der Versuch einer Beichte und eine rührende Liebeserklärung zugleich. Der Leser erfährt, wie Paul Küch nach einer behüteten, unbeschwertenKindheit im Elternhaus bereits in Kindergarten und Schule den vorgezeichneten Weg zur sozialistischen Persönlichkeit einschlägt. Bevor er studieren darf, muss er seinen Grundwehrdienst ableisten. Zwei Wochen vor der Einberufung lernt Paul Küch die Frau seines Lebens kennen. Während der monatelangen Trennung voneinander wird diese Beziehung auf eine harte Bewährungsprobe gestellt und droht zu zerbrechen. Ob die Liebe die Zeit bei den Grenztruppen der DDR übersteht, verrät der Autor am Ende seines Buches.
    Show book
  • Allmende 108 – Zeitschrift für Literatur - Pfiffig griffig ganz schön frech Kinderlyrik und Sprachspiel - cover

    Allmende 108 – Zeitschrift für...

    Hansgeorg Schmidt-Bergmann,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wodurch zeichnet sich Kinderlyrik aus? Welche Erscheinungsformen gibt es? Worin bestehen Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zur Lyrik für Erwachsene? Inwiefern fördert sie den spielerischen Umgang mit Sprache? Die Jubiläumsausgabe der allmende stellt aktuelle Positionen aus der Forschung sowie aus dem Literaturbetrieb vor und beleuchtet die sprachliche und gestalterische Vielfalt der Kinderlyrik.
    Mit Beiträgen von Michael Augustin, Georg Bydlinski, Dagmar de Mendieta, Sigrid Eyb-Green, Uwe-Michael Gutzschhahn, Michael Hammerschmid, Gerald Jatzek, Jan Koneffke, Susan Kreller, Paul Maar, Jana Mikota, Nils Mohl, Sandra Niebuhr-Siebert, Arne Rautenberg, Manfred Schlüter, Leta Semadeni, Elisabeth Steinkellner u. a.
    Internet: www.allmende-online.de
    Show book
  • Geschichte des eigenen Lebens - Erweiterte Ausgabe - cover

    Geschichte des eigenen Lebens -...

    Salomon Maimon

    • 0
    • 0
    • 0
    Salomon Maimon war ein Philosoph und jüdischer Aufklärer. Dies ist seine Autobiographie.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Ben Hur - Nach Motiven Von Lew Wallace Gelesen Von Matthias Ernst Holzmann - cover

    Ben Hur - Nach Motiven Von Lew...

    Lew Wallace, Thomas Tippner

    • 0
    • 0
    • 0
    Judah Ben Hur hat alles was man sich erträumen kann. Macht, Reichtum, eine schöne Frau die er heiraten will. Sein Leben scheint vom Glück geküsst. Das alles ändert sich, als sein Halbbruder, Messala, aus Rom zurück in die Provinz Judäa kehrt. Der in der Armee aufgestiegene Messala ist sich sicher – in Jerusalem, der Hauptstadt der Provinz, soll es einen Komplott gegen den Stadthalter geben. Sein Verdacht fällt auf Judah Ben Hur und dessen Familie.Messala zerstört Judahs Glück und schickt ihn in die Sklaverei – ohne zu wissen, dass er seinem Halbbruder mehr gibt, als er ihm jemals genommen hat.
    Show book
  • Friedrich Schiller - Erweiterte Ausgabe - cover

    Friedrich Schiller - Erweiterte...

    Otto Harnack

    • 0
    • 0
    • 0
    Otto Harnack war ein deutscher Literaturwissenschaftler, Goetheforscher, Dramatiker und Dichter sowie Hochschullehrer. Seine Schiller-Biographie gehört zu den bedeutendsten Werken.
    
    Inhalt:
     
    Kindheit und Jugend
    Die Räuber
    Der Regimentsmedikus
    Flüchtling und Theaterdichter
    In Leipzig und Dresden
    In Weimar
    Professur und Vermählung
    Erkrankung. Philosophische Studien. Besuch in der Heimat
    Freundschaftsbild mit Goethe, Horen und Musenalmanach
    Gedankenlyrik, Xenien, Balladen
    Wallenstein
    Übersiedlung nach Weimar. Maria Stuart. Die Jungfrau von Orleans
    Fernere dramaturgische Tätigkeit. Die Braut von Messina
    Wilhelm Tell. Neue Pläne und Aussichten
    Letzte Lyrik. Demetrius. Ausgang.
    Show book
  • Bootspartie am Acheron - Ein Leben zwischen braunem und rotem Totalitarismus (Ungekürzt) - cover

    Bootspartie am Acheron - Ein...

    Robert F. Lamberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Der jüdische Chronist Robert F. Lamberg erzählt von seinem Leben begonnen im geborgenen Schoß einer großbürgerlichen Familie in der Tschechoslowakei, das durch die Nazifizierung des Landes auf einmal zu einem Leben auf der Flucht wurde. Er überlebt die Mordmaschinerie der Nazis, nur um nach dem Fall Nazideutschlands vom totalitären System der Kommunisten unterdrückt zu werden. Durch den detailreichen Bericht Lambergs erlebt der Leser hautnah zwei der größten und gleichzeitig diametral verschiedensten Unterdrückungssysteme der modernen Geschichte mit. Scharfsinnige Beobachtungen der Gesellschaften der damaligen Zeit und Einblicke in die politische Maschinerie vergangener Jahrzehnte werden hier mit viel Hingabe und auch Ironie dargeboten. Robert F. Lamberg (geb. 1929) verbrachte seine Jugend in Prag und Bratislava. Als Nachkomme eines Rabbis und Sohn eines jüdischen Bankiers musste der junge Lamberg, der auch selbst jüdischen Glaubens ist, bald den Horror und Einfluss des NS-Regimes im eigenen Land erfahren, was ihn dazu veranlasste zu flüchten. Als er nach dem Sieg der Alliierten in seine Heimat zurückkehrte, tat sich eine neue Bedrohung durch die Sowjetregierung Stalins auf. Wieder auf der Flucht verschlug es Lamberg nach Lateinamerika, wo er viele Jahre als Auslandskorrespondent der "Neue Zürcher Zeitung" tätig war.
    Show book