Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Werke - Vollständige Ausgaben: Draußen vor der Tür An diesem Dienstag Die Hundeblume uvm - cover

Gesammelte Werke - Vollständige Ausgaben: Draußen vor der Tür An diesem Dienstag Die Hundeblume uvm

Wolfgang Borchert

Publisher: Paperless

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Wolfgang Borchert (* 20. Mai 1921 in Hamburg; † 20. November 1947 in Basel) war ein deutscher Schriftsteller. Sein schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der Trümmerliteratur. Mit seinem Heimkehrerdrama Draußen vor der Tür konnten sich in der Nachkriegszeit weite Teile des deutschen Publikums identifizieren. Kurzgeschichten wie Das Brot, An diesem Dienstag oder Nachts schlafen die Ratten doch wurden als musterhafte Beispiele ihrer Gattung häufige Schullektüre. Der Vortrag der pazifistischen Mahnung Dann gibt es nur eins! begleitete viele Friedenskundgebungen.

Wolfgang Borchert schrieb schon in seiner Jugend zahlreiche Gedichte, dennoch strebte er lange den Beruf eines Schauspielers an. Nach einer Schauspielausbildung und wenigen Monaten in einem Tourneetheater wurde Borchert 1941 zum Kriegsdienst in die Wehrmacht eingezogen und musste am Angriff auf die Sowjetunion teilnehmen. An der Front zog er sich schwere Verwundungen und Infektionen zu. Mehrfach wurde er wegen Kritik am Regime des Nationalsozialismus und sogenannter Wehrkraftzersetzung verurteilt und inhaftiert.

Auch in der Nachkriegszeit litt Borchert stark unter Erkrankungen und einer Leberschädigung. Nach kurzen Versuchen, erneut als Schauspieler und Kabarettist aktiv zu werden, blieb er ans Krankenbett gefesselt. Dort entstanden zwischen Januar 1946 und September 1947 zahlreiche Kurzgeschichten und innerhalb eines Zeitraums von acht Tagen das Drama Draußen vor der Tür. Während eines Kuraufenthalts in der Schweiz starb er mit 26 Jahren an den Folgen seiner Lebererkrankung. Bereits zu Lebzeiten war Borchert durch die Radioausstrahlung seines Heimkehrerdramas im Januar 1947 bekannt geworden, doch sein Publikumserfolg setzte vor allem postum ein, beginnend mit der Theateruraufführung von Draußen vor der Tür am 21. November 1947, einen Tag nach seinem Tod.

Inhaltsverzeichnis:
- Draußen vor der Tür
- An diesem Dienstag: Die Kegelbahn / Vier Soldaten / Der viele viele Schnee / Mein bleicher Bruder / Jesus macht nicht mehr mit / Die Katze war im Schnee erfroren / Die Nachtigall singt / Die drei dunklen Könige / Radi / An diesem Dienstag / Der Kaffee ist undefinierbar / Die Küchenuhr / Vielleicht hat sie ein rosa Hemd / Unser kleiner Mozart / Das Känguruh / Nachts schlafen die Ratten doch / Er hatte auch viel Ärger mit den Kriegen / Im Mai, im Mai schrie der Kuckuck / Die lange lange Strasse lang
- Die Hundeblume: Die Hundeblume / Die Krähen fliegen abends nach Hause / Stimmen sind da in der Luft - in der Nacht / Gespräch über den Dächern / Generation ohne Abschied / Eisenbahnen, nachmittags und nachts / Bleib doch, Giraffe / Vorbei vorbei / Die Stadt / Hamburg / Billbrook / Die Elbe - Blick von Blankenese
- Laterne, Nacht und Sterne: Laternentraum / Abendlied / In Hamburg / Legende / Regen / Der Kuß / Aranka / Abschied / Prolog zu einem Sturm / Muscheln, Muscheln / Der Wind und die Rose / Das graurotgrüne Großstadtlied / Großstadt / Antiquitäten - Erinnerung an die Hohen Bleichen
Available since: 01/30/2018.

Other books that might interest you

  • Der Fürst - cover

    Der Fürst

    Niccolo Machiavelli

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie kann ein Fürst politische Macht erwerben und erhalten? Zahllosen Fürsten und Herrschern diente es als Handbuch für Politik. Oft als Verteidigung des Despotismus und der Tyrannei solcher Herrscher wie Cesare Borgia verstanden - ein Herrscher ist nicht an die überlieferten ethischen Normen gebunden. Nur der Erfolg zählt. Zeitlos modern für alle Gebiete der Wirtschaft und der Politik. Das berühmteste Werk Machiavellis.„...umso überraschter war ich, wie brandaktuell dieses Buch ist. Obwohl vor fast 500 Jahren geschrieben, ist es immer noch höchst relevant für alle, die in verantwortungsvollen Positionen sitzen. Machiavellis Ratschläge zur Regierung eines Landes oder zur Übernahme einer (Staats) Macht kann meiner Meinung nach direkt auf das Top-Management übertragen werden. Seine Argumente sind plausibel und fundiert, er analysiert jedes Problem, das auftauchen könnte, und denkt es zu Ende. Ich war zuerst skeptisch, weil Machiavelli oft in Zusammenhang mit brutaler Machtpolitik genannt wird. Das ist auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, schließlich war Cesare Borgia das Vorbild für den „Fürsten“. Natürlich wird heutzutage eleganter mit den Konkurrenten umgegangen als zu Machiavellis Zeiten, aber die Grundideen dürften, denke ich, immer noch gültig sein: Durch dieses Buch bekommt man einen Einblick in die Gedankenwelt der Mächtigen...“ - Josef SchumpeterNiccolo di Bernardo dei Machiavelli (* 3. Mai 1469 in Florenz, Republik Florenz; † 21. Juni 1527 ebenda) war ein florentinischer Politiker, Diplomat, Philosoph, Geschichtsschreiber und Dichter. Sein Name wird heute mit rücksichtsloser Machtpolitik unter Ausnutzung aller Mittel verbunden. Der später geprägte Begriff Machiavellismus wird oft als abwertende Beschreibung eines politischen Verhaltens gebraucht, das raffiniert, aber ohne ethische Einflüsse von Moral und Sittlichkeit die eigene Macht und das eigene Wohl als Ziel sieht. Machiavelli ging es nach heutigem Wissensstand aber – im Ansatz neutral – darum, Macht analytisch zu untersuchen, anstatt normativ vorzugehen und die Differenz zwischen dem, was sein soll und dem, was ist, festzustellen. Er orientierte sich in seiner Analyse an dem, was er für empirisch feststellbar hielt. Vor allem aufgrund seines Werks Der Fürst gilt er als einer der bedeutendsten Staatsphilosophen der Neuzeit. Sein politisches und literarisches Werk, Discorsi, ist darüber in den Hintergrund getreten.
    Show book
  • Iphigenie in Aulis - Erweiterte Ausgabe - cover

    Iphigenie in Aulis - Erweiterte...

    Euripides Euripides

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Iphigenie in Aulis beschreibt die Vorgeschichte der Geschehnisse um die Iphigenie auf Tauris, wie wir sie etwa in der Bearbeitung Goethes kennen (der sich ausdrücklich auf das Vorbild des Euripides bezieht). Der Stoff stammt aus dem Mythenkreis um das Geschlecht der Atriden, die sich untereinander besonders blutig und abstoßend bekämpft haben. Den oftmals variierten Kern bildet dabei die Geschichte um Agamemnon, den Anführer des griechischen Heers im Trojanischen Krieg - berühmt vor allem durch Homers Ilias, aber auch in seiner Odyssee spielt Agamemnon eine wichtige Nebenrolle. (Zitat aus uni-due.de)
    Show book
  • Pinocchio - cover

    Pinocchio

    Carlo Collodi

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie Meister Seppel Pinocchio aus einem Stück Holz schnitzt - eine Puppe, die gehen und sprechen kann. Diese wild erfrischende Fantasy führt den armen Pinocchio mit der langen Nase, die wächst, wenn er eine Lüge sagt, durch zahllose gefährliche Abenteuer. Er wird vom Fuchs und der Katze verfolgt, auf einem Baum gehängt, von der schönen Fee gerettet, einen Esel verwandelt und erlebt noch vieles mehr, bevor er wirkliches Glück erwirbt.Die Erzählung von der hölzernen Puppe, die Gutherzigkeit lernt und ein lebender Junge wird, ist berührend und so voller Wahrheiten über das Leben - mit Recht weltberühmt.
    Show book
  • Novelle (Ungekürzte Lesung) - cover

    Novelle (Ungekürzte Lesung)

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Eines Tages im Herbst, an dem ein Zirkus mit wilden Raubtieren in der Stadt ist, reitet das fürstliche Jagdgefolge aus. Durch ein plötzliches Feuer entfliehen Tiger und Löwe und bedrohen die Gemahlin des Fürsten. Ein Knabe mit einer Flöte verspricht Rettung, an die zunächst niemand glaubt. Die meisterhaft erzählte Novelle von Johann Wolfgang Goethe.
    Show book
  • Die Freiherrn von Gemperlein - cover

    Die Freiherrn von Gemperlein

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Geschlecht der Gemperlein ist ein edles und uraltes; seine Geschicke sind auf das innigste mit denen seines Vaterlandes verflochten. Es hat mehrmals glorreich geblüht, es ist mehrmals in Unglück und Armut verfallen. Die größte Schuld an den raschen Wandlungen, denen sein Stern unterworfen war, trugen die Mitglieder des Hauses selbst. Niemals schuf die Natur einen geduldigen Gemperlein, niemals einen, der sich nicht mit gutem Fug und Recht das Prädikat «der Streitbare» hätte beilegen dürfen. Dieser kräftige Familienzug war allen gemeinsam. Hingegen gibt es keine schrofferen Gegensätze als die, in denen sich die verschiedenen Gemperlein-Generationen, in Bezug auf ihre politischen Überzeugungen, zueinander verhielten. Während die einen ihr Leben damit zubrachten, ihre Anhänglichkeit an den angestammten Herrscher mit dem Schwerte in der Faust zu betätigen und so lange mit ihrem Blute zu besiegeln, bis der letzte Tropfen desselben verspritzt war, machten sich die andern zu Vorkämpfern der Revolte und starben als Helden für ihre Sache, als Feinde der Machthaber und als wilde Verächter jeglicher Unterwerfung.Marie von Ebner-Eschenbach: geboren am 13.9.1830 auf Schloss Zdislawic/Mähren, gestorben am 12.3.1916 in Wien, stammte väterlicherseits aus altösterreichischem, mütterlicherseits aus norddeutsch-protestantischem Geschlecht. Sie heiratete 1848 ihren Vetter Moritz, Professor an der Ingenieur-Akademie in Wien, später Feldmarschallleutnant und Mitglied der Akademie der Wissenschaften; die Ehe blieb kinderlos. Sie lebten 1848-1850 in Wien, bis 1856 in Klosterbruck bei Znaim, danach in Wien und Zdislawic. 1879 machte sie eine Uhrmacher-Ausbildung. 1898 wurde sie mit dem höchsten Zivilorden Österreichs, dem Ehrenkreuz für Kunst und Literatur, ausgezeichnet und war 1900 erster weiblicher Ehrendoktor der Wiener Universität.
    Show book
  • Schmugglerfahrten im malaiischen Archipel - Erweiterte Ausgabe - cover

    Schmugglerfahrten im malaiischen...

    Ferdinand Emmerich

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Band erzählt der deutsche Erlebnis- und Abenteuerschriftsteller von seinen Fahrten mit den Schmugglern, die in der malaiischen Inselwelt zu Beginn der 20. Jahrhunderts aktiv waren.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book