Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Draußen vor der Tür - Ein Stück das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will - cover

Draußen vor der Tür - Ein Stück das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will

Wolfgang Borchert

Publisher: Paperless

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Draußen vor der Tür ist ein Drama des deutschen Schriftstellers Wolfgang Borchert, das er innerhalb von acht Tagen niederschrieb. Der Entstehungszeitraum wird zwischen Herbst 1946 und Januar 1947 angenommen. Am 13. Februar 1947 wurde es erstmals als Hörspiel vom Nordwestdeutschen Rundfunk ausgestrahlt, am 21. November 1947 folgte die Uraufführung als Theaterstück in den Hamburger Kammerspielen. Das Drama blieb neben kürzeren Prosatexten das Hauptwerk Wolfgang Borcherts, der einen Tag vor der Uraufführung im Alter von 26 Jahren starb.

Im Zentrum der Handlung steht der deutsche Kriegsheimkehrer Beckmann, dem es nach dreijähriger Kriegsgefangenschaft nicht gelingt, sich wieder ins Zivilleben einzugliedern. Während er noch durch die Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs geprägt ist, haben seine Mitmenschen die Vergangenheit längst verdrängt. Auf den Stationen seiner Suche nach einem Platz in der Nachkriegsgesellschaft richtet Beckmann Forderungen nach Moral und Verantwortung an verschiedene Personentypen, Gott und den Tod. Am Ende bleibt er von der Gesellschaft ausgeschlossen und erhält auf seine Fragen keine Antwort.

Sowohl die Radioausstrahlung als auch die Bühnenpremiere von Draußen vor der Tür – laut Untertitel „Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will“ – wurden große Erfolge und machten den bis dahin unbekannten Borchert berühmt. Viele Zeitgenossen konnten sich mit Beckmanns Schicksal identifizieren. Borcherts Stück wurde als Aufschrei einer zuvor schweigenden jungen Generation gewertet und gilt heute als eines der wichtigsten Nachkriegsdramen. Obwohl in späteren Jahren vermehrt inhaltliche und formale Schwächen kritisiert wurden, blieb Draußen vor der Tür ein oft inszeniertes und in seiner Buchausgabe viel gelesenes Theaterstück.
Available since: 01/30/2018.

Other books that might interest you

  • Der Pakt - cover

    Der Pakt

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die historische Miniaturgeschichte "Der Pakt" handelt von einem Abkommen zwischen Lenin und seinen Gefährten, mit der deutschen Regierung. Der russische Revolutionär Lenin stellt mit Hilfe des Schweizer Gewerkschaftssekretärs Fritz Platten einige Forderungen an die deutsche Regierung, unter denen die 32 Reisenden bereit wären, die Zugreise anzutreten. Dem Wagen würde das Recht der Exterritorialität zugesprochen werden, Pass- oder Personenkontrollen sollen ausfallen. Wird die deutsche Regierung, welche an diesem Tag, dem 09.04.1917, von den vereinigten Staaten den Krieg erklärt bekommt, die Bedingungen Lenins akzeptieren und wird diese welthistorische Fahrt ohne Herausforderungen stattfinden?-
    Show book
  • und Enttäuschung - cover

    und Enttäuschung

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die historische Miniaturgeschichte "...und Enttäuschung", handelt von dem russischen  Politiker Wladimir Iljitsch Lenin, welcher mit weiteren Revolutionären in Zürich für die russische Revolution kämpft. Schnell merken die Männer, dass es sich nicht um eine Revolution zu Gunsten der Rechte und des Friedens für das Volk handelt, sondern um eine schicksalhafte Intrige französischer und englischer Diplomaten, um den Zaren zu verhindern, Frieden mit Deutschland zu schließen. Plötzlich wird die versprochene Rückkehr für Lenin und seine Männer verwehrt, da sie die "wirkliche" Revolution durchsetzen wollen. Um jeden Preis möchte der zielstrebige Lenin zurück nach Petersburg- wird es ihm gelingen?-
    Show book
  • Wilhelm Meisters Lehrjahre Buch 4 (Ungekürzt) - cover

    Wilhelm Meisters Lehrjahre Buch...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Wilhelm Meisters Lehrjahre ist ein klassischer Bildungsroman von Johann Wolfgang von Goethe. Der wegweisende Entwicklungsroman erschien 1795/96. Er besteht aus acht Büchern, von denen sich die ersten fünf inhaltlich an das zu Goethes Lebzeiten unveröffentlichte Fragment Wilhelm Meisters theatralische Sendung anlehnen. Ein Vergleich beider Texte zeigt etliche wörtliche Übereinstimmungen.Handlung/Übersicht:1.–5. Buch: Der junge Wilhelm Meister will Theatermann werden, scheitert aber nach beachtlichen Erfolgen schließlich doch.6. Buch: Bekenntnisse einer schönen Seele: Ein junges Mädchen entdeckt die Liebe, emanzipiert sich, macht sich sowohl mit naturwissenschaftlichem als auch mit musischem und spirituellem Wissen vertraut, wendet sich ganz Gott zu und wird zu einer schönen Seele, indem es eine ganz persönliche, natürliche Religiosität entwickelt und schließlich zur wohltätigen und gläubigen Frau reift, die unter dem Namen „schöne Seele“ auch als handelnde Person auftritt.7.–8. Buch: Wilhelm verlässt die Bretter, die die Welt bedeuten, und findet Anschluss an eine Loge, die soziale Veränderungen anstrebt und der die Vereinigten Staaten von Amerika zum Vorbild dienen: „Hier oder nirgend ist Amerika!“
    Show book
  • Irrfahrt und Ende Piere Donchamps' Die Tragödie Philippe Daudets (Ungekürzt) - cover

    Irrfahrt und Ende Piere...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Pierre Bonchamps hat nur fünf Tage gelebt und niemals so geheißen: Usurpierter Name, hinter dem sich ein verwirrter, flüchtiger Knabe verbarg, Titel tiefer Tragödie, die einer der hitzigsten und leidenschaftlichsten Prozesse unserer Zeit nicht ganz zu enthüllen vermochte. Gerade aber das Unbegreifliche, Sinnlose und Undurchdringliche dieses Falles macht hier eine einzelne leidenschaftliche Pubertätskrise typisch für viele verborgene. Und es mag darum nicht zwecklos sein gegenüber allen politisch überhitzten Darstellungen, den Tatbestand jenes Prozesses leidenschaftslos in seiner erstaunlichen und doch präzisen Folge zu erzählen.
    Show book
  • Der Teufel mit den drei goldenen Haaren - cover

    Der Teufel mit den drei goldenen...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine arme Frau bringt einen Sohn zu Welt, der eine Glückhaut hat. So soll sein ganzes Leben von Glück geprägt sein und es wird vorausgesagt, dass er im Alter von vierzehn Jahren die Königstochter zur Frau nehmen wird. Als der König davon erfährt ist er erzürnt. Unerkannt geht er zu den Eltern und überredet sie schließlich für viel Geld, ihm das Glückskind zu überlassen. Der hartherzige König hat böse Absichten und versucht mit allen Mitteln die Hochzeit mit seiner Tochter zu verhindern. Doch er vergisst dabei, welch außergewöhnlichen Jungen er vor sich hat...-
    Show book
  • Old Surehand II (Ungekürzt) - cover

    Old Surehand II (Ungekürzt)

    Karl May

    • 0
    • 0
    • 0
    Old Shatterhand ist in Jefferson-City im Gasthaus von Mutter Thick. Dort sind eine ganze Reihe interessanter Gestalten versammelt, die sich gegenseitig mit erzählten Abenteuern unterhalten. Old Shatterhand hört nur zu. - Diese Plauderstunde wird durch sechs Rowdies unterbrochen. Deren Anführer, Toby Spencer, erwähnt, dass er mit General Douglas nach Colorado will. Da er bald darauf Streit anfängt, wirft Old Shatterhand die ganze Bande raus. Anschließend besucht er das Bankhaus Wallace, wo er Auskunft über Old Surehand bekommt. Dieser sei ebenfalls nach Colorado unterwegs, da er die Spur von Dan Etters wiedergefunden hätte. - Kurz darauf trifft Old Shatterhand auf Dick Hammerdull und Pitt Holbers, denen von dem General Geld gestohlen worden ist. Old Shatterhand, Winnetou, Holbers und Hammerdull sowie der Detektiv Treskow, den sie bei Mutter Thick kennengelernt haben, beschließen dem General zu folgen und auch nach Old Surehand zu suchen.  Auf Fenners Farm stoßen sie unvermutet auf Old Wabble, der einen Mordversuch auf Shatterhand unternimmt, der aber glücklicherweise von Winnetou vereitelt wird.Der zweite Teil entsteht von November bis Dezember 1894. Er wurde in der Reihe der Reiseromane als Band Nummer 15 veröffentlicht. 1909 erschien auch eine illustrierte Ausgabe mit Bildern von Claus Bergen.
    Show book