"There is more treasure in books than in all the pirates' loot on Treasure Island." - Walt Disney
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hauffs schönste Märchen - Der kleine Muck + Das kalte Herz + Die Karawane + Der Zwerg Nase + Kalif Storch + Das Wirtshaus im Spessart + Das Märchen vom falschen Prinzen + Die Sage vom Hirschgulden + Der Affe als Mensch - cover

Hauffs schönste Märchen - Der kleine Muck + Das kalte Herz + Die Karawane + Der Zwerg Nase + Kalif Storch + Das Wirtshaus im Spessart + Das Märchen vom falschen Prinzen + Die Sage vom Hirschgulden + Der Affe als Mensch

Wilhelm Hauff

Publisher: e-artnow

  • 2
  • 1
  • 0

Summary

Dieses eBook: "Hauffs schönste Märchen" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig  korrekturgelesen.
Wilhelm Hauff (1802-1827) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Er gehörte zum Kreise der Schwäbischen Dichterschule. Hauffs Märchen fallen in die spätromantische Literaturphase nach den scharfen Zensurbestimmungen der Karlsbader Beschlüsse im Jahre 1819. Der erste Band um die Rahmenerzählung Die Karawane enthält bekannte Märchen wie Kalif Storch und Der kleine Muck. Der zweite Band um den Scheich von Allessandria und seine Sklaven verlässt den rein orientalischen Handlungsraum; Zwerg Nase und zwei von Wilhelm Grimm übernommene Märchen (Schneeweißchen und Rosenroth und Das Fest der Unterirdischen - letzteres taucht in der grimmschen Märchensammlung nicht auf) stehen in der europäischen Märchentradition. Sein dritter Band, Das Wirtshaus im Spessart, behandelt eher Sagenstoffe als Märchen; die Schwarzwaldsage Das kalte Herz ist die bekannteste dieser Sagen.
Inhalt:
Die Karawane
Kalif Storch
Die Geschichte von dem Gespensterschiff
Die Geschichte von der abgehauenen Hand
Die Errettung Fatmes
Die Geschichte von dem kleinen Muck
Das Märchen vom falschen Prinzen
Der Scheik von Alessandria und seine Sklaven
Der Zwerg Nase
Abner, der Jude, der nichts gesehen hat
Der Affe als Mensch
Die Geschichte Almansors
Das Wirtshaus im Spessart
Der Reußenstein
Die Sage vom Hirschgulden
Das kalte Herz (Erste Abteilung)
Saids Schicksale
Die Höhle von Steenfoll (Eine schottländische Sage)
Das kalte Herz  (Zweite Abteilung)

Other books that might interest you

  • Das Kleine Lama Entdeckt Weihnachten - cover

    Das Kleine Lama Entdeckt...

    Isla Wynter, Annette Kurz

    • 0
    • 6
    • 0
    Lila das kleine Lama hat noch nie etwas von Weihnachten gehört!Sie reist sehr weit in die Ferne um herauszufinden, was es mit diesem Fest auf sich hat.Dabei trifft sie neue Freunde und lernt, wie andere Tiere Weihnachten feiern.Ein illustriertes Kinderbuch zum Vorlesen.
    Show book
  • Die Turnachkinder im Winter - cover

    Die Turnachkinder im Winter

    Ida Bindschedler

    • 0
    • 1
    • 0
    Der zweite Band des beliebten Schweizer Kinderbuch-Klassikers über das Aufwachsen der Turnachkinder Mitte des 19. Jahrhunderts: Anders als die Sommerzeit, die die Familie Turnach auf dem Land am Zürichsee verbringt, bleiben sie den Winter über in der Stadt. Der Alltag in der Schule sowie Erlebnisse im Zusammenhang mit Zivilcourage und Freundschaft stehen im Zentrum und sprechen bis heute junge Leser an!-
    Show book
  • Heliopolis 1 - Magie aus ewigem Sand - cover

    Heliopolis 1 - Magie aus ewigem...

    Stefanie Hasse

    • 0
    • 1
    • 0
    Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. Geburtstag wird sie eine der acht magischen Gaben erhalten und mit Riaz vermählt werden. Doch Akasha bekommt nur das Leere Zeichen in den Nacken gebrannt. Keine Gabe! Keine Magie! Zu allem Überfluss droht nun eine Hochzeit mit dem arroganten Dante. Um den Makel auszumerzen, schickt ihr Vater sie in einer wichtigen Mission auf die Erde.
    Dort soll die sechzehnjährige Hailey eine Ausstellung mit antiken Artefakten organisieren. Aber wieso versteht sie plötzlich sumerisch? Und warum kann sie Keilschrift lesen?
    In ihrem spannenden Doppel-Drama um Akasha und Hailey entführt Stefanie Hasse ihre Leserinnen erneut in eine Welt voller Magie, in der nichts so ist, wie es zunächst scheint.
    Magie aus ewigem Sand ist der erste Band eines rasanten Romantasy-Zweiteilers von Top-Bloggerin Stefanie Hasse.
    Show book
  • Die Turnachkinder im Sommer - cover

    Die Turnachkinder im Sommer

    Ida Bindschedler

    • 0
    • 1
    • 0
    Ein Klassiker der Schweizer Kinderliteratur und ein wunderschönes Sommerbuch: Das sorglose Aufwachsen der Turnachkinder und die Beschreibungen der unbeschwerten Sommertage am Zürichsee Mitte des 19. Jahrhunderts bezaubern noch heute junge Leser, auch wenn Pferdekutschen und eine Schar Bediensteter mittlerweile wohl kaum noch zum Familienalltag gehören. -
    Show book
  • Die Seelenlicht Chroniken - Mickal & Hannah - cover

    Die Seelenlicht Chroniken -...

    Katrin Gindele

    • 0
    • 4
    • 0
    Ich bin in deine Welt gekommen, um die meine zu beschützen. Hier jage ich Schatten, jene Kreaturen, die vom Dunklen Magier erschaffen wurden, um mein Volk zu unterwerfen. Ich werde nicht ruhen, bis ich alle Schatten vernichtet habe. Denn das ist meine Bestimmung.
    
    Aus Fremden werden Freunde.
    
    Aus Sympathie wird Zuneigung.
    
    Als Hannah auf Mickal trifft, ahnt sie noch nicht, in welcher Gefahr sie schwebt, und als die Situation außer Kontrolle gerät, stößt sie an ihre Grenzen. Mickal setzt alles daran, um sie zu beschützen, doch erst als ihr klar wird, wie skrupellos die Schatten sind, beginnt sie zu verstehen, dass der dinarische Krieger ihre einzige Chance ist. Schon bald steht Hannah vor einer Entscheidung, die ihr bisheriges Leben unwiderruflich auslöschen wird.
    
    Und wenn die Entscheidung gefallen ist, gibt es kein Zurück mehr …
    
    Ke shalan dour – ich gehöre dir.
    Show book
  • Bibi & Tina - Hilfe ein Lama! - Erstlesebuch - cover

    Bibi & Tina - Hilfe ein Lama! -...

    Doris Riedel

    • 0
    • 1
    • 0
    Diese spannende Geschichte für Leseanfänger begeistert Fans von Bibi und Tina in der ersten Klasse:
    
    Bibi und Tina bekommen das Lama Pablo zur Pflege. Als Graf von Falkenstein den Martinshof besucht, rennt Pablo ihm nach. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt. Der hilflose Graf flüchtet sich schließlich auf ein Ruderboot und plötzlich sitzt auch Pablo drin! Können Bibi und Tina das Verfolgungsrätsel lösen und werden der Graf und Pablo doch noch Freunde?
    
    Optimal abgestimmt auf das erste Lesevermögen durch ein ausgewogenes Verhältnis von Textmenge und Illustration. Mit Hufeisen-Quiz zur spielerischen Überprüfung des Textverständnisses.
    
    Die perfekte Kombination aus kompetenter Lesevermittlung und spannender Geschichte rund um Pferde, Freundschaft und Abenteuer!
    Show book