Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das kalte Herz - Ein Kunstmärchen aus dem Schwarzwald - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das kalte Herz - Ein Kunstmärchen aus dem Schwarzwald

Wilhelm Hauff

Publisher: e-artnow

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Dieses eBook: "Das kalte Herz" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig  korrekturgelesen.
Das kalte Herz ist ein Kunstmärchen von Wilhelm Hauff. Peter Munk, genannt der Kohlenmunk-Peter, führt im Schwarzwald die Köhlerei seines verstorbenen Vaters, ist aber mit der schmutzigen, anstrengenden, schlecht bezahlten und wenig respektierten Arbeit unzufrieden. Er träumt davon, viel Geld zu haben und angesehen zu sein. Da erfährt er, dass es im Schwarzwald einen Waldgeist, das Glasmännlein, auch Schatzhauser genannt, geben soll. Dieser erfüllt jedem, der, wie Peter Munk, an einem Sonntag zwischen elf und zwei Uhr geboren ist, drei Wünsche, wenn man ihn mit einem bestimmten Vers ruft. Peter macht sich auf die Suche nach dem Glasmännlein. Dabei begegnet er im Wald einem anderen Waldgeist, dem gefährlichen, riesigen Holländer-Michel, der dort in Sturmnächten als böser Zauberer sein Unwesen treibt. Peter kann ihm jedoch entkommen...
Wilhelm Hauff (1802-1827) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Er gehörte zum Kreise der Schwäbischen Dichterschule.
Available since: 05/13/2015.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Rita das Raubschaf und der Ruf der Karibikwölfe Band 2 - cover

    Rita das Raubschaf und der Ruf...

    Martin Klein

    • 0
    • 0
    • 0
    Rita und Ruth schlürfen Kokosnuss-Cocktails und genießen das lässige Leben in der Karibik. Doch immer nur in der Hängematte herumlümmeln ist auf die Dauer auch langweilig. Da kommt der knurrige Karloff wie gerufen: Rita und Ruth sollen aus seinem zarten Sohn Rocco einen waschechten Wolf machen. Der will vom wilden Raubtierleben nämlich nix wissen und steht mehr auf Glasperlenzöpfchen und Knautschbälle. Und schon stecken Rita und Ruth in einem neuen Abenteuer!
    Show book
  • Die Kaminski-Kids: In der Falle - mit Illustrationen von Lisa Gangwisch - cover

    Die Kaminski-Kids: In der Falle...

    Meier

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Familien-Zirkus macht Halt im Dorf der Kaminski-Kids. Schnell freunden sich Simon, Debora und Raffi mit den Artistenkindern an. Als eine wertvolle Uhrensammlung gestohlen wird, fällt der Verdacht auf die Schausteller. Die drei Hobby-Detektive helfen ihren neuen Freunden und geraten dabei in ein neues, spannendes Abenteuer!
    Show book
  • Meine Weihnachtserzählungen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Meine Weihnachtserzählungen -...

    Charles Dickens

    • 0
    • 0
    • 0
    Dickens hatte Zeit seines Lebens ein Faible für Geschichten rund um Weihnachten und die stille Zeit. Neben dem selbstverständlich auch hier enthaltenen "Der Weihnachtsabend", auch bekannt als "Eine Weihnachtsgeschichte" gibt es viele schöne und nur teilweise bekannte Erzählungen des Meisters. Hier enthalten sind:
    
    Doktor Marigold
    Mrs. Lirripers Fremdenpension
    Die Geschichte des Schuljungen
    Die Geschichte des armen Verwandten
    Der Weihnachtsabend.
    Das Heimchen am Herde.
    Hochzeitsttanz.
    Der Kampf des Lebens.
    Die Silvester-Glocken.
    Der Behexte und der Pakt mit dem Geiste
    Auf der Walstatt des Lebens
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Flieh zu den Sternen - cover

    Flieh zu den Sternen

    Eduard Breimann

    • 0
    • 2
    • 0
    Jetzt ganz aktuell: Die Geschichte eines Kindesmissbrauchs
    Der dreizehnjährige Nick, ein notorischer Schuleschwänzer, rennt nicht nur physisch davon, wenn ihm immer wieder unsägliche Dinge geschehen und er wegen eines an sich belanglosen Körperschadens gekränkt wird, auch sein Geist entflieht der unerträglichen Realität; er sucht Zuflucht auf einem erdachten
    Stern. Hier findet der Junge Trost durch Freunde und Beschützer, die ihn vor dem Zerbrechen bewahren.
    Die Verhältnisse in denen er aufwächst sind katastrophal. Seine Mutter trinkt und geht anschaffen, sein Stiefvater, ebenfalls Trinker und arbeitslos, verkauft ihn immer wieder an einen Kinderschänder.
    Halt findet er später in der Freundschaft zu dem zwei Jahre älteren Janosch,mit dem er sich eine Zuflucht im Keller eines Abbruchhauses schafft. Als er sich auf drastische Weise seines Peinigers entledigt, tritt eine grundsätzliche Wende in seinem Leben ein. Die Einweisung in ein Heim, vor der er sich immer gefürchtet hatte, bietet ihm aber die Möglichkeit, nicht nur seine Vorurteile abzubauen, sondern auch – trotz zahlreicher Komplikationen – zu einem liebenswürdigen jungen Mann heranzuwachsen, der den richtigen Beruf und wohl auch die Partnerin fürs Leben gefunden hat. Dieser spannende und ereignisreiche Roman – mit Mord, Brandstiftung und Gewalt, der Freundschaft mit einem Penner und dem schwierigen Prozess für Nick, zwischen Liebe und Freundschaft zu unterscheiden, ist anrührend zu lesen und bietet – nicht zuletzt – jungen Menschen Denkanstösse für ihr eigenes Leben.
    Show book
  • Detektivbüro LasseMaja - Das Diamantengeheimnis (Bd 3) - Detektivbüro LasseMaja - cover

    Detektivbüro LasseMaja - Das...

    Martin Windmark

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein weiterer Fall für das Detektivbüro: Lasse und Maja stehen vor einem wirklich hochkarätigen Fall. Der Juwelier Muhammed Karat verdächtigt einen seiner Angestellten, Diamanten zu stehlen. Die beiden Detektive nehmen die Mitarbeiter genau unter die Lupe – alle stehen unter Verdacht.
    Show book
  • Schluri Schlampowski und der Störenfried - Band 3 - cover

    Schluri Schlampowski und der...

    Brigitte Endres

    • 1
    • 4
    • 0
    Brigitte Endres wurde in Würzburg geboren. Von klein auf liebte sie Bücher und verfasste schon früh eigene Texte. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Lehramt für Grundschulen, anschließend Germanistik und Geschichte. Die Arbeit mit ihren Grundschülern inspirierte sie zu ihrem ersten Kinderbuch, zahlreiche Veröffentlichungen bei verschiedenen Verlagen folgten. Brigitte Endres lebt in Kassel und München.
    Show book