Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Welterzähler - Literaturnobelpreisträger im Porträt - Ein SPIEGEL E-Book - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Welterzähler - Literaturnobelpreisträger im Porträt - Ein SPIEGEL E-Book

Volker Weidermann

Publisher: SPIEGEL-Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Der Nobelpreis für Literatur gilt als weltweit höchste Auszeichnung für Dichterinnen und Dichter. Seit der ersten Verleihung im Jahr 1901 erhielten ihn bisher 116 Literaten: Männer und Frauen aus allen Teilen der Welt, viele sind berühmte Schriftstellerinnen, Dramatiker oder Dichter, aber nicht wenige sind auch überraschend ausgezeichnet worden und einige heute sogar fast vergessen. 
Dieses E-Book umfasst Porträts von 50 Preisträgerinnen und Preisträgern aus dem SPIEGEL der Jahre 1949 bis heute – von Titelgeschichten bis zu kürzeren Artikeln, die vor allem ein Buch oder Drama eines Literaten vorstellen oder einen Ausschnitt aus dessen Leben oder Werk in den Blick nehmen. Alle Artikel bringen uns den Ausgezeichneten näher und zeigen:  eine Preisträgerin, einen Preisträger ohne Schwächen kann es nicht geben.
Available since: 10/17/2019.
Print length: 500 pages.

Other books that might interest you

  • Die Violinistin von Auschwitz - Roman nach der wahren Geschichte von Alma Rosé - cover

    Die Violinistin von Auschwitz -...

    Ellie Midwood

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Hölle von Auschwitz schenkte ihre Musik neue Hoffnung
    Einst begeisterte die Geigerin Alma Rosé weltweit das Publikum, nun empfängt sie die tragische Wirklichkeit von Auschwitz. Als eine Aufseherin sie erkennt, wird Alma zur Leiterin des Mädchenorchesters ernannt. Zunächst weigert sie sich, zur Erbauung der Nazis zu spielen, aber ihre neue Position verschafft ihr auch Macht: Sie kann hungernde Mädchen mit zusätzlichen Rationen versorgen und viele durch die Aufnahme in ihr Orchester vor dem Tod retten. Doch in Auschwitz ist die Luft von Verlust getränkt, Unglück ist die einzige Gewissheit. Kann Almas Musik an einem so hoffnungslosen Ort überleben?
    »An ihrer Wiege stand Gustav Mahler, an ihrer Bahre Josef Mengele.« Anita Lasker-Wallfisch
    Show book
  • Was in zwei Koffer passt - cover

    Was in zwei Koffer passt

    Veronika Peters

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben im Kloster - eine ehemalige Nonne erzähltMit 21 Jahren beschließt Veronika Peters, in ein benediktinisches Kloster einzutreten. Ein Schritt, von dem sie sich erhofft, er werde das Ende einer langen Suche nach Sinn und Zugehörigkeit sein. Nachdem sie früh von zu Hause ausgezogen ist, hat sie sich mit einer Ausbildung zur Erzieherin beruflich verwirklicht, ist zum Katholizismus konvertiert, engagiert sich politisch – und doch quält sie "ein geistiger und emotionaler Dauerhunger". Als sie eine junge Nonne kennenlernt, die Klarheit und Zufriedenheit ausstrahlt, weiß sie: Das ist ihr Weg. In ihrem bewegenden autobiografischen Bericht gibt Veronika Peters Einblicke in den strengen Tagesablauf im Kloster, wo sie unter anderem als Gärtnereigehilfin, Restauratorin und Buchhändlerin tätig war, erzählt von ihren Mitschwestern, schreibt offen darüber, wie es ist, auf Sex zu verzichten, oder wie im Kloster Karneval gefeiert wird. Mit viel Witz räumt sie mit Klischees auf und gibt ehrlich Auskunft über ihre Zweifel. Als sie in der Klosterbuchhandlung ihrer großen Liebe begegnet, packt sie abermals die Koffer ...-
    Show book
  • Die Abenteuer eines Naturfreundes - cover

    Die Abenteuer eines Naturfreundes

    David Attenborough

    • 1
    • 1
    • 0
    Auf Expedition mit Tierfilmer David Attenborough
    
    In den Dschungel von Guyana, nach Borneo, an die Ufer des Amazonas – David Attenborough hat die entlegensten Ecken der Welt bereist, immer auf der Suche nach seltenen Tieren. Der weltberühmte Naturforscher ist auch ein Pionier der Fernsehgeschichte: Mit seiner BBC-Tiersendung "Zoo Quest" brachte er in den 1950ern zum ersten Mal bewegte Bilder von Elefanten, Piranhas und Faultieren in die Wohnzimmer der Zuschauer.
    
    In diesem Buch nimmt er die Leser mit auf Entdeckungstour: Die Reiseberichte seiner ersten drei Expeditionen führen uns nach Afrika, Südamerika und Asien und lassen uns an den Abenteuern des Dokumentarfilmers und Naturfreundes teilhaben.
    
    - Eine Biografie zum Mitreisen und Miterleben: Streifzüge durch den Tiergarten der Welt
    - Ein leidenschaftliches Plädoyer für Umweltschutz und Artenvielfalt
    - Ein Stück Fernsehgeschichte: Die ersten Live-Bilder von exotischen Tieren begeistern das TV-Publikum
    - Neu editierte Reiseberichte mit exklusiven Fotos
    
    
    Exotisch, faszinierend, merkwürdig: wilde Tiere hautnah
    
    Sind Sie schon einmal einem Drachen begegnet? Attenborough ist dem Komodowaran, der größten Echse der Welt, ganz nah gekommen. Auch Vampire traf der junge David, jene unheimlichen, blutsaugenden Fledermäuse, deren Wesensart er so einfühlsam schildert, dass sie uns fast sympathisch erscheinen.
    
    Die Welt hat sich seit Attenboroughs Forschungsreisen sehr verändert. Heute schicken Zoos niemanden mehr auf Expedition in ferne Länder, um Tiere zu fangen und lebend zurückzubringen. Die wilden und unzugänglichen Orte, die nur unter großen Strapazen erreicht werden konnten, liegen jetzt auf viel besuchten Touristenrouten.
    
    Aus Attenboroughs Erlebnisberichten sprechen nicht nur Faszination und Abenteuerlust, sie wecken auch den Respekt für die Schönheit der Natur und ihrer Geschöpfe. Ein einzigartiges Leseerlebnis für alle Naturfreunde!
    Show book
  • Jahrgang 1902 - Roman - cover

    Jahrgang 1902 - Roman

    Ernst Glaeser

    • 0
    • 1
    • 0
    Der Erfolgsroman des Jahres 1928 - ein klares, unsentimentales Generationenbuch über die Zeit des Ersten Weltkrieges, das bemerkenswert lebendig geblieben ist.
    
    »Der Krieg gehörte den Erwachsenen, wir liefen sehr einsam dazwischen herum.« - Ernst wächst behütet in einer süddeutschen Kleinstadt des späten Kaiserreichs auf, und seine Welt scheint zunächst intakt. Doch tatsächlich ist die Gesellschaft gezeichnet durch die grundlegenden Konfliktlinien der Zeit: Antisemitismus, politische Kämpfe zwischen Linken und Rechten, Armen und Reichen. Der Krieg überbrückt zunächst alle diese Gräben, doch je länger er dauert, desto deutlicher wird, wie fragwürdig der Hurrapatriotismus und wie brüchig die bisherige Ordnung ist. Glaeser verknüpft die äußeren Ereignisse mit dem Innenleben seines Protagonisten, der sich sexuelle Erfahrungen ebenso wie die eigene Meinung gegen die prüde Welt der Väter und deren hohl gewordenen Moralismus erkämpfen muss: »Der Krieg, das sind unsere Eltern.«
    Als Glaesers Roman 1928 erscheint, trifft er den Nerv der Zeit. Er bringt das Trauma jener Generation auf den Punkt, die ihre Desillusionierung hinter den Frontlinien des Ersten Weltkriegs erlebt. Das Buch - von der zeitgenössischen Kritik hoch gelobt - wird zum internationalen Sensationserfolg.
    Show book
  • Die Wiedergeborene oder die Reise zum Mittelpunkt des Selbst - cover

    Die Wiedergeborene oder die...

    Renate Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Burn-out – das ist die Diagnose, mit der Renate Weber in eine psychosomatische Klinik aufgenommen wird. Zu diesem Zeitpunkt liegen schon aufreibende Jahre der Auseinandersetzung hinter der Lehrerin: mit ihrer Familie, Freunden, Kollegen und Schülern. Und so wird schnell klar, dass es nicht nur Überlastung ist, die ihren Zusammenbruch verursacht hat, sondern tieferliegende Traumata.
    
    Mit ihren Therapeuten macht Renate sich auf die Suche nach den Ursachen ihrer seelischen Erschütterungen. Und sie finden einen Ausweg aus ihrer Verzweiflung: Renates überbordende Fantasie. Mit Heilungsmärchen, die das Rehmädchen Anuschka, den Kraken Kai und die Drachin Fulna auf eine packende Reise schicken, verarbeitet Renate ihre Traumata. 
    
    Renate Weber verknüpft in diesem schonungslos offenen Heilungsroman autobiographische Erzählungen und amüsant-ergreifende Berichte aus dem Klinikalltag mit ihren persönlichen Heilungsmärchen. Sie gibt so einmalige Einblicke in den Heilungsprozess. Das Buch richtet sich an alle an Psychotherapie Interessierten und auch an von Traumatisierungen Betroffene, die Anregungen finden wollen, ihren eigenen Leidensweg zu verkürzen.
    Show book
  • The Who - Maximum Rock II - Die Geschichte der verrücktesten Rockband der Welt - Band 2 - cover

    The Who - Maximum Rock II - Die...

    Christoph Geisselhart

    • 0
    • 0
    • 0
    Christoph Geisselhart, geboren 1963, gründete mit dem Maler Rolf Sieber 1992 die international tätige Künstlergruppe MAN HOI und veröffentlichte 1994 den Roman Die Erben der Sonne. Der erste Band seiner Who-Biografie erschien im Herbst 2008 bei Hannibal. www.manhoi.de
    Show book