Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Ivanhoe: Historischer Roman - cover

Ivanhoe: Historischer Roman

Walter Scott

Verlag: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Walter Scotts "Ivanhoe" gilt als ein Meisterwerk des historischen Romans und entführt die Leser ins England des 12. Jahrhunderts, in eine Zeit der politischen Spannungen und sozialen Umwälzungen. Durch die Erzählung um den edlen Ritter Wilfred von Ivanhoe entfaltet sich ein Panorama aus ritterlicher Tugend, dreckigen Intrigen und interethnischen Konflikten, insbesondere zwischen Normannen und Sachsen. Scott verbindet gekonnt spannende Handlungselemente mit einer differenzierten Charakterzeichnung und nutzt einen lebendigen, zugleich poetischen Stil, der den Leser in die Atmosphäre des Mittelalters eintauchen lässt. Die Frage nach Ehre, Treue und Identität wird durch dichte, emotionale Dialoge und kraftvolle bildliche Sprache vertieft. Walter Scott, geboren 1771 in Edinburgh, war nicht nur ein bedeutender Romanautor, sondern auch ein Historiker und Dichter. Sein tiefes Interesse an der schottischen Geschichte und die Auseinandersetzung mit nationaler Identität prägten sein literarisches Schaffen. "Ivanhoe" erschien 1819 und spiegelt Scotts Wunsch wider, das mittelalterliche Erbe und seine komplexe Beziehung zur britischen Identität zu erkunden. Der Autor war ein Innovator des romantischen Geschichtenerzählens, dessen Werke stark von der Idee der nationalen Zugehörigkeit und dem Kampf um die eigene Geschichte beeinflusst sind. Für Leser, die ein Gespür für epische Erzählungen und historische Kontexte haben, ist "Ivanhoe" unverzichtbar. Es bietet nicht nur eine fesselnde Handlung, sondern auch eine tiefgehende Reflexion über Themen wie Anstand, Macht und die Vielfalt kultureller Einflüsse. Scotts Roman ist mehr als nur Unterhaltung; er ist ein eindringliches Porträt einer Zeit, die bis heute unser Werteverständnis beeinflusst. Ein literarisches Muss für jeden, der die Wurzeln der modernen Erzählkunst verstehen möchte.
Verfügbar seit: 27.12.2023.
Drucklänge: 349 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Der Herzog und der Hochstapler - cover

    Der Herzog und der Hochstapler

    Michael Stolle, audio4you,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Armand de Saint Paul ist jung, charmant und seine größten Sorgen sind eigentlich, wie er seinen Gläubigern und den zahlreichen eifersüchtigen Ehemännern entwischen kann, denn er ist ein gern gesehener Gast in den Boudoirs in Paris. Aber ein Brief ändert alles. Sein bester Freund Pierre, Marquis de Beauvoir, ist überfallen und schwer verletzt worden. Sofort alarmiert Armand seinen Freund François und sie eilen Pierre zur Hilfe. Schnell stellt sich heraus, dass es kein normaler Raubüberfall war und die Suche nach den Übeltätern beginnt. Erst geht es zur französischen Küste und dann weiter nach England, eine Reise voller Gefahren, da sich England mitten im Bürgerkrieg befindet. Die Freunde kommen dem Geheimnis immer näher und sie finden heraus, dass der Drahtzieher des Überfalls nicht nur grausam, sondern auch gerissen ist. Er wird vor nichts zurückschrecken, bis er Pierres Platz eingenommen haben wird. Schon bald kämpfen Pierre und seine Freunde nicht nur gegen einen skrupellosen Feind, sondern auch gegen die Zeit, denn das Leben von Pierre und seiner Familie hängt an einem seidenen Faden. Eine abgeschlossene Geschichte, voller interessanter Figuren, Humor und Spannung, die den Leser in das bunte 17. Jahrhundert entführt.
    Zum Buch
  • Zwanzig Jahre - 1933 - Historischer Roman - cover

    Zwanzig Jahre - 1933 -...

    Roman Just, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Februar 1933: Adolf Hitler ist an der Macht, damit beginnen gravierende Veränderungen im Leben der Familie "von Dannenburg", die in Pommern nahe Greifswald lebt und ein Pferdegestüt betreibt. Otto von Dannenburg, der Patriarch der Familie sieht mit Unbehagen in die Zukunft, vor allem, da sein Bruder, Walter, überzeugter Anhänger der NSDAP ist. Große Sorgen macht sich Otto insbesondere um seinen Sohn, Peter, den er nicht an die Nationalisten verlieren will, der zudem der einzige Nachkomme der "von Dannenburgs" ist. Aber auch um seine engsten Freunde ist er besorgt, denn einige von ihnen sind jüdischen Glaubens. Es dauert nicht lange, schon werden Ottos Befürchtungen wahr, was an seinem Umfeld nicht spurlos vorbeigeht und für seine Familie mit dramatischen Ereignissen verbunden ist.
    Zum Buch
  • Zwei Leben unter den Tudors - Et fin - cover

    Zwei Leben unter den Tudors - Et...

    Marlies Ernst, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    "Heinrich ist fest entschlossen, die katholische Kirche in England auszurotten."London, 1533. Das Schicksal von Joan und Cari nimmt eine dramatische Wendung, als sie sich den erschütternden Realitäten ihrer Zeit stellen müssen.In einer Ära, in der Heinrich VIII. mit eiserner Faust die Reformation vorantreibt, stehen diese beiden Frauen vor einem Abgrund. Anpassung oder Verlust von allem, was ihnen lieb ist – das ist die harte Wahrheit des Lebens in der Tudorzeit. Doch manchmal ist der Widerstand zwecklos, wenn die Macht des Königs über allem zu stehen scheint.Tauche ein in die Schattenseiten des Hofes, wo politische Intrigen und religiöse Umwälzungen die Grundfesten des Landes erschüttern. Inmitten von Loyalitätskonflikten und persönlichen Opfern müssen Joan und Cari sich entscheiden, wie sie in einer Welt voller Unruhen überleben können.Ein mitreißender historischer Roman über die Auswirkungen der Reformation auf das Leben gewöhnlicher Menschen, über den Kampf um Glauben, Freiheit und Identität in einer Zeit des Wandels.
    Zum Buch
  • Der Abstinent - cover

    Der Abstinent

    Ian McGuire

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach »Nordwasser« das neue Meisterwerk von Ian McGuire als ungekürzte Lesung
    Manchester, 1867. Im Morgengrauen hängen die Rebellen. Die englische Polizei wirft ihnen vor, die »Fenians«, irische Unabhängigkeitskämpfer, zu unterstützen. Eine gefährliche Machtgeste seines Vorgesetzten, findet Constable James O'Connor, der gerade aus Dublin nach Manchester versetzt wurde. Einst hieß es, er sei der klügste Mann der Stadt gewesen. Das war, bevor er seine Frau verlor, bevor er sich dem Whiskey hingab. Mittlerweile rührt er keinen Tropfen mehr an. Doch jetzt sinnen die ›Fenians‹ nach Rache. Der Kriegsveteran Stephen Doyle, amerikanischer Ire und vom Kämpfen besessen, heftet sich an O'Connors Fersen. Ein Kampf beginnt, der O'Connor tief hineinzieht in einen Strudel aus Verrat, Schuld und Gewalt.
    »Ein literarischer Noir, dicht und spannend.« Richard Ford
    Zum Buch
  • Der Tod gibt sein Debüt - Ein Fall für Major Kurland & Miss Harrington Band 2 (Ungekürzt) - cover

    Der Tod gibt sein Debüt - Ein...

    Catherine Lloyd

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitten in der Ballsaison erschüttert ein Giftmord Londons High Society. Lucy Harrington und Robert Kurland ermitteln erneut im Regency England. Voller Vorfreude verlassen die Pfarrerstöchter Lucy und Anna Harrington ihr beschauliches Heimatdorf Kurland St. Mary, um der aufregenden Londoner Ballsaison beizuwohnen. Zur selben Zeit befindet sich auch Major Robert Kurland in London, wo er für seine Heldentaten im Krieg zum Baron geadelt werden soll. Doch der Wirbel von Bällen und formellen Dinnern wird überschattet von dem plötzlichen Tod der Witwe Countess of Broughton. Als sich herausstellt, dass es sich um Giftmord handelt, fällt der Verdacht auf Roberts frühere Verlobte Miss Chingford. Diese wiederum beschuldigt Anna. Um ihre Schwester zu schützen, bittet Lucy Robert um Hilfe. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem wahren Schuldigen ...
    Zum Buch
  • Von allem nur das Beste - Wunderfrauen-Trilogie Band 2 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Von allem nur das Beste -...

    Stephanie Schuster

    • 0
    • 0
    • 0
    Der zweite Band der Bestseller-Serie "Die Wunderfrauen": Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft.
    
    Zu Beginn der 1960er Jahre, den Swinging Sixties, ist viel zu tun in Luise Dahlmanns kleinem Laden, er ist ihr ganzer Stolz. Die Regale sind prall gefüllt mit allem, was das Herz begehrt: frische Waren aus dem Umland und Feinkost aus der ganzen Welt. Luise möchte mit der Konkurrenz mithalten, die Kunden wünschen sich plötzlich Selbstbedienung, suchen nach Angeboten und fragen nach dem Rezept für das Sonntagsessen.
    Drei Frauen sind in diesem Jahrzehnt voller Umbrüche an ihrer Seite: Die alleinerziehende Helga, die nun als Ärztin arbeitet, ihre Schwägerin Marie, die inzwischen vier Kinder hat und Annabel, deren Familie nach einem Schicksalsschlag zu zerbrechen droht. Das Leben hat die vier Frauen in den letzten Jahren enger verbunden als sie dachten. Und sie merken: Gemeinsam kann man aus Träumen Echtes erschaffen.
    Zum Buch