Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kaltes Herz - Dramatisierung eines frei erfundenen Kriminalfalles mit auffallender Ähnlichkeit zum Märchen "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Kaltes Herz - Dramatisierung eines frei erfundenen Kriminalfalles mit auffallender Ähnlichkeit zum Märchen "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff

Volker Schmidt

Publisher: Felix Bloch Erben

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Peter Munk hat große Erwartungen ans Leben. Der Job in der Schokoladenfabrik ist sicher, aber auf Dauer zermürbend. Das Leben bei der Mutter bequem, aber auf lange Sicht auch glücklos. Sein Herz schlägt für Lisbeth, die Kunststudentin an der REWE-Kasse, eine heimliche Liebe, die er sich nicht leisten kann. Und sein Puls steigt beim Anblick der großen Villen am Stadtrand und der bunten Werbeplakate in der Fabrik. Dort gehört er hin, zu den anderen, zu denen, die es geschafft haben, ihre Träume zu verwirklichen. Irgendwas muss passieren, denn das, was er sich erhofft, wird er so nicht erreichen – Peter Munk will weiter, und er weiß, dass etwas Besonderes in ihm steckt.

Munk kündigt kurz entschlossen den Job, kommt auf mysteriöse Weise zu Geld, und plötzlich steht ihm die Welt offen: große Firma, dickes Auto, Glück im Spiel und bei den Frauen. Munk gerät in schlechte Gesellschaft, die neuen Freunde haben nicht immer die besten Ratschläge und der Erfolg zerrinnt so schnell wie er gekommen ist. Auch eine Reise um die Welt lässt ihn das Glück nicht finden, als bankrotter Mann kehrt er in die Heimatstadt zurück. Dort wartet schon der nächste Verführer auf ihn und das schnelle Geld an der Börse. Es ist ein einsamer und kalter Weg, den Peter Munk gewählt hat, auf dem ihm nicht nur Freunde und Familie abhanden kommen.

In Anlehnung an "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff hat Volker Schmidt die ganz unmärchenhafte Entwicklungsgeschichte eines Menschen vom armen Träumer zum herzlosen Unternehmer geschrieben und stellt dabei die Frage nach der Vereinbarkeit von Empathie und Ökonomie in einer konsumorientierten Welt.
Available since: 04/20/2020.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • West-Östlicher Divan - Erweiterte Ausgabe - cover

    West-Östlicher Divan -...

    Johann Wolfang von Goethe

    • 0
    • 2
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    West-östlicher Divan (erschienen 1819, erweitert 1827) ist die umfangreichste Gedichtsammlung von Johann Wolfgang von Goethe. Die Gedichtsammlung ist in zwölf Bücher eingeteilt. Ein hoher Anteil der Gedichte geht auf Goethes Briefwechsel mit Marianne von Willemer zurück, von der auch einige Gedichte des Divan stammen. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Minna von Barnhelm - Erweiterte Ausgabe - cover

    Minna von Barnhelm - Erweiterte...

    Gotthold Ephraim Lessing

    • 0
    • 0
    • 0
    Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück ist ein Lustspiel in fünf Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing. Das Stück spielt kurz nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges, am 22. August des Jahres 1763. Der verwundete und unehrenhaft entlassene Major von Tellheim, der für die preußische Armee tätig war, befindet sich - ohne finanzielle Mittel und schweren Bestechungsvorwürfen ausgesetzt - mit seinem Diener Just in einem Berliner Gasthof, wo er auf den Ausgang seines Prozesses wartet. Ihm wird vorgeworfen, die Order Friedrichs II. missachtet zu haben, sogenannte Kriegskontributionen einzutreiben: Geldforderungen an die im Krieg unterlegenen Gegner. Tellheim war zu Kriegszeiten in Thüringen (damals zum Kurfürstentum Sachsen gehörig) stationiert. Dort hatte er sich mit den thüringischen Ständen auf die kleinstmögliche Summe geeinigt und das Geld zudem aus eigener Tasche gegen Aushändigung eines Schuldscheins vorgeschossen. Als Tellheim nach Kriegsende diesen Schuldschein bei der Berliner Kriegskasse einlösen wollte, beschuldigte man ihn der Bestechung durch die thüringischen Stände ... (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Gedichte - cover

    Gedichte

    Else Lasker-Schüler

    • 0
    • 0
    • 0
    Else Lasker-Schüler wurde durch ihre unkonventionelle, meisterhafte Lyrik zur Vorreiterin der avantgardistischen Moderne. 
    In ihrem Werk nimmt Liebeslyrik einen breiten Raum ein, aber daneben finden sich tief religiöse Gedichte, moderne Gebete. Auch persönliche und politische Probleme verarbeitet sie sehr eindringlich.    
     
    Dieser Band bietet eine konzentrierte Auswahl aus ihrem umfangreichen Werk.
    Show book
  • Gedichte - Eine Auswahl der beliebtesten und bedeutendsten Dichtungen - cover

    Gedichte - Eine Auswahl der...

    Rainer Maria Rilke

    • 0
    • 0
    • 0
    Aus der immensen Zahl der Gedichte Rainer Maria Rilkes wurde für diese Ausgabe eine Auswahl der beliebtesten und literarisch bedeutendsten getroffen. Dem Rang des Dichters entsprechend sind die Gedichte sorgfältig gesetzt und korrekturgelesen. Aufbereitet für digitale Lesegeräte und mit dynamischem Inhaltsverzeichnis zum Ansteuern der einzelnen Gedichte.  
    
    Der Band umfasst u. a.:
    
    Das Karussell 
    Der Panther 
    Herbsttag 
    Die Liebende 
    Du musst das Leben nicht verstehen 
    Schlaflied 
    Liebesanfang 
    Blaue Hortensie 
    Ernste Stunde 
    Abend 
    Die Flamingos 
    Abschied 
    Liebes-Lied 
    Argwohn Josephs 
    Kindheit
    Schlußstück 
    Orpheus. Eurydike. Hermes 
    XIX. Sonett
    Der König 
    Der Ölbaum-Garten 
    Motto 
    Ich bin so jung 
    Ich will ein Garten sein 
    Das Einhorn 
    Herbst
    Die erste Duineser Elegie 
    Aus einem April 
    
    u.v.m.
    Show book
  • Unser täglich Gedicht gib uns heute - Ein Gedankenjuwel aus Lyrik und Musik - cover

    Unser täglich Gedicht gib uns...

    Max Rohland, Cecilia Rubio Zamora

    • 0
    • 0
    • 0
    Liebe*r Hörer*in. Mit diesem Hörbuch erwirbst du einen dramatischen und sensiblen Bogen von Lyrik, sorgfältig auserlesen von Oliver Stümann, meisterhaft interpretiert von Max Rohland und gefühlvoll mit Cello-Musik versehen von Cecilia Rubio Zamora. Am Anfang des ersten Lockdowns beschlossen der Galerist Oliver Stümann und der Schauspieler Max Rohland den Menschen das Zuhause-Sitzen zu erleichtern, indem sie jeden einzelnen Tag ein sorgfältig ausgewähltes Gedicht online und kosenfrei zur Verfügung stellten. Mit dem Erwerb eines Hörbuchs unterstützt du die Fortführung dieses Projektes. Die Gedichte vergangener Tage findest du unter: maxrohland/unser-taeglich-gedicht-gib-uns-heute.
    Show book
  • Max und Moritz - cover

    Max und Moritz

    Wilhelm Busch

    • 0
    • 0
    • 0
    Max und Moritz - Eine Bubengeschichte in sieben Streichen (Erstveröffentlichung 4. April 1865) ist das wohl bekannteste Werk von Wilhelm Busch. Das Werk wird oft als Vorläufer der modernen Comics bezeichnet da die zahlreichen, von Busch selbst gezeichneten Bilder, in so enger Beziehung zu dem Text stehen. In Paarreimen erzählt die Geschichte von den bösartigen Streichen der zwei Buben Max und Moritz, deren Streiche sich hauptsächlich gegen Respektspersonen der damaligen Gesellschaft richten. Diese Geschichte ist für ein sehr junges sowohl als auch für ein Erwachsenes Publikum geeignet. Viele werden sich an diese Geschichte aus ihrer Kindheit liebevoll erinnern. (Zusammenfassung von Mikki)
    Show book