Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Haiku - 200 Fundstücke - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Haiku - 200 Fundstücke

Volker Friebel

Publisher: Edition Blaue Felder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Grundlage der vorliegenden Auswahl sind fast 20.000 Texte, nämlich alle Januar 1980 bis Mai 2006 entstandenen Haiku des Autors. 
Was aufgenommen wurde, findet sich hier in zeitlicher Reihenfolge der ersten Notiz, ist in der Ausformulierung, literarisch geworden, aber oft stark verändert. 
Erstveröffentlicht wurden die Verse in verschiedenen Gedichtbüchern von Volker Friebel sowie in zahlreichen Zeitschriften und Netz-Präsenzen. 
Volker Friebel wurde an einem Schneesonntag gegen Ende des Jahres 1956 in Holzgerlingen geboren. Er ist promovierter Psychologe, lebt in Tübingen und wirkt als Ausbilder, Autor und Musiker. Er leitet die Netz-Präsenz www.Haiku-heute.de. Seine Haiku entstehen seit Januar 1980.
Available since: 12/08/2012.

Other books that might interest you

  • Gedichte - Die besten und beliebtesten Dichtungen - cover

    Gedichte - Die besten und...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 1
    • 0
    Die besten und beliebtesten Gedichte des Weimarer Meisters, von Germanisten fachkundig und sorgfältig ausgewählt. Mit interaktivem Inhaltsverzeichnis zum Ansteuern der einzelnen Gedichte.   Die hochwertige Sammlung umfasst u. a.:  An den Mond Der Fischer Der König in Thule Erlkönig Nähe des Geliebten Grenzen der Menschheit Gesang der Geister über den Wassern Gefunden Wanderers Nachtlied Das Heidenröslein Blick um Blick Cophtisches Lied Dank des Sängers Das Göttliche Das Veilchen Der du von dem Himmel bist. Der Gott und die Bajadere Der Rattenfänger Der Schatzgräber Der Zauberlehrling Die Braut von Korinth Die Freuden Die glücklichen Gatten Ganymed Gedichte sind gemalte Fensterscheiben Ginkgo Biloba Meeres Stille Glückliche Fahrt Ich war ein Knabe Iphigenie Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn Nur wer die Sehnsucht kennt. Osterspaziergang Prometheus Rezensent West-östlicher Divan – Buch der Betrachtungen West-östlicher Divan – Buch der Liebe Willkommen und Abschied Weltseele Wenn im Unendlichen dasselbe
    Show book
  • Mandelstam Heidelberg - Gedichte und Briefe 1909-1910 Russisch-Deutsch - cover

    Mandelstam Heidelberg - Gedichte...

    Ralph Dutli

    • 0
    • 0
    • 0
    125. Geburtstag von Ossip Mandelstam am 15. Januar 2016.
    
    40 bisher nicht übersetzte Gedichte des jungen Dichters Ossip Mandelstam - übertragen und mit einem umfangreichen Essay versehen von Ralph Dutli.
    
    Der 1891 in Warschau geborene, 1938 im Gulag bei Wladiwostok ums Leben gekommene russisch-jüdische Jahrhundertdichter Ossip Mandelstam, »ein moderner Orpheus" (Joseph Brodsky), hielt sich von Oktober 1909 bis März 1910 in Heidelberg auf. Dessen berühmte Universität war das Anlaufziel vieler Russen, die im Zarenreich vom Studium ausgeschlossen waren. Die in der Stadt am Neckar entstandenen Jugendgedichte nahm Mandelstam später nicht in seine Gedichtsammlungen auf, doch zeigen sie bereits viele Motive, die für sein Werk bedeutsam werden sollten. Der noch nicht einmal zwanzigjährige Dichter war auf der Suche nach seinem dichterischen Weg, seiner Beziehung zur Welt, zur Natur, zur Liebe. Mandelstams Jugendgedichte sind zarte sprachliche Gebilde von zuweilen erstaunlicher Reife und Tiefgründigkeit.
    Der Band enthält die sieben an die russischen Dichter Wjatscheslaw Iwanow und Maximilian Woloschin adressierten Briefe aus Heidelberg sowie erstmals sämtliche in Heidelberg und im Umkreis des Deutschlandaufenthaltes entstandenen vierzig Gedichte im russischen Original und in deutscher Übertragung. In seinem Essay »Ich war das Buch, das Euch im Traum erscheint" spricht Ralph Dutli auf faszinierende Weise über die deutschen Reminiszenzen in Ossip Mandelstams Werk.
    Show book
  • Die Bibel als Frage - Genesis 10 Gebote Die Bergpredigt - cover

    Die Bibel als Frage - Genesis 10...

    Bob Joblin

    • 1
    • 2
    • 0
    Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „GEFRAGT? ERFRAGT? ZERFRAGT?“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. 
    Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. 
    In diesem Band sind drei Ausschnitte aus der Bibel gefragt: Altes Testament, Genesis; 10 Gebote (4 Übersetzungen) und aus dem Neuen Testament die Bergpredigt. Die Frohe Botschaft? Die Antwort auf alle Fragen? 
    Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihre Post: info(at)glanz-verlag.de
    Show book
  • Heinrich von Kleist Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden Über das Marionettentheater - gesprochen von Richard Heinrich - cover

    Heinrich von Kleist Über die...

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich von Kleist / Zwei EssaysÜber die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden Über das Marionettentheater gesprochen von Richard Heinrich.Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden: ist ein Aufsatz des Schriftstellers Heinrich von Kleist, der wahrscheinlich in dessen Königsberger Zeit (1805–06) entstand. Die Schrift war wohl entweder für die Zeitschrift "Phöbus" oder für das "Morgenblatt für gebildete Stände" bestimmt, wurde aber erst postum in der Zeitschrift von Paul Lindau (Hg.) Nord und Süd, 1878, Bd. 4, S. 3–7, veröffentlicht. Das Autograph ist verschollen, eine Kopie mit Korrekturen Kleists, die bis 1938 noch vorlag, unterdessen auch.Über das Marionettentheater: ist der Titel einer essayistischen Erzählung von Heinrich von Kleist, die erstmals in den "Berliner Abendblättern" in vier Folgen vom 12.bis 15. Dezember 1810 erschienen ist. Gesprächsweise wird die Frage erörtert, welchen Einfluss Reflexion und (Selbst-) Bewusstheit auf die natürliche Anmut haben. Kleists Aufsatz wurde auch als versteckte Satire auf das Berliner Theater unter August Wilhelm Iffland gedeutet. (Quelle: Wikipedia)Der Sprecher:Richard Heinrich, Jahrgang 1972, Theater/Film Schauspieler, u.a. Deutsches Theater, Thalia Hamburg, Volkstheater Rostock, ist auch als Producer und Regisseur tätig. Seit 2012 arbeitet er vorwiegend in seinem eigenen Studio, den Puppy Studios, ist international für verschiedene Kunden und Verlage ebenso als Sprecher für Hörbücher, Hörspiele, Voiceover, Synchron und Dokumentationen tätig. Sein Hör-Feature Hör-Häppchen - Das Original wird regelmäßig auf Antenne Thüringen gesendet.Für die hoerbuchedition words and music ist er hier erstmals in "Die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" von Heinrich von Kleist zu hören.Coverabbildung: Unter Verwendung einer Abbildung des Gemäldes "Senecio" von Paul Klee (1922/Ausschnitt)Die Reihe "Pickpocket Edition" wurde vom Verlag kreiert, um Mini-Hörbücher in hochwertiger Qualität von bekannten Autoren aus aller Welt für den kleinen Geldbeutel anzubieten. Für 3,99 € (UVP) wird spannende Unterhaltung geboten, die nicht viel mehr kostet, als ein großer Latte macchiato in einem Straßen-Café. Hör-Genuss pur für den kurzen Moment der Entschleunigung im Alltag, interpretiert von Stimmen aus Film- und Fernsehen und der Hörbuchwelt.
    Show book
  • Hier stehe ich ich kann nicht anders - Luthers Leben in deftigen Anekdoten von ihm selbst erzählt - cover

    Hier stehe ich ich kann nicht...

    Mario Süßenguth

    • 0
    • 0
    • 0
    Der MDR-Reporter Heinz Drewniok schlüpft in die Mönchskutte und erzählt als Martin Luther, wie er sich mit Ablasshändlern, wundergläubigen Nonnen, dem Teufel gar herumschlug, warum er den Fürsten und Reichsständen in Worms trotzte, was er als Junker Jörg erlebte, warum die Bibelübersetzung eine große Mühe war, was er den Ehemännern aus eigener Erfahrung zu raten hat und warum er den weltlichen Freuden nicht abgeneigt ist.
    Show book
  • Anton Tschechow: Onkel Wanja - Ein Drama Ungekürzt gelesen - cover

    Anton Tschechow: Onkel Wanja -...

    Anton Tschechow, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Als der bewunderte Professor auf dem Landgut ankommt, legt sich die Ehrfurcht schnell. Die Männer jedoch begeistern sich für des Professors junge Gattin, und schnell kommt es zu Verwicklungen. Tschechows Meisterwerk ist noch heute Dauergast auf den Bühnen dieser Welt. Mit dabei: Ein pdf-Dokument mit Titelliste.
    Show book