Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hieronymus Bosch (um 1450 bis 1516) - cover

Hieronymus Bosch (um 1450 bis 1516)

Virginia Pitts Rembert

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Hieronymus Bosch, der um 1450 im niederländischen 's-Hertogenbosch geboren wurde, gehört zu den Künstlern, deren Werke den Kunsthistorikern bis heute Rätsel aufgeben. Bosch lebte in einer Zeit, die vom Aufkommen der Devotio Moderna und dem bürgerlichen Humanismus im 15. und 16. Jahrhundert geprägt war. In dieser Zeit des Umbruchs und Wertewandels suchte Bosch über die Symbolik seiner geheimnisvoll-surrealen Bildwelten dem Menschen eine Orientierung an die Hand zu geben. So arbeitete er in sein Werk einen deutlich moralisierenden Aspekt ein, was eine für die damalige Zeit neuartige Profanikonografie bedeutete. In beinahe allen seinen Bildern lassen sich darin eingebettete christlich-religiöse Allegorien erkennen, die Bosch als Anspielungen auf Versuchungen, Todsünden und Höllenstrafen darstellte. Bis heute erscheinen die Bilder Boschs dem Betrachter als kryptisch, widersprüchlich und düster-grotesk. Die Kunsthistorikerin Virginia Pitts Rembert nähert sich diesen aus einem neuen Blickwinkel, und zeigt so eine weitere Dimension des Werkes Boschs auf.
Available since: 07/01/2011.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Schlaflieder für Küken * Für kleine und große Kinder gemacht Mit Liedtexten zum Mitsingen * Gepfiffen und gesprochen von Sirus Madjderey - cover

    Schlaflieder für Küken * Für...

    Sirus Madjderey, Various Artists

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum etwas bringt Babys so gut zur Ruhe wie gepfiffene Melodien, denn das Pfeifen zieht die Kleinen quasi sofort magisch in seinen Bann. Babys reagieren meistens fast augenblicklich darauf, beruhigen sich ganz schnell und schlafen auch wunderbar gut dazu ein.Wenn es sich bei den Melodien auch noch um die schönsten und bekanntesten Schlaflieder handelt, und diese auch noch von einem weltbekannten Kunstpfeifer gepfiffen werden, dann ist ein sanftes Wegschlummern sowieso schon fast garantiert.Das gewählte Tempo der Melodien beträgt 60 BPM, welches dem Ruhepuls und Alphazustand des Gehirns entspricht. Kombiniert mit sanfter orchestraler Untermalung, harmonischen Naturgeräusche und einer sich langsam reduzierende Lautstärke wird das Einschlafen der Kleinen nochmals zusätzlich und auf ganz natürliche Weise unterstützt.Zum mitsingen enthält diese CD auch ein illustriertes Booklet mit allen Liedtexten. Viel schöner kann Einschlafen für Babys wohl kaum sein! Wirkt übrigens auch bei großen Kindern und Erwachsenen sehr gut! «Schlaflieder für Küken» ist eben für ganz kleine und auch ganz große Kinder gemacht!Die Lieder dieser CD:2019: Aufnahme in den Casting Pool von Cirque du Soleil2018: 3. Platz in der Vorentscheidung der Weltmeisterschaft des Kunstpfeifens in Tokio2016: Meine Pfeifkunst als Teil der 7-fach ausgezeichneten Dokumentation "The Art and Science of Traveling"2012: Österreichischer Vizestaatsmeister der Zauberkunst - Verbindung beider Künste
    Show book
  • Leben im All - Eine rockige Reise durch die Galaxie - cover

    Leben im All - Eine rockige...

    Gerhard A. Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Kometen, Sternschnuppen und Protagonisten des Sonnensystems wie Saturn, Mars und Venus geben sich ein Stelldichein in dieser knallbunten Revue, in der das Schwarze Loch zwar alle auffressen, aber eigentlich viel lieber ein heller Stern sein möchte. Und wenn am Ende die Sternbilder am Himmel leuchten, will man am liebsten Feuerzeug oder Wunderkerze im Takt zum "Flimmer-Glimmer-Sky-Lullaby" schwingen.
    Show book
  • Dem Gottesdienst Raum geben - Annäherungen an den Kirchenraum und seine liturgischen Orte - cover

    Dem Gottesdienst Raum geben -...

    Friedrich Lurz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Veränderungen im Kirchenraum gehören für viele Gläubige zu den prägnantesten Modifikationen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Die heutige Gestaltung beruht auf theologischen Prinzipien, die die spirituelle Tiefe der liturgischen Feiern als wahrhafte Gottesbegegnung zur Geltung bringen wollen. In leicht verständlicher Sprache werden diese Grundlagen erläutert und deren Umsetzung anhand der einzelnen liturgischen Orte betrachtet - immer mit Rückbezug auf die für das Verständnis wichtige geschichtliche Entwicklung.
    Ihre Symbolkraft erweisen liturgische Räume aktuell in der Diskussion um das Selbstverständnis der Gemeinden und um ihre gesellschaftliche Relevanz, die sich nicht selten an der Frage der Umnutzung von Gebäuden entzündet.
    Show book
  • Best of Laotse - Mehr als 80 seiner schönsten Weisheiten - cover

    Best of Laotse - Mehr als 80...

    Frank Schütze

    • 1
    • 1
    • 0
    Ca. 500 v. Christi entstand das Tao te King - das Buch vom Weltgesetz. Es gehört nach der Bibel zu den meist übersetzten Werken der Welt. Laotse, sein Verfasser, rief darin die Führer der Welt auf, die Erde mit friedlichen Mitteln zu gestalten und nicht mit Mord und Totschlag, wie schon damals üblich. Die schönsten Weisheiten dieses chinesischen Philosophen stellen wir in dieser Sammlung dem heutigen Leser vor. Insbesondere jenen Lesern empfohlen, die auf der Suche nach einer besseren Welt sind, weg von der aktuellen Ellenbogengesellschaft, hin zu einer wirklich menschlichen Gesellschaft. Dass dies mit großen Führern an der Spitze wirklich funktionieren kann und gerade heute, das zeigt Laotse, mit seinem überragenden Wissen über die wirklichen Gesetze unseres Lebens, auf! Aber lesen Sie bitte selbst.
    Show book
  • Fünfzig Jahre Museumsarbeit - cover

    Fünfzig Jahre Museumsarbeit

    Wilhelm von Bode

    • 0
    • 0
    • 0
    Wilhelm von Bode war ein bedeutender deutscher Kunsthistoriker und Museumsfachmann und gilt als der Mitbegründer des modernen Museumswesens. Bode war eine der zentralen Persönlichkeiten in der deutschen Kultur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. 1904 gründete er das Kaiser-Friedrich-Museum (heute Bode-Museum) auf der Museumsinsel in Berlin, war dort Generaldirektor der staatlichen Kunstsammlungen und schuf grundlegende Arbeiten zur Geschichte der deutschen, niederländischen und italienischen Malerei und Plastik. Aufgrund seines entscheidenden Einflusses auf die Entwicklung der Berliner Kunstsammlungen wurde er auch „Museums-Condottiere“ und „Bismarck der Berliner Museen“ genannt. 1889 bis 1914 leitete er ebenfalls die Neugründung der im deutsch-französischen Krieg vernichteten städtischen Kunstsammlungen der Stadt Straßburg.In seinem Buch Fünfzig Jahre Museumsarbeit gibt Wilhelm von Bode einen Überblick von der Entwicklung der Sammlungen in Zeit 1872 - 1922, soweit er sie erweitert oder selbst ins Leben gerufen hat. Persönliche Erlebnisse hat er dort einfließen lassen, wo sie ihm von allgemeiner Bedeutung erscheinen.(Zusammenfassung von Wikipedia und Wassermann)
    Show book
  • Bushido (Gekürzt) - cover

    Bushido (Gekürzt)

    Bushido, Lars Amend

    • 0
    • 0
    • 0
    Kein anderer Rapper in Deutschland wird so kritisch betrachtet wie Anis Mohamed Youssef Ferchichi alias Bushido. Kaum andere Rapp-Texte werden so kontrovers diskutiert wie seine. Die einen deklarieren ihn als Jugend verderbenden, sexistischen, obszönen, homophoben und gar rassistischen Teufel, dessen Musik man verdammen müsse. Andere sehen ihn als selbstbewussten und authentischen Krieger und gewichtiges Sprachorgan einer Jugend- und Musikkultur, die sich den gängigen und verlogenen politisch korrekten Floskeln in einer ungeschönten Sprache widersetzt UND damit ausspricht, was viele seiner Fans denken. Eines ist Bushido sicher: Ein streitbarer Gangsta-Rapper mit deutsch-tunesischen Wurzeln, der in diesem Buch erstmals ausführlich von seinem bisherigen, abwechslungsreichen und diskussionswürdigen Leben in Berlin und anderswo Zeugnis ablegt. In kurz geschilderten Episoden sowie interessant detailreich ausgeschmückten Kapiteln beschreibt Bushido bizarre, traurige, lustige und kritische Begebenheiten seines Lebens wie eine wilde Achterbahnfahrt: Mit provokantem Vokabular und in betont lässigem Straßenslang-Stil erzählt er von seinen ersten Drogendeals als 14-Jähriger. Er erinnert sich, wie er harmlose Teekräuter für teures Geld als Shit verkauft, wie er selbst auf die Nase fällt und bald schon vor dem Richterstuhl landet... Er erzählt von seiner Zeit in einem Ausbildungsheim... Er beschreibt seine Anfangsschritte in der Welt der Rap-Musik und wie er zu seinem Namen kam. Mit den ersten improvisierten Beats, den ersten Liedtexten, den ersten selbst produzierten Demotapes und einer Unterschrift unter seinen ersten Plattenvertrag bricht er sich eine Tür in die Mauer des Misserfolgs. Mit Aggro Berlin setzt er neue Musikimpulse und macht die Hauptstadt schließlich zum bekanntesten Namen auf der Hip-Hop-Landkarte. In diesem Buch erfährt man die wahren Gründe über Bushidos Trennung von Aggro Berlin und wie es zur Gründung seines eigenen Labels ersguterjunge kam. Dabei nimmt Bushido Stellung zu Vorwürfen über seine Nähe zu einer Mafiafamilie und gibt erstmals Einblicke in seine eigene, mehr als komplizierte Familiengeschichte. Ob er sich ein sündhaftteures Brilliantenarmband kauft, von seinem ersten Mal erzählt, seinen zweiten Geburtstag nach einem lebensgefährlichen Autounfall feiert, diverse Groupie-Sex und Bordell-Abenteuer beschreibt oder enthüllt, wie ihn eine seiner schnellen Nummern gehörig in die Bredouille bringt: immer spricht Bushido ungeschönt über seine Sicht der Dinge und erklärt seine Prinzipien. Dabei wartet er mit mancher Überraschung auf, denn: auch ein harter Junge hat letztlich ein Herz, das vor Liebes- und Beziehungsverletzungen keineswegs gefeit ist! Wir sagen: Ein Buch über Vaterproblematik, Mutterliebe und den ambivalenten Selbstfindungskampf, der sich zwischen muslimisch-tunesischen und katholisch-deutschen Wurzeln bewegt. Ein Buch über Blutsbande sowie wahre und gescheiterte Männerfreundschaften. Über Geld, Liebe, Betrug, Drogen, Stolz, Konkurrenz und Rivalität unter Musikern, über Abzockmethoden dubioser Plattenfirmen UND über die eigene (Familien-)Geschichte, der man nicht davonlaufen kann. Dieses Buch sorgt garantiert für Diskussionsstoff!!! Nun, die Zeit ist reif für Bushidos Geschichte!!!
    Show book