Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Enzyklopädie der russischen Seele - cover

Enzyklopädie der russischen Seele

Viktor Jerofejew

Translator Beate Rausch

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit welcher Seite hält es Russland – mit dem Westen oder mit dem Osten? Was sind die Besonderheiten der russischen Mentalität, der russischen Werte und des russischen Lebensstils? Kurzum: Was ist die russische Seele?

Mit einer kühnen Mischung aus Roman, Krimi und Enzyklopädie verbindet Jerofejew in seinem wohl umstrittensten Buch so spannungsreich wie philosophisch und so ironisch wie humorvoll Bestandsaufnahme mit Fantasie. Russland soll endlich wieder zur Supermacht werden. Doch dazu müssen Geheimdienstler und Militärs erst den mythischen "Grauen" finden. In ihre Suche schaltet sich ein russischer Intellektueller ein, der sich schließlich gemeinsam mit dem "Grauen" in verschiedenste Abenteuer und Liebschaften stürzt. Doch die wilde Achterbahnfahrt durch Russland, auf der sie bis zur Besinnungslosigkeit feiern und sich betrinken, endet jäh im phantasmagorischen Tod des "Grauen". Der Held verzweifelt an der Unmöglichkeit, in Russland ein normales Leben zu führen. Alles empört ihn: das Volk, der Kreml, die Kommunisten, die Oligarchen und Amerika sowieso. Mal lacht er über die russische Welt, mal verfällt er darüber in Depressionen, während der Traum einer neuen Metaphysik für die gesamte Menschheit ihn nicht loslässt.
Available since: 06/01/2021.

Other books that might interest you

  • Friedrich Nietzsche: Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik - Versuch einer Selbstkritik und philosophisches Weltbild - cover

    Friedrich Nietzsche: Die Geburt...

    Friedrich Nietzsche, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Als siebenundzwanzigjähriger Philologieprofessor veröffentlichte Nietzsche die "Geburt der Tragödie", ein Werk, in dem er sein kulturelles Weltbild präsentiert. Schopenhauer, die griechische Tragödie, die Musik Wagners, verbunden mit seinen Vorstellungen von Kulturphilosophie und Ästhetik: Beim Hören zeigt sich, dass hier ein Gigant im Werden begriffen ist. Mit dabei: Ein pdf-Dokument mit Titelliste.
    Show book
  • GegenStandpunkt 3-19 - Politische Vierteljahreszeitschrift - cover

    GegenStandpunkt 3-19 -...

    GegenStandpunkt Verlag München

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht erst unter Trump, unter Trump aber in neuer Entschiedenheit:
    Die amerikanische Weltmacht treibt die Entmachtung ihres russischen Rivalen voran
    In der öffentlichen Wahrnehmung hierzulande finden die strategischen Planungen der USA eher wenig Beachtung. Als Trump den INF-Vertrag kündigt, werden kurzzeitig Befürchtungen laut, es könnte da etwas außer Kontrolle geraten und ein neues Wettrüsten beginnen – so als hätten die USA in ihren Rüstungsanstrengungen jemals nachgelassen. Dabei ist allgemein bekannt, dass sie Jahr für Jahr astronomische Summen für ihre Verteidigung ausgeben. Man registriert auch die von Trump mehrfach offen verkündete Botschaft an Putin, dass er gar nicht erst zu versuchen brauche, mit Amerikas Aufrüstung mitzuhalten. Aber eine solche Ansage ist nichts, was in der hiesigen Öffentlichkeit Bedenken wachrufen würde. Für eine gewisse Beunruhigung sorgen hingegen regelmäßig die Vorwürfe, die Trump im Zusammenhang mit der Finanzierung der Rüstungsanstrengungen den NATO-Partnern und allen voran den Deutschen macht, dass sie auf Kosten der USA ihre Haushalte schonen und die von ihnen eingegangenen finanziellen Verpflichtungen sträflich missachten. Die Frage, was mit all den Finanzmitteln eigentlich finanziert wird und wieso die Vereinigten Staaten an dieser Front so entschieden voranmachen, ist demgegenüber kaum von öffentlichem Interesse. Dabei erfordert die Antwort auf diese Fragen keine großen investigativen Mühen, die offiziellen sicherheitspolitischen Dokumente der USA sprechen eine klare Sprache.
    
    Zu einigen neueren Fortschritten in der Konkurrenz der Kapitalisten
    Die Digitalisierung des Kapitalkreislaufs
    Vor ein paar Jahren ist im ‚Silicon Valley‘ der Kapitalismus neu erfunden worden. Seither tobt die ‚digitale Revolution‘. Zu der gehören so großartige Errungenschaften wie die, dass die Menschen pausenlos mit ihren Fotoapparaten telefonieren, ihre Autos demnächst selbstfahrend im Stau stehen und überhaupt alles ‚im Internet‘ stattfindet, vor allem die ‚Jobs der Zukunft‘. ‚Intelligenz‘ soll jetzt ‚künstlich‘ und Gerätschaften ‚smart‘ sein. Die paar sachlichen Fortschritte in der kapitalistischen Konkurrenz, um die es tatsächlich geht, werden dabei leicht übersehen. Die betreffen insbesondere: das Kaufmannsgewerbe, den Prozess der produktiven Wertschöpfung, den Kapitalvorschuss sowie Umfang und Art der Lohnarbeit.
    
    Zu einigen neueren Fortschritten in der Konkurrenz der Staaten
    Und was haben die Führer der besseren Nationen damit zu tun? Die sind zuständig für Fortschritte in der Konkurrenz der Staaten. Allein das Ausmaß, in dem sich die ‚Schlüsseltechnologien‘ zum Geldverdienen am Ausland und zugleich zum (zer-)störenden Einwirken auf dessen Innenleben gebrauchen lassen, macht den technischen Fortschritt für sie unwiderstehlich. Einstweilen unerreichbares Ideal für sie alle ist die Linie des US-Präsidenten: Am Fall Huawei buchstabiert der Landesvater aller ‚Silicon Valley‘-Giganten und Herr über den Dollar allen vor und zurück, dass er auf der Gleichung zwischen amerikanischem Nutzen und fremdem Schaden besteht. Das ist für ihn das höchste Recht seines Volkes.
    Show book
  • Sex Dialoge 6 - Lesben-Sex - cover

    Sex Dialoge 6 - Lesben-Sex

    Sandrine Jopaire

    • 0
    • 0
    • 0
    Teil 6 der intensiven und sinnlichen Momente des Buches "Sex Dialoge" von Sandrine Jopaire. Bei "Lesben Sex" lassen es die beiden jungen Frauen aus dem Bestseller "Verführt von 2 Frauen" wieder heftig krachen. Ein großes erotisches Hörvergnügen für jeden Liebhaber authentischer Audio-Erotik.
    Show book
  • "Sie hätte singen sollen diese Seele " - cover

    "Sie hätte singen sollen diese...

    Michael Steinmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Experte in Sachen Nietzsche kann wohl kaum ein anderer als Steinmann das Leben und Denken des Philosophen so detailliert und interessant veranschaulichen.Heutzutage gehört die Philosophie Nietzsches zu den am häufigsten rezipierten Denkweisen. Aber dass der polarisierende Denker gleichzeitig auch Komponist war, kommt sicher auch für einige Kenner überraschend. Mit diesem Hörbuch begibt sich der Hörer auf eine Reise durch das aufregende Leben und Wirken des vielfach talentierten Philosophen. -
    Show book
  • Prekäre Eheschließungen - Eigensinnige Heiratsbegehren und Bevölkerungspolitik in Bern 1742–1848 - cover

    Prekäre Eheschließungen -...

    Arno Haldemann

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Vergangenheit haben viele historische Studien Ehe und Sexualität auf kommunaler Ebene thematisiert. Dabei blieben die sich während der sogenannten ,Sattelzeit' rasant wandelnden Haltungen der übergeordneten Zentralgewalten jedoch vernachlässigt. Letztere rissen in einem gipfelnden Staatsbildungsprozess das Gewaltmonopol immer vehementer an sich und wiesen Interessen von Partikularmächten zunehmend energisch zurück. Die vorliegende Arbeit begegnet dem genannten Desiderat, indem sie Eheschließungen als Aushandlungsprozesse zwischen ehewilligem Eigensinn, kommunaler und familiärer Ressourcenpolitik sowie obrigkeitlicher Biopolitik analysiert. Exemplarischer Untersuchungsraum ist das Gebiet der ehemals großen Stadtrepublik Bern, die sich am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert in einer Transformation von einem der mächtigsten alteidgenössischen Bundesglieder zu einem gleichberechtigten bundesstaatlichen Kanton befand. Die Quellengrundlage für die Erforschung des wechselseitigen Beziehungsdreiecks von ehebegehrenden Paaren, sozialem Umfeld (Familien, Verwandte, Gemeinden sowie Korporationen) und obrigkeitlichem Ehegericht bilden Ehegerichtsakten und Petitionen um Eheerlaubnis, aber auch Ehegesetze und bevölkerungspolitische Debatten, die die Aushandlungsprozesse beeinflussten.
    Show book
  • Aus dem Jahrhundert der Revolution - Erweiterte Ausgabe - cover

    Aus dem Jahrhundert der...

    Karl Hillebrand

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Hillebrand war ein deutscher Essayist, Publizist, Kulturwissenschaftler und Literaturhistoriker. In diesem Band erörtert er das 18. Jahrhundert und seine geschichtlichen Hintergründe in folgenden Kapiteln:
    
    I. Montesquieu.
    II. England im achtzehnten Jahrhundert.
    III. Fr. Albergati, ein vornehmer Dilettant des 18. Jahrhunderts.
    IV. Katharina II. und Grimm.
    V. Siebzehnhundert neun und achtzig.
    VI. Henry Costa de Beauregard.
    VII. Madame de Rémusat und Napoleon Bonaparte
    VIII. Metternich.
    IX. Nach einer Lektüre.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book