Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mythos Traum Realität - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Mythos Traum Realität

Verena Kast

Publisher: Picus Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Rasante wirtschaftliche und technische Entwicklungen und die damit verbundene Wissenschaftsgläubigkeit unserer Zeit konfrontieren den modernen Menschen mit einer Wirklichkeit, die ständig komplexer und nüchterner zu werden scheint. Ein zunehmendes Interesse an Mythos und Traum - wie sich auch am boomenden Esoterikmarkt zeigt - ist die Folge. 
Die Psychotherapeutin und Jungianerin Verena Kast analysiert die Funktionen von Mythos und Traum früher und heute. Die Globalisierung sieht sie als mythisches Symbol der Ganzheit, als Versuch, die Fragmentierung der Welt zu überwinden.
Available since: 02/23/2015.
Print length: 60 pages.

Other books that might interest you

  • Mensch sei Mensch! - Fünf Essays über die Freiheit des Menschen - cover

    Mensch sei Mensch! - Fünf Essays...

    Henning Schramm

    • 0
    • 0
    • 0
    Was sind die integrativen und sinnstiftenden Urstoffe unserer Existenz?
    Wer sind wir und wie frei sind wir?
    Grundsätzliche Fragen des Mensch-Seins.
    In 5 Essays nähert sich der Autor dem Thema:
    
    - Evolutionstheorie, Bewußtsein und Neurobilologie
    - Freiheit und Unfreiheit von Glaubenssystemen
    - Der Mensch zwischen Glauben, Vernunft, sozialer Verantwortung und Poesie
    - Neoliberale Wirtschaftstheorie - eine Glaubensfrage? - Ansätze einer sozialen Ökonomie
    Show book
  • Piraten - cover

    Piraten

    Rainer Schnocks, Jens Thelen

    • 0
    • 0
    • 0
    Piraten zeigt uns einige der schillerndsten Figuren, die diese Berufssparte hervorgebracht hat. Über Jahrhunderte ließen sich ehrgeizige Regenten durch Männer wie Henry Morgan oder Francis Drake ihre Kassen füllen. Mutige und unerschrockene Männer auf beiden Seiten ließen ihr Leben im Kampf um Gold und teure Handelsgüter. Sie begründeten den Mythos von Freiheit und Abenteuer auf See. Grandiose Leinwandauftritte von Schauspielern wie Johnny Depp oder Errol Flynn nähren unser Bild vom lebenslustigenPiraten. Trinkfest, rauhbeinig und bei Damen äußerst charmant. Doch war die große Ära des Piratentums wirklich so romantisch?
    Show book
  • Lernen mit ADS-Kindern - Ein Praxishandbuch für Eltern Lehrer und Therapeuten - cover

    Lernen mit ADS-Kindern - Ein...

    Armin Born, Claudia Oehler

    • 0
    • 0
    • 0
    ADS-Kinder leiden nicht nur unter Verhaltensproblemen, sondern immer häufiger auch unter Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die ihren Lebensweg stark beeinträchtigen. Fehleinschätzungen, schlechte Noten, Klassenwiederholungen, Schulwechsel und -abbrüche führen zu zusätzlichen psychischen Problemen. Da die gängigen schulischen Lernverfahren für ADS-Kinder oft nicht passen, teilweise Lernprobleme sogar mit verursachen, gilt es, effektive Lernmethoden speziell für diese Kinder zu entwickeln. Ziel dieses Buch ist es, ADS-Kindern und ihren Eltern einen wirksamen Weg aufzuzeigen, wie der Teufelskreis Lernstörungen erfolgreich verlassen werden kann. Nach dem Motto "weniger ist mehr" werden konkrete und leicht umsetzbare Lernstrategien für die Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen, Rechtschreiben, die Lernfächer und für das Fach Englisch dargestellt. In der 10. Auflage wurden die Kapitel Lesen und Rechtschreibung grundlegend überarbeitet, aktuelle Forschungsergebnisse wurden ergänzt und die darauf aufbauenden Lernmethoden erweitert und vertieft.
    Show book
  • Bloodbath Nation - Ein politischer Essay über Waffengewalt in den USA - cover

    Bloodbath Nation - Ein...

    Paul Auster

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist Paul Austers sehr persönliche Abrechnung mit der Vergottung des Waffentragens in der amerikanischen Kultur und Gesellschaft. Er erzählt davon zunächst in biografischen Vignetten, beginnend bei den Spielzeugcolts der Kindheit und den Western im Fernsehen. Es folgen die ersten Einschläge im näheren Umfeld, der von der Großmutter erschossene Großvater - lange Zeit ein Familiengeheimnis, von dem Auster nur durch Zufall erfuhr.Von da aus geht er zurück in die amerikanische Geschichte und erklärt, warum die Waffe in der Hand des freien Bürgers in direkter Linie aus der Gewalt der Sklavenhaltergesellschaft hervorgegangen ist. Der Streit ums Waffentragen führt ins Zentrum der aktuellen Auseinandersetzungen um die Gestaltung des amerikanischen Gesellschaftssystems. Auster zeigt sich hier als ebenso polemischer wie klarsichtiger politischer Beobachter und Kommentator.
    Show book
  • Deutsche Lebenslügen - Der Antisemitismus wieder und immer noch - cover

    Deutsche Lebenslügen - Der...

    Helmut Kuhn, Philipp Peyman Engel

    • 0
    • 0
    • 0
    Der neue Antisemitismus und das alte SchweigenDer brutale Terroranschlag der Hamas vom 7. Oktober ist zu einer Nagelprobe politischer und moralischer Haltung weltweit geworden. Das Schweigen der deutschen Linken und der Jubel muslimischer Einwanderer, die Unterstützung der Palästinenser durch die Klima-Aktivistin Greta Thunberg, die abgerissenen Plakate der Entführten in London, das Entsetzen der Politiker, die die Aufnahmen der Täter gesehen haben - viele Gewissheiten hat der 7. Oktober erledigt. In Deutschland - selbst in Deutschland – zeigt sich der Antisemitismus wieder so offen, dass man vermuten könnte, er wäre nie weg gewesen.  Der deutsche Jude Philipp Peyman Engel ist schockiert, dass die Empörung in Deutschland so zögerlich zum Ausdruck kommt - aber nicht überrascht. Seit Jahren verfolgt der Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen die Anbiederung der deutschen Politik an die Feinde Israels und den alltäglichen Antisemitismus aus allen Ecken der Gesellschaft - von Rechten, von Linken, von muslimischen Migranten. Der 7. Oktober hat endgültig gezeigt, sagt Engel, dass es in Deutschland so nicht weitergehen kann. Philipp Peyman Engel begibt sich auf die Straßen von Neukölln und er begleitet Außenminister Steinmeier nach Israel, er schreibt über die Verlogenheit der deutschen Debatte und erzählt von seiner Jugend als Sohn einer persischen Jüdin in Nordrhein-Westfalen. Sein Buch ist auf der einen Seite eine Abrechnung mit denen, die zum Terror schweigen und eine Aufforderung, Haltung zu zeigen. Auf der anderen Seite ist es die schonungslose Beschreibung der moralischen Krise dieses Landes.
    Show book
  • Wachsame Sorge - Wie Eltern ihren Kindern ein guter Anker sind - cover

    Wachsame Sorge - Wie Eltern...

    Haim Omer

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit »Wachsame Sorge« präsentiert Haim Omer die nächste Stufe seines Konzepts für einen entwicklungsförderlichen Umgang von Eltern mit ihren Kindern. Ausgehend von den Grundsätzen der »elterlichen Präsenz«, dem Modell der »Neuen Autorität« sowie der bindungsrelevanten Ankerfunktion geht es in diesem Buch um die grundlegende elterliche Haltung, auf der eine aktive und respektvolle Teilhabe am Leben ihres Kindes basiert. »Wachsame Sorge« wird in der Umsetzung als ein abgestuftes Vorgehen verstanden, das von »offener« über »fokussierte Aufmerksamkeit« mit Blick auf das Alltagsleben bis hin zu Maßnahmen reicht, die den Handlungsspielraum des (meist) Jugendlichen unmissverständlich begrenzen. In den allermeisten Fällen ist es aus Elternsicht nicht notwendig, in diesem Sinne alle Register zu ziehen. Anhand einer Vielzahl instruktiver Beispiele zu verschiedensten Problemkonstellationen, wie dem Umgang mit Geld, dem Konsum von Suchtmitteln, Internetgebrauch und Autofahren, wird deutlich, welche Handlungsoptionen Eltern haben, um ihre eigene Position zu festigen – ganz und gar zum Wohl ihres Kindes auf dessen Weg zu mehr Selbstfürsorge.
    Show book