Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kapitalismus inklusive - So können wir den Kampf gegen die Populisten gewinnen - cover

Kapitalismus inklusive - So können wir den Kampf gegen die Populisten gewinnen

Uwe Jean Heuser

Publisher: Edition Körber

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die Auswüchse des Kapitalismus spielen den Populisten in die Hände. Viele Bürger haben das Gefühl, das Wirtschaftssystem nicht mehr zu verstehen und die Kontrolle über ihr eigenes
Schicksal zu verlieren. Der Reichtum konzentriert sich bei wenigen, während viele vor einer unsicheren Zukunft stehen.

Der Wirtschaftsjournalist Uwe Jean Heuser wagt die These: Wenn wir den Kampf um die Demokratie gewinnen wollen, müssen wir den Kapitalismus grundsätzlich verändern. Er darf nicht länger Menschen ausschließen, sondern muss zur Grundlage einer freiheitlichen Gesellschaft werden, in der sich möglichst viele aufgehoben fühlen.

Heuser bietet außergewöhnliche Lösungen an, um die Bürger zusammenzubringen – gegen nationalistisch-populistische Willkür und für die demokratische Gesellschaft. Er macht uns Hoffnung: Der Kampf um Freiheit und Anstand lässt sich gewinnen!
Available since: 10/02/2017.

Other books that might interest you

  • In Evaristos Apotheke - Der Bankier als Anarchist (1935) - cover

    In Evaristos Apotheke - Der...

    Fernando Pessoa

    • 0
    • 0
    • 0
    Fernando Pessoa erschuf eine Handvoll Heteronyme und diese eine in sich kohärente wie kontroverse Utopie. Pessoa hinterließ auch orthonyme Prosa, Texte die seinen Namen tragen, die aber nicht weniger Scharade sind als das Gros seiner unauslesbaren Texte.
    
    Zur kontroversen Utopie zählen vor allem seine politischen und esoterischen Texte. Wie tief verwoben sie dennoch sind, wie sehr für Pessoas Figuren gilt: "Wir sind Geschichten, die Erzählungen produzieren", das zeigen die orthonymen Erzählungen In Evaristos Apotheke und Der Bankier und Anarchist aus Pessoas letztem Lebensjahr 1935, in denen der Autor die Extreme Tagespolitik und Religion zusammenhält.
    Show book
  • Selbstbeobachtung als soziale Kernkompetenz - Blicke in die eigene Persönlichkeit oder: Wer spricht wenn Sie Ich sagen? - cover

    Selbstbeobachtung als soziale...

    Urs Weth

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir urteilen, beurteilen, verurteilen,kritisieren oder verachtenalles, was uns aus unserempersönlichen Umfeld in die Querekommt. Wir steigen auf dieKanzeln der Gesellschaft undpredigen der Welt, was darinalles schief läuft und wie sierichtig zu sein hat! Das allestun wir lange, lange Zeit und wirleiden unendliche Leiden, sterbenunendliche kleine Tode, weiles der oder die andere einfachnicht kapiert! Oder weil man unsselbst verkennt in unserer(vermeintlichen) Größe!So vergehen Jahre oder garJahrzehnte unseres Lebensin der Meinung, nur Gutes tunzu wollen, bis wir schmachvollentdecken, dass dieses AndereWIR SELBST sind!
    Show book
  • "Ich schaffs!" in Aktion - Das Motivationsprogramm für Kinder in Fallbeispielen - cover

    "Ich schaffs!" in Aktion - Das...

    Ben Furman

    • 0
    • 0
    • 0
    Das aus Finnland stammende Motivationsprogramm "Ich schaffs!" ruft auch in deutschen Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen viel Begeisterung hervor. Was bislang fehlte, war ein Buch, das die Umsetzung in konkreten Situationen vermittelt.
    
    Die Fallgeschichten, die der Psychotherapeut Ben Furman in diesem Buch zusammengetragen hat, umfassen eine große Bandbreite an Problemen, vom regelmäßigen Toilettengang bis zur Kontrolle des eigenen Gewaltpotenzials.
    
    Im ersten Teil führt Furman kurz in die Grundlagen des Programms ein, stellt dessen 15 Schritte vor und erklärt sie anhand von Beispielen. Das Herzstück bilden 22 Fallgeschichten, die anschaulich zeigen, wie "Ich schaffs!" einzelnen Kindern geholfen hat, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihre Probleme zu überwinden. Weitere Beispiele illustrieren die Anwendung der Methode in Gruppen, Schulklassen und einer ganzen Schule.
    
    So entsteht ein Praxishandbuch, das Pädagogen, Therapeuten und Erziehenden im Alltag hilft, individuelle Wege für die Motivation und die Erfolge von Kindern zu finden.
    
    Ein Lehrer aus Freising mit einem Beispiel aus seinem "Ich schaffs"-Alltag: "Letzte Woche gab es so eine schöne Szene in einer 4. Klasse. Ich fragte nach, was den Kindern hilft, wenn sie Stress haben. Spontan nahm ein Schüler eine Postkarte heraus, die ich mit ihm mal gestaltet hatte vor ein paar Monaten. Auf dieser Karte standen Ermutigungssätze und es war der Ich schaffs-Aufkleber darauf platziert. Dies hilft ihm immer, sich daran zu erinnern, wenn er Stress mit dem Lernen hat."
    Show book
  • Aus dem Leben eines Taugenichts - Lektürehilfe und Interpretationshilfe Interpretationen und Vorbereitungen für den Deutschunterricht - cover

    Aus dem Leben eines Taugenichts...

    Friedel Schardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Interpretationshilfe für Joseph von Eichendorffs „Aus dem Leben eines Taugenichts“ unterstützt bei der Lektüre und der Vorbereitung auf den Unterricht und die Klausur. 
    Zunächst erfolgt eine übersichtliche Inhaltsangabe, bevor dann auf die einzelnen Kapitel im Detail eingegangen wird. Hier werden für jedes Kapitel der Inhalt und die mögliche Deutung behandelt. 
    Ein eigenes Kapitel ist den Erzählstrukturen gewidmet. Auch das Lebensgefühl des Taugenichts wird ausführlich in einem eigenen Kapitel erörtert. Die ausführliche Analyse der wichtigen Motive und die beispielhafte Ausarbeitung eines Abiturthemas runden die Interpretationshilfe ab. 
    Mit dieser Lektürehilfe gehen Sie optimal vorbereitet in den Unterricht und die Klausur und nutzen Ihre Zeit optimal!
    Show book
  • Time to Care - Wie Sie Ihre Patienten und Ihren Job lieben - cover

    Time to Care - Wie Sie Ihre...

    Robin Youngson

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch des international bekannten, neuseeländischen Arztes Robin Youngson zeigt allen im Gesundheitswesen Tätigen Auswege aus Stress und Burn-out. Es beschreibt, wie man in seinen Berufsalltag wieder Freude, Erfüllung, Wohlbefinden und Widerstandsfähigkeit hineinbringt. Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsbereich, StudentInnen, PatientInnen und alle, die das Gesundheitswesen wieder menschlicher und solidarischer gestalten wollen.
    Show book
  • Das Krankenhaus verstehen - Ein Unternehmen mit Auftrag zur Daseinsvorsorge - cover

    Das Krankenhaus verstehen - Ein...

    Martin Hansis, Dorothee Hansis

    • 0
    • 0
    • 0
    Spätestens seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat sich gezeigt, wie wertvoll es ist, dass unsere Krankenhäuser nicht nur wie "normale Unternehmen" agieren, sondern darüber hinaus gemäß ihrem Auftrag zur allgemeinen Daseinsvorsorge gesamtgesellschaftliche Aufgaben erfüllen. Das Buch beschreibt eingängig und auch für den Einsteiger in die Thematik sehr anschaulich, wie der Organismus Krankenhaus funktioniert. Zudem werden Anregungen gegeben, wie Krankenhäuser in der Wahrnehmung ihrer Fürsorgepflichten besser unterstützt werden können und sollten.
    
    Mit einem Geleitwort von Prof. Hans-Konrad Selbmann, Tübingen & einem der Pioniere der klinischen Qualitätssicherung.
    Show book