Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hildegard von Bingen - Prophetin für unsere Zeit - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Hildegard von Bingen - Prophetin für unsere Zeit

Ursula Klammer

Publisher: Tyrolia

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mystikerin – Frauenrechtlerin – Ganzheitsmedizinerin  – Visionärin
Was uns eine der einflussreichsten Frauen des Mittelalters heute noch zu sagen hat

Seit Jahrhunderten geht von der hl. Hildegard von Bingen (1098–1179) und ihren Schriften, Kompositionen und Anweisungen zu Ernährung und Medizin eine ungebrochene Faszination aus. Ihr Ansatz ist ein ganzheitlicher: Leben kann nur gelingen, wenn der Mensch Körper, Seele und Geist eint und wertschätzt. In lebendiger Verbundenheit mit Gott, der Schöpfung sowie den Mitmenschen erwachsen uns ungeahnte Kräfte und Entfaltungsmöglichkeiten, die uns auch in schwierigen Zeiten belastbar und widerstandsfähig machen. Einer gesunden, geerdeten Spiritualität bzw. Lebensgestaltung folgen innere Harmonie, Wohlbefinden sowie Wohlwollen anderen gegenüber.
Die Theologin und Erwachsenenbildnerin Ursula Klammer zeichnet in ihrem Buch Werdegang und Botschaft der mittelalterlichen Äbtissin nach, die inmitten patriarchaler Strukturen zu einer Prophetin reifte. Sie erschließt ihre universal gültige Lebensweisheit für unsere Zeit und veranschaulicht die visionären Eingebungen der vielseitig begabten Mystikerin nicht zuletzt durch viele Farbbilder aus ihren Schriften. Ausgewählte und leicht umsetzbare Empfehlungen aus Hildegards heilkundlichen Abhandlungen schlagen die Brücke in unsere Zeit und laden zum kreativen Ausprobieren ihrer Weihseiten ein.
Available since: 09/29/2021.
Print length: 176 pages.

Other books that might interest you

  • Alexander der Grosse (Ungekürzt) - cover

    Alexander der Grosse (Ungekürzt)

    Pedro Barceló

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie kaum eine andere Figur der Weltgeschichte verkörpert Alexander der Große einen Mythos. Dieser bildete eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für zahlreiche politisch maßgebliche Gestalten, weit über das Altertum hinaus. Alexander hat spektakuläre Leistungen vollbracht, indem er jahrelang fern der Heimat das Perserreich mit Krieg überzog, das größte Imperium der Alten Welt schuf und am Ende eine Brücke zwischen Europa und Asien schlug. Pedro Barceló zeichnet die Lebensstationen des makedonischen Königs vor dem Hintergrund der sich rasch wandelnden Welt des ausgehenden 4. Jahrhunderts v. Chr. nach und stellt seine Aufsehen erregenden militärischen Unternehmungen dar. Zugleich richtet er den Blick auf die politischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Rahmenbedingungen einer spannenden Epoche, in deren Mittelpunkt die vielschichtige und außergewöhnliche Persönlichkeit Alexanders steht.
    Show book
  • Das wird ja immer schöner - Autobiografie eines Schönheitschirurgen - cover

    Das wird ja immer schöner -...

    Werner L. Mang

    • 0
    • 0
    • 0
    Werner Mang hat mehr als 30.000 Schönheitsoperationen geleistet. Jetzt wirft er einen Blick zurück auf sein Leben im Dienste der Schönheit. Berühmt wurde er als Experte für Nasenkorrekturen. Seine Bodenseeklinik in Lindau und seine Mang-Klinik in Rorschach/Schweiz gelten als die ersten Adressen in der Schönheitschirurgie. Noch prominenter wurde er durch seine außergewöhnliche, weltweite Medienpräsenz und Expertisen.
    Erstmals wirft der Schönheitspapst einen Blick zurück und beschreibt sein Leben zwischen OP-Saal und Fernsehkameras, schildert die Schönheitschirurgie anhand von Patientengesprächen und Beispielen aus der operierten Prominentenwelt.
    Ein humorvoll-nachdenklicher Blick hinter die Kulissen einer medizinischen Fachrichtung, die von der Eitelkeit unserer Gesellschaft lebt.
    Show book
  • Als wir uns noch wehtun durften - Erinnerungen - cover

    Als wir uns noch wehtun durften...

    Lo Padi

    • 0
    • 0
    • 0
    Blutige Knie, waghalsige Spiele und unbändige Neugierde. Das alles war prägend für die Kindheit der Generation 60+. Dieses Buch erzählt davon und von weiteren fünf ereignisreichen Jahrzehnten aus dem spannenden und ungewöhnlichen Leben einer freiheitsliebenden Frau. Es sind Geschichten aus einer Zeit, die geprägt war von Fortschritt und Fleiß, aber auch von Ängsten und Zweifeln. Dieses Buch ist ein Stück Zeitgeschichte und ein Dank an jene Generationen, welche den Grundstein für unseren Wohlstand gelegt haben.
    Show book
  • Hans Weber - Lebens(t)räume - cover

    Hans Weber - Lebens(t)räume

    Frank Simon, Hermann Strasser

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie Hans Weber Lebens(t)räume verwirklicht1936 in Indonesien geboren, eine Kindheit in Japan und ein Neubeginn im badischen Linx - dies sind Stationen in der Geschichte eines Mannes, der seine Berufung in der Schaffung von Lebensraum gefunden hat und damit tausendfach Träume verwirklicht. Sein Unternehmen WeberHaus bringt mit der Leidenschaft für das Fertighaus aus Holz immer wieder Innovationen hervor, die es zu einem führenden Unternehmen in seinem Bereich machen. Was treibt Hans Weber an? Welcher Mensch steht hinter dieser Erfolgsgeschichte? Die Familie, seine Weggefährten, Freunde und - nicht zu vergessen - seine Kunden kommen hier zu Wort. Damit gelingt den Autoren eine spannende Biografie Hans Webers. Sie stellen sie in den Zusammenhang mit der Unternehmensgeschichte und vermitteln darüber hinaus viel Wissenswertes über die Entwicklung und Perspektive des modernen Hausbaus.
    Show book
  • Helge Timmerberg über ein Leben zwischen Bielefeld und Himalaya - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Helge Timmerberg über ein Leben...

    Helge Timmerberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Schon früh bereiste er Länder, von denen andere nur träumen, traf Menschen, denen andere nie begegnen. Und er schrieb darüber packende Reportagen voller Humor und ohne Tabus. Nun hat Helge Timmerberg seine Autobiografie geschrieben und berichtet in "Die rote Olivetti" von seinen Anfängen als Journalist in Bielefeld, den Partys und Exzessen seiner goldenen Jahre in Havanna, aber auch von den Abstürzen und Comebacks eines wilden Lebens. Mod.: Stefanie Junker. Ein Gespräch mit Lesung im Rahmen der lit.COLOGNE 2016.
    Show book
  • The Chopin project - MusikHörbuch - cover

    The Chopin project - MusikHörbuch

    Gabriele Schelle

    • 0
    • 0
    • 0
    the Chopin project MusikHörbuchSprecher:innen:Christian Nisslmüller Frédéric Chopin Tatjana Velimirov George SandMusiker:innenDora Deliyska Klavier Seeli & Kalle Toivio Violoncello & KlavierParis 1838. Die provozierendste Frau Frankreichs, George Sand und der gefeierte polnische Musiker Frédéric Chopin werden ein Paar. Ganz Paris wartet darauf, dass die Beziehung der beiden scheitert. Doch es kommt anders. Sie bleiben neun Jahre zusammen. Ihre leidenschaftliche Liebe endet erst kurz vor Chopins Tod.Autorin Gabriele Schelle Textkonzept Elisabeth Moll Musikkonzeption Peter Mátrai Grafik Janos Szurcsik Aufnahmeleitung Alexander Grün Produktion FACTORY Theater Produktionen Co-°©‐Produktion Willi KorteAufnahme April 2011 in WienTonstudio TONAL audiophile productions tonal.atGesamtspielzeit [65:27]Franz LisztLiebestraum Nr. 3 As-DurFrédéric ChopinWalzer Nr. 2h-Moll op. 69 posthumPrélude Nr. 3 G-Dur op.Prélude Nr. 15 Des-Dur op. 28Prélude Nr. 26 As-Dur op. 28 posthumBerceuse Des-Dur op. 57Scherzo in b-Moll op. 31Prélude Nr. 20 c-Moll op. 28
    Show book