Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Bambule: Das Regiebuch - Einführung: Clemens von Wedemeyer(dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 092) - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Bambule: Das Regiebuch - Einführung: Clemens von Wedemeyer(dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 092)

Ulrike Meinhof

Publisher: Hatje Cantz Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Bei Recherchen für seinen Beitrag zur dOCUMENTA (13) stieß der Künstler Clemens von Wedemeyer in der Berliner Akademie der Künste auf das mit handschriftlichen Notizen und Zeichnungen versehene Regiebuch des Regisseurs Eberhard Itzenplitz, auf dessen Basis das Drehbuch von Ulrike Meinhof Bambule. Fürsorge – Sorge für wen? verfilmt wurde. Die geplante Fernsehausstrahlung 1970 wurde gestrichen, da die Journalistin und spätere Mitgründerin der RAF zehn Tage zuvor in den terroristischen Untergrund abgetaucht war. Von Wedemeyers Interesse gilt dem Regiebuch als Filmmaterial, das Arbeitsumfeld, Produktionsprozesse und (Selbst-)Beschränkungen widerspiegelt und in diesem spezifischen Fall der Tatsache, dass es eine Art Zeitkapsel darstellt: Als der Film 24 Jahre später ausgestrahlt wurde, hatte sich die gesellschaftliche Landschaft fundamental gewandelt. Das Regiebuch schließt die zeitliche Lücke und ist Zeugnis der Diskussionen zwischen den Beteiligten. In einem Nachwort beleuchtet Bettina Röhl (*1962), Tochter von Ulrike Meinhof, die Motivation für die Heimkinderkampagnen als politisches Programm. Clemens von Wedemeyer (*1974) ist Künstler und lebt in Berlin.Bettina Röhl (*1962) lebt als Publizistin in Hamburg.
Available since: 07/26/2012.
Print length: 48 pages.

Other books that might interest you

  • Der spinnt - Best of Philip Simon im Spind - cover

    Der spinnt - Best of Philip...

    Philipp Simon

    • 0
    • 0
    • 0
    Philip Simon zieht sich regelmäßig in einen Spind zurück, der für die WDR-Fernsehsendung "Mitternachtsspitzen" auf die Bühne geschoben wird, und den der Künstler dann zur Formulierung einiger besonders klarer Sätze verlässt. Das macht er seit 2018 - es ist also Zeit, die vielen großartigen Nummern in einem Best-of zusammenzufügen. Philip Simon kommt hierfür aus seinem Spind, direkt ins Aufnahmestudio und gibt seine Nummern zum Besten - dabei blickt er auf die Entstehungszeit zurück und stellt neue und aktuelle Zusammenhänge her. Außerdem bietet er dem Hörer mit 12 Fakten zum Klimawandel eine Serviceleistung der besonderen Art ...
    Show book
  • Nicolas Roerich Ost & West - cover

    Nicolas Roerich Ost & West

    Kenneth Archer

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicholas Roerichs Werk ist geprägt durch malerische Eindrücke, die seine viele Reisen, von Rußland nach Europa, bis nach Indien und in die Vereinigten Staaten, in ihm hinterließen. Die vorliegende Monographie bringt die Vielseitigkeit Roerichs in über 100 abgebildeten Werken zum Ausdruck, wobei der Schwerpunkt auf der Interpretation von zweiunddreißig Werken aus dem Nicholas Roerich Museum in New York liegt. Jedes der ausgewählten Bilder fängt einen besonderen Augenblick ein, es enthüllt, was den Künstler zu diesem Zeitpunkt beschäftigte und seine früheren Einflüsse in einem außergewöhnlich bewegten Leben. Der englische Historiker und Roerich-Experte Kenneth Archer, der dem russischen Maler seit über 30 Jahren seine Recherchen widmet, läßt den Leser in dieser Monographie auf faszinierende Weise an dessen phantastischen Welten teilhaben.
    Show book
  • Mit Uwe Steimle durch das Grüne Gewölbe - aus der Reihe: Digidal neu uffgeleschd - cover

    Mit Uwe Steimle durch das Grüne...

    Uwe Steimle, Peter Ufer, Walter...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das Auge sieht sich nimmer satt, Sagt Salomon in seinen Sprüchen. Ach, dass er Dresden nicht gesehen hat! Vermutlich hätt' er diesen Satz Geändert, wo nicht ausgestrichen: Hier an dem Königlichen Schatz Womit das grüne Zimmer pranget, Sieht sich das Auge völlig satt, Dass es nichts mehr zu sehen verlanget. Umsonst verreist man so viel Geld, Vergebens wird mit großen Kosten, Nach Süd und West, nach Nord und Osten Die Reise hitzig fortgestellt, Damit man fremde Wunder sehe; Allein man findet in der That Weit größte Wunder in der Nähe, Als man nicht in der Ferne hat. Denn das, was man in Dresden schauet, Und was AUGUST vollführt und bauet, Sieht man sonst nirgends auf er Welt." Leibmedicus Daniel Wilhelm Triller
    Show book
  • Fayzal der Krebsfänger - cover

    Fayzal der Krebsfänger

    Nadia Doukali

    • 0
    • 0
    • 0
    Kommt mit ins Schlafwachland und erlebt die Abenteuer von Fayzal dem Krebsfänger und seinem treuen Freund Fay! Nina Hagen als SoLun der Herrscherin über das Schlafwachland, Jumbo Schreiner als liebevoller Wächter BaBu, Rick Kavanian in der Rolle der verrückten Krebse und Sky du Mont als Erzähler, entführen Euch in eine Welt voller Hoffnung, Abenteuer, Liebe und Wunder. Ein klassisches Hörspiel für Groß und Klein. Hay Hay Hay!!! Fayzal der Krebsfänger kommt vorbei!
    Show book
  • Der Diogenes des Vormärz-Karl Ferdinand Gutzkow (1811-1878) - cover

    Der Diogenes des Vormärz-Karl...

    Ekkehart Rudolph

    • 0
    • 0
    • 0
    Über das Leben und Wirken von Karl Ferdinand Gutzkow: Studium, Tätigkeit als Journalist, Engagement für eine gegenwartsbezogene Dichtung, Wortführer der Bewegung "Junges Deutschland", seine Romane und Dramen, Kollisionen mit den reaktionären Behörden, Haftstrafen und Verbot seiner Schriften.
    Show book
  • Planet Trek fm #24 - Die ganze Welt von Star Trek - Star Trek: Discovery 203: Pon Farr Nebelkerzen und Spocks (zu) kleiner Sehlat - cover

    Planet Trek fm #24 - Die ganze...

    Björn Sülter, Moritz Wolfart,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Über Episode #24Die zweite Staffel von "Star Trek: Discovery" geht mit "Point of Light" weiter. Medienjournalist und Star-Trek-Experte Björn Sülter spricht in seinem Podcast "Planet Trek fm" mit dem dynamischen Duo vom "Discovery Panel" Andreas Dohm und Sebastian Sonntag sowie Co-Pilot Moritz Wolfart über das neue Abenteuer und ordnet es ein.Du möchtest Autoren, Synchronsprechern, Fans, Nerds und Journalisten bei ihren Gedanken über "Star Trek" lauschen? Du suchst fundierte Episodenreviews zu "Star Trek: Discovery", den Kinofilmen und allen anderen Serien? Bei "Planet Trek fm" bekommst du das komplette Paket. Herausgegeben und produziert vom Rohde Verlag und präsentiert von SYFY bespricht Star-Trek-Experte Björn Sülter alle Themen, über die du ohnehin den halben Tag nachdenkst.Denn darin liegt ein großer Teil des Erfolgsgeheimnisses von "Star Trek": Wenn etwas das Franchise seit über 50 Jahren am Leben hält, dann sind das neben der unbestreitbaren Qualität der verschiedenen Serien und Filme eindeutig die Fans und ihre Bereitschaft, gemeinsam ihre Leidenschaft zu leben. Von frühen Briefkampagnen zu Zeiten der Classic-Serie über die ersten Conventions oder die kultigen deutschen Trek-Dinner: Die Fans waren immer präsent und haben etwas getan, was den Kult am Laufen hielt. Sie haben darüber gesprochen und geschrieben. Diese Tradition führt Björn Sülter fort - mit Fans, Kennern, Enthusiasten, Autoren und allen, die etwas Spannendes über "Star Trek" zu sagen haben. Dabei wird es immer wieder allgemeine Audios zu Trek-Themen geben, aber auch detaillierte Besprechungen von Episoden und Kinofilmen.
    Show book