Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lebenshunger und Wissensdurst - Die Schriftstellerin Elisabeth Hering - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Lebenshunger und Wissensdurst - Die Schriftstellerin Elisabeth Hering

Ulla Schäfer

Publisher: BUCHFUNK Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Elisabeth Hering (1909-1999) war eine namhafte deutsche Schriftstellerin im 20. Jahrhundert. Ihr Werk ist charakterisiert durch die Hinwendung zu historischen Ereignissen und dramatischen Entwicklungen, bei denen sich ihre Helden behaupten mussten.

Herings Leben, das zwei Weltkriege umfasste und durch den Verlust der Heimat Siebenbürgen geprägt war, spiegelt ebenso wie das Werk die Haltung einer starken Frau wider, der es gelang, sich aus den Zwängen von Konvention und ideologischen Bindungen zu befreien.
Available since: 12/12/2019.
Print length: 380 pages.

Other books that might interest you

  • Blutmond über Borneo - Eine transgenerative Reise durch den Dschungel - cover

    Blutmond über Borneo - Eine...

    Barbara Himmelsbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Blutmond über Borneo von Barbara Himmelsbach ist eine inspirierende und bewegende Biografie, die von einer Reise durch den Dschungel von Borneo erzählt. Nach dem Tod ihrer Eltern, macht sich Barbara gemeinsam mit ihrer Schwester auf den Weg, um sich selbst zu finden undihre Vergangenheit aufzuarbeiten.Auf der mehrwöchigen Reise durch den Dschungel wird Barbara auf sich selbst zurückgeworfen und muss lernen, auf ihre innere Stimme zu hören. Dabei konfrontiert sie sich mit vielen Kindheitsthemen und transgenerativen Themen, die sie bislang noch nicht erkannt hat. Doch sie gibt nicht auf, schließt Schritt für Schritt an ihre weibliche Kraft an und findet schließlich zu einer neuen Version von sich selbst.Blutmond über Borneo ist ein tiefgründiges Buch, das von Verlust, Trauer und urweiblichem Wissen erzählt.Barbara Himmelsbach nimmt ihre Leserinnen und Leser mit auf eine Reise voller Abenteuer und Herausforderungen, aber auch voller amüsanter Begegnungen und vielen Erkenntnissen und Selbstheilung. Eine Geschichte darüber, dass es nie zu spät ist, sich selbst zu finden und seinen Platz in der Welt einzunehmen.
    Show book
  • Benno Reifenberg (1892-1970) - Eine Biographie - cover

    Benno Reifenberg (1892-1970) -...

    Dagmar Bussiek

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Redakteur der Frankfurter Zeitung und Herausgeber der FAZ war einer der bedeutendsten deutschen Journalisten des 20. Jahrhunderts.
    
    Benno Reifenbergs Vita ist auf das Engste verbunden mit der Geschichte der »Frankfurter Zeitung", die im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik zu den wichtigsten Stimmen des deutschen Liberalismus zählte. In der NS-Zeit konnte das Blatt als Vorzeige-Zeitung für das Ausland bis 1943 weiter erscheinen und genoss dabei größere Freiräume als die meisten anderen deutschen Medien. Dennoch musste die Redaktion täglich einen heiklen Balanceakt zwischen Anpassung und Widerstand leisten. Als »Halbjude" war Reifenbergs Situation dabei besonders prekär. Von 1945 bis 1958 wirkte er als Herausgeber der Halbmonatsschrift »Die Gegenwart", die sich in der rasch wandelnden Medienlandschaft der jungen Bundesrepublik nicht behaupten konnte. Nach der Fusion der »Gegenwart" mit der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung" war Reifenberg von 1959 bis 1966 FAZ-Herausgeber und zählte damit erneut zu den tonangebenden Publizisten in Deutschland.
    Dagmar Bussiek porträtiert Reifenberg als politischen Kommentator und leidenschaftlichen Feuilletonisten, der fünf Jahrzehnte deutscher Geschichte schreibend mitgestaltet hat. Reifenberg war Demokrat und zugleich mental verankert in der Bürgerwelt des 19. Jahrhunderts. Seine Mission war die Bewahrung der bürgerlichen Lebenswelt und Deutungsmacht über historische Zäsuren hinweg.
    Show book
  • Denn erstens kommt es anders - cover

    Denn erstens kommt es anders

    Joachim Fuchsberger

    • 0
    • 1
    • 0
    Denn erstens kommt es andersWohl niemand hat die deutsche Film- und Fernsehgeschichte so geprägt wie Joachim Fuchsberger. Journalist, Schauspieler, Moderator - ein Multitalent mit einer Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht. Beeinflusst durch seine Erlebnisse während des Nationalsozialismus, seine Erfahrungen im Krieg und viele dramatische Schicksalsschläge, ist Fuchsberger ein sehr politischer und aufmerksamer Mensch geworden. Und er hat immer wieder Außergewöhnliches erlebt. Memoiren? "Sind gern geschwätzig und oft nur für den interessant, der seine Erinnerungen für erzählenswert hält." Weit davon entfernt, die Bilanz seines Lebens zu ziehen, erzählt Joachim Fuchsberger Geschichten aus seinem Leben. Dem Leben eines kreativen Ausnahmetalents, der immer auch Position bezogen hat und fest daran glaubt, Dinge verändern zu können.Bis hierher und noch heiter oder: Das Leben besteht aus lauter Kehrtwendungen. Sogar mit achtzig.
    Show book
  • Der zerrissene Brief (Ungekürzt) - cover

    Der zerrissene Brief (Ungekürzt)

    Hanns Zischler

    • 0
    • 0
    • 0
    War es Fernweh, war es Liebesleichtsinn, der die 17-jährige Pauline 1899 aus ihrem fränkischen Dorf ins ferne New York ausbüxen ließ? Was hat damals den welterfahrenen Max dazu getrieben, ihr die enorme Summe von 2000 Goldmark zu geben und sie für gut zwei Jahre ganz allein in so weite Ferne zu schicken? Woher nahm er die Gewissheit, dass Pauline nach ihrer Rückkehr genau die richtige Gefährtin für seine ausgedehnten Reisen sein würde, die beide dann tatsächlich um die halbe Welt unternahmen - durchs Innere Asiens bis zur Halbinsel Kamtschatka? Sechzig Jahre später wird Pauline von der liebesenttäuschten jungen Elsa besucht, die sie in der Nachkriegszeit als Kind "per Brief adoptiert" hat.Gemeinsam durchwandern die beiden Frauen im Gespräch das tiefe Labyrinth von Paulines bis dahin verschollenen Lebensaugenblicken. Sie weben die bunten Fäden einer verloren geglaubten Zeit mit Hilfe von Briefen, Fotos, Notizen und Gedichten zu einem Stoff, dessen Muster erst nach und nach erkennbar wird.
    Show book
  • Halte dich dicht an mich und eile! - Der Untergang der Baron Gautsch - cover

    Halte dich dicht an mich und...

    Hermann Pfeiffer, Ingrid Pfeiffer

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Hermann Emil Pfeiffer, Dr. med., wurde 1877 in Wien geboren. Studium der Medizin in Wien, Pathologe und Gerichtsmediziner in Innsbruck und Graz, dort auch Dekan. Verheiratet mit Anna Margarete Luise (1880-1914), gemeinsamer Sohn Ernst Hermann Pfeiffer (1911-1967), genannt Erny. Neben medizinischen Werken verfasste Hermann Pfeiffer den Gedichtband Der große Krumme. Er verstarb 1929 in Graz.
    Show book
  • Erinnerungen einer Überflüssigen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Erinnerungen einer Überflüssigen...

    Lena Christ

    • 0
    • 0
    • 0
    1912 erschien mit Hilfe von Ludwig Thoma Christs "Erinnerungen einer Überflüssigen". Darin schildert sie in ungewöhnlich deutlichen Worten ihr Leben, das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Mutter und die menschlichen und sexuellen Tragödien ihrer Ehe. Das Buch hat großen Erfolg auf dem Markt und erzielte gute Kritiken.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book