Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Stadt der Sonne - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Stadt der Sonne

Tove Jansson

Translator Birgitta Kicherer

Publisher: Verlag Urachhaus

  • 1
  • 5
  • 0

Summary

Ein Gästehaus in Florida, eine Handvoll Rentner am Ziel ihres Lebens und in Erwartung des Unausweichlichen, demgegenüber zwei junge, schöne Liebende. Ein Fundus an kräftig skizzierten Charakteren, überzeugend, skurril, lebensnah, jeder ein faszinierendes Original.

Treffsicher und humorvoll, mit der ihr eigenen feinen Beobachtungsgabe erforscht Tove Jansson das Phänomen des Alterns. Das Resultat ist ein literarisches Juwel zu einem zeitlos aktuellen Thema, dessen Wert kaum überschätzt werden kann.

St. Petersburg ist eine jener Sun Cities in Florida, in denen Rentner den Traum ihrer letzten Lebensjahre realisieren. Ein unwirklicher Ort, an dem wie in einem Wartezimmer Fremde auf Fremde treffen, unterschiedliche Gewohnheiten aufeinanderprallen, Irritation und Gelassenheit einander ablösen, und Lebensläufe, die sich niemals überschnitten haben, stetig und nebeneinanderher ihrem Ende entgegengleiten. Schonungslos – nichts beschönigend, nichts verschweigend – taucht Tove Jansson in die Gedankenwelt ihrer Figuren ein. Aber ihr liebevolles Verständnis für ihre schrulligen Helden ist so verlässlich wie die Sonne in Florida.
Available since: 06/07/2018.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • Das neue total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel (Ungekürzte Lesung) - cover

    Das neue total gefälschte...

    Nomen Nominandum

    • 0
    • 0
    • 0
    24. 12. 2016 HeiligabendEs klingelt an der Haustür. Der Weihnachtsmann ist überraschend da. Wie jedes Jahr um 18 Uhr drei. Wir tun so, als würden wir ihn nicht erkennen. Er fährt mit seinem Rollstuhl ins Wohnzimmer und sagt in badischem Dialekt, er sei der Weihnachtswolfgang und wir sollten uns nicht fürchten, der Euro bliebe trotz Italienkrise stabil.19. 05. 2017 Giftige PetryIch kenne Frauke Petry besser, als mir lieb ist. Sie ist ja Chemikerin wie ich. An der Uni hat sie mich damals gefragt, ob ich ihr Doktorvater werden wolle. Bei ihrer Promotionsarbeit über "mimische Vivisektion". Sie hatte nämlich einen zynisch spöttischen Gesichtsausdruck entwickelt, mit dem sie Ratten vergiften konnte. Als ich nachfragte, was das solle, sagte Petri nur leise, das sei erst der Anfang.Mutti regiert immer noch das Land, er macht immer noch den Rest - das neue gefakte Tagebuch vom Mann an Angelas Seite!
    Show book
  • Mordsmäuschenstill (Ungekürzt) - cover

    Mordsmäuschenstill (Ungekürzt)

    Natalie Tielcke

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein irrsinnig lustiger Krimi mit vier schrägen Ermittlern. Psychologin Hanna ist tot. Ermordet im eigenen Badezimmer - mit einem Golfschläger. Die Polizei tappt im Dunkeln und vor Hannas Praxis treffen verzweifelte Patienten aufeinander. Ist einer von ihnen der Mörder? Ein Motiv hätten sie alle: Nele, Sascha, Jenny und Finn. Doch dann beginnen die vier Schlafgestörten auf eigene Faust zu ermitteln - und das auf ziemlich unkonventionelle Weise. Vier eindeutig therapiebedürftige Menschen machen Jagd auf den Mörder ihrer Therapeutin: Schräg, unkonventionell und zum Brüllen komisch.
    Show book
  • Depeche Mode - cover

    Depeche Mode

    Serhij Zhadan

    • 0
    • 0
    • 0
    Charkiw 1993. Der Sozialismus ist vorbei – der Manchesterkapitalismus beginnt: Amerikanische Erweckungsprediger treten auf, prügelnde Polizeibeamte, besoffene Wodka-Schmuggler, durchgeknallte Kleinkriminelle. Und mittendrin: vier Freunde - Dog Pawlow, Wasja Kommunist, der Ich-Erzähler Zhadan und Sascha Zündkerze, der im Pionierlager "Chemiker" als Betreuer arbeitet…
    Show book
  • Nasenduscher - cover

    Nasenduscher

    Tim Boltz

    • 0
    • 0
    • 0
    SOS - Weichei an Bord.   Hatschi. Robert Süßemilch leidet zum ersten Mal im Leben unter einer Pollenallergie. Um den Frühblühern der Großstadt zu entkommen, bucht er eine Last-Minute-Kreuzfahrt. Dummerweise muss seine Freundin Jana auf Geschäftsreise, weshalb sich Robert allein um den schwulen Kater von Janas Chef kümmern muss, auf den er zu allem Überfluss auch noch allergisch reagiert. Ist dies das vorzeitige Ende der Kreuzfahrt und Roberts pollenfreier Atemluft? Zumal an Bord natürlich keine Haustiere erlaubt sind – es sei denn, man ist sehbehindert und nennt einen Blindenhund sein eigen. Doch wer sagt eigentlich, dass ein Kater diesen Job nicht genauso gut machen kann? Robert lässt sich auf das gewagte Spiel ein und reist im wahrsten Sinne des Wortes als blinder Passagier. Klar, dass das nicht gutgehen kann.  Gelesen vom Autor.
    Show book
  • Schwerelos (Gekürzte Fassung) - cover

    Schwerelos (Gekürzte Fassung)

    Ildikó von Kürthy

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschafft! Jetzt muss ich nur noch Ja sagen. Happy End, endlich. Gäbe es da nicht ... ... meine beste Freundin. Die betrügt ihren Mann aus Überzeugung. ... meine Cousine. Die übergibt sich während einer Beerdigung, ist schwanger, weiß aber nicht genau, von wem. ... meinen Schulfreund. Der will unbedingt Vater werden, ist schwul, hat sich aber trotzdem schon mal beim Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. ... meine geliebte, tote Tante. Die ist nicht totzukriegen, liebt das Leben in Wolkenkratzern und schreibt einen beunruhigenden Brief aus dem Jenseits.  Und ich frage mich plötzlich, ob Ja die falsche Antwort ist ...
    Show book
  • Der Kirschbaum im Garten - 18 Geschichten aus dem Leben - cover

    Der Kirschbaum im Garten - 18...

    Vera Novelli

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschichten lesen, hören, vorlesen. Das mögen Menschen zu allen Zeiten, auch heute. Besonders, wenn man sich selbst darin wiederfindet oder das eine oder andere Aha-Erlebnis hat. In den Geschichten von Vera Novelli geht es um die Familie, um den Kummer der Mutter mit den Kindern, die langsam erwachsen werden. Es geht um die Großeltern, die gottlob in der Nähe wohnen. Es geht um Katzen und Blumen, eigentlich um das alltägliche Leben; das schreibt halt doch immer die schönsten Geschichten.
    
    Vera Novelli wurde in Prag geboren und kam im Prager Frühling 1968 mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie studierte in Köln Geschichte und Romanistik. Sie ist Redakteurin und  Journalistin, vor allem aber Familienmensch. Und kirchlich engagiert. Auf diesem breiten Hintergrund schreibt sie Geschichten, die ansprechen, hintergründig, humorvoll oder lebensernst. Seit vielen Jahren ist sie Mitarbeiterin der Pallottiner-Zeitschrift "das zeichen". Viele Leserinnen und Leser schätzen ihre Beiträge.
    
    Darum sammelt dieser Band 18 Geschichten von Vera Novelli, die vor allem unterhalten, manchmal schmunzeln lassen oder auch nachdenklich machen.
    
    Novelli-Geschichten sind immer ein Lesevergnügen!
    
    Diese werden bereichert von Irene Fürhofers Illustrationen: dynamische, liebenswerte Strichmännchen mit einem großen Herzen.
    Show book