Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jedermann - Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Jedermann - Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes

Tobias Moretti

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 3
  • 0

Summary

IN DIESEM SCHAUSPIELSTAR SCHLUMMERT EIN WAHRER DICHTER: DER WELTBERÜHMTE "JEDERMANN" IN DER FASSUNG VON TOBIAS MORETTI.

ALLE KENNEN HUGO VON HOFMANNSTHALS "JEDERMANN", ABER KENNEN SIE IHN WIRKLICH?
Diese Gelegenheit kommt nur einmal: Lassen Sie sich von SCHAUSPIELSTAR TOBIAS MORETTI direkt ins Herz des BERÜHMTESTEN STÜCKS DER THEATERWELT geleiten. Die SALZBURGER FESTSPIELE gelten als das bedeutendste Musik- und Theaterfestival der Welt. Bekannter als die Festspiele selber ist nur noch ihr "Jedermann". Seit bald einem Jahrhundert hält Hugo von Hofmannsthals "Spiel vom Sterben des reichen Mannes" die Theaterwelt in seinem Bann, und das in unveränderter Fassung - bis Tobias Moretti kam. 

TOD, TEUFEL UND BUHLSCHAFT - LEBENDIG UND GEGENWÄRTIG
Der Schauspielstar spielt DIE BEGEHRTE ROLLE DES JEDERMANN seit 2017 und hat sie sich kurzerhand höchstselbst auf den Leib geschrieben. Mit GROSSER VERVE, HELLSICHTIGEM VERSTÄNDNIS UND EINMALIGEM GESPÜR für die richtigen Worte hat er Hofmannsthals Originaltext in den Horizont der Gegenwart gebettet. Ob TOD ODER TEUFEL, Gott oder Glaube, der Mammon, die Werke oder die BETÖRENDE BUHLSCHAFT - sie alle vibrieren vor Lebendigkeit in Morettis Fassung. 

DER SCHAUSPIELSTAR TOBIAS MORETTI ZEIGT SEIN DICHTERISCHES TALENT
Davon kann man sich überzeugen in dieser besonderen Buchausgabe, die nicht nur ERSTMALS MORETTIS FASSUNG ZUGÄNGLICH macht, sondern im direkten Vergleich dazu auch HOFMANNSTHALS ORIGINALTEXT beinhaltet. Darüber hinaus ERZÄHLT MORETTI IN EINEM NACHWORT VON DEN HINTERGRÜNDEN seiner Adaption und davon, warum uns Hofmannsthals Stück auch heute noch in unserem Innersten zu erschüttern vermag.
Available since: 06/18/2019.
Print length: 188 pages.

Other books that might interest you

  • Das verlorene Paradies - Erweiterte Ausgabe - cover

    Das verlorene Paradies -...

    John John

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Paradise Lost (dt. Das verlorene Paradies), veröffentlicht 1667, ist ein episches Gedicht in Blankversen des englischen Dichters John Milton. Es erzählt die Geschichte des Höllensturzes der gefallenen Engel, der Versuchung von Adam und Eva durch Satan, des Sündenfalls und der Vertreibung aus dem Garten Eden. Der Inhalt ist in zwölf Bücher gegliedert, die jeweils zwischen 640 und 1200 Zeilen umfassen. (aus wikipedia.de
    Show book
  • Die beiden Veroneser - Shakespeare kurz und bündig - cover

    Die beiden Veroneser -...

    William Shakespeare, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Valentin und Proteus sind Freunde in Verona. Proteus ist in Julia verliebt, Valentin reist nach Mailand, um dort sein Glück zu machen. Er trifft Silvia und verliebt sich in sie. Proteus reist ihm nach und verliebt sich ebenfalls in Silvia. Doch die vergessene Julia gibt nicht auf und reist in Männerkleidung nach Mailand...
    Show book
  • Historische Dramen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Historische Dramen - Erweiterte...

    Christian Dietrich Grabbe

    • 0
    • 0
    • 0
    Grabbe war neben Georg Büchner der bedeutendste Erneuerer des deutschsprachigen Dramas seiner Zeit. Er war beeinflusst von Shakespeare und dem Sturm und Drang. In seinen ambitionierten Dramen, die mit ihren Massenszenen und schnellen Szenenwechseln die damalige Theater- und Bühnentechnik überforderten, löste er die strenge Form des klassischen Dramas in eine Folge locker verbundener Szenen auf und wurde zum Wegbereiter des Realismus auf der Bühne. In seinen Stücken entwarf er eine desillusionierende bis pessimistische Weltsicht mit teilweise schrillen Szenen.
    
    Dieser Band beinhaltet die Dramen:
    
    Don Juan und Faust
    Hannibal
    Die Hermannsschlacht
    Die Hohenstaufen
    a. Kaiser Friedrich Barbarossa
    b. Kaiser Heinrich der Sechste
    Napoleon oder die hundert Tage
    Herzog Theodor von Gothland
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Schelmenreime - Limericks - cover

    Schelmenreime - Limericks

    Inge Glaser

    • 0
    • 0
    • 0
    Einer irischen Stadt verdankt er den Namen: der Limerick – vielleicht die prononcierteste Form improvisationsfreudiger Kurzgedichte, die sich denken lässt. Edward Lear (1812-1888), Großmeister der Gattung, dem u.a. Hans Magnus Enzensberger und H.C. Artman als Übersetzer ihre Reverenz erwiesen haben, war als Maler Spezialist für Papageien und auch sonst ein ziemlich bunter Vogel. Mithin sind reale Orte und skurrile Typen ein Muss für den Fünfzeiler, der gleichsam den Reim als Weltordnung generiert. Nicht die willkürlichste, denkt man, wenn man Inge Glaser souverän-verspielt auf seinen Spuren wandeln sieht. Nonsense? Durchaus. Aber vielleicht auch – mit einem Buchtitel Peter Horst Neumanns über das Spätwerk Günter Eichs – „Die Rettung der Poesie im Unsinn“. (Rüdiger Jung)
    Show book
  • Lyrikalikus 075 - cover

    Lyrikalikus 075

    Friedrich Frieden, Annette von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Annette von Droste-Hülshoff.
    Show book
  • Du bist noch nicht dran Rauchzarte Gedichte - gelesen von Martin Brambach - cover

    Du bist noch nicht dran...

    Horst Hellinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Dresdner Autor Horst Hellinger ist mehr als ein Architekt, Immobilienentwickler oder Whiskybrenner. Er ist aber auch nicht weniger als ein Profimusiker und Songschreiber. Insgesamt ist er viel mehr oder viel weniger. Auf jeden Fall ist er auch Dichter. Mit viel Humor. Es geht um Tod und Teufel, um Sehnsüchte und Befriedigungen, um Liebe ohne Leidenschaft, den Sinn des Lebens und sinnlose Ziele, Helden und Feiglinge, und immer darum, dass man Paroli bietet, das Heft selbst in die Hand nimmt.
    Show book