Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hansestadt Kiel - Von Händlern & Ratsherren von Grafen & Piraten - cover

Hansestadt Kiel - Von Händlern & Ratsherren von Grafen & Piraten

Thomas Hill

Publisher: Wachholtz Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kaum etwas hat den europäischen Raum im Mittelalter so geprägt wie die Zeit der Hanse. Auch Kiel war lange Zeit eine Hansestadt und Mitglied dieser einzigartigen Handelsvereinigung, bis die Mitgliedschaft zu Beginn des 16. Jahrhunderts endete. Was war passiert? Wie ging es weiter mit Kiel? Und was genau war denn nun eigentlich die Hanse? Diesen Fragen widmet sich das von der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte herausgegebene Buch. Der Autor Thomas Hill trägt neueste Forschungen und Quellenstudien zum Thema Stadtgeschichte und Hanse-Forschung zusammen und legt überzeugend dar, wie die Hanse sich entwickelte, welche Interessen Kiel in der Hanse verfolgte und warum Kiel schließlich aus der Städtegemeinschaft ausschied.
Available since: 01/14/2020.

Other books that might interest you

  • Integration - cover

    Integration

    Bertelsmann Stiftung

    • 0
    • 1
    • 0
    In einer vielfältigen Gesellschaft sind gemeinsame Werte wie Respekt und Toleranz unverzichtbar. Doch wie unterschiedlich sind die Lebensrealitäten heute in Deutschland? Welche Auswirkungen hat religiöse Vielfalt auf das soziale Miteinander? Und was können wir von anderen Ländern für die Integrationsdebatte hierzulande lernen?
    
    Der vorliegende E-Book-Reader ergänzt die Schwerpunktausgabe "Integration" unseres Magazins change vom März 2016 mit weiteren wertvollen Inhalten. Die Beiträge diskutieren das komplexe Bündel integrationspolitischer und -kultureller Fragen, geben Impulse für eine faire Migrationspolitik und setzen Zeichen für eine lebendige Demokratie. Bei den Texten handelt es sich um Auszüge aus Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung.
    Show book
  • Facebook-Gesellschaft - cover

    Facebook-Gesellschaft

    Roberto Simanowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2004 ist Facebook das größte soziale Netwerk der Welt und einer der mächtigsten Global Player des Internet. Der Reiz dieses Netzwerks liegt auf der Hand: die geballte Kommunikation mit vielen, die Lust der Selbstdarstellung, die Zeugenschaft im Leben der anderen, die reichlichen, pflegeleichten Bekanntschaften, das Wiedersehen alter Freunde etc.. Auch die Negativseite ist hinlänglich bekannt: die Kapitalisierung des Privaten, Überwachung, Selbstdarstellungszwang, Zeitverschwendung. Es gibt etablierte Neologismen und umfangreiche Studien zu Facebook. Zugleich gibt es viele Klischees und Leerstellen in der Reflexion, was Facebook ist und wie es die Gesellschaft verändert.
    
    Das vorliegende Buch untersucht das Phänomen Facebook aus geschichtsphilosophischer, kulturwissenschaftlicher und gedächtnistheoretischer Perspektive. Es vertritt vier Thesen: Hinter dem Narzissmus rastloser Facebook-Nutzer steckt die Angst vor sich selbst; man will das Eigene beim andern loswerden, um nicht selbst damit umgehen zu müssen. Der expandierte Small Talk auf Facebook rettet das Projekt der Post-Moderne vor der Rückkehr der Legitimationserzählungen. Facebook stattet jeden Nutzer mit einer dokumentarischen, mehr oder weniger automatisierten Autobiographie aus, deren primäre Autoren und Leser die Algorithmen am back end des Interface sind. Die Hyper-Attention und Zerstreuung auf Facebook und im Internet insgesamt führt perspektivisch zum Ende des kollektiven Gedächtnisses und scheint so den Boden zu bereiten für Kommunikation jenseits der Kultur.
    
    
    Was ist die Facebook-Gesellschaft?
    Eine Gesellschaft, deren Kommunikationsformen und Kulturtechniken maßgeblich durch die Praktiken der Selbstdarstellung und Weltwahrnehmung auf Facebook bestimmt sind. Die Facebook-Gesellschaft ist eine Ungedulds- und Immersionsgesellschaft mit den Merkmalen: Hyperattention, Multitasking, Transparenz, Big Data, Interaktion, Ranking, Update, Selfie, Like, Jetzt.
    Show book
  • Raus aus dem Tief - Übungen für mehr Lebensfreude - cover

    Raus aus dem Tief - Übungen für...

    Ben Furman, Tapani Ahola

    • 0
    • 1
    • 0
    Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihr Leben nicht mehr genießen können: der Verlust des Arbeitsplatzes, die Trennung vom Partner, Krankheit oder äußere Umstände, die einen zur Aufgabe der Zukunftsträume zwingen. Manchmal fallen mehrere traumatische Ereignisse zusammen, die einem Menschen die Lust am Leben rauben. Man fühlt sich unglücklich und elend.
    
    Ben Furman und Tapani Ahola haben dieses Buch für alle geschrieben, die ihre Lebensfreude wiedergewinnen möchten. Es enthält 24 Übungen, die auf der lösungsorientierten Kurzzeittherapie beruhen, einem etablierten und wirksamen Psychotherapieverfahren.
    
    Jeder Übung ist ein kurzer Abschnitt vorangestellt, der die theoretischen Hintergründe beschreibt. Am Ende jeder Übung ist eine Seite für eigene Notizen vorgesehen. Ziel dieser Übungen ist es, negative Gefühle bewusst durch positive zu ersetzen.
    
    Die beiden Therapeuten stellen mit "Raus aus dem Tief" ein Selbsthilfebuch vor, das nach dem gleichen Prinzip wie ihr erfolgreiches "Ich schaffs!"-Programm für Kinder funktioniert. Ein Buch für alle, die lernen möchten, wie sie ihr Leben wieder genießen, ihre Lebensqualität verbessern oder einfach nur glücklicher werden können.
    Show book
  • Doktor Faust: Mephisto! - oder: die Teufelsreise - cover

    Doktor Faust: Mephisto! - oder:...

    Albrecht Behmel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir befinden uns in Heidelberg im Jahre 1509 nach Christus. Der berühmte Alchemist und Hochschullehrer Faust hat Sorgen. Er soll für seinen Landesherrn, den behäbigen Kurfürsten, Dreck in Gold verwandeln. Seine Studenten gehen ihm auf die Nerven, und Wagner, sein Gehilfe, hat nur ein nennenswertes Talent, nämlich Zeitverschwendung. Da taucht Mephisto in Fausts Laboratorium auf, der Faust mit auf eine Reise nimmt, und ihm Abenteuer, Reichtümer und die schönste Frau der Welt verspricht …
    
    
    
    Albrecht Behmels Neuerzählung der uralten Faustlegende ist ein parodistisches Feuerwerk aus Wortwitz und Situationskomik, unerwarteten Wendungen und schierer Sprachgewalt, das sich zu fast gleichen Teilen am alten Volksbuch und an Goethes Faust orientiert. Es ist damit eine urkomische Hochschulsatire entstanden, die an Terry Pratchett, Woody Allen und Monty Python denken lässt.
    
    
    
    Albrecht Behmel hat in Heidelberg und Berlin Geisteswissenschaften studiert. Er hat zahlreiche Sachbücher und Romane veröffentlich und lebt und arbeitet im Schwarzwald.
    Show book
  • Vorarlberg kompakt - 101 Fragen - 101 Antworten - cover

    Vorarlberg kompakt - 101 Fragen...

    Alois Niederstätter

    • 0
    • 0
    • 0
    Fragen über Fragen
    Haben Sie sich auch schon immer mal die Frage gestellt, warum die Vorarlberger anders sprechen als die übrigen Österreicher? Oder: Woher kommen die "Gsiberger" überhaupt? Was hat es mit dem Spruch "Schaffa, schaffa, Hüsle baua" auf sich? Warum brennt es am ersten Fastensonntag im ganzen Land – oder stimmt es gar, dass die Vorarlberger von Natur aus unmusikalisch sind?
    
    101 Antworten auf 101 Fragen zum westlichsten Bundesland Österreichs
    Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen – insgesamt 101 – bieten eine gleichermaßen informative wie vergnügliche Lektüre zu Geschichte und Gegenwart, Politik und Wirtschaft, Natur und Kultur des westlichsten österreichischen Bundeslands.
    
    Zahlreiche Farbabbildungen und Karten illustrieren die von namhaften Fachleuten verfassten Texte und bieten umfassende Einblicke in das kleinste, aber vielleicht vielfältigste Bundesland Österreichs.
    Aus dem Inhalt:
    Weshalb sind die Landschaften Vorarlbergs so vielgestaltig?
    Helmut Tiefenthaler
    Sind die Vorarlberger "Alemannen"?
    Alois Niederstätter
    Ist Vorarlberg ein selbständiger Staat?
    Peter Bußjäger
    Warum sprechen die Vorarlberger anders als die anderen Österreicher?
    Alois Niederstätter
    Gab es Vorarlberg schon immer?
    Alois Niederstätter
    Wie kam Vorarlberg zu seinem Namen?
    Alois Niederstätter
    Gibt es auch in Vorarlberg ein Ober-, Unter-, Inner-, Hinter- und Vorderland?
    Manfred Tschaikner
    Woher kommen die Vorarlberger?
    Alois Niederstätter
    War Vorarlberg immer schon ein "Ländle"?
    Manfred Tschaikner
    Wer regiert Vorarlberg?
    Peter Bußjäger
    Und noch viele weitere interessante und amüsante Fragen können Sie in "Vorarlberg kompakt" nachlesen!
    Show book
  • Wenn Ideen Sex haben - Wie Fortschritt entsteht und Wohlstand vermehrt wird - cover

    Wenn Ideen Sex haben - Wie...

    Matt Ridley

    • 2
    • 17
    • 0
    Eine überzeugende Absage an den Pessimismus unserer Zeit. Die Geschichte der Menschheit ist eine großartige Erfolgsgeschichte, und es gibt keinen vernünftigen Grund für die – allerdings weitverbreitete – Annahme, dass urplötzlich in unserer Zeit der Fortschritt erlahmen, die Innovationskraft und Erfindungsgabe der Menschen versiegen und die Verbreitung von Wohlstand an ein Ende kommen soll. Die kulturelle Entwicklung des Menschen hat über Jahrtausende zu immer besseren Lebensbedingungen geführt. Der Schlüssel dafür waren die Arbeitsteilung und der Austausch von Ideen. Wenn wir nicht verzagen und die kreativen Kräfte der Menschen nicht behindert werden, dann kann uns ein 21. Jahrhundert bevorstehen, in dem der Wohlstand sich vermehrt, Armut zurückgeht, Krankheiten eingedämmt werden, die Überbevölkerung abnimmt, die technologische Entwicklung blüht, Wissen und Bildung immer mehr Menschen erreicht und Umweltbedingungen sich verbessern.
    Show book