Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wanderungen durch die Mark Brandenburg (Alle 5 Bände) - cover

Wanderungen durch die Mark Brandenburg (Alle 5 Bände)

Theodor Fontane

Verlag: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" erforscht Theodor Fontane in fünf Bänden die landschaftliche, kulturelle und historische Vielfalt der Mark Brandenburg. Mit einem eloquenten, oft poetischen Stil und einer ausgeprägten Beobachtungsgabe zeichnet Fontane eindrucksvolle Bilder der Natur sowie der Menschen, die in dieser Region leben. Jedes Kapitel ist eine literarische Wanderung, die nicht nur geographische Entdeckungen, sondern auch tiefere Einblicke in die Seele der Brandenburgischen Landschaft vermittelt und den Leser zum Nachdenken über Mensch und Natur anregt. Theodor Fontane, ein bedeutender deutscher Romancier und Dichter des 19. Jahrhunderts, war nicht nur für seine Romane bekannt, sondern auch als ein leidenschaftlicher Reisender und Observator seiner Heimat. Seine umfassenden Kenntnisse der Region, die durch seine militärische Laufbahn und vielfältigen literarischen Aktivitäten geprägt wurden, fließen in dieses Werk ein. Fontanes Interesse an der Region wird durch seinen scharfen Witz und sein Feingefühl für die kleinen Geschichten, die das Leben türkisch prägen, ergänzt. "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" ist ein unverzichtbares Werk für jeden, der an deutscher Literatur, Geografie und Kultur interessiert ist. Fontanes Perspektive lädt dazu ein, die Schönheit und Komplexität dieser Region auf neue Weise zu entdecken. Dieses Buch ist nicht nur für Wanderer und Naturliebhaber von Bedeutung, sondern auch für jene, die die tiefere Verbindung zwischen Mensch und Landschaft verstehen möchten.
Verfügbar seit: 20.12.2023.
Drucklänge: 5175 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Kernpunkte der sozialen Frage - in den Lebensnotwendigkeiten der Gegenwart und Zukunft - cover

    Die Kernpunkte der sozialen...

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seiner Schrift ›Die Kernpunkte der sozialen Frage‹ aus dem Jahre 1919 reagiert Steiner auf die Krise des modernen Bewusstseins, die in den gesellschaftlichen Konflikten des frühen 20. Jahrhunderts sowie im Ersten Weltkrieg ihren destruktiven Ausdruck gefunden hat. Er schlägt einen spirituell begründeten Ansatz zur Lösung der sozialen Frage vor, der als ein dritter Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus verstanden werden kann.
    Zum Buch
  • Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau - über trans Sein und mein Leben - cover

    Eine Frau ist eine Frau ist eine...

    Phenix Kühnert

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kampf für Gerechtigkeit und trans* Rechte? – ein Kampf für uns alle!Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose … Sprache, Identität und vor allem: EmpathieDer Name einer Sache verkörpert deren Bild, unsere Vorstellung davon und die damit verbundenen Gefühle. Oder: Eine Sache wird zur Sache durch ihre Benennung. Doch wie können wir diesen einfachen Gedanken auf unsere Umgebung übertragen? Phenix Kühnert ist sich sicher: mit Empathie. Wir leben in einer Gesellschaft, die alle ausschließt, die von der Norm abweichen. Phenix nimmt uns an die Hand, macht deutlich, wie sehr Sprache unser Denken prägt, was es heißt, die eigene Identität abgesprochen zu bekommen, wie uns Zuschreibungen und Vorgaben zu Männlichkeit und Weiblichkeit beeinflussen. Sie setzt sich für trans* Rechte und nicht binäre Menschen, die queere Community und Verständnis ein. Phenix ermutigt und sensibilisiert. Denn: Menschen sind verschieden, nichts zu 100 Prozent, wir entwickeln und verändern uns, wachsen. Und dabei wird klar: Diversität ist die wahre Normalität.Radikale Offenheit: Phenix hält ein Megafon in der Hand und spricht über … alles, und zwar so richtig!Phenix Kühnert will mehr. Mehr Rechte, mehr Stimmen, mehr Inklusivität. Gesellschaftliche Konstrukte? Einteilungen in "normal" und "anders"? Werfen wir am besten über den Haufen. Dafür kämpft Phenix. Und das jeden Tag. Sie blickt zurück in ihre Kindheit, deutet Erinnerungen neu, schreibt über Schmerz und Akzeptanz. Mit ihr dürfen wir in Wartezimmern von Ärzt*innen Platz nehmen, öffnen einen Pass, der uns nicht entspricht, spüren einen Anflug dessen, was das auslösen kann. Wir sind dabei, wenn Phenix zum ersten Mal Hormone nimmt, wenn sich ihr Körper zu verändern beginnt, verstehen, was das Rasieren ihrer Beine mit Emanzipation zu tun hat. Wir begleiten sie bei Höhen und Tiefen, in Sportumkleidekabinen oder auf Dates in Berlin. Phenix lässt uns ganz nahe an sich heran, macht sich verletzlich, ist sanft und entschieden. Und: Sie zeigt, warum es so wichtig ist, dass wir Gleichberechtigung gemeinsam groß machen."Ich identifiziere mich nicht als trans, ich bin trans. Ich nutze nicht die Pronomen 'sie/ihr', sondern meine Pronomen sind 'sie/ihr'. Dazu habe ich mich nie entschieden, das war schon immer so. Es gibt kein Datum, an dem ich trans geworden bin. Es gab den Moment, in dem ich es mir eingestanden habe, und es gab den Moment, ab dem ich mich entschieden habe, es anderen zu erzählen. Ich war nie ein Mann, bei meiner Geburt wurde mir das männliche Geschlecht zugewiesen und ich habe mich dem angepasst gesellschaftlich typisch männlich präsentiert."Phenix Kühnert, aus "Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau"
    Zum Buch
  • Die außergewöhnlichsten Todesfälle - Von der Antike bis heute - cover

    Die außergewöhnlichsten...

    Jochen Oppermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein preußischer General, der beim Balletttanzen vor seinem Kaiser im rosa Tutu stirbt; ein Tragödiendichter, der von einer Schildkröte erschlagen wird; ein Gründervater der USA, der sich einen Walknochen in die Harnröhre schiebt; und eine zutiefst grausame Methode, Ehebrecher mit einem Rettich zu bestrafen – das sind einige der Phänomene, die uns im neuen Buch von Jochen Oppermann begegnen. Darin untersucht der Historiker die skurrilsten Sterbefälle der Weltgeschichte und beurteilt ihren Wahrheitsgehalt. Dabei stellt sich heraus, dass viele dieser Ereignisse und Erzählungen kulturhistorisch, manche gar weltpolitisch bedeutende Folgen hatten. Dass manche Episoden auch zum Schmunzeln einladen, versteht sich von selbst. Das Buch zeigt, dass es mit den absurden und kuriosen Todesfällen viel mehr auf sich hat, als es der erste Eindruck vermittelt. Entstehung und Rezeption dieser Geschichten treiben ein aufschlussreiches Wechselspiel. Damit grenzt sich der Band von Büchern ab, die den auf skurrile Art Verstorbenen »Dummheit« attestieren oder gar einen »Darwin-Award« zuerkennen möchten.
    Zum Buch
  • Mit einem lachenden Auge - Wie eine unheilbare Krankheit das Leben verändert (ungekürzt) - cover

    Mit einem lachenden Auge - Wie...

    Sophie von Stockhausen

    • 0
    • 0
    • 0
    Als bei Sophie von Stockhausen mit Anfang dreißig eine unheilbare Augenerkrankung diagnostiziert wird, die zur Erblindung führt, begibt sie sich auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Vergeblich bemüht sie sich, die "Netzhautdystrophie" zu ignorieren, ja sogar zu leugnen, was angesichts des unaufhaltsamen Krankheitsverlaufs scheitern muss. Es wird langsam dunkel.
    Begleitet von Zuständen lähmender Angst, kräftezehrender Wut und Verzweiflung versucht sie, einen Umgang mit dem Unausweichlichen zu finden. Doch falsche Hoffnungen führen in eine Depression, die sie am Ende nur durch die uneingeschränkte Akzeptanz der Sehbehinderung überwinden wird. Die fünf Phasen der Trauerbewältigung und den Schritt ins neue Leben zeichnet die Autorin anhand von Erlebtem in tragikomischer, (selbst)kritischer und überaus konstruktiver Weise nach. Mit ihrer feinsinnigen Art zu vermitteln, bietet Sophie von Stockhausen viel Raum und Stoff zum Nachdenken darüber, wie ein nachhaltiges Verstehen und Zusammenleben mit eingeschränkten Menschen möglich ist.
    Die Diagnose, die den irreversiblen Verlust des Sehvermögens nach sich zieht, traf Sophie von Stockhausen in eben jener Lebensphase, als ihre beruflichen und privaten Ambitionen so richtig Fahrt aufnehmen sollten. Die langsame Erblindung - eine Vollbremsung ihrer Lebensqualität, die jede gelernte Alltagsroutine zur Herausforderung anwachsen lässt. Freiheiten und triviale Handlungen, wie ihre Arbeit, Konzertbesuche oder Fahrradfahren, werden plötzlich kostbar und verändern sich für immer. 
    Alleinstehend und überwiegend alleinerziehend sah sie sich mit existenziellen Problemen konfrontiert, deren Bewältigung ihr viel abverlangte. Diesen bisweilen harten Weg schildert sie entlang persönlicher Erfahrungen, die auch den gesellschaftlichen Umgang mit beeinträchtigten Menschen verdeutlichen. Neben dem Vertrauen in die eigene Stärke nutzt die Autorin vor allem das verbindende Element des Humors, um ihren Lebenswandel authentisch zu beschreiben.
    Zum Buch
  • Autobiographische Notizen - cover

    Autobiographische Notizen

    Marie Curie

    • 0
    • 0
    • 0
    Marie Curie ist eine der berühmtesten Wissenschaftlerinnen der Geschichte. Sie war die erste Frau, die einen Nobelpreis gewann und die einzige Person, die in zwei verschiedenen Wissenschaftsbereichen (Physik und Chemie) zwei Nobelpreise erhielt. Ihre Entdeckungen und Fortschritte in der Radiologie haben die Medizin revolutioniert und ihr Name ist untrennbar mit der Erforschung radioaktiver Stoffe verbunden. In ihrer Autobiographie "Autobiographische Notizen" teilt sie ihre Gedanken, Erfahrungen und Erkenntnisse aus ihrem Leben und ihrer Arbeit. Dieses Hörbuch bietet die Ihnen die Möglichkeit, Marie Curies Lebensgeschichte auf eine unverstellte Weise kennenzulernen. Hören Sie ihre Geschichte und lassen Sie sich von ihrem Wissensdurst und ihrer Leidenschaft für die Wissenschaft inspirieren.
    Zum Buch
  • Jürgen Klopp - Die Biografie Leben im Zeichen des Fußballs von Mainz 05 über Borussia Dortmund bis zum FC Liverpool Das Buch über seine Karriere als Fußballer & Trainer seine Taktik & Karrierepause - cover

    Jürgen Klopp - Die Biografie...

    Elmar Neveling

    • 0
    • 0
    • 0
    Jürgen Klopp: Seine Erfolgsstory vom Fußballspieler zum Meistermacher
    
    Elmar Neveling liefert in dieser brandaktuellen Biographie Jürgen Klopps nicht nur eine tiefgründige Analyse der bemerkenswerten Karriere des »Meistermachers« sowie seiner Spielphilosophie, sondern auch der überraschenden Entscheidung, den FC Liverpool zum Ende dieser Saison zu verlassen und eine Pause einzulegen. Erfahren Sie alles zu den Hintergründen sowie seinen Zukunftsplänen aus einer Hand in dieser Sport-Biografie.
    
    - Brandaktuelle Biografie: aktualisierte Neuauflage mit allen Informationen zur überraschenden Karrierepause des Fußballtrainers und seiner letzten Saison
    
    - Intime Einblicke: Persönliche Reise, emotionale Höhen, triumphale Siege des Jürgen Klopp
    
    - Mit ausführlichem Taktikkapitel zu Klopps Spielphilosophie
    
    - Das perfekte Geschenk für Fußballfans
    
    Von Mainz 05 über den BVB bis zum FC Liverpool und noch viel weiter – Klopps Werdegang und Zukunft
    
    Von seinem Aufstieg bei Mainz 05 über die glorreiche Ära beim Borussia Dortmund bis hin zur beeindruckenden Leistung als Trainer des FC Liverpool hat Jürgen Klopp eine außergewöhnliche Karriere und Erfolgsstory hinter sich. Das Buch bietet tiefe Einblicke in seine taktische Philosophie, seinen Weg zum Erfolg und enthüllt, warum Klopp nicht nur ein lautstarker Motivator mit vielschichtigem Charakter ist, sondern auch ein akribischer und herausragender Fußballlehrer.
    
    Interviews mit ehemaligen Weggefährten und Experten veranschaulichen seine charismatische Persönlichkeit und die Leidenschaft für das Spiel. Zum Abschluss gibt Elmar Neveling einen spannenden Ausblick auf die Zeit nach dem FC Liverpool und die Zukunft dieses außergewöhnlichen Fußballtrainers.
    Zum Buch