Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schach von Wuthenow - Erweiterte Ausgabe - cover

Schach von Wuthenow - Erweiterte Ausgabe

Theodor Fontane

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.

Die Erzählung spielt im Jahr 1806 kurz vor dem Ausbruch des Vierten Koalitionskrieges, als die bevorstehende Niederlage Preußens gegen Napoleon für viele noch unabsehbar war. Der Protagonist, ein adeliger Offizier namens Schach von Wuthenow (sein Vorname wird nie genannt), ist Rittmeister im feudalen Regiment Gensdarmes. Damit gehört er der höheren Gesellschaft an, er verkehrt mit Prinzen Louis Ferdinand, und er gilt als ausnehmend schöner, attraktiver Mann. Vor Ehe und Familie scheut er zurück, nicht aber vor amourösen Abenteuern. So umwirbt er die geistreiche Witwe Josephine von Carayon, in deren Salon er regelmäßig verkehrt. In einem Moment romantischer Gefühlsverwirrung verführt er deren Tochter Victoire von Carayon, die als junges Mädchen eine gefeierte Schönheit gewesen war, deren Gesicht jetzt jedoch durch die Blattern entstellt ist. (aus wikipedia.de)
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Der Dauerpatient - Ein Sherlock Holmes Abenteuer (Ungekürzt) - cover

    Der Dauerpatient - Ein Sherlock...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    (August 1893) Holmes und Watson bekommen Besuch von Dr. Percy Trewelyan, einem jungen Facharzt für Nervenkrankheiten. Bevor er seine Geschichte erzählt, schildert er seinen Werdegang: Glorreiche Universitätskarriere, aber zu arm, um eine respektable Fachpraxis einzurichten. Eines Tages tauchte ein Mr. Blessington auf, der ihm ein lukratives Angebot machte: Übernahme aller Kosten gegen einen Anteil vom Gewinn der Praxis. Trewelyan willigte ein; beide Männer lebten fortan in einem Haus und Blessington wurde sein Dauerpatient...
    Show book
  • Das Eselein - Märchenstunde Folge 11 (Ungekürzt) - cover

    Das Eselein - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Königin klagt, dass sie kein Kind bekomme und gebiert ein Eselein. Sie will es ersäufen, aber der Vater lässt es als seinen Erben aufziehen. Es hat besondere Lust an der Musik und trotz seiner Eselsfüße erlernt es durch Beharrlichkeit und Fleiß von einem Spielmann die Laute schlagen. Als es sein Spiegelbild im Wasser sieht, wandert es traurig fort und kommt zu eines Königs Schloss, wo es aufgrund seines meisterhaften Lautenspiels eingelassen wird. Es verlangt, am Tisch des Königs zu sitzen, der ihm auch seine Tochter zeigt und es dank seines feinen Betragens mit der Zeit lieb gewinnt. Nach einer Weile möchte es wieder fort und weder Gold noch Schmuck noch das halbe Reich können es zum Bleiben bewegen, so dass der König ihm schließlich seinen einzigen Wunsch erfüllt und ihm seine Tochter zur Frau gibt. In der Hochzeitsnacht streift es die Eselshaut ab und ist ein schöner Mann. Der König hat einen Diener in der Kammer versteckt. Die folgende Nacht sieht er selbst die Verwandlung und verbrennt die Haut. Der Jüngling will fliehen, aber der König macht ihn zu seinem Erben und später erbt er noch das Königreich seines Vaters dazu.
    Show book
  • Der große Kamerad - cover

    Der große Kamerad

    Henri Alain-Fournier

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Schriftsteller Alain-Fournier schrieb den Roman "Le Grand Meaulnes" (deutsch: Der große Kamerad) im Jahr 1913. Er spielt in den 90er Jahren des 19.Jahrhunderts. Der Ich-Erzähler ist der jüngere Freund der Hauptfigur Augustin Meaulnes (gesprochen "Mon"). Er berichtet über dessen Schulzeit, Abendteuer und die unerfüllte Liebe zu der schönen und zerbrechlichen Adeligen Yvonne de Galais. Übersetzung: Arthur Seiffarth, Bearbeitung: Rudolf Jürgen Bartsch, Regie: Lothar Schock. Alain-Fournier (eigentlich: Henri-Alban Fournier) lebte von 1886 bis 1914 und war ein französischer Schriftsteller. Der Roman "Le Grand Meaulnes" ist sein einziger vollendeter Roman.
    Show book
  • Schimpff und Schande - cover

    Schimpff und Schande

    Christian Morgenstern

    • 0
    • 0
    • 0
    Onkel Veit nimmt die beiden Jungen Gottlieb Schimpff und Arthur Schande mit auf eine Reise. Auf dieser Reise gibt es vieles zu entdecken und auch allerlei Missverständnisse … Katharina Thalbach liest Christian Morgensterns lustige Erzählung "Schimpf und Schande" in einer ungekürzten Lesung.
    Show book
  • Lebensläufe nach aufsteigender Linie - Erweiterte Ausgabe - cover

    Lebensläufe nach aufsteigender...

    Theodor Gottlieb von Hippel

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser durch verschiedene Ich-Rollen, gebrochene Roman, in dem satirisch bis ernsthaft über das Schreiben reflektiert wird, war sein bekanntestes und renommiertestes zeitgenössisches Werk. Es wurde in den literarischen Kreisen und deren Publikationen hoch geschätzt. Sowohl Goethe und Schiller wie auch später Jean Paul haben sich mit dieser Arbeit, die eine literarische Modewelle der Ich-Erzählungen ausgelöst hatte, beschäftigt.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Radfahren - cover

    Radfahren

    Theodor Herzl

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine wunderschöne, philosophische Erzählung von Theodor Herzl, der mit seiner Schreibkunst Berge versetzte.Wenn man uns das vor zehn Jahren gesagt hätte, nein, noch vor fünf oder drei oder zwei Jahren, ernsthafte Leute würden sich das als respektwidrige Zumutung, mit einer gewissen Trockenheit verbeten haben. Es war die allzu muntere Leibesübung junger Burschen oder lächerlicher Sportsnarren. Und heute sieht man ehrenfeste unjunge Leute auf dem Zweirade durch die Gassen jagen und sie machen dazu ganz ernsthafte Mienen…Theodor Herzl (1860 – 1904) war ein österreichischer Schriftsteller, Publizist, Journalist und zionistischer Politiker. Seine hebräischen Vornamen waren Binyamin Ze‘ev. Er schrieb 1896 anlässlich antisemitischer Tendenzen in Paris sein Buch Der Judenstaat, das wesentlich zur Gründung des modernen Staates Israel im Jahr 1948 beitrug.
    Show book