Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
Erzählungen 1: Modernes Reisen Nach der Sommerfrische Im Coupe Der Karrenschieber von Grisselsbrunn - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Erzählungen 1: Modernes Reisen Nach der Sommerfrische Im Coupe Der Karrenschieber von Grisselsbrunn

Theodor Fontane

Narrator Friedrich Frieden

Publisher: LILYLA

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Theodor Fontane wurde am 30. Dezember 1819 in Neuruppin geboren und verstarb am  20. September 1898 in Berlin. Er war ein deutscher Schriftsteller und ausgebildeter Apotheker. Er gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des Realismus. Nach dem Besuch des  Friedrich-Wilhelms-Gymnasium in Neuruppin, begann Theodor eine Lehre an der Gewerbeschule von Karl Friedrich Klöden in Berlin. Im Herbst 1840 nahm er eine Stelle als Apothekergehilfe in Burg in der Nähe von Magdeburg an. Er leistete als Freiwilliger beim Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiment Nr. 2 seinen Militärdienst ab und erhielt 1847 seine Klassifizierung als &Apotheker erster Klasse&. 1849 gab er den Apothkerberuf auf, um sich auf seine Arbeit als freier Schriftsteller zu konzentrieren. Ein Jahr später bekam er eine Anstellung bei der &Centralstelle für Pressangelegenheiten&. In deren Auftrag lebte er von 1855-1859 in London, wo er Zeitungsartikel im Sinne der preußischen Außenpolitik verfasste.  Als sich im Preußischen Königshaus die Machtverhältnisse änderten, kehrte Fontane in die Heimat zurück. Er konnte jedoch keine journalistische Arbeit finden und verfasste Reiseliteratur. Ab 1870 arbeitete er als Theaterkritiker und wurde im selben Jahr während seines Urlaubs in Frankreich zur Zeit des Deutsch-Französischen Krieges wegen des Vorwurfs der Spionage verhaftet. Auf Intervention Bismarcks wurde er jedoch wieder freigelassen. Zwischen 1874 und 1876 reiste er mit seiner Frau durch Österreich, Italien und die Schweiz. Danach war er ausschließlich als freier Schriftsteller tätig. Der Sprecher Friedrich Frieden verschafft mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil der Literatur Theodor Fontanes gelebten Ausdruck.
Duration: about 1 hour (01:03:45)
Publishing date: 2016-04-08; Copyright Year: — Copyright Statment: —