Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Stechlin - Erweiterte Ausgabe - cover

Der Stechlin - Erweiterte Ausgabe

Theodor Fontane

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.

Der Stechlin ist ein Roman von Theodor Fontane. Er entstand in den Jahren 1895 bis 1897 und wurde erstmals 1897 in der Zeitschrift Über Land und Meer publiziert. Die Buchausgabe erschien 1899. Der Stechlin ist Fontanes letzter großer Roman. Seine Hauptfigur, der alte Dubslav von Stechlin, trägt den gleichen Namen wie der tatsächlich existierende nahegelegene See, der stimmungsvoll in die märkische Landschaft eingebettet ist. Der Roman spielt in der Zeit seiner Niederschrift. Leichthin geführte Unterhaltungen und tiefsinnige Gespräche vermitteln die Melancholie einer Spätzeit, voll Skepsis und doch versöhnlich. Die mit Sympathie gezeichnete Hauptfigur trägt Züge ihres Autors, der im Jahr nach der Veröffentlichung starb. (aus wikipedia.de)
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Bittschrift - cover

    Bittschrift

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Bittschrift: Untertänigstes Pro Memoria an die Consistorialrat Körnersche weibliche Waschdeputation in Loschwitz, eingereicht von einem niedergeschlagenen Trauerspieldichter.
    
    Dumm ist mein Kopf und schwer wie Blei,
    Die Tobakdose ledig,
    Mein Magen leer - der Himmel sei
    Dem Trauerspiele gnädig.
    Show book
  • Pater Brown: Der Fehler der Maschine (Ungekürzt) - cover

    Pater Brown: Der Fehler der...

    Gilbert Keith Chesterton

    • 0
    • 0
    • 0
    Der gewitzte Pater Brown hat ein gefährliches Hobby: Er löst mysteriöse Kriminalfälle durch Intuition und Einfühlungsvermögen. Vor allem sein hellsichtiger Blick auf die Seelenzustände der Täter lässt den gewitzten katholischen Priester bei seinen Ermittlungen ein ums andere Mal die verzwicktesten Fälle lösen.Um die Zeit des Sonnenunterganges saßen Flambeau und sein Freund im Temple-Garden; die Umgebung oder eine ähnlich zufällige Ursache hatte das Gespräch auf das Thema der Gerichtsverhandlungen gelenkt. Von dem Problem der Zulässigkeit des Kreuzverhöres wendete sich das Gespräch der römischen und mittelalterlichen Folter zu, dann dem französischen Untersuchungsrichter und schließlich dem »Dritten Grad« in Amerika.
    Show book
  • David Copperfield - Hörspiel - cover

    David Copperfield - Hörspiel

    Charles Dickens

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hörspiel "David Copperfield" in der Produktion des WDRs von 1957 gehört zu den großen, abendfüllenden Produktionen aus der goldenen Ära des Radios. Die Geschichte um den Waisenjungen David, den edlen aber stets verschuldeten Wilkins Micawber, den zwielichtigen Uriah heep und die Familie Peggotty gehört zu den Meisterwerken der Weltliteratur und wird zu Recht als Charles Dickens' bedeutendstes Buch gerühmt. Als Hörspiel bietet es 450 Minuten beste Kaminfeuer-Unterhaltung.
    Show book
  • Holsteiner Novellen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Holsteiner Novellen - Erweiterte...

    Timm Kröger

    • 0
    • 0
    • 0
    Timm Kröger war ein deutscher Rechtsanwalt und Schriftsteller. Er verfasste zahlreiche Novellen und Geschichten, die das Bauern- und Landleben schildern. In diesem umfangreichen Band finden sich die Geschichten:
    
    Klaus Groth
    Dreschermelodien
    Auf der Heide
    Im Moor
    Die Roßtrappe von Neudorf
    Die Justiz auf Irrwegen
    Er soll dein Herr sein!
    Ein Butenmensch
    Mit dem Hammer
    Im Knickweg
    Anna und Elsa und deren Kinder
    Kaspar
    Wie Jörn Hölk den Teufel zitierte
    Eine Geschichte, die man nicht zu glauben braucht
    Wenn einer abstehende Ohren hat
    An der Pforte des Glücks
    Ein Wanderlied
    Hein Wieck, eine Stall- und Scheunengeschichte
    Die alte Truhe
    Ein geistlich Armer
    Hans Nottelbohm, seines Hasses Anfang und Ende
    Wieb Muthen
    Woher?
    Das Gartenmesser
    Sokrates Tod
    Warum noch?
    Ein Prophet im Vaterlande
    Napoleon
    Sturm und Stille
    Und erlöse uns...
    Ein Abschied
    Erhaltung der Kraft
    Daniel Dark, aus einem Jugendland
    Wohin?
    Dem unbekannten Gott!
    Wie mein Ohm Minister wurde
    Der Pfahl - Des Ohms letzte Geschichte
    Gräff (Trauermahlzeit)
    Im Nebel
    Ein schlechter Mensch
    Das vornehmere Gebot
    Hans Stäwelmann, ein Geheimer
    Ein Unbedingter
    Um den Wegzoll
    Der Einzige und seine Liebe
    Der Schulmeister von Handewitt
    Des Reiches Kommen
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Géza de Varsany oder: Wann wirst Du endlich eine Seele bekommen? - cover

    Géza de Varsany oder: Wann wirst...

    Franz Werfel

    • 0
    • 0
    • 0
    Franz Werfel schrieb die Erzählung "Géza de Varsany oder. Wann wirst Du endlich eine Seele bekommen?" im Jahr 1943. Sie handelt von Freddie, einem Jungen, die schlecht Geige spielt und auch nicht gut in der Schule ist. Plötzlich taucht das Geigenwunderkind Géza auf. Freddie möchte sich ein Beispiel an ihm nehmen und der Diener von Géza werden. Seine Mutter ist dagegen… Franz Werfel (1890-1945) war ein österreichischer Schriftsteller. Seine bekanntesten Werke sind "Die vierzig Tage des Musa Dagh" und "Das Lied von Bernadette". Seine Werke "Verdi. Roman einer Oper" und "Der veruntreute Himmel" sind als Lesung bzw. Hörspiel bereits in der SWRedition erschienen.
    Show book
  • Also sprach Zarathustra (Vierter Teil) - cover

    Also sprach Zarathustra (Vierter...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Also sprach Zarathustra – Band 5 von 5Mit „Also sprach Zarathustra“ hat Nietzsche ein faszinierendes Hauptwerk geschaffen, einen Meilenstein der Weltliteratur. In drei zentralen Formeln fasst er seine Philosophie zusammen: der Wille zur Macht, die ewige Wiederkehr des Gleichen und der Übermensch. »Gott ist tot.«Friedrich Nietzsche wurde am 15.10.1844 in Röcken bei Lützen geboren. Er stammt väterlicher- und mütterlicherseits von Pastoren ab. Er studierte von 1864-1865 klassische Philologie in Bonn und Leipzig. Mit 25 Jahren wurde er außerordentlicher Professor der klassischen Philologie in Basel. Nietzsche kam 1876 wegen eines Nerven- und Augenleidens vorübergehend und 1879 endgültig in den Ruhestand. 1889 brach seine Geisteskrankheit vollends aus, er kam in die Irrenanstalt in Basel. Er lebte seit 1897 in Weimar (in geistiger Umnachtung), wo er am 25.08.1900 starb.
    Show book