Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
Autobiographisches von Theodor Fontane - cover
PLAY SAMPLE

Autobiographisches von Theodor Fontane

Theodor Fontane

Narrator Gert Westphal

Publisher: SWR Mediaservices GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Theodor Fontane wurde am 30. Dezember 1819 im Neuruppin geboren. Er wurde Apotheker. Ab 1849 arbeitete er ausschließlich als Journalist und freier Schriftsteller. Ein Jahr später heiratete er Emilie Rouanet-Kummer. Nach seiner Rückkehr aus England-Aufenthalt schrieb er die "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Neben seiner Tätigkeit als Kriegsberichterstatter, Reiseschriftsteller und Theaterkritiker entstanden auch die beiden Erinnerungsbücher "Meine Kinderjahre" und "Von Zwanzig bis Dreißig", aus denen im vorliegenden Hörbuch von Gert Westphal vorgelesen wird. Theodor Fontane starb am 20. September 1898 in Berlin. Bearbeitung: Gert Westphal, Regie: Peterpaul Schulz
Duration: about 6 hours (05:45:25)
Publishing date: 2015-03-12; Abridged; Copyright Year: 1973. Copyright Statment: —