Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jenseit des Tweed - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Jenseit des Tweed

Theodor Fontane

Publisher: Europäischer Literaturverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Zusammen mit dem befreundeten Schriftsteller Bernhard von Lepel unternahm Theodor Fontane  im Sommer 1858 eine Rundreise durch Schottland. Den eigenartigen Titel seines 1860 veröffentlichten Reiseberichts »Jenseit des Tweed" erklärte Fontane mit dem Satz, »man muss das s in Jenseits fortlassen, wodurch die Leichtigkeit des Aussprechens sehr gewinnt." Von London, wo Fontane zwischen 1855 und 1859 als Auslandskorrespondent lebte, führte der Weg nach Edinburgh, Sterling, Perth und Inverness zum Culloden-Moor, dem Kaledonischen Kanal und weiter zu den Hebriden-Inseln, Loch Lomond, Melrose Abbey und Abbotsford. Im Zentrum von Fontanes Aufmerksamkeit steht dabei die bewegte Geschichte Schottlands, bei deren Darstellung er sich immer wieder auf den von ihm bewunderten Walter Scott bezieht.

Die Orthografie dieser Ausgabe wurde der neuen deutschen Rechtschreibung angepasst und die Interpunktion behutsam modernisiert.
Available since: 07/01/2017.

Other books that might interest you

  • Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz - cover

    Beschreibung der sogenannten...

    Manfred Schober, Wilhelm...

    • 0
    • 1
    • 0
    In seinem 1812 unter dem Titel "Schandau und seine Umgebungen - oder Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz" veröffentlichten Werk schildert der Pastor Wilhelm Leberecht Götzinger (1758-1818) neben Historischem Interessantes über Flora, Fauna, Topographie und Topologie der Gegend.Götzinger-Kenner Manfred Schober führt in das Leben und Wirken Götzingers ein und kommentiert dessen Schilderungen. Das Hörbuch folgt mit der Textauswahl in weiten Teilen der Route des damaligen Fremdenweges. "W.L. Götzinger - Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz" - ein biographischer Wanderführer gelesen von Frank-Alexander Kunz und Katrin Martin.Der als Hörbuchsprecher beliebte Schauspieler Frank-Alexander Kunz liest Originalauszüge aus dem Werk Götzingers. Die gut 70minütige Hörbuch führt entlang der Route des damaligen Fremdenwegs. Wissenswertes aus Zeitgeschichte und Biographie verleihen jedem Kapitel einen abwechslungsreichen Rahmen. Gesprochen werden die Hintergrundinformationen von der Schauspielerin Katrin Martin. Man kennt sie aus zahlreichen TV-Filmen und TV-Serien wie beispielsweise ¿Polizeiruf 110" oder "Liebling Kreuzberg".Der Unterlauf & Zschiedrich Hörbuchverlag gedenkt Wilhelm Leberecht Götzingers 250. Geburtstag mit einer neuen Vertonung klassischer Reiseliteratur. Nach Heines "Harzreise", Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" oder Stifters "Wanderungen durch Böhmen und Bayern" steht jetzt Götzingers "Beschreibung der Sächsischen Schweiz" auf dem Programm. Der Götzinger-Spezialist Manfred Schober kommentiert das 1812 erschienene Werk und präsentiert zahlreiche Hintergrundinformationen zu Götzingers Leben und Wirken.
    Show book
  • Schwerin die Müritz und das Seenland - Lieblingsplätze zum Entdecken - cover

    Schwerin die Müritz und das...

    Dorrit Bartel

    • 0
    • 0
    • 0
    Eingebettet in die malerische Seenlandschaft Mecklenburgs bietet das Land zwischen den Seen unter anderem geschichtsträchtige und romantische Orte wie die Schlösser in Schwerin und Güstrow. Im Nationalpark Müritz erwarten den Besucher eine Vielzahl heimischer Tier- und Vogelarten, an der verwunschenen Klosterruine Dargun musikalische Aufführungen und am Leuchtturm Plau ein Panoramablick mit See. Mecklenburg ist ein Paradies für Wasserwanderer und Radfahrer, aber auch für Kulturinteressierte und jene, die einfach nur die Seele baumeln lassen wollen.
    Show book
  • Schrauben Schlafen Surfen - Mein Bulli-Sabbatical am Atlantik - cover

    Schrauben Schlafen Surfen - Mein...

    Martin Röhrig

    • 0
    • 0
    • 0
    Im VW Bus zu den schönsten Surfspots am AtlantikEin Jahr raus aus dem Alltag und tun, was gefällt – das wagt Martin Röhrig gemeinsam mit seinem schlumpfblauen Bulli "Smurfy". Von Hamburg aus brechen die beiden in Richtung Atlantik auf, um der drohenden Midlife-Crisis zu entfliehen. Als Board-Sport-Enthusiast sucht und findet Martin Röhrig dabei die schönsten Surf- und Kite-Spots in Frankreich, Spanien und Portugal – und mittendrin auch sich selbst.Schrauben. Schlafen. Surfen.Eine Geschichte für Aussteiger und solche, die es werden wollen.Martin Röhrig entdeckt in seinem Sabbatical allerdings nicht nur neue Freunde, traumhafte Campingplätze und die besten Küstenabschnitte zum Kite-Surfen. Mit viel Humor und entwaffnend direkt erzählt er auch von Pannen und Patzern. Denn sein VW T2 hat schon etliche Kilometer auf dem Buckel und verlässliche Bulli-Werkstätten sind auf der Reiseroute durch Frankreich, Portugal und Spanien eher rar gesät. So wird im Laufe der Reise "Murphy's Law" zu "Smurfy's Law". Begleiten Sie den Autor und seinen geliebten VW Bus während ihres Sabbatjahrs:• Reisetagebuch mit vielen Anekdoten, humorvoll erzählt• Reich bebildert mit über 100 Farbfotos• Für Fahrer und Surfer: Tipps zu Stellplätzen, Kite-Spots und AussichtspunktenSchrauben. Schlafen. Surfen. Mein Bulli Sabbatical am Atlantik ist das richtige Buch für Bulli-Fans, Kite-Surfer, Aussteiger und alle, die mindestens eines davon werden wollen. Fahren Sie mit Martin Röhrig und "Smurfy" auf eine Reise voller Abenteuer und Erfahrungen
    Show book
  • Irisches Tagebuch - cover

    Irisches Tagebuch

    Heinrich Böll

    • 0
    • 0
    • 0
    Bölls berühmter Reisebericht ruft auf plastische Weise ein Irland wach, wie es Ende der fünfziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts gewesen ist, als die Insel noch eines der ärmsten und rückständigsten Länder Westeuropas war. Auch wenn sich seither natürlich viel gewandelt hat, liefern Bölls liebevolle, genau beobachtete und außerordentlich treffende Stimmungsbilder aus dem irischen Alltag auch heute noch eine Art vertieften Einblick in die unverändert gebliebene "Seele" Irlands. Mit der kunstreichen Feder eines großen Autors hat Böll hier Folkloristisches, Literarisches, Geschichtliches und Soziales zu einem feinsinnigen Porträt der Insel, seiner Landschaften, seiner Bewohner und Atmosphären zusammengefügt. Kein Geringerer als Carl Zuckmayer schrieb etwa zehn Jahre nach Erscheinen des Bandes über Bölls "Irisches Tagebuch": "Ich halte dieses Buch für eines der schönsten und wertvollsten, die in den letzten fünfzig Jahren geschrieben worden sind." Wie auch immer: Diese einfühlsame "Liebeserklärung an ein Land" des 1985 verstorbenen Nobelpreisträgers ist auch sechzig Jahre nach seiner Erstveröffentlichung noch immer ein äußerst lesens-, wie auch hörenswertes Buch – nicht nur für Irlandfans. Und für alle, die schon einmal auf der Grünen Insel waren oder eine solche Reise planen oder auch nur davon träumen, ist es ohnehin ein Muss!
    Show book
  • 100 Länder 100 Frauen 100 Räusche - Meine verrückte Reise um die Welt - cover

    100 Länder 100 Frauen 100...

    Michael Berndt, Rainer Schäfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Michael Berndt führt ein beschauliches Leben im ländlichen Sachsen. Er absolviert eine Metzgerlehre, nach der Arbeit trifft er sich gerne mit Freunden und Bekannten in der Kneipe, wo die Stammtischgespräche nicht selten in Unmut über die unerwünschten Fremden umschlagen, die einem ja doch nur die Arbeit wegnähmen. Michael Berndt sieht das anders, die kleinbürgerliche Engstirnigkeit frustriert ihn. Er langweilt sich, will raus aus dem Alltagstrott, was erleben, die Welt sehen! So bricht er mit 23 Jahren eines Tages ohne Vorbereitung und mit nur 700 Euro im Gepäck nach Australien auf. Dort landet er erst mal auf dem Boden der Realität. Die australische Hitze erträgt er nach dem deutschen Winter kaum, er spricht kein Wort Englisch und fremdelt mit der ungewohnten Kultur. Gutmütig und ahnungslos tappt er in unzählige Fettnäpfchen: Er schwimmt in einem mit Krokodilen verseuchten Gewässer, wird später auch überfallen und ausgeraubt, einmal auch verhaftet, weil er am Strand Sex hatte. Doch er reist weiter und kostet das Leben bis zum Äußersten aus, lässt sich tätowieren, nimmt allerlei Drogen und beschließt, in jedem Land mit einer anderen Frau zu schlafen.
    Ursprünglich geplant war ein halbes Jahr Auslandsaufenthalt – doch es werden 8 Jahre daraus, die ihn in 100 verschiedene Länder führen. Als er schließlich nach Deutschland zurückkommt, spricht er mehrere Sprachen fließend und ist ein weltoffener Mensch geworden, der weiß, dass Begegnungen mit anderen Menschen viel wertvoller sind als alles, was man mit Geld kaufen kann.
    Show book
  • Abraham zwischen den Welten - Ansichten aus Israel - cover

    Abraham zwischen den Welten -...

    Thorsten Schmitz

    • 0
    • 0
    • 0
    In Helmut Bergers Interpretation der Ansichten aus Israel wird das Porträt eines pulsierenden Landes voller Widersprüche zwischen unbändiger Lebenslust und religiösem Eifer lebendig. Thorsten Schmitz, Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung", beobachtet einen orthodoxen Rabbiner beim Surfen, folgt den Spuren des religiösen Fanatismus in Israels Familien, spricht mit durchgeknallten Jerusalem-Pilgern und zeigt, dass auch im Kibbuz die Zeit nicht stehen geblieben ist.
    Show book