Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Verschwörung der Fahrradfahrer - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die Verschwörung der Fahrradfahrer

Svetislav Basara

Translator Mascha Dabić

Publisher: Dittrich Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Die Verschwörung der Fahrradfahrer" von Svetislav Basara ist ein jugoslawischer Kultroman, der im Original vor zwanzig Jahren erschien.
Die Geschichte beginnt im staubigen Keller einer Bibliothek in der serbischen Provinz und führt den Leser durch das fantastische Labyrinth einer fiktiven Dokumentation über eine uralte Bruderschaft. Diese geheimnisvolle Organisation - ein mystischer Orden der Fahrradfahrer - leitet, kraft ihrer Beherrschung der Zukunft, die Geschicke der Menschheit.
Die Fahrradfahrer treffen sich im Traum, in einer frei schwebenden durchsichtigen Kathedrale, wo sie auch Anweisungen von Ordensmitgliedern aus der Zukunft empfangen.
Ebenso satirisch wie fantasievoll lässt der Autor eine Fülle exzentrischer Figuren auftauchen, erfundene und historische Gestalten - von Karl dem Grässlic hen über Freud, Nietzsche, Sherlock Holmes bis hin zu Stalin.
Basara bedient sich ihrer, um die Einheit von Raum und Zeit in Frage zu stellen, und außerdem die These zu beweisen, dass Geschichte nie objektiv erzählt wird, sondern von jedem, wie es ihm passt.
Available since: 05/30/2014.
Print length: 420 pages.

Other books that might interest you

  • Ein Fall geschickter Täuschung - Sherlock Holmes Klassiker Folge 3 (Ungekürzt) - cover

    Ein Fall geschickter Täuschung -...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Fall geschickter Täuschung (A Case of Identity) erschien erstmals im September 1891 im Strand Magazine und wurde im Jahr darauf mit 11 anderen Fällen in Die Abenteuer des Sherlock Holmes veröffentlicht. Die junge verzweifelte Mary Sutherland wendet sich an Sherlock Holmes. Am Tag ihrer Heirat verschwand ihr Verlobter Hosmer Angel spurlos, nachdem er ihr kurz zuvor das Versprechen abgenommen hatte, sie würde ihm treu sein, was auch immer geschehe. Mary befürchtet nun, dass Hosmer ein Unglück geschehen sei, doch Holmes erkennt schnell, dass man Mary ins Unglück stürzen will und dafür ihre Naivität und Kurzsichtigkeit schamlos ausnutzt. Doch am Ende kann Holmes nicht mehr tun, als zu hoffen, dass seine Klientin darüber hinweg kommen wird, denn die Wahrheit würde sie ihm niemals glauben.
    Show book
  • Von der Liebe - cover

    Von der Liebe

    Anton Tschechow

    • 0
    • 0
    • 0
    „Wie die Liebe entsteht“, sagte Aljochin, „warum Pelageja sich nicht in einen anderen Mann, dessen seelischen und äußeren Eigenschaften besser zu ihr passten, sondern gerade in Nikanor, diese Schnauze – man nennt ihn überall „Nikanor die Schnauze“ – verliebt hat; inwiefern für die Liebe Gründe des persönlichen Glücks maßgebend sind, - all das ist unbekannt, und es steht jedem frei, diese Frage in jedem Sinn zu behandeln“
    Show book
  • Friede zwischen Tier und Mensch - eine Weihnachtserzählung - cover

    Friede zwischen Tier und Mensch...

    Selma Lagerlöf

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinz Schimmelpfennig liest die Weihnachtserzählung "Gottesfriede"  von Selma Lagerlöf. Der reiche Ingmar Ingmarson verirrt sich am Weihnachtsabend im Wald. Er findet Schutz und in der Nähe einer Bärenhöhle und verbringt die Nacht dort. Der Bär bleibt friedlich.  Als Ingmarson später die Höhle wieder aufsucht, passiert ein Unglück…Übersetzung: Marie Franzos, Regie: Julius Albert Flach
    Show book
  • Wie Vito Scardo Kapuziner wurde - cover

    Wie Vito Scardo Kapuziner wurde

    Giovanni Verga

    • 0
    • 0
    • 0
    Vito Scardo stand gleichfalls fluchend auf der Scheunentenne des Landwirtes Nasca. Der ließ seinen Zorn an seinen Kindern aus, die er mit Püffen und Stößen bedacht, während seine Frau mit rot geweinten Augen über den mageren Ähren brütete, den Säugling an der Brust, der furchtbar kreischte, weil er keine genügende Nahrung fand! Kurz, es gab Verzweiflung, Elend und Not überall, wohin man blickte; denn die Felder waren trostlos öde und dürr. Keine frohen Lieder ertönten, kein Mandolinenspiel, kein Tamburellenschlag! Da kam Fra Angelico, der Almosensammler, frisch wie ein Fisch, des Weges, mit rosenroten Backen, auf seinem schönen grauen Kapuziner-Maulesel reitend, der lustig einher trabte.Giovanni Verga, geb. 2.9.1840 in Catania, gestorben 27.1.1922 in Catania, war einer der bedeuteten Schriftsteller Italiens und Hauptvertreter der italienischen Literaturströmung des „Verismus“. Er wurde in eine wohlhabende Familie mit einer teilweise aristokratischen Vergangenheit geboren. Unter dem Einfluss eines nahen Verwandten schreibt er historisch-romantische Romane. Bekannt und bedeutend wird Verga allerdings erst in seiner letzten Schaffensphase, in der er das bäuerliche Sizilien in den Blickpunkt seiner Arbeiten stellt: seine beiden Erzählbände „Vita dei campi“ (1880), „Novelle rusticane“ (1883), Seine „Cavalleria rusticana“ war der Grundstoff der gleichnamigen Oper von Pietro Mascagni. In dieser Zeit sind es insbesondere „I vinti“ (dt.: die Besiegten), die das Werk Vergas prägen. Verga lenkt seinen Blick somit auf reale, vorhandene, soziale Umstände und wurde damit der Begründer des italienischen Neorealismus, der nach dem 2.Weltkrieg vor allem im Filmschaffen enormen Einfluss gewann.
    Show book
  • Bleakhaus - Erweiterte Ausgabe - cover

    Bleakhaus - Erweiterte Ausgabe

    Charles Dickens

    • 0
    • 0
    • 0
    Bleakhaus ist ein Gesellschaftsroman von Charles Dickens. Die Rahmenhandlung bildet ein viele Jahre anhaltender Erbschaftsstreit Jarndyce gegen Jarndyce. Dickens erzählt hierbei die Geschichte vieler Menschen, die direkt und indirekt mit dem Fall verbunden sind. Dabei werden in den vielen Erzählsträngen die Personen und Geschichten immer mehr miteinander verwoben. Neben einem omnipräsenten Erzähler, erzählt auch Esther Summerson, eine der Hauptfiguren im Roman, Teile des Romans aus ihrer Sicht der Ich-Erzählung.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Witiko - Erweiterte Ausgabe - cover

    Witiko - Erweiterte Ausgabe

    Adalbert Stifter

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser historische, drei Bände umfassende Roman, erzählt die Geschichte des Geschlechts der Witigonen, die dann später in Stifters "Hochwald" ihren Untergang erleben. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book