Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zeitschrift für kritische Theorie Heft 48 49 - 25 Jahrgang (2019) - cover

Zeitschrift für kritische Theorie Heft 48 49 - 25 Jahrgang (2019)

Sven Kramer, Gerhard Schweppenhäuser

Publisher: zu Klampen Verlag - zu Klampen & Johannes GbR

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die »Zeitschrift für kritische Theorie« ist ein Diskussionsforum für die materiale Anwendung kritischer Theorie auf aktuelle Gegenstände und bietet einen Rahmen für Gespräche zwischen den verschiedenen methodologischen Auffassungen heutiger Formen kritischer Theorie. Sie dient als Forum, das einzelne theoretische Anstrengungen thematisch bündelt und kontinuierlich zu präsentiert.

Inhalt:

Vorbemerkung der Redaktion 

Hans-Ernst Schiller: Zur Aktualität der Metaphysik. Kritische Theorie und philosophische Tradition

Gerhard Richter: »Eine Krankheit alles Bedeuten«. Kafkas »Proceß« zwischen Adorno und Agamben

Anne-Marie Feenberg-Dibon: Adorno on »Brave New World«: »Aldous Huxley and Utopia«

Matthias Rudolph: Ein ontologischer Kurzschluss. Jane Bennetts »Vital Materialism« im Lichte von Theodor W. Adornos Ontologiekritik

Konstantinos Rantis: Kants Kritik der Urteilskraft und Marcuses Befreiung der Natur

Stefan Gandler: Sprechen und Hören im Spätkapitalismus. Reflexionen zur kritischen Theorie Bolívar Echeverrías

Marco Solinas: Kritik der Regressionen. Politische, geschichtliche und psychosoziale Betrachtungen

Theodor W. Adorno und Ulrich Sonnemann: Briefwechsel 1957–1969 herausgegeben und kommentiert von Martin Mettin und Tobias Heinze

Hermann Schweppenhäuser: Über den Wissenschaftsbegriff bei Marx

Peter-Erwin Jansen: Die irrationale Rationalität des Fortschritts. Herbert Marcuses weitsichtige Technologiekritik

Jakob Hayner: Der revolutionäre Flügel der kritischen Theorie. Ein Nachruf auf Wolfgang Pohrt

Daniel Burghardt: Marx im Handgemenge. Ein Literaturbericht

www.zkt.zuklampen.de
Available since: 11/25/2019.

Other books that might interest you

  • Brennpunkte der »neuen« Rechten - Globale Entwicklungen und die Lage in Sachsen - cover

    Brennpunkte der »neuen« Rechten...

    Thomas Laux, Stefan Garsztecki,...

    • 0
    • 0
    • 0
    In den letzten Jahrzehnten hat die sogenannte »neue« Rechte in Deutschland sowie in Europa und Amerika an Sichtbarkeit und Einfluss in Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit gewonnen. Diese Entwicklung ist eng mit dem Aufstieg des Rechtspopulismus und der Mobilisierung rechtsextremer Bewegungen verbunden. Die Beiträger*innen analysieren aus soziologischen, politik- und geschichtswissenschaftlichen sowie sozialpsychologischen Perspektiven die jüngsten Entwicklungen im Feld der »neuen« Rechten. Dazu nehmen sie sowohl globale Dynamiken als auch die Situation in lokalen Hotspots in Sachsen in den Blick und bieten so eine umfassende Zusammenschau neurechter Politiken über Ländergrenzen hinweg.
    Show book
  • Junge Herrin Reife Sklavin - FußballmutterToilettennutte - cover

    Junge Herrin Reife Sklavin -...

    Kathrin Pissinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte einer jungen und verschlagenen lesbischen Herrin und ihren älteren SklavinnenBei einem Fußballspiel versuchte ich mich etwas abzulenken und ging zu den Toiletten, um mich nur etwas aufzufrischen, als ich dort einer jungen Frau begegnete, die schamlos vor aller Augen auf der Toilette saß. Ich wurde wortlos zu ihr hingezogen und bevor ich wusste, wie mir geschah, fand ich mich vor ihr auf dem Boden kniend wieder, wo ich sie eifrig mit der Zunge bediente.Und auch obwohl ich mein Bestes gab, war ich mir nicht sicher, ob es gut genug für meine junge Herrin war, aber als ich daraufhin meine eigene Belohnung erhielt, war sie mehr, als ich mir je erwartet hatte.
    Show book
  • Wie umgehen mit der Endlichkeit? Philosophieren heißt Sterbenlernen - cover

    Wie umgehen mit der Endlichkeit?...

    Wilhelm Schmid

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Gesellschaft gibt es eine neue Sichtbarkeit des Todes, kaum ein Tatort im Fernsehen kommt ohne Leichensezierung aus, viele medizinische Debatten drehen sich um den Hirntod oder um aktive Sterbehilfe, der philosophische Diskurs thematisiert die Endlichkeit des Daseins. Gleichzeitig ist immer noch unklar, wie jeder Einzelne mit Sterben und Tod umgehen soll? Wilhelm Schmid, Lebensphilosoph aus Berlin, gibt Antworten.
    Show book
  • Rückblende: 17 Juni 1953 - Der Volksaufstand in der DDR - cover

    Rückblende: 17 Juni 1953 - Der...

    Markus Wacket

    • 0
    • 0
    • 0
    Zunächst waren es nur die Bauarbeiter von der Stalin-Allee, doch später folgten Kollegen aus anderen Branchen, um gegen die Erhöhung der Arbeitsnormen zu protestieren. Am Ende stand der Volksaufstand, die erste Volkserhebung gegen den Stalinismus in der DDR, den die russischen Besatzer mit der Verkündung des Ausnahmezustands beantworteten. 17.06..1953, die dramatischen Ereignisse in Ost-Berlin und anderen Städten der damaligen DDR mit teilweise unveröffentlichten historischen Tonaufnahmen sowie neuere Forschungsergebnisse.
    Show book
  • Alkibiades - Der Erste - Erweiterte Ausgabe - cover

    Alkibiades - Der Erste -...

    Platon Platón

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Alkibiades I (auch der Große Alkibiades) ist ein philosophischer Dialog, von dem umstritten ist, ob er von Platon selbst stammt oder nur aus seinem Umkreis, der Akademie.
    
    Der fiktive Dialog zwischen dem gerade 20-jährigen Alkibiades - dem späteren bedeutenden Feldherrn und Staatsmann - und dem Philosophen Sokrates ist etwa um 430 v. Chr. anzusetzen. Thema des Dialogs ist die Frage, welche Fähigkeiten und Eigenschaften Alkibiades, der eine Karriere als führender Politiker anstrebt, für diese besitzen muss. Zentral ist hierbei die Selbsterkenntnis. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Theodor Fontane - Bürgerlichkeit und Lebensmusik - cover

    Theodor Fontane - Bürgerlichkeit...

    Hanjo Kesting

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Streifzug durch Fontanes Spätwerk. Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane.
    
    Fontane war mit sechzig Jahren bereits der »alte Fontane«, als er an sein eigentliches Lebenswerk ging: den Zyklus der großen Romane von »Vor dem Sturm« bis zum »Stechlin«. Mit diesen Büchern wurde er, wie Heinrich Mann gesagt hat, zum »Begründer des modernen Romans in Deutschland«.
    Fontanes Spätwerk ist eine Chronik der Bismarck-Epoche mit einem scharf umrissenen Bild der Zeit, von Hof, Adel, Militär, Geistlichkeit und vom Bürgertum in all seinen Spielarten. Im Plauderton dieser Bücher klingt jedoch, nach einem Wort von Thomas Mann, auch eine »Lebensmusik« auf. Dieser polaren Spannung zwischen Bürgerlichkeit und Lebensmusik spürt Hanjo Kesting bei seinem Streifzug durch Fontanes Spätwerk nach.
    Show book