Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nach Amerika und zurück im Sarg - Roman - cover

Nach Amerika und zurück im Sarg - Roman

Susan Taubes

Translator Nadine Miller

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die brillante Sophie Blind steht vor den Trümmern ihrer Ehe und beschließt, sich von Ezra, ihrem Ehemann, scheiden zu lassen. Ein fast skandalöser Schritt, und auch ihr Mann verspricht ihr, sie werde an der Scheidung zugrunde gehen, ist ihm die Ehe 1960 doch eine heilige Institution. In dieser schmerzhaften Situation erkennt Sophie, dass sich ein Riss durch ihr Leben zieht, den weder die unglückliche Ehe noch deren Ende zu heilen imstande sind. Sie beginnt sich zu erinnern: an die Kindheit in Budapest in den 1930er-Jahren, an den Vater, einen praktizierenden Psychoanalytiker, der die Affären ihrer Mutter als Symptom abhakt und der kleinen Sophie schon im Kindesalter erklärt, sie würde am Elektrakomplex leiden. 1939 emigriert die jüdische Familie in die USA, doch auch nach drei Jahrzehnten fühlt sich Sophie, als sei sie nie vom Schiff gestiegen. Einer steilen akademischen Karriere folgte die Ehe mit dem Intellektuellen Ezra, für den sie erst dann die "beste Frau der Welt" ist, wenn er sie endlich zum Schweigen gebracht hat. Haltlose Gewalt und Erniedrigung konterkarieren das nach außen perfekte Leben. Je tiefer sie ihre Vergangenheit reflektiert, desto unwirklicher erscheint ihr die Gegenwart.

Other books that might interest you

  • Die Chefin - Cunnilingus First - cover

    Die Chefin - Cunnilingus First

    Ny Nyloni

    • 1
    • 1
    • 0
    Christina von Dahlem steht an der Spitze eines milliardenschweren Konzerns, immer noch begehrendswert, keine normale Milf, stattdessen eine wahrlich gereifte Frau, ein fester Bestandteil der Münchner High Society, eine Grand Dame im Hintergrund der oberen 1% der potenten bayerischen Hauptstadt, Der junge Master of Science Tobias wird zu einem Einstellungsgespräch der ganz besonderen Art in ihr Büro geladen und danach ist nichts mehr wie es war.
    Jerry Hall, das amerikanische Fotomodell, sagte einmal über ihre Beziehungen und Ehen, unter anderem mit Bryan Ferry und Mick Jagger: Wenn Du einen Mann wirklich an dich binden willst, dann musst du ihm jeden Tag einen blasen.
    Das funktioniert auch anders herum!
    Show book
  • Tempelbrand - Ein Weimarkrimi - cover

    Tempelbrand - Ein Weimarkrimi

    Felix Leibrock

    • 0
    • 1
    • 0
    Im Jahre 1778 wird die schwangere Henriette Immermann im Park gegenüber Goethes Gartenhaus furchtbar misshandelt. 2009 fällt ein Antiquariatsbuchhändler in Halle einem grausamen Ritualmord zum Opfer. Zwei Ereignisse, die auf mysteriöse Weise zusammenhängen. Die Spuren führen in die Bibliothek der Herzogin Anna Amalia, wo im Jahre 2004 der junge Amerikaner Rammy Carranza ein ehrgeiziges wissenschaftliches Projekt betreibt. Doch da geschieht die Katastrophe: In der Herzogin Anna Amalia Bibliothek tobt ein Brand. Als die frisch nach Thüringen berufene Kriminalkommissarin Gülcan Aydin von der Polizeiinspektion Jena die Ermittlungen in Weimar aufnimmt, wird ihr klar, dass hinter den Vorgängen eines der größten Geheimnisse der Menschheit steht: Der Bauplan des berühmten Salomonischen Tempels ... "Tempelbrand" ist ein Krimi voller Dramatik und Spannung, der wie nebenbei ein lebendiges Bild von Weimars reicher Kultur bietet. Die Weimarer Handlungsorte lassen sich in einem zweistündigen Spaziergang nacherleben.
    Show book
  • Sonderappell - Roman - cover

    Sonderappell - Roman

    Sybil Gräfin Schönfeldt

    • 0
    • 7
    • 2
    Sybil Gräfin Schönfeldts bewegender Roman über eine Jugend unterm Hakenkreuz
    
    Die 17-jährige Charlotte steht kurz vor dem Abitur, als sie Ende 1944 zum Reichsarbeitsdienst (RAD) nach Oberschlesien eingezogen wird. Schulung, Appelle, militärische Disziplin, Kameradschaft, Treue und Gehorsam sind dem Mädchen aus einer Offiziersfamilie vertraut.
    
    Doch während sie Kartoffeln schält, Ställe ausmistet und Panzersperren baut, kommen ihr erste Zweifel am nationalsozialistischen System.
    
    Zur Gewissheit werden sie durch Charlottes Freundschaft mit Ruth, der Tochter eines Widerstandskämpfers. Eines Tages ist Ruth verschwunden – und die Russen stehen vor Stettin.
    
    "Es geht nicht um die Idee der sozialen Arbeit, die sehr viel älter ist als der Reichsarbeitsdienst
    und von den Nazis nur übernommen und ihren Zwecken gerecht wurde. Es geht um diese Nazis und diese Zwecke. Und eben die werden noch heute so zäh und erbittert verteidigt, dass es Schrecken verbreitet." Sybil Gräfin Schönfeldt
    Show book
  • Die ungeduldigen Frauen - cover

    Die ungeduldigen Frauen

    Djaïli Amadou Amal

    • 1
    • 1
    • 1
    Drei Frauen, drei Geschichten, drei miteinander verbundene Schicksale. Dieser mehrstimmige Roman schildert das Leben von Ramla, Safira und Hindou, die im Norden Kameruns als muslimische Fulben aufwachsen. Die junge Ramla, die von einer Zukunft als gebildete Frau träumt, wird als Zweitfrau mit Safiras viel älterem, polygamen Mann zwangsverheiratet, während ihre Schwester Hindou gezwungen wird, ihren Cousin zu heiraten.
    
    »Munyal! Geduld!«, ist der einzige Rat, den die drei Frauen immer wieder von ihrem Umfeld erhalten und der sich durch ihr Leben zieht. Doch sie sind ungeduldig und beginnen, jede auf ihre eigene Weise, sich gegen die Konventionen und die Gewalt, die sie erfahren, zu wehren. Zwangsheirat, häusliche Gewalt und Polygamie: Dieser Roman ist das Zeugnis einer traurigen Realität. Amadou Amal bricht Tabus, indem sie nicht nur die Lage der Frauen in der Sahelzone anprangert, sondern ihre starke Stimme gegen das universelle Problem der Gewalt gegen Frauen erhebt. Ein wichtiger Beitrag für die Rechte von Frauen.
    Show book
  • Nicolas - Beast Lovers 3 - cover

    Nicolas - Beast Lovers 3

    Inka Loreen Minden

    • 6
    • 11
    • 0
    Wolfswandlerin Shannon muss mit Vampir Nicolas grausame Wesenmorde aufklären, um einen Krieg zu verhindern. Leider ist ihr Erzfeind klug, humorvoll und unwiderstehlich sexy, was es ihr schwer macht, ihn zu hassen, aber auch, mit ihm zusammenzuarbeiten.
    460 Seiten rasante Spannung, witzige Wortgefechte und glühend-heiße Leidenschaft.
    
    Ermittlerin Shannon vom Department of Paranormal Investigations muss mit Vampir Nicolas einen brisanten Fall lösen, der sowohl ihre Rasse der Wolfswandler als auch das fragile Friedensabkommen mit den Vampiren bedroht. Sollte sie es nicht schaffen, die rätselhaften Morde aufzuklären, wären alle Wolfswandler zum Abschuss freigegeben. Dass sich Shannon ausgerechnet mit ihrem Erzfeind zusammentun muss, zu dem sie sich auch noch unwiderstehlich hingezogen fühlt, macht die Sache nicht besser. Die beiden legen sich nicht nur mit den mächtigsten Bösewichten der Wesengemeinde an, sondern befinden sich plötzlich mitten in einem erotischen Abenteuer, das Shannons ganzes Weltbild auf den Kopf stellt.
    Einzelband, abgeschlossene Story, Happy End.
    
    Jeder Teil kann für sich gelesen werden, doch um in den vollen Genuss der Hintergrundgeschichte zu kommen, ist es empfehlenswert, die Bücher der Reihe nach zu lesen.
    Bisher sind erschienen
    
    Nate – Beast Lovers 1
    Gabriel – Beast Lovers 2
    Nicolas – Beast Lovers 3
    Percy – Beast Lovers 4
    Shane – Beast Lovers 5
    "WAHNSINN! Schon von der allerersten Seite nimmt uns Inka Loreen Minden in dem mittlerweile dritten Teil der "Beast Lovers" Serie mit auf eine atemberaubende Jagd quer durch New York. "Nicolas" ist eine spannende (und super-heiße!) Mischung aus Romantic-Thriller und Urban Fantasy, die ihresgleichen sucht."
    (Ulla Liebt Bücher)
    Show book
  • Auf den Spuren der Väter - cover

    Auf den Spuren der Väter

    Vivian Stuart

    • 0
    • 1
    • 0
    Jenny Taggart gehört zu den ersten Siedlern der neuen Kolonie Australien.
    Sie hat viele harte Jahre auf dem neuen Kontinent erlebt, doch ihr Überlebenswille und ihr Glaube an das Gute im Menschen sind ungebrochen. Nun geht ihr größter Wunsch in Erfüllung: Ihr Sohn Justin findet den Weg durch die Blue Mountains und damit zu neuen, fruchtbaren Weidegründen. Brechen nun goldene Zeiten für die Kolonisten an?
    Show book