Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Poetry Slam in Deutschland - Theorie und Praxis einer multimedialen Kunstform 2 erweiterte Auflage - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Poetry Slam in Deutschland - Theorie und Praxis einer multimedialen Kunstform 2 erweiterte Auflage

Stefanie Westermayr

Publisher: Tectum Wissenschaftsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Standardwerk zu Poetry Slam in Deutschland! 

Interviews mit Slammern und Veranstaltern, ausgiebige Hintergrundrecherchen sowie eigene Langzeit-Beobachtungen der deutschen Slam-Szene vermitteln einen detailreichen Einblick in den modernen Dichterwettstreit Poetry Slam und die dazu gehörige Subkultur. Neben den frühen, oft improvisierten Anfängen der Spoken-Word-Dichtung und den Einflüssen aus Rap und HipHop beleuchtet Stefanie Westermayr auch den Ablauf eines Slams selbst und welche Faktoren seinen Erfolg beeinflussen. Diese literaturwissenschaftliche Pionierarbeit erläutert in einer kompetenten Themen- und Sprach-Analyse die vielen verschiedenen Slams und zeigt die Weiterentwicklung des Poetry Slams in den neuen Medien. 

"Stefanie Westermayr hat mit "Poetry Slam in Deutschland. Theorie und Praxis einer multimedialen Kunstform" das erste deutsche Standardwerk zum Thema vorgelegt. Westermayr erklärt darin die Spielarten & Funktionsweisen des Slams, erläutert kenntnisreich bis in die Gegenwart die Geschichte der deutschen Veranstaltungen & Publikationsorgane, gewährt Ausblicke auf neue Formate & bietet sogar einzelne Textinterpretationen. Mehr kann man wirklich nicht wissen."
Marc Degens, Literaturredakteur, Satt.org
Available since: 11/15/2013.
Print length: 212 pages.

Other books that might interest you

  • Die ZEIT-Edition "Der Ring des Nibelungen für kleine Hörer" - Die Walküre - cover

    Die ZEIT-Edition "Der Ring des...

    Richard Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Sieglinde lebt unglücklich an der Seite ihres Mannes Hunding. In einem Gewitter rettet sich der verwundete Siegmund in ihr Haus. Hunding fordert Siegmund zum Kampf, aber Sieglinde zeigt Siegmund heimlich das Siegesschwert Notung. Beide erkennen, dass sie Geschwister sind und werden verbotenerweise ein Liebespaar. Was sie jedoch nicht wissen, ist, dass sie die Kinder des Göttervaters Wotan sind. Wotan weist seine Lieblingstochter, die Walküre Brünnhilde, an, Siegmund im Kampf gegen Hunding zu helfen. Doch Wotans eifersüchtige Ehefrau Fricka besteht darauf, Siegmund den Schutz zu entziehen. Wotan befiehlt Brünnhilde, Siegmund sterben zu lassen. Brünnhilde aber widersetzt sich ihrem Vater und hilft Siegmund im Kampf.
    Show book
  • Die Ukrainischen Ikonen 11 bis 18 Jahrhundert (Von den byzantinischen Ursprüngen bis zum Barock) - cover

    Die Ukrainischen Ikonen 11 bis...

    Liudmila Miliayeva

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Ikonenmalerei, als bedeutendste Ausdrucksform der orthodoxen christlichen Kunst, erreichte in der Ukraine zwischen dem 11. und 18. Jahrhundert ihren Höhepunkt. Dieses Buch präsentiert den malerischen Stil während dieser gesamten Zeitspanne und zeigt, wie die ukrainische Ikone auf erstaunliche Weise die Traditionen der ostbyzantinischen Kunst mit den stilistischen Eigenheiten der ukrainischen Ikonenmalerei verbindet. Das Buch erklärt die Entwicklung der Ikonenmalerei über sieben Jahrhunderte in den wichtigsten ukrainischen Kunstzentren wie Kiew, Tschernigow, Transsylvanien, Galizien und Wolhynien. Es bietet auch Einblicke in das Leben und Schaffen der Meister dieser Kunstform. Obwohl das Genre strenge stilistische Beschränkungen mit sich bringt, zeigen die ukrainischen Ikonen eine bemerkenswerte Vielfalt in Bezug auf Hintergrund und Zusammenhang. Dies ist zum Teil auf polnische und österreichisch-ungarische Einflüsse in diesen vom Westen geprägten Regionen der Ukraine zurückzuführen. Die Autorin wurde mit der Kunstmedaille der Ukraine, dem Orden der Prinzessin Olga, ausgezeichnet.
    Show book
  • Musik und Gesang im spirituellen Leben - cover

    Musik und Gesang im spirituellen...

    Omraam Mikhael Aivanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    »Die Musik ist Atmung für Seele und Bewusstsein. Auf der Erde äußert sich die Seele durch Musik. Wenn das höhere Bewusstsein im Menschen erwacht, wenn er in sich feinfühligere Möglichkeiten der Wahrnehmung entdeckt hat, wird er jene grandiose Symphonie zu hören beginnen, die von einem Ende des Universums zum anderen durch das All klingt, und dann wird er den tieferen Sinn des Lebens begreifen.«
    
    Omraam Mikhaël Aïvanhov
    Show book
  • Das Geheimnis von Mikosma - Blutsverwandt - cover

    Das Geheimnis von Mikosma -...

    Marion Forster-Grötsch

    • 1
    • 1
    • 0
    Kurz vor Ende der Sommerferien taucht der kleine Kobold Erlas erneut bei Leandra auf. Er sieht entsetzlich aus: In seinen Augen spiegelt sich die nackte Angst. Er berichtet, dass die böse Macht auf Mikosma nun endgültig gesiegt hätte. Ein Magier nach dem anderen fiele in einen geheimnisvollen Tiefschlaf. Als Leandra erfährt, dass auch ihre Mutter in diese Art des Scheintodes gefallen ist, weiß sie, dass sie das Geheimnis von Mikosma endlich lösen muss. Ansonsten wird alles vernichtet werden, was ihr lieb und teuer ist.
    Show book
  • Dali - cover

    Dali

    Eric Shanes

    • 0
    • 7
    • 0
    Maler, Designer, Hersteller von seltsamen Gegenständen, Autor und Filmemacher: Dali wurde der Berühmteste der Surrealisten. Bunuel, Lorca, Picasso und Breton hatten einen großen Einfluss auf seine Karriere. Dalis und Bunuels Film "Ein andalusischer Hund" markierte seinen offiziellen Einstieg in die festgefügte Gruppe der Pariser Surrealisten, wo er Gala kennen lernte, seine lebenslange Gefährtin und die Quelle seiner Inspiration. Aber seine Beziehung verfiel bald bis zu ihrem endgültigen Ende mit André Breton im Jahr 1939. Trotz allem blieb Dalis Kunst in ihrer Philosophie und Ausdrucksweise surrealistisch, und ein Schulbeispiel für Humor, Reinheit und Erforschung des Unbewussten. Während seines ganzen Lebens war Dali ein Genie der Selbstvermarktung, indem er seinem Ruf eine mystische Note zufügte und immer beibehielt.
    Show book
  • Folge 21: Der Weihnachtsmann im Schlummerland - cover

    Folge 21: Der Weihnachtsmann im...

    Fred Schreier

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei Tage vor Heiligabend fällt das Engelchen Sternenstaub auf den Balkon von Raffi, die gerade mit Tinus und Ulli Weihnachtssterne bastelt. Traurig erzählt Sternenstaub, dass der Weihnachtsmann verschwunden ist. Hier kann nur PANKI helfen. Gemeinsam mit dem Engel düst er ins Schlummerland. Kann PANKI den Weihnachtsmann rechtzeitig finden?
    Show book