Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Paula Modersohn-Becker - Auf einem ganz eigenen Weg Romanbiografie - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Paula Modersohn-Becker - Auf einem ganz eigenen Weg Romanbiografie

Stefanie Schröder

Publisher: Verlag Herder

  • 1
  • 2
  • 0

Summary

Paula Modersohn-Becker: zunächst verkannt, heute weltberühmt. Die Künstlerkolonie Worpswede: leidenschaftliche Verbindung von Leben und Arbeit. Es ist schwer, Frau eines Künstlers zu sein - und noch schwerer, wenn man selbst eine Malerin ist, die anerkannt werden will. Stefanie Schröder schildert das Leben Paulas zwischen Konvention und Unabhängigkeit. Eine faszinierende Frau, die darum ringt, sich zu verwirklichen und die für ihre Bilder lebt, allen Widerständen zum Trotz.
Available since: 02/19/2015.
Print length: 256 pages.

Other books that might interest you

  • Aus den Memoiren einer Sängerin - Erweiterte Ausgabe - cover

    Aus den Memoiren einer Sängerin...

    Wilhelmine Schröder-Devrient

    • 0
    • 0
    • 0
    Schröder-Devrient wurde der zweiteilige Roman Memoiren einer Sängerin zugeschrieben. Die heutige Forschung geht davon aus, dass tatsächlich der erste Teil von ihr stammt, der zweite jedoch aus kommerziellen Gründen hinzugefügt wurde. Es handelt sich um einen erotischen Roman im typischen Briefstil des 19. Jahrhunderts. (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • German Champion - Die Geschichte meiner NFL-Karriere - cover

    German Champion - Die Geschichte...

    Sebastian Vollmer, Dominik Hechler

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie schafft man es als deutscher American-Football-Spieler in die NFL? Die beeindruckende Geschichte von Sebastian Vollmer zeigt: Talent ist nur eine Voraussetzung. Genauso wichtig sind unbändiger Wille, Training und Liebe zum Sport. Damit lassen sich Hindernisse überwinden – wovon es in Vollmers Karriere einige gab: Sein erster Coach nannte ihn einen "kleinen Fisch in einem großen Teich". Vollmer biss sich durch und ergatterte 2003 ein Footballstipendium an einem US-College. Nach schwieriger Anfangszeit mit Sprachproblemen und Skepsis von Trainerseite arbeitete er hart an sich und schaffte 2009 den Sprung in die NFL. Bei den New England Patriots wurde der "Bodyguard" Tom Bradys trotz schwerer Verletzungen zur festen Größe – und zum German Champion.
    Show book
  • Herbstmilch - Lebenserinnerungen einer Bäuerin (Ungekürzt) - cover

    Herbstmilch - Lebenserinnerungen...

    Anna Wimschneider

    • 0
    • 0
    • 0
    'Herbstmilch' ist die Lebensgeschichte der Bäuerin Anna Wimschneider - ein Dokument des 20. Jahrhunderts, das vom Schicksal der kleinen Leute handelt, von Menschen, die im Schweiße ihres Angesichts ihr Brot verdienen und ihr Leben bewältigen, aufrecht und unerschütterlich. Das Buch wurde über Nacht zum Bestseller und Anna Wimschneider mit ihrem pfiffigen Charme schnell ein Liebling des Publikums. Josef Vilsmaier hat ihr mit der Verfilmung der Lebenserinnerungen ein weiteres Denkmal gesetzt. Anna Wimschneider, 1919 bis 1993, lebte über viele Jahrzehnte auf einem kleinen Bauernhof in der Nähe von Pfarrkirchen in Niederbayern. Ihre Lebenserinnerungen mit dem Titel 'Herbstmilch', die 1984 erschienen sind, wurden über Nacht zum Bestseller und von Joseph Vilsmaier erfolgreich verfilmt. Bis heute sind sie ein berührendes Zeugnis.
    Show book
  • Meine Reise mit den Meeresschildkröten - Wie ich als Meeresbiologin für unsere Ozeane kämpfe - cover

    Meine Reise mit den...

    Christine Figgener

    • 0
    • 0
    • 0
    Von einer, die auszog, die Schildkröten zu retten. Elegant gleiten sie durchs Wasser, legen Tausende Kilometer zurück und finden selbst Jahre später noch den Weg an die Strände ihrer Geburt. Meeresschildkröten sind faszinierende Urzeitwesen, und Christine Figgener macht sich seit Langem für ihre Erforschung und ihren Schutz stark. Expertenwissen einer engagierten Meeresbiologin. Nun nimmt sie uns mit auf eine Reise durch das Leben dieser Tiere und durch ihr eigenes. Sie erzählt eindrucksvoll von der Suche nach nistenden Weibchen an nächtlichen Karibikstränden oder von schwankenden Bootsfahrten auf dem Pazifik und beschreibt die Gefahren, denen sowohl Schildkröten als auch Schildkrötenforscher:innen ausgesetzt sind. Vor allem aber vermittelt sie ihre große Liebe für diese Wesen und steckt an mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft.»Solange ich atme, werde ich versuchen, etwas zu bewegen!« Christine Figgener im TIME Magazine. Die Autorin ist ausgezeichnet als »TIME's Next Generation Leader«.
    Show book
  • Ein Stück Himmel - Erinnerungen an eine Kindheit - cover

    Ein Stück Himmel - Erinnerungen...

    Janina David

    • 0
    • 0
    • 0
    Janina ist zehn Jahre alt und wächst wohl behütet in Polen auf. Als die Deutschen 1939 das Land überfallen, wird ihre Welt mit einem Schlag zerstört. Neben Bombardierung, Flucht und Hunger zeigen sich bald noch schlimmere Folgen der deutschen Invasion: Janinas Familie ist jüdisch und die Zwangsumsiedlung in das Warschauer Ghetto wird angeordnet.Unsentimental schildert Janina David das Leben im Ghetto. Sie beschreibt, ohne jemals das Auffassungsvermögen eines Kindes zu überschreiten, die Menschen so, dass sie uns unvergesslich vor Augen stehen und nicht vergessen werden können.
    Show book
  • Die K-Frage - Was es heute bedeutet (k)ein Kind zu wollen - cover

    Die K-Frage - Was es heute...

    Johanna Dürrholz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Entscheidung für oder gegen ein eigenes Kind ist - vor allem für Frauen - inzwischen häufig mit Erwartungsdruck, Zweifeln und einem Gefühl der Überforderung verbunden. Da geht es um alte und neue Rollenbilder, um die viel diskutierte Work-Life-Balance. Oder um die Frage, was eigentlich egoistischer ist: ein weiteres Kind in diese sowieso schon übervolle und krisengebeutelte Welt zu setzen oder sich bewusst kinderlos nur sich selbst zu genügen. Johanna Dürrholz eröffnet ein breites Spektrum an Perspektiven auf das Thema. Sie spricht mit Müttern - auch bereuenden -, Vätern und überzeugten Fortpflanzungsgegnern. Mit ungewollt Kinderlosen und mit Co-Eltern, die ein neues Modell von Familie leben. Mit Reproduktionsmedizinern und Biologen, aber auch mit Freundinnen und ihrer Familie. Dabei wird deutlich: Im Meer der Möglichkeiten bleibt die Entscheidung schwer. Und zugleich ist die Antwort auf die Kinderfrage niemals losgelöst vom gesellschaftlichen Rahmen.
    Show book