Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Kampf mit dem Dämon - Hölderlin - Kleist - Nietzsche - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Kampf mit dem Dämon - Hölderlin - Kleist - Nietzsche

Stefan Zweig

Publisher: Musaicum Books

  • 1
  • 2
  • 0

Summary

Dieses eBook wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Die Ausgabe ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert.
"Der Kampf mit dem Dämon. Hölderlin - Kleist - Nietzsche" ist Stefan Zweigs zweiter Teil der Trilogie "Baumeister der Welt" und stellt hier drei Autoren (Kleist, Hölderlin und Nietzsche) vor, die sich selbst in ihrem Werk verbrannt haben und vom Dämon besessen, vollends in ihm aufgegangen und mit ihm untergegangen sind.
Aus dem Buch:
"... In dem vorliegenden Werke sind wie in der vorangegangenen Trilogie 'Drei Meister' abermals drei Dichterbildnisse im Sinn einer inneren Gemeinschaft vereinigt; aber diese innere Einheit soll nicht mehr sein als eine Begegnung im Gleichnis. Ich suche keine Formeln des Geistigen, sondern ich gestalte Formen des Geistes. Und wenn ich in meinen Büchern immer mehrere solcher Bilder bewußt zusammenrücke, so geschieht dies einzig in der Art eines Malers, der seinen Werken gerne den richtigen Raum sucht, wo Licht und Gegenlicht wirkend gegeneinanderströmen und durch Pendants die erst verborgene, nun aber offenbare Analogie des Typus in Erscheinung tritt. Vergleich scheint mir immer ein förderndes, ja ein gestaltendes Element, und ich liebe ihn als Methode, weil er ohne Gewaltsamkeit angewendet werden kann. Er bereichert in gleichem Maße, als die Formel verarmt, er erhöht alle Werte, indem er Erhellungen durch unerwartete Reflexe schafft und eine Tiefe des Raums wie einen Rahmen um das abgelöste Bildnis stellt. Dieses plastische Geheimnis kannte schon der früheste Porträtist des Wortes, Plutarch, und in seinen 'Vergleichenden Lebensdarstellungen' bildet er immer gleichzeitig einen griechischen und römischen Charakter in analoger Darstellung, damit hinter der Persönlichkeit ihr geistiger Schlagschatten, der Typus, besser deutlich werde. ..."
Available since: 10/06/2017.
Print length: 280 pages.

Other books that might interest you

  • Aus meinem Leben Dichtung und Wahrheit - Erweiterte Ausgabe - cover

    Aus meinem Leben Dichtung und...

    Johann Wolfang von Goethe

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit ist eine zwischen 1808 und 1831 entstandene Autobiographie, in der Johann Wolfgang von Goethe seine Erlebnisse aus den Jahren 1749 bis 1775 liebevoll darstellt. Nach Richard Friedenthal ist diese mannigfaltig vorschreitende Lebensgeschichte einer der großen deutschen Romane - ein Hausbuch. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Der Jakobsweg - Eine spirituelle Reise - cover

    Der Jakobsweg - Eine spirituelle...

    Shirley MacLaine

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit tausenden von Jahren zieht der europäische Jakobsweg Glaubenssuchende aus aller Welt an. Auch die Hollywood-Legende Shirly MacLaine träumte lange davon, diese tief spirituelle Erfahrung zu machen bevor sie sich tatsächlich auf den Weg machte. Von ihren Beobachtungen und Erlebnissen auf dieser beschwerlichen und faszinierenden Reise handelt das Buch. Authentisch und ungeschönt berichtet MacLaine von harten Bedingungen und körperlichen Beschwerden, aber auch von spirituellen Erkenntnissen und prophetischen Träume, die sie ihr ganzes Leben in neuem Licht sehen ließen. Ein mutiges, überraschendes und erhellendes Buch für alle, die sich ebenfalls nach mehr Spiritualität und mystischer Erfahrung in ihrem Leben sehnen.Mit einer englischen Einleitung von Shirley McLaine -
    Show book
  • Wir sind dann wohl die Angehörigen - Die Geschichte einer Entführung - cover

    Wir sind dann wohl die...

    Johann Scheerer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die dramatische Geschichte der Reemtsma-Entführung - erzählt vom damals dreizehnjährigen Sohn. Wie fühlt es sich an, wenn einen die Mutter weckt und berichtet, dass der eigene Vater entführt wurde? Wie erträgt man die Sorge, die Ungewissheit, die Angst und die quälende Langeweile? Und wie füllt man die Tage, wenn jederzeit alles passieren kann, man aber nicht mal in die Schule gehen, Sport machen oder Freunde treffen darf? Und selbst Die Ärzte, Green Day und die eigene E-Gitarre nicht mehr weiterhelfen?Johann Scheerer erzählt auf berührende und mitreißende Weise von den 33 Tagen um Ostern 1996, als sich sein Vater Jan Philipp Reemtsma in den Händen der Entführer befand, das Zuhause zu einer polizeilichen Einsatzzentrale wurde und kaum Hoffnung bestand, ihn lebend wiederzusehen.
    Show book
  • Friedrich Hölderlin Eine biografische Anthologie - Auszüge aus Briefen Notizen und dem Werk Eine Textauswahl mit klang-musikalischen Sequenzen zusammengestellt und kommentiert von Axel Grube - cover

    Friedrich Hölderlin Eine...

    Axel Grube

    • 0
    • 0
    • 0
    Hölderlin war niemals verrückt. Dieses Hörbuch ist ein Versuch, Hölderlin als eine der wenigen gleichsam "offenen Quellen" eines ansonsten unterirdisch mäandernden, aber nicht zu unterdrückenden Stromes des ambitioniertesten menschlichen Geistes aufzuzeigen. In der Konsequenz des Leben-und-besingen-Müssens einer eigentlichen Lebensbejahung, der Annahme des Leides und des Glaubens an die göttliche und liebende Grundstimmung der menschlichen Seele, musste Hölderlin von seinen Mitmenschen, insbesondere von seiner Mutter, für verrückt erklärt werden. Er hat das Angebot angenommen. "Was ist alles, was in Jahrtausenden die Menschen thaten und dachten, gegen einen Augenblick der Liebe? ... dahin führen alle Stufen auf der Schwelle des Lebens. Daher kommen wir, daher gehen wir." (Friedrich Hölderlin)
    Show book
  • Der falsche Gruß (Ungekürzt) - cover

    Der falsche Gruß (Ungekürzt)

    Maxim Biller

    • 0
    • 0
    • 0
    Ercks Vater wurde zweimal verlassen: einmal von seiner Ehefrau und einmal von der DDR. Beides hat der Professor aus Leipzig nicht verwunden. Erck ist mit diesem Schmerz groß geworden, aber Aufgeben ist seine Sache nicht. Als er beim besten Verlag der Republik einen Buchvertrag unterschreibt, ist er fast am Ziel. Wäre da nur nicht dieser Hans Ulrich Barsilay mit seinem extravaganten Auftreten, seinen schönen Ex-Freundinnen, seiner perfekten Prosa und seiner Gewissenlosigkeit. Das Problem: Er ist beim selben Verlag. Und vieles deutet darauf hin, dass er versucht, Erck sein Thema zu stehlen. Höchste Zeit, ihm mit einer Intrige zuvorzukommen.Maxim Biller erzählt die Geschichte von einem, der irre wird an Deutschland, weil er um jeden Preis hinein will: in die Gesellschaft, ins Scheinwerferlicht, ins Walhalla der neuen wiedervereinten Nation.
    Show book
  • Menschliches Allzumenschliches - cover

    Menschliches Allzumenschliches

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    In Friedrich Nietzsche's timeless masterpiece, "Human, All Too Human," the complex tapestry of human existence is woven with exquisite insight and philosophical brilliance. With intellectual prowess and a razor-sharp pen, Nietzsche delves deep into the essence of humanity, dissecting our motives, desires, and the intricate workings of our minds.In this profound exploration, Nietzsche strips away the comforting illusions that cloak our lives, revealing the raw reality that lies beneath. He challenges conventional wisdom, dismantling prevailing notions of morality, religion, and society with audacious audacity. With each thought-provoking aphorism, he exposes the fragility and contradictions of our human nature, daring us to question our own beliefs and assumptions."Human, All Too Human" serves as a guiding light for those seeking a genuine understanding of the human condition. Nietzsche's relentless pursuit of truth and unflinching scrutiny of human behavior unveils the intricate complexities that define us as individuals and as a collective. Through his keen observations, he uncovers the paradoxes of our existence, urging us to embrace our flaws and find liberation in our imperfections.This compelling work transcends time and speaks to the very core of our humanity. Nietzsche's unyielding honesty and profound reflections illuminate the path towards self-discovery and personal growth. "Human, All Too Human" is an intellectual tour de force that challenges and inspires, inviting readers to embark on a transformative journey of self-awareness and enlightenment.
    Show book