Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hope - Das zweite Leben der ehemaligen Kindersoldatin Christine Hope - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Hope - Das zweite Leben der ehemaligen Kindersoldatin Christine Hope

Sönke C. Weiss

Publisher: Brendow, J

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Uganda: Nachdem die vierzehnjährige Hope fast zwei Jahre in Joseph Konys „Widerstandsarmee des Herrn“ dienen musste, gelingt ihr unter dramatischen Umständen die Flucht. Endlich kann sie zu ihrer Familie zurückkehren. Doch die heimatliche Idylle, nach der sie sich all die Zeit zurücksehnte, gibt es nicht mehr: Ihr gesamtes Dorf wurde in ein Flüchtlingslager umgesiedelt, und das Leben hier gestaltet sich alles andere als einfach. Der monotone Alltag und die ärmlichen Umstände zerfressen den Lebensmut der Menschen. Doch Hopes Glaube macht sie stark. In der Schule arbeitet sie in den folgenden Jahren hart für ihren Traum, eines Tages Ärztin zu werden. Daneben sorgt sie für ihre Tochter Maria, die sie infolge der Vergewaltigungen in der „Widerstandsarmee“ geboren hat. Als sie einem Journalisten begegnet, der ihre Geschichte aufschreibt, bietet sich ihr die Möglichkeit, nach Deutschland zu reisen, um ihr Buch vorzustellen und auch hier die Menschen um Hilfe zu bitten. So wird auch der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler auf sie aufmerksam, der ihr auf einer Afrika-Reise einen persönlichen Besuch abstattet – trotz heftigen Widerstands der ugandischen Regierung. Mit einem Vorwort von BAP-Frontmann und Afika-Aktivist Wolfgang Niedecken und einem Nachwort von Dr. Wolfgang Jamann, Vorstandsvorsitzender der Welthungerhilfe.
Available since: 01/09/2013.

Other books that might interest you

  • Der Luftballon - Eine Liebesgeschichte aus der Kindheit - cover

    Der Luftballon - Eine...

    Dietrich von Plettenberg, SARAVAH

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Luftballon von Dietrich von Plettenberg(geschrieben 1999)Die Mutter findet beim Saubermachen im Bücherregal ein altes verstaubtes Tagebuch von ihrem Sohn. Vollkommen verwundert blättert sie darin herum und beschließt, es im Garten zu lesen.Es ist die verworrene Geschichte um einen Luftballon, der in falsche Hände gerät.Dabei war er doch extra mit soviel Liebe für jemand ganz bestimmten bemalt worden.Ein persönliches Wort des Autors:Die Kinder-Liebesgeschichte "Der Luftballon" ist ein spontanes Nebenprodukt aus dem Jahr 1999.Eine frei erzählte Geschichte, dessen Örtlichkeiten und Namen allerdings teilweise authentisch zu meiner Jugend gehören. Wenn als Kind - in diesem Fall des Jungen - die ersten Gefühle der Anziehungskraft zum anderen Geschlecht auftreten, ist es alles andere als leicht, damit umgehen zu können. Zumal sich Enttäuschungen wie ein spitzer Pfeil sehr schmerzhaft in das kleine Herz bohren können. Und tatsächlich gab es ja auch einmal eine Brigitte, die hier als "Briggi" die Hauptrolle in dieser kleinen Episode spielt. Vati ist tot, Mutti muß für uns beide sorgen und sie weiß gar nicht, was ich durchmache. Ich habe ganz einfach den Erinnerungen freien Lauf gelassen und über etwas geschrieben, das anderen in diesem Alter vielleicht ähnlich passiert ist. Dietrich Alexander von Plettenberg
    Show book
  • Tagessätze - Roman eines Jahres - cover

    Tagessätze - Roman eines Jahres

    Wolfgang Hegewald

    • 0
    • 0
    • 0
    Tagessätze über große und kleine Politik, Gott und Grammatik, Literatur und Leben.
    
    Wolfgang Hegewald ist ein Meister des Aberwitzes und der magischen Genauigkeit. Er wendet die Dinge, die er beobachtet, um und um, destilliert aus dem scheinbar Alltäglichen die abenteuerlichsten Bestandteile, setzt sie neu zusammen: Weltseitenblicke als Sprachkaleidoskop. So wird das Selbstverständliche plötzlich zu einem geheimnisvollen Ort des Schreckens oder existentieller Komik. "Ist das schon die Hölle oder noch das Fegefeuer", fragt sich der Autor, der notiert, was ihm auf Reisen
    zwischen Hamburg und Helgoland, Neu-Ulm, Dresden und Rom geschieht und durch den Kopf geht, oder in Halberstadt, wo man sich schon auf das Jahr 2640 freuen kann, wenn das Orgelstück von John Cage nach 639 Jahren enden wird. Verwundert hört er davon, dass Greta Thunberg im Wachsfigurenkabinett jetzt neu zwischen Papst Franziskus und Helene Fischer steht.
    Um große und kleine Politik geht es, um Wahlen und Kunstakademien, um Gott und Grammatik, um Literatur und den zugehörigen Betrieb - und immer wieder um die Frage, ob wir begreifen, was wir gerade erleben. Hegewalds "Tagessätze" enden mit einem "springenden Punkt".
    Show book
  • Tagesreste Teil III - Erlebtes Erträumtes Erlesenes und Flötenmusik - cover

    Tagesreste Teil III - Erlebtes...

    Franz Rothe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Büchlein erzählt von Erinnerungen an unwiederbringlich Vergangenes, insbesonders meinen Vater, das ernsthafte Musizieren mit Thomas Turner,und schliesslich die Bekanntschaft mit der Saengerin Marlies Schubert.
    Show book
  • Geburt und Wiedergeburt - Erweiterte Ausgabe - cover

    Geburt und Wiedergeburt -...

    Friedrich Hurter

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Emanuel von Hurter war ein schweizerisch-österreichischer Historiker. Dies ist seine Autobiografie.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Georg Müller - Vater der Waisen - cover

    Georg Müller - Vater der Waisen

    Kerstin Engelhardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Unter dem Namen "Waisenvater von Bristol" ist Georg Müller (1805-1898) in die Geschichte der Erweckungsbewegungeingegangen. Doch als Jugendlicher war er ein gerissener Betrüger. Nicht einmal das Geld seines Vaters oder enger Freunde war vor ihm sicher. Dieses Hörspielbuch erzählt seine unnachahmliche Glaubensgeschichte und inspiriert den Hörer, auch den eigenen Glauben mutiger und erfüllter zu leben.
    Show book
  • Ungeschminkt: Mein schrilles Doppelleben - cover

    Ungeschminkt: Mein schrilles...

    Olivia Jones, Lena Obschinsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Alle kennen Olivia Jones – aber kennen Sie "Oliver Jones"? Den Mann, der als Teenager alles auf eine Karte setzte, um endlich das zu werden, was andere damals verachteten: ein Mann in Frauenkleidern? In diesem Buch lässt Oli(via) erstmals 50 Jahre des schrillsten deutschen Doppellebens "ungeschminkt" Revue passieren. All das, was bisher noch nie so offen erzählt wurde: Geschichten von Enttäuschungen, familiären Tragödien, von Armut, Liebe, Humor, Skandalen und Durchhaltevermögen. Und vor allem: vom Mut und der Freude am bunten Leben in all seinen Facetten.Blicken Sie mit Olivia hinter die verrückten Kulissen von Deutschlands buntestem Familienunternehmen, der einzigartigen "Olivia-Jones-Familie", und tauchen Sie ein in Olivias außergewöhnliche Welt: extrovertiert, glitzernd, aber auch liebevoll und wertschätzend – denn in Olivias Umfeld darf jeder so sein, wie er ist.-
    Show book