Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum - Eine Streitschrift für Jugendbeteiligung im Öffentlichen Personenverkehr - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum - Eine Streitschrift für Jugendbeteiligung im Öffentlichen Personenverkehr

Silas Boguslawski, Marcel Gottfried, Maxim König, Vanessa König, Marlene Lenz, Pauline Lenz, Jessica Simeth, Moritz Braun

Publisher: Hirnkost

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Jugendliche sind Expert:innen für Mobilität, und daher müssen wir sie fragen.

Kinder und Jugendliche an politischen Entscheidungen zu beteiligen, ist kein großzügig gewährtes oder eben auch verwehrtes Privileg, sondern eine gesetzliche Pflicht. Nicht erst durch die Neuaufnahme des § 41a in die Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg ist es für die Gemeinden verbindlich, dass sie Jugendliche in allen sie betreffenden Angelegenheiten einbeziehen müssen. Der Paragraph allerdings läuft ins Leere, weil er lediglich die Kommunen in die Pflicht nimmt, nicht jedoch die Landkreise, die für den Nahverkehr die eigentliche Verantwortung tragen. In dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität" hat sich gezeigt, dass es bislang kaum einen Dialog zwischen der Nahverkehrsbranche, Nahverkehrsbehörden (Aufgabenträger) und Jugendlichen gab.
Das Buch berichtet über die Erfahrungen aus dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum" des Postillion e. V. in der Gemeinde Wilhelmsfeld (Rhein-Neckar-Kreis) und fordert eine konkrete Beteiligung von Jugendlichen in Fragen der Mobilität. Die Ergebnisse sind überregional interessant. Mit Beiträgen von Christoph Gipp und Klaus Farin.
Available since: 09/30/2021.
Print length: 88 pages.

Other books that might interest you

  • Der Hunsrück - cover

    Der Hunsrück

    Helmut Frei, Rosemarie Gerstenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum heißt der Flughafen Hahn und nicht etwa Lautzenhausen, obwohl er doch unmittelbar an diese Gemeinde grenzt? Weil die Amerikaner, die dort eine große "Airbase" errichteten, das Wort nicht recht aussprechen konnten. Das erzählt zumindest der Bürgermeister des kleinen Hunsrück-Dörfchens. Inzwischen haben die Amerikaner Hahn verlassen. Der Flughafen wird zivil genutzt: Konversion militärischer Anlagen. Vielen Menschen im Hunsrück ist nach dem Abzug der US-Army schlagartig wieder bewusst geworden, dass sie in einer Gegend zu Hause sind, die schon seit eh und je etwas abseits liegt, Rhein, Mosel und Nahe - und wenn man es etwas großzügiger sieht, auch noch die Saar: In dem von diesen Flüssen abgesteckten Viereck liegt der Hunsrück. Ein von kraftstrotzenden Äckern geprägtes Hochplateau, eingeschnittene Täler, die immer noch Entdeckungen sind und den Reiz dieser Landschaft ausmachen, Industrie gibt es kaum. Deshalb nehmen es nicht wenige Arbeitnehmer aus dem Hunsrück fast als eine gottgewollte Selbstverständlichkeit hin, jeden Tag zur Arbeit, zum Beispiel in den fernen Großraum Frankfurt, pendeln zu müssen.
    Show book
  • Trennung und Abschied - Wenn Menschen auseinander gehen - cover

    Trennung und Abschied - Wenn...

    Mathias Wais, Ulrike Schellenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum gerade ich?Gibt es noch einen ähnlich stechenden, unabweisbaren Aufruf an das Ich wie den Verlust, die ungewollte Trennung, den erzwungenen Abschied beruflicher oder sozialer Sicherheit? In wohl keiner anderen biographischen Situation wehren wir uns so heftig und ahnen doch zugleich, wie sehr wir in unserem innersten Wesen gemeint sind.
    Man will nicht gemeint sein. Der Aufruf soll nicht mir gelten. Es soll alles ein Irrtum sein. Der Verlust soll wenigstens nicht so plötzlich und nicht so endgültig vor uns stehen. Und man weiß lange nicht, wie man der Situation überhaupt gerecht werden soll – und warum überhaupt. Warum geschieht es gerade mir? Der von Verlust Betroffene erlebt sich wie gelähmt, wie erstarrt zwischen Niedersinken und Sich-Aufrichten. Das eine ist so unbarmherzig nah und das andere ist noch so fern. Und doch spüre ich, dass es eben darum geht. Sobald ich nur wenigstens umrisshaft erkennen und anerkennen kann, dass es um mich geht – dass das, was mir zufällt, mir zufällt. Aber inwiefern kann dieser Verlust meiner sein oder auch nur werden? Und wie gewinne ich Anschluss daran, mich aufzurichten, wo ich doch unvermittelt von Panikgefühlen umgetrieben und von der Macht der Verzweiflung zu Boden gedrückt bin? Ist angesichts von Verlust, Trennung und Abschied in unserem Leben mehr möglich als Aushalten? Der Autor entwickelt Perspektiven, die uns die Sinnebene solcher schmerzlich empfundener biographischer Ereignisse zugänglich machen können.
    Dies nicht einfach im Sinne eines Trostes; vielmehr kann dem Leser eine Haltung zugänglich werden, die es erlaubt, Verlust und Trennung als eine der notwendigen Bedingungen menschlicher Entwicklung aufzufassen. Anhand einer durch das ganze Buch immer wieder aufgegriffenen Reflexion über die Plastik „Die Knieende“ von Wilhelm Lehmbruck zeigt der Autor, wie gerade die Angst vor Trennung und der Schmerz über eine Verlusttatsache uns zu unserem inneren Selbst führen können, welches eben nicht in der Sicherheit des Habens und schon gar nicht im Festhalten zu sich findet. Der innerste Wesenskern des Menschen kann seiner selbst gerade in den Phasen des Abschieds und des Verzichts gewahr werden und damit eine ganz andere Art von Sicherheit, Ruhe und Zuversicht gewinnen, als es das bloße Verharren erlaubt. Aus der Anerkennung der Verlust- und Trennungstatsachen mit all ihren zwischenmenschlichen und innerseelischen, oft dramatischen Umbrüchen entsteht dem Menschen eine Ehrlichkeit vor sich selbst, die eine konstruktive, in die Zukunft führende Handhabung der Krise ermöglicht. Hierfür macht der Autor aus seiner Beratungspraxis konkrete Vorschläge.
    Ein ergänzender Beitrag der Ehetherapeuten Ulrike und Hans-Joachim Schellenberg zeigt anhand individueller Beispiele, wie von fachlicher Seite Partnerschaftskrisen begleitet werden, die zur Trennung führen können.
    Show book
  • Schulen des Denkens in der Antike - cover

    Schulen des Denkens in der Antike

    Anthony Kenny

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine fesselnde Geschichte der Philosophie, die Kenny mit so klaren Worten zu erklären vermag, wie sonst kaum ein Philosoph - ideal für jeden Einsteiger.Das 4. Jahrhundert v. Chr. war das der großen Philosophen. Nachdem Sokrates starb, wurde kurz darauf Aristoteles geboren. Bereits im Jugendalter verließ der Makedonier seine Heimat und ging nach Athen, um von Platon unterrichtet zu werden. Der Hörer wird hineingezogen in eine antike Welt, geprägt von geistiger Stärke und philosophischen Theorien.-
    Show book
  • Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen - Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies - cover

    Queere Zeitlichkeiten in...

    Natascha Frankenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Zeit als normatives Ordnungsprinzip ist in den Queer Studies zu einem zentralen Forschungsgegenstand geworden. Unter dieser Perspektivverschiebung werden Biografien, Archive, Gefühle und Bewegungsgeschichten in den Blick genommen. Natascha Frankenberg greift diese Diskussion aus einer dezidiert filmwissenschaftlichen Perspektive auf und rekonstruiert Beiträge des Queer Cinema zu einer Queeren Zeitlichkeit. Sie analysiert u.a. Filme von Gréta Ólafsdóttir, Susan Muska, Cheryl Dunye, Barbara Hammer und Joey Carducci in ihrem Umgang mit Materialität, Motiven, Narration und Filmform.
    Show book
  • NACHGEDACHT - Geschichten Gedanken und Gedichte für ein gutes Leben - cover

    NACHGEDACHT - Geschichten...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn du gedanklich feststeckst, emotional aufgebracht bist oder einen Muntermacher brauchst, dann ist dieses Hörbuch genau das Richtige für dich. Ein Kraftquelle für alle, die Weisheit, Führung, Ermutigung oder Inspiration suchen. Beflügelnde Zitate, wegweisende Gedanken, motivierende Geschichten, kraftvolle Gebete und stille Reflexionen für alle Lebenslagen. Berührende Impulse, die dich zum Verweilen einladen, zum Nachdenken anregen, vielleicht sogar zum Lachen bringen. Egal, ob du das Gefühl hast, auf dem Weg zu einem sinnvollen Leben wirklich alles zu haben, gerade die Kontrolle zu verlieren, ob du eine Bestandsaufnahme deines Lebens machen oder ob du einfach nur zur Ruhe kommen möchtest, dies ist das Hörbuch, an das du dich immer wieder wenden kannst. Es ist wie ein langer Spaziergang mit einem guten Freund - ein außergewöhnliches Geschenk für alle, die mit Inspiration, Hoffnung und Weisheit vorangehen möchten."Nachgedacht" wurde zusammengestellt von Bestseller-Autor Patrick Lynen (bekannt aus WDR, SWR3, VOX, RTL). Seine Bücher, Hörbücher und Seminare haben das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert.
    Show book
  • Unter Piraten - Erkundungen in einer neuen politischen Arena - cover

    Unter Piraten - Erkundungen in...

    Claus Leggewie, Christoph Bieber

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem Erfolg bei den Abgeordnetenhauswahlen in Berlin ist die Piratenpartei in Politik und Öffentlichkeit angekommen. Sind die Piraten nur ein Übergangsphänomen, das von der Schlafmützigkeit des Establishments profitiert, oder gibt es ein Potenzial für nachhaltige Verschiebungen im politischen Koordinatensystem? Bildet ein »digitaler Wertekanon« im Spannungsfeld von Offenheit, Dezentralität und Beteiligung die Basis für eine neue politische Arena? Oder sind Themen wie Urheberrecht, Datenschutz und Netzneutralität lediglich Modeerscheinungen? Werden mit Stilmitteln wie »radikale Transparenz« und »liquid democracy« neue Zugänge für Kooperation und Beteiligung in politischen Organisationen entwickelt?
    Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Band und nimmt damit eine erste Bestandsaufnahme und kulturelle Deutung eines neuen politischen Phänomens vor.
    Show book