Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nahe der Grenze - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Nahe der Grenze

Sigrid Georgine Stemler

Publisher: Verlag Waldkirch

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Karg geht es zu in den Dörfern und Weilern im französisch / deutschen Grenzgebiet zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Familien sind groß, Verdienstmöglichkeiten und Versorgungslage schlecht. Berthas Mutter stirbt an Auszehrung kurz nach der Geburt ihres zehnten Kindes. Der Vater zieht die Kinder im Schatten des Ersten Weltkrieges groß, streng, aber gerecht. Drei Brüder lassen ihr Leben im Krieg.
Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges muss Bertha ihren Heimatort verlassen, hochschwanger, und ist gezwungen ihre vierzehnjährige Älteste in der Dienstverpflichtung zurückzulassen. Die Odyssee der Familie durch die deutschen Lande, die Vielzahl der Entbehrungen, aber auch glückliche Momente der Gemeinsamkeit schildert dieser biografische Roman. Ein bewegendes Zeugnis eines Familienschicksals in den Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit und dem beginnenden Wirtschaftswunder. Absolut lesenswert!
Available since: 06/28/2018.
Print length: 228 pages.

Other books that might interest you

  • Franz von Sickingen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Franz von Sickingen - Erweiterte...

    Ferdinand Lassalle

    • 0
    • 0
    • 0
    Lassalles historisches Drama handelt von der Person des Reichsritters Franz von Sickingen. Dieser war Anführer der rheinischen und schwäbischen Ritterschaft. Als Unterstützer von Anhängern der Reformation stritt er für die Säkularisation der kirchlichen Güter und führte seine Standesgenossen im Ritterkrieg an. Nach Belagerung und Übergabe seiner Burg Nanstein starb er dort an einer schweren Verwundung, die er bei der Beschießung erlitten hatte.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Was ihr wollt - Erweiterte Ausgabe - cover

    Was ihr wollt - Erweiterte Ausgabe

    William Shakespeare

    • 2
    • 2
    • 0
    Die Komödie Was ihr wollt (engl. Twelfth Night, or What You Will) wurde von William Shakespeare um das Jahr 1601 verfasst. Viola hat ein Schiffsunglück vor der Küste Illyriens überlebt, bei dem ihr Zwillingsbruder Sebastian ums Leben gekommen zu sein scheint. Viola beschließt als Knabe verkleidet in die Dienste des Herzogs Orsino zu treten, der über Illyrien herrscht. Orsino ist unsterblich verliebt in die Gräfin Olivia, die aber aus Trauer um ihren verstorbenen Bruder sieben Jahre lang ihr Gesicht verschleiern und die Gesellschaft von Männern meiden will. Die als Mann verkleidete Viola, die sich jetzt Cesario nennt, gewinnt rasch die Gunst Orsinos und wird von ihm beauftragt, seine Liebesbotschaften an Olivia zu übermitteln. Olivia verliebt sich jedoch in den "jungen Mann" Cesario, während Cesario/Viola Gefallen am Herzog gewonnen hat ... (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Ich mein's doch nur gut! - cover

    Ich mein's doch nur gut!

    Matthias Egersdörfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Egersdörfer hat am Samstag gefeiert. Weil es so schön war, hat er am Sonntag auch noch gefeiert. Am Montag ist er mit Kopfschmerzen aufgewacht und würde gerne in aller Ruhe sterben. Egersdörfer darf aber nicht sterben. Stattdessen muss er sein neues Programm zum Besten geben. Es trägt den Titel "Ich mein's doch nur gut!". Egersdörfer erzählt Geschichten, die er eigentlich traurig findet. Trotzdem lacht das Publikum. Für Egersdörfer bleibt das ein Geheimnis, er ist aber der Ansicht, das dies das gute Recht des Publikums ist, und legt sich nach getaner Arbeit aufs Sofa. Über dem Sofa hängen mehrere Kabarettpreise.
    Show book
  • Die schönsten Weihnachtsgedichte - cover

    Die schönsten Weihnachtsgedichte

    Ursula Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine wunderbare Sammlung verschiedener Weihnachtsgedichte!Was wäre die schönste Zeit des Jahres, ohne einige besinnliche Texte? Von Heinrich Heine, über Theodor Storm bis hin zu Joseph von Eichendorff, in diesem Werk ist für die Großen als auch für die Kleinen etwas dabei. Ganz egal, ob man sie nun privat liest oder zu Weihnachten vorträgt, Gedichte gehören einfach zu einem gemütlichen Weihnachtsfest dazu. Daher dient diese kleine Schatzkiste an Gedichten und Versen als perfekter Begleiter in der Weihnachtszeit.
    Show book
  • Bibliothek der Klassiker: Deutsche Balladen 9 - Werke von Detlev von Liliencron Friedrich Nietzsche Carl Spitteler Alice Freiin von Gaudy Eduard Stucken Hermann Löns uvm - cover

    Bibliothek der Klassiker:...

    Various Artists, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    20 der schönsten deutschen Balladen aus dem 19. und 20. Jahrhundert! Mit dabei: Die Todeslilie (H. Seidel), Trutz, Blanke Hans, Pidder Lüng, Der Fremde, Das alte Steinkreuz am Neuen Markt (alle D. Von Liliencron), Unter Feinden, Ludwig der Fünfzehnte (F. Nietzsche), Der Wanderer, Die Blütenfee, Fatime (C. Spitteler), Das Wunder, Was war es? (G. Falke), Die Roggenmuhme (J. Loewenberg), Hartnäckige Liebe (O. Ernst), Das Gewissen (G. Ruseler), Die Buße (R. Dehmel), Gustav III. Von Schweden auf dem Maskenball, Die Glocke von Dunbar (A. Von Gaudy), Trau Trude (E. Stucken), Zigeunerlied (H. Löns). Dazu gibt es eine pdf-Datei mit detaillierter Inhaltsangabe zum Ausdrucken.
    Show book
  • All das All diese Dinge - cover

    All das All diese Dinge

    Timo Brunke

    • 0
    • 0
    • 0
    Timo Brunke beobachtet präzise und seziert "all diese Dinge" um sich herum bis in die kleinsten Einzelteile. Aus einem Einkauf im Supermarkt wird eine furiose "Tetra-Ode". In atemraubenden Versen zoomt Brunke auf Schönheitslotionen, Atompartikel und Tag-pfauen-augen beim Bestäubungsakt. Mit der Losung "Und bist du nicht sichtbar, so bist du bedicht-bar!" auf den Lippen setzt Brunke sowohl klassische Verskünste als auch Rap- und Songelemente ein. Brunke ist einer der bedeutendsten Performance-Poeten im deutschsprachigen Raum. Er brachte den klassischen Reim in das literarische Kabarett, auf Slam-Bühnen, Literatur-festivals -und als Gast in die Harald Schmidt Show. "All das. All diese Dinge" ist Brunkes lang erwartete Debüt - hier als Download...
    Show book