¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Sigmund Freud: Das Ich und das Es - cover

Sigmund Freud: Das Ich und das Es

Sigmund Freud

Editorial: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In "Das Ich und das Es" bietet Sigmund Freud eine tiefgründige Analyse der menschlichen Psyche, in der er die komplexen Interaktionen zwischen dem bewussten Ich, dem unbewussten Es und dem übergeordneten Über-Ich beleuchtet. Freud führt den Leser durch seine evolutionäre Theorie der psychischen Prozesse und zeigt auf, wie diese drei Instanzen das Verhalten und die Persönlichkeitsentwicklung eines Individuums prägen. Der literarische Stil des Buches ist präzise und analytisch, wobei Freud seine Argumentation durch psychoanalytische Fallstudien untermauert und damit einen neuen literarischen Kontext für psychologische Erklärungsansätze schafft. Sigmund Freud, als Begründer der Psychoanalyse, revolutionierte das Verständnis von Psychologie und menschlichem Verhalten. Sein umfangreiches Werk ist geprägt von seinem Interesse an den dunklen, unbewussten Elementen der menschlichen Natur. Die Entstehung von "Das Ich und das Es" ist eng mit Freuds eigenen Erfahrungen als Arzt und Therapeuten verbunden, der den inneren Konflikten seiner Patienten begegnete und die Notwendigkeit erkannte, diese in ein theoretisches Modell zu integrieren. Für Leser, die sich für Psychologie, Psychotherapie und die philosophischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens interessieren, ist "Das Ich und das Es" unerlässlich. Es bietet nicht nur faszinierende Einblicke in die menschliche Psyche, sondern fordert auch dazu auf, die eigenen inneren Konflikte zu reflektieren und zu verstehen. Dieses Buch ist ein Schlüsselwerk, das die Brücke zwischen den klassischen und modernen Ansätzen der psychologischen Forschung schlägt.
Disponible desde: 23/12/2023.
Longitud de impresión: 45 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Skandalon! - cover

    Skandalon!

    Cornelius Hartz

    • 0
    • 0
    • 0
    Skandale und Aufreger aus einer längst vergangenen Zeit! Cornelius Hartz beschreibt in "Skandalon!" Vorkommnisse, die in der Antike für Aufregung in der damaligen Gesellschaft sorgten. Die Schilderungen reichen dabei von geheimen Kulten über Drogenausschweifungen und politischen Verschwörungen bis hin zu pikanten sexuellen Vorlieben aus einer Zeit in der noch andere soziale Normen galten...-
    Ver libro
  • Umgang mit Rechtsextremismus - Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit - cover

    Umgang mit Rechtsextremismus -...

    Dierk Borstel

    • 0
    • 0
    • 0
    Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern begegnen in ihrem Berufsalltag immer wieder Menschen, die offen rechtsextreme Positionen vertreten. Dieses Buch zeigt, wie in der Praxis der Sozialen Arbeit auf rechtsextreme Herausforderungen reagiert werden kann. Dafür wird das Phänomen zunächst dargestellt, Definitionen geklärt und die Ursachen erläutert. Im Hauptteil stellt der Autor anhand konkreter Fallbeispiele aus seiner eigenen langjährigen Praxis Handlungsoptionen für alle Settings der Sozialen Arbeit vor: von der Gemeinwesenarbeit über Gruppenarbeit bis hin zur Einzelfallberatung in Prävention, Intervention und in der Elternarbeit. Das Buch richtet sich an Studierende und am Thema interessierte Fachkräfte der Sozialen Arbeit und enthält im Serviceteil neben grundlegender Literatur eine Sammlung der wichtigsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die sie in ihrer Arbeit unterstützen können.
    Ver libro
  • Wir Weicheier - Warum wir uns nicht mehr wehren können und was dagegen zu tun ist - cover

    Wir Weicheier - Warum wir uns...

    Martin van Creveld

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Terror ist in Europa angekommen und unsere Regierungen scheinen hilflos dagegen. Nicht einmal die primäre staatliche Aufgabe der Grenzsicherung gelingt der EU. Könnte sich Europa heute überhaupt noch militärisch verteidigen? Der Autor ist skeptisch und bezieht die ganze westliche Welt in seine Analyse ein.
    
    Das Problem beginnt schon bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen, die viel stärker kontrolliert und überwacht, zugleich aber weniger gefordert werden als dies in früheren Zeiten der Fall war. Auch Politik und Medien tun, was sie können, um die Verteidigungsbereitschaft zu schwächen.
    
    Detailliert beleuchtet der Militärexperte, wie den Streitmächten Schritt für Schritt die Zähne gezogen wurden, sodass sie heute kaum noch funktionsfähig sind. Auch dem Thema Frauen in Kampfeinheiten widmet er sich kritisch auf der Basis umfangreichen Dokumentationsmaterials. Bezeichnend ist, dass immer mehr westliche Soldaten – etwa in den USA – nach Einsätzen unter "posttraumatischen Belastungsstörungen" (PTBS) leiden, eine Erkrankung, die im Ersten und Zweiten Weltkrieg fast keine Rolle gespielt hat, obwohl die Kämpfe und damit auch die psychische Belastungen damals viel höher waren.
    
    Das Fazit des weltbekannten israelischen Militärhistorikers: Europa ist mittlerweile unfähig zur Selbstverteidigung geworden. Das wird unvermeidliche Rückwirkungen auf seine Stellung in der Welt haben. Kann die westliche Welt, kann das Abendland noch gerettet werden? Nach Ansicht Martin van Crevelds nur, wenn eine Reihe von dringend nötigen Maßnahmen ergriffen und entsprechende Schritte eingeleitet werden. Solange bei uns jedoch die Rechte über die Pflichten der Staatsbürger dominieren, werden diese nicht möglich sein.
    Ver libro
  • Die Ausstellung - Ästhetik und Epistemologie des Zeigens - cover

    Die Ausstellung - Ästhetik und...

    Thomas Zingelmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist eine Ausstellung? Was macht man, wenn man etwas ausstellt? Kann man sinnvollerweise behaupten, dass Ausstellungen einen Erkenntniswert haben? Thomas Zingelmann entwickelt in seinem Buch anhand zahlreicher Alltagsbeispiele einen differenzierten Ausstellungsbegriff, mit dem es möglich ist, verschiedene Formen und Funktionen von Ausstellungen zu unterscheiden und den Erkenntniswert von Ausstellungen sinnvoll zu begründen.
    Die mit der Behauptung, dass Ausstellungen zur Erkenntnis beitragen, verbundenen Ansprüche variieren von Vermittlungsfunktionen bis hin zur These, dass Ausstellungen den Wissenschaften äquivalent seien. Man erwartet von Ausstellungen, dass sie mit ihren je eigenen Mitteln zu den verschiedensten Themen Erkenntnisse erzeugen. Dieser Erkenntnisanspruch wird in der Regel kaum begründet, noch in den Kontext gegenwärtiger erkenntnistheoretischer Debatten eingebettet.
    Allerdings ist diese Diskussion oftmals noch durch eine andere Eigentümlichkeit gekennzeichnet: Was eine Ausstellung ist oder was man macht, wenn man ausstellt, wird wie eine Selbstverständlichkeit behandelt. Eine Philosophie des Ausstellens, die versucht, einen Erkenntniswert von Ausstellungen zu begründen, muss zuallererst aufweisen, was eine Ausstellung ist.
    Die Arbeit versteht sich im Sinne einer (formalen) Alltagsästhetik, welche Form und Funktion des Selbstverständlichen, Routinierten und Unauffälligen untersucht. Der Autor zeigt, dass Ausstellungen für den Selbst- wie den Weltbezug von Bedeutung sind.
    Ver libro
  • Neologismen - Ein Studienbuch - cover

    Neologismen - Ein Studienbuch

    Hilke Elsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie und warum bilden wir neue Wörter? Wird das von Textfunktion und Sprecherintention mitbedingt? Im Rahmen eines praktisch orientierten Überblicks über die Neologismenforschung beantwortet der Band diese Fragen exemplarisch anhand von Texten aus journalistischer, Kinder-, Sach- und Unterhaltungsliteratur. Die einzelnen Kapitel behandeln zunächst verschiedene theoretische Aspekte wie Lexikographie, Lexikologie, linguistische, methodische und empirische Grundlagen sowie Probleme der Wortbildung. Es folgen zahlreiche Beispielsanalysen, die als Grundlage eigener Arbeiten dienen können. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von Übungsaufgaben und Hinweisen zu weiterführender Literatur. Der Band versteht sich als Lehrwerk und Begleitlektüre zu Seminaren im Hauptstudium. Er hilft beim Einstieg, bei den Vorüberlegungen und bei den ersten eigenen empirischen Erhebungen.
    Ver libro
  • Freiheit - cover

    Freiheit

    Elodie Arpa

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist das jetzt Freiheit? Was sich wieFreiheit anfühlt, muss Freiheit sein, nicht wahr? Mitnichten. Elodie Arpa stellt einen strapazierten Begriff – und damit gleich uns alle – auf den Prüfstand. Freiheit: Wahlversprechen, Werbebotschaft, Wundermittel gegen alle Widrigkeiten. Kaum ein Wort lässt so viele Interpretationen zu und beflügelt uns, kaum eines wird so schamlos vereinnahmt, ausgehöhlt und missbraucht. Was hat es auf sich mit Freiheit, freedom, liberté?
    Elodie Arpa zeigt uns in ihrem klugen Text, wo das Pochen auf Freiheit für andere gefährlich wird, was unser heutiges Freiheitsverständnis beeinflusst und warum Freiheit schrecklich verführerisch ist. Und nicht zuletzt führt sie uns damit vor Augen, wo unsere blinden Flecken in Bezug auf Freiheit liegen.
    Ver libro