Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Massenpsychologie und Ich-Analyse - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Massenpsychologie und Ich-Analyse

Sigmund Freud

Publisher: Andhof

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Buch von Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse: In dieser Monographie beschreibt Freud psychologische Mechanismen bei der Arbeit innerhalb von Massenbewegungen. Eine Masse, so Freud, sei eine vorübergehende Einheit, bestehend aus heterogenen Elementen, die sich für einen Moment zusammengeschlossen haben. Er bezieht sich stark auf die Schriften des Soziologen und Psychologen Gustave Le Bon (1841-1931), die seine Arbeit zu Beginn des Buches im Kapitel Le Bons Schilderung der Massenseele zusammenfassen. Wie Le Bon sagt Freud, dass das Individuum als Teil der Masse ein Gefühl unendlicher Macht erlangt, das es ihm ermöglicht, auf Impulse einzuwirken, die er sonst als isoliertes Individuum zügeln müsste. Diese Gefühle von Macht und Sicherheit ermöglichen es dem Einzelnen, nicht nur als Teil der Masse zu handeln, sondern auch Sicherheit in Zahlen zu fühlen. Dies geht jedoch mit einem Verlust der bewussten Persönlichkeit und der Tendenz des Individuums einher, sich von jeder Emotion innerhalb der Masse anstecken zu lassen und die Emotion wiederum durch gegenseitige Induktion zu verstärken. Insgesamt ist die Masse impulsiv, veränderlich und reizbar. Es wird fast ausschließlich vom Unbewussten gesteuert.

Freud unterscheidet zwischen zwei Arten von Massen. Eine davon ist die kurzlebige Art, die sich durch ein schnell vergängliches Interesse, wie Trends, auszeichnet. Die andere Art besteht aus dauerhafteren und dauerhaften Messen, die hoch organisiert sind, wie die Kirche oder das Militär. 

Freud verweist auf seine Theorie der Instinkte und glaubt, dass Massen durch Bindungen zusammengehalten werden. Jeder Einzelne in der Masse handelt auf Impulse der Liebe, die von ihren ursprünglichen Zielen abgelenkt werden. Sie verfolgen kein direktes sexuelles Ziel, "arbeiten aber nicht weniger energisch".

Freud bezeichnete zunächst die weitgehend unbewusste Identifikation mit den anderen Individuen der Masse, die alle auf die gleiche Weise zum Führer hingezogen werden, als verbindliches Element. Das Ich nimmt eine signifikante Ähnlichkeit mit anderen in der Gruppe wahr und identifiziert sich mit ihnen. Darüber hinaus erfolgt Bewunderung und Idealisierung des Führers der Gruppe durch den Prozess der Idealisierung. Die narzisstische Libido wird auf das Objekt verdrängt, das "wegen seiner Vollkommenheit geliebt wird, die das Individuum für sein eigenes Ich gesucht hat". Auch kann ein Prozess der Identifikation mit dem Aggressor stattfinden.

Eine primäre Masse ist eine Reihe von Individuen, die ein und dasselbe Objekt an die Stelle ihres Ich-Ideals gesetzt haben und sich folglich miteinander identifizieren.
Available since: 02/03/2021.
Print length: 168 pages.

Other books that might interest you

  • Friedvoll einschlafen und wundervoll träumen - Einschlafmeditation - cover

    Friedvoll einschlafen und...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Tauchen Sie ein in die Welt der Ruhe und Gelassenheit.Diese geführte Meditation begleitet Sie auf eine sanfte Reise in das Land der Träume. Eine ruhige, wohlklingende Männerstimme führt Sie durch diese Meditation. Während Sie in einen Zustand der Entspannung eintauchen, werden Sie aufgefordert, Ihr liebstes Traumsymbol zu aktivieren, beispielsweise einen winterlichen Wald bei Sonnenaufgang, einen gemächlich kreisenden Adler über den Alpen oder ein glitzerndes Meer unter einem wundervollen Sternenhimmel.Diese beliebte Meditation ist nicht nur ein bewährtes Schlafmittel, sondern ein Tor zu wundervollen Gefühlswelten, in denen Ihre schönsten Träume wahr und real werden. Lassen Sie sich fallen, indem sie erprobte Entspannungstechniken nutzen, Ihren Geist beruhigen und Ihren Körper vollends entspannen. Genießen Sie eine Nacht voller Ruhe und wundervoller Träume.
    Show book
  • Die Lehre vom fossilen Menschen - Friedemann Schrenk über paläoanthropologische Forschung - cover

    Die Lehre vom fossilen Menschen...

    Klaus Sander, Friedemann Schrenk

    • 0
    • 0
    • 0
    Inhalt:01 Die Arbeit des Paläoanthropologen02 Ein Schlüsselerlebnis03 Situation in Deutschland04 Ein anderes Verständnis05 Mehr Forscher als Funde06 Fundstellen07 Altersbestimmung08 Identifizierung09 Konstruktion und Umwelt10 Zeitdimensionen11 Anfänge der modernen Paläoanthropologie12 Immer ältere Funde13 Beginn der kulturellen Evolution14 Der aufrechte Gang15 Ausbreitung16 Paläogenetik17 Artkonzept18 Gattung Homo19 Afrika20 Ende der biologischen Evolution21 Zukunftsfragen
    Show book
  • Makam Hüseyni - Die heilenden Klänge des Medicus 4 - cover

    Makam Hüseyni - Die heilenden...

    Gerhard H. Bujak u. K. Tucek u....

    • 0
    • 0
    • 0
    Die altorientalische Musik-Therapie ist ein seit ca. eintausend Jahren dokumentiertes, empirisch bewährtes Therapiesystem. Es ist in der Musik- und Medizingeschichte bisher einmaliges, in sich geschlossenes, praxisbezogenes musiktherapeutisches Lehrsystem. Ihre Wurzeln reichen in die Zeit musikalischer Heilzeremonien zentralasiatischer Schamanen zurück, die, ähnlich der späteren islamischen Medizin, auf die Idee einer universal gültigen kosmischen Ordnung gründen, die sich durch Naturgesetzmäßigkeiten manifestiert.Makam Hüseyni wirkt auf Herz, Leber, Magen, Knie, Unterschenkel, Entzündung; schenkt inneren Frieden.
    Show book
  • Wie man einen Würfel aufpustet - 44 mathematische Experimente - cover

    Wie man einen Würfel aufpustet -...

    Albrecht Beutelspacher, Marcus...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was haben Schaschlikspieße und Kühltürme gemeinsam? Wie wird aus zwei Rauten eine Pyramide? Was wird immer größer – behält aber exakt dieselbe Form? Mit ihrem neuen Buch führen die beiden Kult-Mathematiker Albrecht Beutelspacher und Marcus Wagner wieder in die Wunderwelt der Mathematik. Sie bringen Quadrate zum Rotieren, zaubern mit Küchenrollen, präsentieren die 3-D-Postkarte und puzzeln mit Pythagoras. Sie erkunden das Herz der Ellipse, würfeln um die Ecke und verraten, wie man einen Würfel aufpustet. Die 44 neuen Experimente, die in beliebiger Reihenfolge gemacht werden können und für jedes Niveau geeignet sind, beschäftigen sich mit Körpern, Formen, Kurven, Mustern, Zahlen, liefern Knobelspiele und sorgen für den Durchblick. Zahlreiche Illustrationen verdeutlichen die Fragestellungen und Lösungen.
    
    Basteln macht vielen, vor allem Kindern, Spaß. Warum also nicht einmal "mathematisch" an die Sache herangehen. Bei mathematischen Basteleien steht nichts Nützliches oder Kreatives im Mittelpunkt, sondern es entstehen mathematische Objekte, die auf anschauliche Art und Weise auf einen mathematischen Inhalt verweisen, zum Beispiel von Vierecken und Fünfecken über Tetraeder und Würfel bis zu Ellipsen und Hyperboloiden. Schon beim Basteln macht man spannende Entdeckungen: wie aus drei Rechtecken das Ikosaeder entsteht, dessen Oberfläche nur Dreiecke sind. Oder wie viele unterschiedliche Schattenbildern man mit einem gebogenen Draht schaffen kann. Und was passiert mit einem Sechseck, wenn man es umstülpt? Mit den hergestellten Objekten kann man weiter experimentieren und Erkenntnisse erzielen: Man entdeckt die Selbstähnlichkeit bei Knobelspielen, man findet Primzahlen mithilfe von Lochkarten und kann sich mit dem Goldenen Zirkel auf die Suche nach dem goldenen Schnitt im Alltag machen.
    
    "Es zeigt sich, dass das Experimentieren automatisch das Denken anregt. Man macht sozusagen ganz von selbst Mathematik – natürlich nicht auf formaler Ebene, aber es ist trotzdem Mathematik. Kurz gesagt: Solche Experimente sind ein erster Schritt in die Mathematik.", so die Autoren. Dem Bastler, Knobler und Experimentierer bleibt es überlassen, wie weit er in die Mathematik einsteigen möchte. Einfach nur Modelle basteln und sich am Ergebnis erfreuen? Oder den nächsten Schritt tun und Fragen stellen, Vermutungen entwerfen und feststellen, dass sich alles zusammenfügt. Wer etwas tiefer in die Mathematik einsteigen möchte, findet am Ende der Abschnitte Anregungen dazu. Albrecht Beutelspacher und Marcus Wagner wissen aus langjähriger Erfahrung, dass Experimente jeden faszinieren, da ihnen Handeln, Denken und Fühlen zugrunde liegen. Deshalb haben sie erneut knifflige, witzige und überraschende Experimente zusammengestellt für Schüler, Eltern und Lehrer.
    Show book
  • Der IT-Vertrag - Fallen und Tücken im IT-Vertragsmanagement erkennen aufdecken und vermeiden (ungekürzt) - cover

    Der IT-Vertrag - Fallen und...

    Melanie Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Melanie Schneider zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Aspekte des IT-Vertragsmanagements operativ umsetzen und das Zusammenspiel aller Beteiligten fördern. Mithilfe von Maria Dohlares, Hauptfigur, bekommen Sie einen Einblick in die berufliche Praxis und die Herausforderungen des IT-Vertragsmanagements.
    Show book
  • Facebook für Unternehmen - Diese Fehler sollten Sie vermeiden - cover

    Facebook für Unternehmen - Diese...

    Ralf Schulte, Kirstin Schlotter

    • 0
    • 0
    • 0
    Unternehmen machen immer noch viele Fehler, wenn es darum geht, eine Unternehmenspräsenz auf Facebook aufzubauen. Damit Sie nicht die gleichen machen müssen, wie andere vor Ihnen, gibt es dieses Buch. Hier lernen Sie, wie Sie diese Herausforderung meistern können.
    
    • Viele Beispiele und Abbildungen aus der Praxis
    • Praktischer Ratgeber für Unternehmen und Social-Media-Manager
    • Regelmäßige kostenlose E-Book-Updates (in den meisten E-Book-Shops)
    
    Aus dem Inhalt:
    
    Fehler im redaktionellen Bereich, in der Strategie, bei Urheber- und Nutzungsrechten, bei der Mobile-Umsetzung, bei der Auswertung von Statistiken, Fangewinnung, Zielgruppenansprache, Tonalität uvm.
    Show book