Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Kampf der Egos - Von der Selbstüberschätzung der Inkompetenten und den Selbstzweifeln der Leistungsträger - cover

Kampf der Egos - Von der Selbstüberschätzung der Inkompetenten und den Selbstzweifeln der Leistungsträger

Sibylle Anderl

Verlag: Kursbuch

  • 0
  • 1
  • 0

Beschreibung

Zu wissen, wie wenig man weiß – so Sibylle Anderl in ihrem Beitrag in Kursbuch 199 –, setze schon einiges an Intelligenz voraus. Aber woher weiß der Einzelne, wie viel oder wenig er weiß? Die eigene Intelligenz adäquat einzuschätzen, fällt dem Individuum scheinbar zunehmend schwer, sodass immer häufiger beobachtet werden kann, dass die weniger Kompetenten zu Selbstüberschätzung neigen, während sich die Leistungsträger von großen Selbstzweifeln gepeinigt sehen. Sibylle Anderl beschreibt die Phänomene des Dunning-Kruger-Effekts und des Hochstapler-Syndroms als Parabel auf die Moderne.
Verfügbar seit: 02.09.2019.
Drucklänge: 25 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Tag auf Tag im Hamsterrad - Wie das Geld- und Wirtschaftssystem funktioniert und uns zu Hamstern macht: Geldsystem verstehen 20 - cover

    Tag auf Tag im Hamsterrad - Wie...

    Christopher Klein, Jens Helbig

    • 0
    • 0
    • 0
    Mache Dich gefasst auf eine erstaunliche Reise. Spannend wie ein Krimi, werfen wir einen völlig neuen Blickwinkel auf die Finanzwelt. Wie das Geld- und Wirtschaftssystem funktioniert und uns zu Hamstern macht: Geldsystem verstehen 2.0.Unser destruktives Geldsystem provoziert Finanzkrisen und macht die meisten Menschen sukzessive ärmer, kränker und unzufriedener. Genau dieses Hamsterrad führt paradoxerweise zu immer mehr Wirtschaftswachstum.Wo liegen die Ursachen dieser Tretmühle und wie kann man ausbrechen? Im ersten Teil dieses Hörbuchs erfährst Du alles über die Konstruktionsfehler des Geldsystems. Erkenne die wahren, systemimmanenten Ursachen der Schulden- und Finanzkrise und verstehe, weshalb ein exponentielles Schuldgeldsystem immer wieder in gravierenden Finanzcrashs enden muss. Der zweite Teil richtet die Aufmerksamkeit auf die Konsequenzen, die sich für uns alle ergeben. Du erfährst unter anderem, wem Zinsen wirklich nützen und weshalb 9 von 10 Menschen zu den Verlierern des Systems zählen.Als Bonus zum Hörbuch steht Dir ein Download mit vielen anschaulichen Charts und weiterem wertvollen Zusatzmaterial zur Verfügung. Der Download-Link wird im Hörbuch genannt.Höre jetzt rein und erfahre alles über die Fehler unseres Geldsystems und die konflikthaltigen Konsequenzen auf Mensch und Umwelt!Übrigens: Die Autoren sind stets offen für Feedback und Rückfragen. Der interessierte Hörer kann sie per E-Mail an info@klhe.de kontaktieren.Möchtest Du wissen, wie Du das Hamsterrad am besten verlassen kannst und endlich zu finanzieller Freiheit und Autarkie gelangst? Dann höre Dir auch die Fortsetzung "Der Hamster verlässt das Rad (Mehr Geld verdienen, investieren und Vermögen aufbauen)" an.
    Zum Buch
  • Die Anti-Erschöpfungs-Strategie 7 Wege zu innerer Kraft - cover

    Die Anti-Erschöpfungs-Strategie...

    Jörg Berger

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Ausweg aus der Erschöpfung ... Erschöpfung betrifft so viele von uns, dass man schon von einer neuen Volkskrankheit spricht. Statt uns nach zähen Pandemiejahren endlich zu erholen, befinden wir uns schon inmitten der nächsten Krise(n). Kein Wunder, dass wir uns nichts sehnlicher wünschen, als wieder Ruhe und Kraft zu finden. Mit der Anti-Erschöpfungsstrategie zeigt Jörg Berger, dass es möglich ist – und zwar unabhängig von äußeren Umständen. Jeder kann eine Antwort auf seine Belastungen finden und viele davon abwerfen. Mit Übungen aus der psychotherapeutischen Praxis zur einfachen Selbstanwendung finden wir zurück in ein leichteres Leben mit mehr Energie.-
    Zum Buch
  • Glück - der ultimative Ratgeber - Wie Du mit geheimen Methoden gesund und glücklich werden Glaubenssätze und Schatten transformieren Dein Selbstbewusstsein stärken und Deine Ziele erreichen kannst! Mit gratis Bonusmaterial! - cover

    Glück - der ultimative Ratgeber...

    Christopher Klein, Jens Helbig

    • 0
    • 0
    • 0
    Bist Du auf der Suche nach mehr Glück, Sinn und Zufriedenheit in Deinem Leben? Dann begib Dich mit diesem Ratgeber auf den Weg zur Selbstverwirklichung und löse Deinen persönlichen Glückseffekt aus!    "Glück – der ultimative Ratgeber" beschäftigt sich mit der Frage, warum wir – im größten Wohlstand der Geschichte lebend – trotzdem nicht glücklicher als vor 100 oder 1000 Jahren sind. Hat die westliche Wissenschaft geschlafen oder etwas Wesentliches übersehen?    Die Antworten, Tipps und Tricks, die Dich in diesem Hörbuch erwarten, sind aus   einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit dem Thema Glück und der Suche nach geeigneten Methoden für ein glückliches, erfülltes Leben entstanden. Ausgangslage war eine selbst erlebte "Erdüsterung", die überwunden werden musste.    Vielleicht erkennst Du Dich hier wieder? Fühlst Du Dich manchmal auch unglücklich, vom Pech verfolgt oder einfach nicht richtig zufrieden? Das lässt sich ändern, denn letztlich ist jeder Mensch selbst der Schmied eines sinnerfüllten und glücklichen Lebens.    Lerne in diesem Hörbuch:   Was Glück und Selbstverwirklichung bedeuten und wie sie wirklich zustande kommen.   Wie Du Deine Geisteshaltung änderst.   Wie Du anhand eines konkreten Lebensplaners den Sinn für Dein Leben findest und mit einem 4-Schritte-Plan alle Ziele erreichst.   Wie Deine Wahrnehmung und Deine Aufmerksamkeit funktionieren und Du sie beeinflussen kannst.   Wie Du Achtsamkeit übst und mit Deiner Aufmerksamkeit voll und ganz im Jetzt lebst.   Was das Bewusstsein ist und in welche 4 Ebenen es sich gliedert.   Wie Du Dein Unterbewusstsein programmierst.   Wie Du die Magie der Intuition anwendest.     Hol Dir praxisrelevante Lösungen für ein glücklicheres Leben und wechsle auf die Schnellstraße des Glücks.
    Zum Buch
  • Ein Glück dass ich den Tod nicht fürchte - Leutnant Julija Mykytenkos Kampf für die Ukraine - cover

    Ein Glück dass ich den Tod nicht...

    Lara Marlowe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die bewegende Geschichte der 29-jährigen Ukrainerin Julija Mykytenko, Kommandeurin einer 25-köpfigen Drohneneinheit an der Front. Aus einer Reihe von langen Gesprächen mit der Autorin und Journalistin Lara Marlowe entstand das eindringliche Selbstporträt dieser einzigartigen jungen Frau.  
     
    Julija Mykytenko, 1995 in Kiew geboren, ist studierte Sprachwissenschaftlerin. Als im Februar 2022 die russische Invasion begann, meldete sie sich freiwillig. Und kämpft für die Freiheit ihres Landes. Julija Mykytenko erzählt von ihrem Alltag als Frau im Krieg, der Zermürbung in den Schützengräben, den Umgang mit den schwierigen hygienischen Verhältnissen, der Kälte im Winter. Und auch von ihrer schwersten Herausforderung: die Hoffnung nicht zu verlieren. 
     
    Unbeirrt setzt sie sich dafür ein, ihre Einheit zu schützen und die Versorgung sicherzustellen, organisiert Crowdfunding-Kampagnen über Social Media, um Zusatzausrüstung und vor allem neue Drohnen kaufen zu können. Dazu muss sie sich als Frau und Kommandeurin auch in den eigenen Reihen immer wieder neu behaupten.  
     
    Dies ist »Im Westen nichts Neues« für unsere Zeit, ein Buch über die Schrecken des Krieges ebenso wie über den Glauben an Unabhängigkeit und die Bereitschaft, alles dafür zu geben, auch das eigene Leben.
    Zum Buch
  • Europa muss sich rechnen - cover

    Europa muss sich rechnen

    Gabriel Felbermayr

    • 0
    • 0
    • 0
    Inflation, Energiekrise, steigende Staatsverschuldung, sinkende Wettbewerbsfähigkeit, löchrige Außengrenzen: Der wirtschaftliche Zustand Europas wirkt düster, obwohl gerade in geopolitisch gefährlichen Zeiten ein starkes, dynamisches Europa der beste Garant für Prosperität und Sicherheit der Mitgliedstaaten ist. Dazu kommt der Eindruck, europäische Politik sei bürokratisch und bürgerfern, gefangen in Streitereien über Verteilungsfragen.
    Starökonom Gabriel Felbermayr zeigt in seiner pointierten Analyse Europas, seiner Wirtschaft und seiner Rolle in der Welt: Wir stehen besser da, als viele meinen. Um aber weiterhin Wohlstand und Sicherheit zu garantieren, muss die EU spürbare Vorteile für die Bürger*innen und für die Länder bringen. Das heißt: Die Europäische Union muss sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und das, was sie tut, besser machen. Nur so findet sie im Inneren ausreichend Zustimmung und nach außen Gehör. Warum der Schlüssel dazu in der Vollendung der Wirtschaftsunion liegt und wir uns zu einer Union der gemeinsamen öffentlichen Güter weiterentwickeln müssen, zeigt dieses eindrucksvolle, realistische Plädoyer für ein zukunftsfähiges Europa.
    Zum Buch
  • Damit sich der Nebel lichtet - Toxische Beziehungsmuster hinter frommen Fassaden erkennen und heil werden - cover

    Damit sich der Nebel lichtet -...

    Saraj Stutz

    • 0
    • 0
    • 0
    In Hannahs Familie sieht nach außen hin alles glänzend aus - doch hinter geschlossenen Türen weht ein anderer Wind. Ständig wird sie wegen Allem und Nichts in Fragegestellt. Dubiose Anschuldigungen im Wechsel mit Beschwörungen, wie sehr man sie lieben würde, halten Hannah in den vernebelten Winkeln des toxischen Labyrinths gefangen ...
    Kennen Sie das Gefühl: Irgendetwas stimmt nicht in dieser Beziehung ... aber wenn Sie versuchen, es zu beschreiben, ist es ein Griff ins Leere? Toxische Beziehungen sind geprägt von einer nur schwer durchschaubaren Atmosphäre. Im Nebel der Manipulation bleiben oft nur Verwirrung oder gar Verzweiflung zurück. Saraj Stutz erklärt auf verständliche und nahbare Weise die Abläufe, Taktiken und Rollenverteilungen in destruktiven Beziehungen und gibt Ihnen damit eine "Nebelsichtbrille" an die Hand. Einfühlsam zeigt sie den Weg aus den Mustern des narzisstischen Missbrauchs auf - hinaus aus diesem "Ägypten" in ein neues Land, in dem Ihr Leben wieder blühen darf.
    Ein echtes Praxishandbuch - mit vielen Illustrationen und Übungen für Betroffene und Berater.
    Zum Buch