Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ich denke aber ich bin mehr - Identität zwischen Neurowissenschaft und Schöpfungsglaube - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Ich denke aber ich bin mehr - Identität zwischen Neurowissenschaft und Schöpfungsglaube

Sharon Dirckx

Publisher: SCM R.Brockhaus

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft stellen den Menschen vor die Frage: Bin ich mehr als die biologischen Prozesse in meinem Gehirn? Habe ich überhaupt einen freien Willen? Gibt es eine Seele und woher kommt meine letzte Identität?
Sharon Dirckx stellt verschiedene Antwortmöglichkeiten vor und kommt zu dem Ergebnis: Das Menschenbild des christlichen Glaubens verleiht dem Menschen Würde und Identität, die jenseits der rein biologischen Prozesse des Gehirns stehen und aus der Beziehung zum lebendigen Schöpfergott erwachsen.
Ein fundierter und gut verständlicher Beitrag zu einem aktuellen Thema.
Available since: 03/02/2021.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • 14: Abgründe am Abendstern - Weltraum-Abenteuer - cover

    14: Abgründe am Abendstern -...

    Weltraum-Abenteuer, Hanno...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein großes Ziel für das Weltraum-Team: Die Erforschung der Venus! Doch auf dem faszinierenden "Abendstern" herrschen lebensfeindliche Bedingungen: Mehr als 400 Grad Hitze und ein Luftdruck, in dem jedes irdische Lebewesen sofort zerquetscht würde. Für eine gelingende Mission sucht Dr. Brocker daher ausgerechnet Fletchers Hilfe! Ob das eine gute Idee ist?Einfach galaktisch gut! Spannende Abenteuer mit dem Raketenwissenschaftler Dr. Brocker. Kids lernen hier nicht nur manches über Wissenschaft und Technik, sondern auch über christliche Werte und das Leben selbst!
    Show book
  • Die Geheimlehre - Adyar Studienausgabe - cover

    Die Geheimlehre - Adyar...

    Helena P. Blavatsky

    • 0
    • 1
    • 0
    Die „Geheimlehre“ steht am Anfang der esoterischen Bewegung der Neuzeit. Generationen von geistigen Suchern haben aus ihr geschöpft, und ein Großteil der so genannten „New-Age-Literatur“ baut auf diesem Werk auf, ohne es überhaupt zu wissen! 
    Der größte Klassiker der theosophischen Literatur! Eine sorgfältige Neuübersetzung und eine Edition, die vor allem durch die äußerst hilfreichen Textbeiträge renomierter Autoren lebt. Ein Meilenstein theosophischer Forschungsarbeit. Das wichtigste Buch der modernen Esoterik!
    Show book
  • Weil ich es will - Homosexualität Wandlungen Identität 39 Lebensberichte - cover

    Weil ich es will -...

    Markus Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    «Weil ich es will», sagen 30 Frauen und Männer, die ihren homoerotischen Gefühlen nicht das letzte Wort über ihren Lebensstil geben möchten. Ein kontroverses Thema, das leider nicht mehr kontrovers geführt wird, weil die Stimmen derer, die sich nach Veränderung ihrer Gefühle sehnen, es heute schwer haben, repressionsfrei Gehör zu finden. Sie stehen quer zum Mainstream und das heißt auch: Sie stehen quer zu queer. – Umso wichtiger ist es, dass hier Menschen im Ringen um Identität und sexuelle Orientierung den Mut finden zu erzählen, was ihnen widerfahren ist. Es ist ihre Geschichte, es ist ihr Weg, es ist das, was sie leben wollen.
    Show book
  • Der Klang Deiner Stimme - Gott und sich selbst neu begegnen - Impulse für ein Jahr - cover

    Der Klang Deiner Stimme - Gott...

    Tamara Hinz

    • 0
    • 0
    • 0
    In 52 Andachten lädt Tamara Hinz dazu ein, sich in der Stillen Zeit intensiv mit Themen zu beschäftigen, mit denen sich wohl jede Frau im Laufe ihres Lebens konfrontiert sieht: Wie integriere ich Neues in mein Leben? Wie kann ich besser mit meinen Gefühlen umgehen? Wie kann ich mir selbt und anderen vergeben lernen? Wie kann ich Ja zu mir uns meiner Geschichte sagen? Wie kann ich Heilung finden? Ihre Andachten umfassen jeweils einen Bibelvers, einen kurzen, inspirierenden Text, eine Anregung für die Woche sowie Bibelstellen zum Weiterlesen.
    Show book
  • Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur - cover

    Gott spielt in meinem Leben...

    Maria Luise Prean-Bruni

    • 0
    • 0
    • 0
    Maria Luise Prean-Bruni ist durch ihre Tätigkeit als Referentin einem großen Publikum bekannt. Ihr Missions- und Kinderhilfswerk in Uganda vergrößert sich beständig und hilft Menschen auf vielfältige Art und Weise. In der Autobiographie ihres bewegten Lebens erzählt sie von den wegweisenden Ereignissen und Wundern auf ihrem Weg und den verschiedenen Berufen, in denen sie tätig war. Gelesen von Johanna Klöpper.
    Show book
  • Engelchens Abenteuer - Wie ein kleiner Engel lernt ein Schutzengel zu sein - cover

    Engelchens Abenteuer - Wie ein...

    Eliana Fe

    • 0
    • 0
    • 0
    Engelchens Abenteuer ist die Geschichte eines kleinen Engels, der zum ersten Mal auf die Erde geschickt wird. 
     'Engelchen' soll später einmal der Schutzengel eines Menschenkindes werden, muss sich zuerst aber an die schweren Erdenergien und an die Menschen mit ihren verschiedenen Ausstrahlungen gewöhnen. Der grosse Rat der Engel gibt ihm deswegen zuerst die Aufgabe, auf die Spatzen eines kleinen Erdendorfes aufzupassen, was leicht ist, da Tiere im Unterschied zu den meisten Menschen die Engel sehen und hören können. Dabei lernt „Engelchen“ natürlich auch die Menschen, ihre Eigenheiten und ihr Leben kennen. 
     
     
    Die Geschichte ist besinnlich, gibt Trost und zeigt, dass kein Lebewesen auf Erden allein existiert, sondern immer im Schutz geistiger Helfer steht.. 
     Ein Buch für Alt und Jung, welches das Leben, die Liebe, das Sterben und die Einheit allen Seins anhand des Lebens der Spatzen eines Dorfes und ihres Schutzengels beleuchtet.
    Show book