Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Dynamitfischen in Venedig - Texte Gedichte und Eskalationen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Dynamitfischen in Venedig - Texte Gedichte und Eskalationen

Sascha Thamm

Publisher: Lektora

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Wenn sich Poetry Slammer Sascha Thamm Gedanken über Talsperren, Baumärkte oder über so vermeintlich harmlose Dinge wie Vogelnamen und Paradiesäpfel macht, nimmt er seine Zuhörer mit auf eine wilde Reise durch seine Hirnwindungen. Scharf beobachtete Alltagssituationen werden bei ihm zu einem zarten Garn gesponnen, das dann filigran mit dem Mähdrescher zu Geschichten gestrickt wird. Das Buch wurde kurz nach Erscheinen Buchtipp der Woche bei WDR 2. Rezensent Thomas Koch befindet: "In einer Hand den Holzhammer, in der anderen den fein gespitzten Stift. Thamm macht Spaß und überrascht seine Leser auf jeder Seite!" Und Dichterkollege Patrick Salmen urteilt: "Ein unwahrscheinlich lustiger Geschichtenerzähler -- subtil wie eine Schlagbohrmaschine und präzise wie ein autistischer Gabelstaplerfahrer am im Wind taumelnden Palettenstapel des Humors."
Available since: 12/05/2014.
Print length: 196 pages.

Other books that might interest you

  • Wiener Secession - cover

    Wiener Secession

    Victoria Charles, Klaus Carl

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wiener Secession, gegründet von Gustav Klimt, Carl Moll und Josef Hoffmann, war ein Wegbereiter für die moderne Kunst. Zwanzig Künstler rebellierten gegen den erdrückenden Einfluss des konservativen Künstlerhauses auf die Wiener Kunstszene, gegen die veraltete Kunst einer Epoche und gegen die Mentalität des Kaiserreichs Österreich-Ungarn im Allgemeinen. Als Erben des Art Nouveau waren diese Künstler nicht einfach um ihre eigene Kunstnische bemüht, sondern strebten nach der Verwirklichung eines „Gesamtkunstwerks“, einem umfassenden Kunstbegriff, der Kunsthandwerk, bildende Kunst und Architektur vereinen sollte.
    Der Kampf der Secession repräsentierte gleichzeitig den Kampf vieler Kunsthandwerker, Architekten und Gestalter dieser Epoche, der Bevölkerung ein neues Kunstverständnis nahezubringen. Die Künstler der Secession kehrten der etablierten Kunst den Rücken, um mit neuen dekorativen Formen und Ideen zu experimentieren und sich für eine sinnträchtige, erotische Ästhetik zu öffnen – ein Weg, der sie auf Kollisionskurs mit dem gutbürgerlichen Empfinden der gehobenen Wiener Gesellschaft brachte.
    Dieser Bildband eröffnet dem Leser die Vielfalt und die Bildgewaltigkeit einer revolutionären Kunstbewegung, deren Motto „Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit“ ein Ausdruck eines neuen, innovativen Kunstverständnisses ist, das sich allumfassend in der Malerei, Bildhauerei und Architektur dieser Gruppe widerspiegelt.
    Show book
  • Die Kunst Sibiriens - cover

    Die Kunst Sibiriens

    Valentina Gorbatcheva, Marina...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die in den geheimen Archiven des Museums für Völkerkunde in Sankt Petersburg entdeckten Dokumente, die hier erstmalig veröffentlicht werden, sind ein einzigartiges Zeugnis der bisher wenig beachteten Kultur der Völker des hohen Nordens. Gegenstände der Kunst und Bilder aus dem Alltagsleben, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts gemacht wurden, sind Zeugnisse eines reichen und vollendeten Lebensstils. Sie zeugen von der Entwicklung dieser Völker, die sich weigern, ihre Kultur und Traditionen im Namen der Modernität aufzugeben. Die Autorinnen, Valentina Gorbatcheva und Marina Fedorova, sind Forscherinnen am Museum für Völkerkunde in Sankt Petersburg. Es ist ihnen gelungen, in einem leicht zugänglichen Stil ihre Leidenschaft für diese Menschen zu vermitteln, die den weiten Norden eroberten.
    Show book
  • Regisseurstheater - Auf den Bühnen des Zeitgeistes - cover

    Regisseurstheater - Auf den...

    Gerhard Stadelmaier

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Theater arbeitet daran, sich selbst abzuschaffen. Berserkerhaft werden literarische Vorlagen zertrümmert und dem Publikum dann brockenweise hingeworfen. 'Wirklichkeitsnah' will man sein und spricht damit dem Zuschauer jegliches Abstraktionsvermögen ab. 'Regisseurstheater' nennt Theaterkritiker Gerhard Stadelmaier solche Versuche, das Stück dem kurzlebigen Einfall, dem Zeitgeist zu opfern. 
    
    Während das Theatralische sich auf der Bühne verflüchtigt, dominiert es zunehmend Politik und Medien, wo Betroffenheit inszeniert und das Denken durch (Mit-)Fühlen ersetzt wird.
    
    Seit vier Jahrzehnten begleitet und kommentiert der Autor das Treiben auf deutschsprachigen Bühnen. Wie so viele verzweifelt er regelmäßig daran. Aber wie kaum ein anderer lässt er sich auch vom Zauber, den das Theater zu entfalten vermag, mitreißen und spart in diesem Essay folglich keinesfalls jene Glücksmomente aus, die ihm seine Begeisterungsfähigkeit erhalten.
    Show book
  • Erotische Kunst - cover

    Erotische Kunst

    Hans-Jürgen Döpp

    • 0
    • 0
    • 0
    Als man Picasso an seinem Lebensabend einmal nach dem
    Unterschied zwischen Kunst und Erotik fragte, antwortete er
    nachdenklich: „Aber - es gibt keinen Unterschied.“ Wie andere
    vor der Erotik, so warnte er vor der Kunst: „Kunst ist niemals
    keusch, man müsste sie von allen unschuldigen Ignoranten fern
    halten. Leute, die nicht genügend auf sie vorbereitet sind, dürfte
    man niemals an sie heranlassen. Ja, Kunst ist gefährlich. Wenn sie
    keusch ist, ist sie keine Kunst.“
    Der Begriff der erotischen Kunst ist von einem Halo
    irrlichternder Begriffe umgeben. Kunst oder Pornographie, Sexus
    oder Eros, Obszönität oder Originalität - diese unscharfen
    Bestimmungs- und Abgrenzungsversuche vermengen sich so sehr,
    dass eine objektive Klärung beinahe unmöglich scheint... Wann
    kann man von „erotischer Kunst“ sprechen?
    Show book
  • Aufgang Jahrbuch für Denken Dichten Kunst - Facetten des Wachstums - cover

    Aufgang Jahrbuch für Denken...

    Heinrich Beck, Barbara...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei der Frage nach dem Wesen des Wachstums werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Der Mensch ist nicht nur ein ökonomisches Wesen, sondern wächst in seinen verschiedenen Lebensphasen auch auf religiösem, spirituellem, ethischem, psychologischem oder ökologischem Gebiet. Wachstum hat dabei verschiedene Richtungen, da es nicht linear, sondern zyklisch angelegt ist. Die einzelnen Beiträge versuchen, die verschiedenen Wachstumsprozesse so zu erhellen, dass für den Menschen eine sinnvolle Zukunft in einer gerechteren und friedlicheren Welt entstehen kann.
    Show book
  • Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) - cover

    Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938)

    Debbie Lewer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der selbst ernannte Wortführer der 1905 in Dresden gegründeten Künstlergruppe Die Brücke, Ernst-Ludwig Kirchner, war eine Schlüsselfigur des deutschen Expressionismus. Seine frühen Arbeiten zeigen zwar Einflüsse des Impressionismus und Jugendstils, doch malte Kirchner um 1909 in einer ihm eigenen, ausdrucksstarken Art mit forschen, lockeren Pinselstrichen, leuchtenden und nicht-naturalistischen Farben und deutlich herausgestellten Gesten. Im Atelier arbeitete er mit oftmals innerhalb kurzer Zeit nach der Natur erstellten Skizzen, auf denen häufig bewegte Figuren oder Szenen aus dem Großstadtleben zu sehen sind. Ungefähr zu der Zeit, als er 1912 nach Berlin zog, wurde Kirchners Stil sowohl in der Malerei als auch in seinen zahlreichen grafischen Arbeiten kantiger, von zackigen Linien und häufig einer gewissen Nervosität geprägt, wie etwa in seinen eindrucksvollen Berliner Straßenszenen. Kirchner erlebte den Ausbruch des Ersten Weltkriegs körperlich geschwächt und verängstigt. Die kurze Erfahrung seiner Ausbildung in der Armee erzeugte in ihm ein tiefes Trauma. Von 1917 bis zu seinem Freitod im Jahr 1938 lebte er zurückgezogen, wenn auch künstlerisch produktiv, nahe Davos in der Ruhe der Schweizer Alpen.
    Show book