Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Salvador Dalí - (dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 039) - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Salvador Dalí - (dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 039)

Salvador Dali

Publisher: Hatje Cantz Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Angst vor dem Tod und der Wunsch nach Unsterblichkeit waren vorherrschende Themen in Dalís Leben: Nur neun Monate vor der Geburt des Künstlers starb sein älterer Bruder, der auch den Namen Salvador trug. Diese ausgeprägte Sensibilität verstärkte sich noch nach dem Spanischen Bürgerkrieg und dem Zweiten Weltkrieg. Dalís ursprünglicher Plan, sich nach dem Tod einfrieren zu lassen, wurde durch eine tiefgründige Faszination für die Wissenschaften ersetzt, insbesondere für die Entdeckung der DNA-Struktur, die für ihn die zentrale Komponente war, um Leben zu verstehen. Die hier abgedruckten, bisher unveröffentlichten Notizen Dalís enthalten Anekdoten über den Autor Stefan Zweig, der den Künstler mit Sigmund Freud bekannt machte. Außerdem ist ein mit Dalís handschriftlichen Notizen versehener Artikel aus der von ihm regelmäßig gelesenen Zeitschrift Scientific American abgebildet. In seiner Einführung schreibt Ignacio Vidal-Folch über Dalís Suche nach Unsterblichkeit und unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema von Wissenschaftlern und Autoren wie Ray Kurzweil, Elias Canetti und Eugène Ionesco. Salvador Dalí (1904–1989) war ein spanischer Künstler.Der Journalist und Autor Ignacio Vidal-Folch (*1956) lebt in Barcelona. Sprache: Deutsch/Englisch
Available since: 03/30/2012.
Print length: 24 pages.

Other books that might interest you

  • Glaskunst in Zuoz - Kanton Graubünden - cover

    Glaskunst in Zuoz - Kanton...

    Ulrich Wismer

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Bündner Dorf Zuoz ist bekannt für sein intaktes Dorfbild. Gleichzeitig beherbergt der Engadiner Ferienort auch eine ausserordentliche Sammlung von herausragenden Glasmalereien. So lassen sich heute auf einem kurzen Rundgang im Dorfzentrum die wichtigsten Entwicklungen der Schweizer Glasmalkunst des 20. Jahrhunderts ablesen. Seit dem Einbau des ersten Fensters von Augusto Giacometti im Jahre 1929 sind bis heute weitere 23 Glaskunstwerke im öffentlichen Raum installiert worden. Mit grossem Geschick haben es die sieben hier vorgestellten Glasmalerinnen und Glasmaler verstanden, ihre Werke in die historische Bausubstanz zu integrieren – als ob sie immer Teil davon gewesen wären.
    Show book
  • Bayerische Messe - cover

    Bayerische Messe

    Helmut Zöpfl

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach der Musik von Paul Schmotz schrieb Helmut Zöpfl die Texte zu dieser Mundartmesse. Ein Schatz in der Sammlung bayerischer Messen und religiöser Lieder. Ausführende: Capella Mediaevalis München unter der Leitung von Thomas Schmid. Einleitungsmusik, Zum Eingang, Zum Gloria, Zwischengesang, Fürbitten, Zum Sanctus, Nach der Wandlung, Zum Agnus Die, Zur Kommunion I, Zur Kommunion II, Danklied nach der Kommunion, Nach dem Segen.
    Show book
  • Pablo Picasso (1881-1973) - Band 1 - cover

    Pablo Picasso (1881-1973) - Band 1

    Victoria Charles, Anatoli Podoksik

    • 0
    • 0
    • 0
    Pablo Picasso (Málaga, 1881 – Mougins, 1973). Picasso wurde in Spanien geboren und es wird sogar gesagt, dass er zu zeichnen begann, bevor er sprechen konnte.Bereits im Alter von sieben Jahren begann er unter Anleitung seines Vaters zu malen. Er konnte Stunden voller glücklicher Konzentration damit verbringen, Spiralen mit einer Bedeutung zu zeichnen, die nur er allein kannte. Seine ersten Bilder malte er in den Sand. Diese frühe Art, sich auszudrücken, enthielt das Versprechen eines seltenen Talents. Picassos Vater war selbst Maler und Lehrer an der Kunstschule der Stadt. Picasso lernte von ihm die Grundlagen der akademischen Malerei. Dann setzte er sein Studium an der Kunstakademie von Madrid fort, erhielt aber nie sein Diplom. Picasso, der noch keine 18 Jahre alt war, hatte den Höhepunkt seiner Rebellion erreicht und lehnte die anämische Ästhetik des Akademismus und die Banalität des Realismus ab. Natürlich schloss er sich jenen an, die sich Modernisten nannten, den Künstlern und nonkonformistischen Schriftstellern, die Sabartés "die Elite des katalanischen Gedankens" nannte und die sich im Künstlercafé Els Quatre Gats trafen. In den 1899er und 1900er Jahren waren die einzigen Gegenstände, die nach Picassos Auffassung gemalt werden konnten, diejenigen, die die letzte Wahrheit widerspiegelten: die vergängliche Natur des menschlichen Lebens und die Unvermeidbarkeit des Todes. Seine ersten Werke, katalogisiert unter dem Namen "Blaue Periode" (1901-1904), bestehen aus blau gefärbten Gemälden, inspiriert von einer Reise durch Spanien und dem Tod seines Freundes Casagemas. Obwohl Picasso selbst häufig auf der inneren und subjektiven Natur der blauen Periode bestand, wurde die Entstehung und insbesondere dieser blaue Monochromatismus jahrelang als Ergebnis verschiedener ästhetischer Einflüsse erklärt. Zwischen 1905 und 1907 trat Picasso in eine neue Phase ein, die als "rosa Periode" bezeichnet wird und sich durch einen eher spielerischen Stil auszeichnet, der von Orange und Rosa dominiert wird. In Gosal, im Sommer 1906, gewann der weibliche Akt für Picasso eine erhebliche Bedeutung - eine entpersonalisierte, ursprüngliche, einfache Nacktheit.
    Show book
  • Burnout - Prüfungsstress - Lampenfieber - Gesundheitsrituale für Musiker - cover

    Burnout - Prüfungsstress -...

    Gerd Schnack

    • 0
    • 0
    • 0
    Entspannungstechniken im Alltag
    
    Musiker sind in hohem Maße von stressbedingten Erkrankungen und damit auch von Lampenfieber bis hin zum Burnout betroffen. Gefragt sind Strategien für den Alltag, die hier schnell und unkompliziert durch ein "Training im Vorübergehen" helfen können.
    
    Dieses Buch bietet in anschaulicher Form und unterstützt durch grafische Darstellungen einfache Übungen mit hohem "Memory-Effekt" an, die eine Änderung des Lebensstils auf Dauer unterstützen und damit auch gravierende Probleme lösen können.
    
    - Schnelle Tiefenentspannung durch die neue Vagus-Meditation
    - Motivation für eine Lebensstiländerung auf Dauer ist eine Sache der Glückshormone: Die angebotenen Übungen lösen Freude und Begeisterung aus und dienen so auf angenehme und nachhaltige Weise der Gesundheitsförderung
    - Bewegung ist ein wichtiges "Medikament", nicht nur bei der Vermeidung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; ob Tanzjogging auf dem Minitrampolin, Gegenschwung-Stretching oder Krafttraining: Gezeigt werden Übungen, die sich im Alltag auf unkomplizierte Weise verwirklichen lassen
    Show book
  • Mordsfreundin - cover

    Mordsfreundin

    Antje Haugg

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei sechzehnjährige Mädchen laufen sich zufällig über den Weg, finden sich sympathisch und werden Freundinnen. 
    Luisa kommt aus geordneten Verhältnissen und ist ein wohlbehütetes Einzelkind. Steph dagegen wurde als Kind von der Mutter ins Heim abgeschoben und lebt jetzt in einer Wohngruppe. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als eine richtige Familie. 
    Dieser Wunsch erfüllt sich auf dramatische Art, als es in der WG zu einem Übergriff kommt und sie Hals über Kopf zu Luisa flüchtet, deren Eltern das Mädchen daraufhin bei sich aufnehmen. 
    Als Luisas Freund mit ihr Schluss macht und sie sich obendrein von ihren Eltern im Stich gelassen fühlt, schmieden die beiden Mädchen einen teuflischen Plan …
    Show book
  • Iron Maiden - Rock School mit Andy Brings Folge 7 (ungekürzt) - cover

    Iron Maiden - Rock School mit...

    Andy Brings

    • 0
    • 0
    • 0
    Hast auch du Angst vor derDunkelheit? Dann sei beruhigt. Denn diese Folge bringt Licht ins Dunkel und eine MengeFakten rund um "Iron Maiden". Als Gast begrüßt Andy Brings den Schlagzeuger Johnny Dee(Britney Fox), der sich mit den Giganten des Rocks bereits die Bühne teilen durfte und dieBand maßgeblich bei der "Somewhere in time"-Tour in Osteuropa und den USA unterstützthat. Wolfgang Rott komplementiert die Runde. Seit dreiundzwanzig Jahren promotet er "IronMaiden" in ganz Europa und verdankt der Presse seinen Spitznamen "Mister Heavy Metal".Exklusive Anekdoten von der legendären Tour 1886 und der Arbeit mit der Band sindgarantiert. So beweisen nicht nur die Songs von Iron Maiden selbst Pathos, sondern auch dieangeregten Diskussionen und Erfahrungsberichte der Stargäste. Pünktlich vor demTourbeginn in Deutschland dürft ihr euch am 21.07.23 auf eine Hymne über Heavy Metalfreuen!
    Show book