Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Sag dass es dir gut geht - Eine jüdische Familienchronik - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Sag dass es dir gut geht - Eine jüdische Familienchronik

Barbara Bišiský-Ehrlich

Publisher: Größenwahn Verlag

  • 1
  • 17
  • 0

Summary

"Als ich anfing, meine Oma Helenka für dieses Buch zu befragen, wiederholte sie immer nur die gleichen Worte: ›Das kann man niemandem erzählen, Bára. Das glaubt einem kein Mensch ...‹ Sie erzählte dennoch – und ich begann zu schreiben."

Barbara Bišický-Ehrlich zeichnet als Chronistin ihrer eigenen Familiengeschichte ein mehrfaches Generationenporträt, angefangen bei ihren Urgroßeltern in der ehemaligen Tschechoslowakei, über die Zeit ihrer Großeltern und Eltern, bis hin zu ihren eigenen Erfahrungen als Enkelin von Holocaust-Überlebenden – ausgerechnet in der Bundesrepublik Deutschland. Immer wieder kreuzt die Weltgeschichte den Weg dieser Familie. Schreckensnamen wie Bergen-Belsen und Theresienstadt sind damit ebenso verknüpft wie die Zeit des Kommunismus nach 1945 in der CSSR und der Prager Frühling. Die Gefahr eines gewaltsamen Todes hängt beständig wie ein schwarzer Schatten über allen Familienmitgliedern. Entwurzelung, Neuanfang und erneute Entwurzelung sind die Folgen.

Diese Geschichte erzählt vom einem Leben zwischen den Extremen, mit unerwarteten Wendungen, mit Traumata, die an Kindern vererbt werden und mit dem unglaublichen Überlebenswillen eines jeden Nachkommen. Barbara Bišický-Ehrlich lässt den Leser durch die Schilderung ihres Familienschicksals mühelos Jahrzehnte überbrücken und in die Zeitgeschichte eintauchen. Sie schafft eine Nähe, die dem Leser erlaubt an den Ängsten und Hoffnungen der Menschen teilzuhaben, die sich nichts sehnlicher wünschen als Frieden auf Erden. Zwischen Prag und Frankfurt am Main, zwischen Gefahren, Bedrohungen und den großen Katastrophen des 20. Jahrhunderts, schwebt die eine große Frage: "Wie gehe ich mit Vergangenheit um?". "Bára ... warum interessiert dich das alles?", fragte Oma Helenka und fügte immer wieder den gleichen Wunsch hinzu: "Sag', dass es dir gut geht ..."
Available since: 02/15/2018.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Elon Musk - Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie - cover

    Elon Musk - Wie Elon Musk die...

    Ashley Vance, Elon Musk

    • 0
    • 0
    • 0
    Elon Musk ist der da Vinci des 21. Jahrhunderts. Seine Firmengründungen lesen sich wie das Who's who der zukunftsträchtigsten Unternehmen der Welt. Alles, was dieser Mann anfasst, scheint zu Gold zu werden. Mit PayPal revolutionierte er das Zahlen im Internet, mit Tesla schreckte er die Autoindustrie auf und sein Raumfahrtunternehmen SpaceX ist aktuell das weltweit einzige Unternehmen, das ein Raumschiff mit großer Nutzlast wieder auf die Erde zurückbringen kann.
    Show book
  • Sommer ist was in deinem Kopf passiert - Kneipengespräche über Gott und die Welt (ungekürzt) - cover

    Sommer ist was in deinem Kopf...

    Daniel "Dän" Dickopf

    • 0
    • 0
    • 0
    Schulband, Wise Guys, Alte Bekannte: Daniel "Dän" Dickopf erzählt von 35 bewegten Jahren auf und hinter der Bühne. Noch nie hat er so persönlich über seine Sicht auf das Leben gesprochen. Es geht um Lampenfieber, Medienkritik, Heimat, Depressionen oder Glücksgefühle. Ein pralles Künstlerleben, das noch viel bereit hält. 160 Seiten Dän, wie seine Fans ihn kennen: Klar, tiefsinnig, melancholisch und oft unglaublich witzig.
    Show book
  • Das deutsche Krokodil - Meine Geschichte - cover

    Das deutsche Krokodil - Meine...

    Ijoma Mangold

    • 0
    • 0
    • 0
    Ijoma Alexander Mangold lautet sein vollständiger Name; er hat dunkle Haut, dunkle Locken. In den siebziger Jahren wächst er in Heidelberg auf. Seine Mutter stammt aus Schlesien, sein Vater ist aus Nigeria nach Deutschland gekommen, um sich zum Facharzt für Kinderchirurgie ausbilden zu lassen. Weil es so verabredet war, geht er nach kurzer Zeit nach Afrika zurück und gründet dort eine neue Familie. Erst zweiundzwanzig Jahre später meldet er sich wieder und bringt Unruhe in die Verhältnisse.Ijoma Mangold, heute einer unserer besten Literaturkritiker, erinnert sich an seine Kindheits- und Jugendjahre. Wie wuchs man als "Mischlingskind" und "Mulatte" in der Bundesrepublik auf? Wie geht man um mit einem abwesenden Vater? Wie verhalten sich Rasse und Klasse zueinander? Und womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen, mit einer dunklen Haut oder mit einer Leidenschaft für Thomas Mann und Richard Wagner?Erzählend beantwortet Mangold diese Lebensfragen, hält er seine Geschichte und deren dramatische Wendungen fest, die Erlebnisse mit seiner deutschen und mit seiner afrikanischen Familie. Und nicht zuletzt seine überraschenden Erfahrungen mit sich selbst.
    Show book
  • Das siebte Jahr - Von Tibet nach Indien (gekürzt) - cover

    Das siebte Jahr - Von Tibet nach...

    Sabriye Tenberken

    • 0
    • 0
    • 0
    Sabriye Tenberken und deutsche blinde Kinder erzählen die Lebensgeschichten der blinden Kinder von Lhasa - und berichten von der spektakulären Besteigung des Lhagpa Ri im Himalaya - dokumentiert auch in dem Film "Blindsight" - zusammen mit Erik Weihenmayer, der als erster blinder Bergsteiger den Mount Everest bezwungen hat.
    Show book
  • Jugenderinnerungen eines alten Mannes - Erweiterte Ausgabe - cover

    Jugenderinnerungen eines alten...

    Wilhelm von Kügelgen

    • 0
    • 0
    • 0
    Wilhelm von Kügelgen war ein deutscher Porträt- und Historienmaler, Schriftsteller, Hofmaler und Kammerherr am herzoglichen Hof von Anhalt-Bernburg. Bekannt geworden ist er aber vor allem durch seine posthum veröffentlichten Jugenderinnerungen eines alten Mannes, die ein lebendiges und anschauliches Bild des geistigen und bürgerlichen Lebens der Frühromantik geben. Das Werk erlebte bis heute zahlreiche Auflagen in mindestens 17 Verlagen.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Biographien von außergewöhnlichen Jazzmusikern - Gelesen Von Rufus Beck - cover

    Biographien von...

    Thelonious Monk, Charles Mingus,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Biographien von außergewöhnlichen Jazzmusikern1. The Thelonious Monk Story2. The Charles Mingus Story3. The Chet Baker Storygelesen von Rufus Beck
    Show book